Zum Inhalt springen

Größter / Schönster Saal


UC-KA

Empfohlene Beiträge

Hallo Uto!

Vielen Dank für die Blumen. :oops:

 

..aber mal ganz ehrlich Es gibt doch einige schönere Kinosäle als unseren. Das Apollo 1 ist ein typischer Saal(Umbau) der End-70ger. Spontan als schönste bzw. beeindruckenste Säle fallen mir da im Moment nur Delphi Palast bzw. Zoo Palast Saal 1 in Berlin ein.

 

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen ist Geschmacksache (es ist wirklich nicht schlecht - wir gehen da gerne hin) in Hessen / Frankfurt:

 

Cinestar Metropolis mit 300m² Hessens größte Leinwand mit 650 Plätzen (eigentlich ein paar mehr Sitze aber dafür gleich zweimal, d.h. Kino 5&6) mit bequemen, französischen Luxussesseln und 10% Kuschelsitze sind im Kino verteilt.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen "meiner Meinung nach der schönste" und "gefallen"? Ist jedenfalls in meinem Beitrag gleichzusetzen.

 

Der größte Saal Münchens dürfte einer des Mathäsers sein mit 829 Plätzen. Aber über meine Meinung zum Mathäser an sich (auch in Sachen Schönheit) brauche ich nicht viele Worte zu verlieren.

 

Und schließlich ist auch der Begriff Saalgröße relativ zu sehen: ist die Anzahl der Plätze, Leinwandgröße oder etwa Raumgröße bzw. -volumen gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größten/schönsten Säle sind leider alle bereits Vergangenheit...in Wien gibt es für mich kein "aaaaaaahhh"-Erlebnis mehr in den vorhandenen Kinosälen.

Das Apollo A (vor der Zerhüttelung) war mein Lieblingssaal, gefolgt vom Tabor.

Heutzutage müßte ich nach Graz, ins Royal fahren, um einen wirklich tollen Saal genießen zu können, wobei dort auch schon alles "verkralt"(Architekt Kral ist der Haus- und Hofarchitekt der Constantin/Cineplexx-Kette), der Saal auch nur mehr ein Schatten seiner selbst ist.

Das Wiener Gartenbau ist für mich (extrem ausgedrückt) ein zigfach vergrößertes "Admiral" - ein Schlauch, in dem CO oder 70mm nur in den vordersten Reihen wirklich zu genießen ist. Natürlich ist es in sich ein erhaltenswertes architektonisches Werk, wobei die Fördersummen, die hier fließen, für mich nicht akzeptabel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich ist ein schöner grosser saal mit flair das

"grosse haus des scala kino´s" in hof

 

401 plätze, davon loge 120, mit toller bühne und der saal hat den flair seit über 70 jahren und ist im art-deco stil eingerichtet. wer schon mal bei den hofer filmtagen war hat den saal sicher kennengelernt und festgestellt der schönste festivalsaal. nähere siehe http://www.scala-hof.de/index3.php?content=kino&typ=1

 

grösse der elinwand ist 13 x 5,50 meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit den Größten Sälen meine ich die Sitzplatzanzahl, nicht die Fläche der Leinwand oder anderes.

Grüße

 

P.s.: Ich war noch nicht im mathäser aber was ist denn da so "schlecht" dran?

 

ums kurz zu sagen: nicht kinowürdig... ist zwar groß, aber wenn man sich den teppich und die sessel mitlerweile ansieht... so a la "reinigung alle 10 jahre" schade eigentlich ;(

da gibts noch andere kritikpunkte, aber die soll jeder für sich entdecken.

 

das gloria gehört ja mitlerweile auch zum {M} aber da macht man alles richtig, also gehts auch anders! (irgendwie komisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: Ich war noch nicht im mathäser aber was ist denn da so "schlecht" dran?

 

Ich auch nicht. Früher war es wohl ein richtig tolles Premierenekino, wurde dann abgerissen und als Filmpalast mit Fluhafenflair und (wie man so hört) mieser Mitarbeiterbehandlung wiedereröffnet und ist seitdem für Arthouse-Mitarbeiter tabu (ungeschriebenes Gesetz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uto!

Vielen Dank für die Blumen. :oops:

 

..aber mal ganz ehrlich Es gibt doch einige schönere Kinosäle als unseren. Das Apollo 1 ist ein typischer Saal(Umbau) der End-70ger.

Naja, kann gut sein, ich geb auch zu, ich hab relativ wenige Kinos besucht. Ich komme auch zuwenig aus unserer Betonkiste raus :D Nur wenn man bei einigen Sälen die ich kenne in den Sessel reinsetzt und dann sich fragt: "Ist es das Sitzpolster oder die Körperausdünstungen der Kinobesucher der letzten 30 Jahren der auf meinen jetzigen Sitzplatz ausgelassen hat?" :?

Der hat für mich nicht den Titel "schönstes Kino" verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Berlin an verbliebener Schönheit zu nennen:

 

ZOO PALAST Saal 1

PASSAGE Saal 11

CINEMA PARIS

FILMPALAST BERLIN

KINO INTERNATIONAL

ZOO PALAST Saal 1 4 ("Atelier")

BABYLON West - Saal A

COLOSSEUM Saal 1

BABYLON Ost - Saal 1

 

Besonders groß sind:

 

RADIO CITY MUSIC HALL (New York)

REX (Paris)

EMPIRE - Saal 1 (London)

 

 

Schöner, größer und besser als alles Heutige waren natürlich Säle aus den 1910er und 1920er Jahren. :wink:

P.S.: Schade um den MATHÄSER-PALAST. Flughafenflair ist ja nun überall dort, wo grosse Ketten Kinos betreiben. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Größe eines Saales allein kommt es m.E. nicht an. Vielmehr sollte er möglichst authentisch das Flair und den Stil aus der Zeit seiner Eröffnung wiederspiegeln. Dies kann selbst dann noch zutrfffen, selbst wenn der saal durch bauliche Veränderungen wie z.B. Abtrennung des Balkons nicht mehr 100% dem Urzustand entspricht.

 

In diesem Sinne z.B. einen herzlichen Glückwunsch zum 70jährigen Geburtstag an das Schloss (1) in Heidelberg:

Schloss_HD_Saal.jpg

Auch wenn insbesondere die Gestaltung der Decke auf die Nazizeit zurückzuführen ist auch heute noch ein beeindruckender Saal, wenn auch "nur" noch mit kanpp 300 Plätzen. Die 6 großen Ausgangsdtüren mit doppeltem Flügel sind mit ins Holz eingelassenen Intarsien versehen, Messingknäufe sind ebenso original vorhanden wie die an den Wänden befindlichen Kandalaber.

 

Das Rex (1) in Pforzheim befindet sich, abgesehen vom abgetrennten Hochparkett, auch heute immer noch im erfreulich gepflegten Originalzustand seit der Eröffnung 1953 (Architekt: Theao Preckl).

PFORZHEIM%20RexSaal1a.jpg

PFORZHEIM%20RexSaal1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.