Zum Inhalt springen

Werden DVD-Player schon bald 3-D-fähig?


Empfohlene Beiträge

Der Artikel ist wichtig.

Hieß es doch bislang, die führenden Produzenten wollten mit 3-D dem Kino seine Vorreiterrolle / Alleinstellungsmerkmale zurückgeben, wenn diese doch nur so schnell wie möglich den Filmbandbetrieb einstellten.

 

Es stehen also Umrüstungswellen ohne Ende an.

 

Dies ist im Kernaspekt das entscheidende Neue im Zeitalter von Multimedia: pausenlose Systemwechsel, unbeschränkte Distribution auch am Kino vorbei - selbst wenn dieses auf- und zurüstet ohne Unterlass, egal ob in DCI oder in High- und Substandards. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D fürs Heimkino gibts ja eigentlich schon. Habe mir selbst ein so ein Kasten im Ebay besorgt. Kostet mit 4 Shutterbrillen 147,-- €. Einfach zwischen DVD-Player und TV anschliessen und irgendeine DVD einlegen...und fertig. Ich habe es mit einer normalen Transformer DVD probiert und schwupps..war Transformer in 3D und das ware ein echt super Eindruck.(allerdings ohne die typischen 3 D Effekte, die hat der Film ja nicht.) Dann war da noch eine DVD eines 3D-Filmes dabei, da waren dann die Schwerter und Speere, mit denen einem vor dem Auge rumgewedelt wird :lol: Mit einem Beamer gehts übrigens auch. Allerdings hatte ich noch ein Flackern unterschiedlicher Stärke je nach dem was für ein DVD Player ich benutze. Für 600,-- € gibts dann etwas bessere Geräte mit mehr Einstellmöglichkeiten und Garantie, dass es auch mit Beamer richtig flimmerfrei läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist wichtig.

 

Auch ja und deswegen bleibt ein Full Quote stehen während meine letzte Full Quote ohne meine Zustimmung weg editiert wurde?

 

Gleiches Recht für alle - weg damit ! oder der Admin soll es tuen (wie er es bei meinem Posting auch gemacht hat)

 

Der Artikel ist wichtig.

 

Das hast Du überigends nicht zu befinden!

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Artikel ist wichtig.

 

Das hast Du überigends nicht zu befinden!

 

.

War in dem Fall nicht als Einmischung in irgendwelche Regularien gemeint.

Nur den Inhalt des Artikels fand ich ausserordentlich wichtig.

 

Vielleicht entwickelt sich noch eine längere Diskussion hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon mal NTSC DVDs mit Shutterbrille gespielt. Funktionierte aber eigentlich nur mit echten NTSC Monitor und 30 Halbbildern. Der Effekt der Imax Filme war sehr gut, wenn man nahe am TV Gerät schaute. Das Raumschiff stand wirklich im Raum (daher der Name). Es ist zwar ein netter Gag, aber mehr auch nicht um alle Filme in 3-D zu schauen (auch nicht im Kino).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

3D in guter Qualität war am Texas DLP Stand in der letzen Photokina zu sehen, auf 2 m Bildwand. Sah weit besser (da hell genug!) aus, als in DLP Kinos geboten wird. Auch Imax 3D hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Helligkeit, egal in welchem Verfahren.

Definitiv ist 3D ein typisches Heimgeschäft, weils da richtig und gut funktioniert, ob per Shutter, Polarisation mit 2 Projektoren oder wie auch immer ist letzendlich eine Geldfrage.

Kino hingegen wird damit nicht gerettet. 3D war in der Vergangenheit immer ein kurzlebiger Spaß, und wird in Zukunft auch nicht langlebiger, Dank der minderwertigen Themeninhalte, die aber zuhause sicherlich gerne konsumiert werden.

 

So sehe ich das. Wenn 3D, dann Agfacolor und Sterikon K.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

3D in guter Qualität war am Texas DLP Stand in der letzen Photokina zu sehen, auf 2 m Bildwand. Sah weit besser (da hell genug!) aus, als in DLP Kinos geboten wird. Auch Imax 3D hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Helligkeit, egal in welchem Verfahren.

Hallo Stefan2,

 

du scheinst einige Entwicklungen der letzten 3 Jahre nicht verfolgt zu haben.

 

IMAX rüstet derzeit 100 neue Kinos auf. Alle volldigital. DLP. Das Publikum bevorzugt bei Befragung mehrheitlich die IMAX digitale Technik.

