Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzen die hübsche Raynox PZ808 erworben.

Nix technisch dolles aber relativ selten.

Optisch in guten Zustand aber als defekt.

Waren nur ein paar EUR

Motorzoom geht nicht Beli und Batterieanzeige auch nicht. Motor macht geräusche läuft aber nicht.

Wenn man den Greifer etwas bewegt ruckelt dieser und man sieht durchs Bildfenster sehr schmutzige Zahnräder.

Ich denke die ist verharzt, verschmutzt oder Zahnräder defekt.

Nur leider geht sie. nicht auf.

Im Kassettenfach sind Schrauben deren lösen nix bringt.

Unter der Belederung ist auch nix.

Ich bin etwas am Rätseln.

Gibt es hier Tipps?

20251009_093328.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben

Hallo Stefan,

es klingt für mich etwas seltsam, dass Du den Greifer bewegt hast und dreckige Zahnräder beim Blick durchs Bildfenster sehen kannst. Die Greiferspitze würde ich niemals mit den Fingern bewegen. Durchs Bildfenster sieht man bestenfalls nur den Verschluss.

Ich vermute mal, dass zuerst der Handgriff entfernt werden muss. Dann lässt sich bestimmt die Kamera öffnen. Die Schrauben im Kasettenfach zu lösen war vermutlich auch schonmal richtig.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Ich hoffe nur, Du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.

Ne wusste ja das es ein Problem ist.

Fand die witzig weil Raynox Kameras hier doch seltener sind.

Dachte aber schau mal rein.

Doch das gestalltet sich als extrem schwierig.

Da ich aktuell keine Schrauben finde die irgenetwas lösen.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Das Grünblaue Zeugs sieht nicht gut aus. 😞

Ach ja hab ja schon so einige wieder angeschmissen aber das Ding öffnet sich aktuell Null.

Würde die gerne innen reinigen....

Komisch die Batteriekontakte glänzen wie neu.....

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Stefan vom Stein:

die hübsche Raynox PZ808 

https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_raynox/raynox_pz808.htm

Quasi ein "Nullausstatter" - aber mit 8-fach-Zoom. Eine sehr ungewöhnliche Kombination.

Ich hatte mir beim Ansehen vorhin schon gedacht, daß Sie mich irgendwie an die Nalcom erinnert.

Lt. der Super8-database kommt sie tatsächlich aus der selben Fabrik.

Von daher kann die Kamera gar nicht so schlecht sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Stefan vom Stein:

Ach ja hab ja schon so einige wieder angeschmissen aber das Ding öffnet sich aktuell Null.

Ich würde mich gern daran versuchen, die "Nuss zu knacken", denn ich liebe solche Aufgaben. Von reparieren und zusammenbauen hat niemand etwas gesagt, wobei ich das auch schon geschafft habe.

@k.schreier Ja, mich erinnert sie auch an Nalcom bzw. Neckermann, die einer 6x6-Mittelformatkamera aus dem Hause Hasselblad sehr ähnlich sieht.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bekomme die Tage eine angeblich funktionsfähige Raynox ZX808 wohl der nachfolger der. PZ808 ca.3 Jahre später gebaut.

Sieht auch ähnlich aus ,war aber nun nicht mehr ganz so Preiswert .

Aber der Verkäufer hat sie getestet.

Dann würde ich meine defekte PZ808 wohl zur verfügung stellen.....

Grüße

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Wenn sich das Objektiv entfernen lässt, dann sind vermutlich auch hier Schrauben zu finden und im Kasettenfach scheint sich ein Blech zu befinden, dass man vermutlich auch erstmal entfernen muss. Das hast Du vermutlich alles schon gemacht.