 

Bei aktuellen digitalen Projektoren werden 6, 8 oder auch 12 KW Brenner eingesetzt. Die Helligkeit solcher Geräte ist auch auf massivsten Breiten nicht gut, sondern exzellent. Lohnt sich einmal anzusehen.

 

In Deutschland haben bisher kaum Kinobetreiber solche Geräte.

 

Aktuelle, gute und flächendeckende digitale 3D Kinoprojektion bieten die deutschen Kinos noch nicht - da musst der Zuschauer noch speziell nach solchen Kinos suchen. In den USA kannst das Publikum hingegen in über 1.000 solcher 3D Kinos Tickets kaufen und Filme sehen - und monatlich kommen rund 400 digitale und 50-100 davon in 3D hinzu.

 

Wenn du bisher nur zu dunkle DLP-Kinos kennst, würde ich anraten, mal sehr gute oder exzellente DLP-Projektion anzusehen, um falsche Verallgemeinerungen zu vermeiden und mal richtig grossartige Bilder zu sehen. Christie wird wohl auf dem D-Cinema Summit Europäern die Möglichkeit geben, die US-Seriengeräte (ob jetzt 12K/2*6 Brenner oder eventuell IMAX neue Projektoren) zu sehen.

 

Definitiv ist 3D ein typisches Heimgeschäft, weils da richtig und gut funktioniert, ob per Shutter, Polarisation mit 2 Projektoren oder wie auch immer ist letzendlich eine Geldfrage.

Nein, das ist komplett falsch.

Ob jetzt Beowulf oder Hanna Monatana, 3D geht auf Platz 1 der -Kinocharts-, nicht der Kaufmedien. Was du übersiehst ist das nicht alle Länder so schlecht und/oder veraltet mit 3D Kinoprojektion ausgerüstet sind wie Deutschland. In den USA, wo schon mehr digitale Kino spielen als in Deutschland Kinos *insgesamt* existieren, ist 3D ein boomendes Geschäft.

 

Pixar / Disney Animation (Toy Story usw) oder Dreamworks (Shrek) stellen -keine- 2D Kinofilme mehr her. Nur noch 3D.

 

Zahlreiche Starregisseure, ob Zemeckis, Cameron, Jackson oä produzieren ihre aktuellen Filme in 3D.

 

Der 3D Heimmarkt zündet erst in 12-36 Monaten richtig.

 

Kino hingegen wird damit nicht gerettet. 3D war in der Vergangenheit immer ein kurzlebiger Spaß, und wird in Zukunft auch nicht langlebiger, Dank der minderwertigen Themeninhalte, die aber zuhause sicherlich gerne konsumiert werden.

Ich denke du wirst verblüfft sein, wie sich das 3D Kino entwickelt. Ich kenne die Produktionsseite recht gut, und bis 2011 sind dutzende Blockbuster mit Millardenfinanzierungen in Produktion - in 3D.

 

Die jetzt über tausend, bald tausende, 3D Leinwände, die anders als bei den alten und schlechteren Verfahren, die noch auf mechanischer Filmprojektion basierten, perfekten Bildstand, sehr gute Helligkeit, kein räumliches Flirren wegen 2 überlagernden wackelnden Bildständen (in 3D werden selbst minimale Bildstandschwankungen zu perspektivischen Versätzen) bieten, spielen exzellente Gewinne ein und werden nie wieder durch 2D 35mm Film ersetzt. IMAX verdoppelt seinen 3D Marktanteil derzeit, volldigital. Falls mit "minderwertigen" Themeninhalte Shrek, Toy Story, oder Avatar gemeint sind, denke ich das das Massenpublikum wohl neuerdings auf minderwertige Inhalte steht.

 

So sehe ich das. Wenn 3D, dann Agfacolor und Sterikon K.

Stefan

Sterikon ist nur noch Nostalgie.

Agfa Film ist insolvent.

 

DCI 3D 2K ein lukratives Milliardengeschäft das grade erst begonnen hat. Firmen wie Christie, RealD, Sony, Technicolor oder Kodak sind in diesem Segment sehr erfolgreich und treiben es massiv voran, das gleiche gilt für -alle- grosses US-Studios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beowulf 3d war auf einem christie 3d projektor aber in meinen augen nicht wirklch hell..

 

Hallo TheGood, die Helligkeit eines Projektors hängt mit dem verwendeten Leuchtmittel zusammen. Nicht alle Christie, NEC, Ernemanns etc sind gleich hell. Der Betreiber wählt die Helligkeit.

 

Bei Christie, bspw, gibt es

450

700

900

1000

1600

2500

3000

4000

4200

5000

6000

7000

12000 (über 2*6000 bei 3D)

Watt.

 

7000er treiben bequem 30 Meter breite Leinwände.

 

Für 3D sollte man rund 1.5 Blenden mehr Licht nutzen (abhängig vom Verfahren, ob Dolby oder RealD etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich als Verleiher die 3D Variante 2-3 Wochen vor der 2D Varinate in die (digital) Kinos bringen :twisted:

 

 

.

 

derzeit fehlen noch ein paar Leinwände, Disney wollte bei Hanna Montana weitere 300 Kopien einsetzen, da die gespielten völlig ausgebucht waren, mit den 700 Startkopien waren schlicht zuwenig Kinos in der Lage zu spielen. Wird shrek, Avatar, toy story usw aber wohl nicht mehr passieren, in den USA wohlgemerkt, in Deutschland ist ja noch 3D-Steinzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in einer Grossstadt wie Frankfurt gerade mal 2(-3) Kinos gibt die 3D zeigen (können) muss man sich da nicht wundern - jedes "kleine" Kino das jetzt aufrüstet ist vorne mit dabei - wenn die Multiplexe erst jeden 2ten Saal auf 3D & digital umgestellt haben fängt das gejammer wieder an.

 

Auch würde ich gerne die ganzen "alten" 3D Filme sehen können /The Robinsons etc.)

 

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D bitte nur im IMAX-Verfahren auf 70mm breiten Filmmaterial 8)

Das sieht IMAX selber anders - und baut derzeit 100 neue IMAX, alle digital. Keines auf Film.

 

Film garantiert schlechtere 3D Projektion als bei digitalen Projektionen gemäß DCI. Die systembedingten Nachteile mechanischer Projektion, die bei 2D noch tolerabel sind, werden bei 3D für Zuschauer belastend, leider sogar bei Imax-Verfahren.

 

- Bildstand.

Während bei einem 2D Film ein leicht oder minimal schwankender Bildstand, der bei mechanischer Projektion unvermeidlich ist, nicht störend sein muss, wird er bei 3D übel:

Der Unterschied auch nur um -einen- einzigen Pixel definiert die Position im Raum. Deswegen "schwimmt" filmbasierende 3D Projektion zwangsläufig, während digitale *perfekt* stehen kann.

 

- Deckung

Der Löwenanteil, also über 90%, moderner 3D Kinos nutzt einen Projektor, um *perfekte* Symetrie zu erreichen. Das ist bei filmbasierenden Systemen nicht perfekt realisierbar, diese können dieses systembedingt nicht leisten, da sich das Medium zwangläufig bewegen *muss*.

 

Dieses führt weiterhin dazu, das bei nicht *exakt* gleichstarken Lichtquellen / Objektiven beim Einsatz zweierFilmprojektoren flimmernde Helligkeitsschwankung entstehen und bei digitalem DCI 3D über einen Projektor eben nicht. Bei gewissen digitalen systemen, bspw. dem 3D2P sind allerdings auch digitale Systeme mit 2 Projektoren am laufen - diese aber können, anders als Film, sich vollautomatisch abgleichen und kalibrieren.

 

- Framerates

Während DCI gerne bei 144P läuft, ist dieses für Filmprojektoren eine massiveste Belastung, wenn überhaupt möglich.

 

- Medien

Während bei Film die kosten pro 3D Kopie mind. die doppelte Menge Material, Transport usw erfordern, ist bei DCI kein Unterschied. Die wiederbeschreobbare Festplatte bleibt die wiederbeschreibare Festplatte, und eine solche für ein 3D DCI-Master kostet im Einkauf 45-80 euro und kann wiederverwendet werden.

 

- Filme

Nahezu alle derzeitigen 3D Produktionen, und alle 3D Produktionen die Positionen un den Top Ten der letzten 12 Monate erreichten, sind digital. Eine Filmausbelichtung ist hier systembedingt *immer* unschärfer als das digitale Orginal. Das gilt für Animationsfilme (Disney/Pixar, Dreamworks etc) wie die VFX-Etravaganzen (James Camerons Avatar) wie Realfilm (U2 3D, hanna montana, dark country usw).

 

- Marktanteil

Filmbasierende Kinoprojektion ist eine schrumpfende und schon jetzt völlig vernachlässigbare Größe. >99% aller neuen 3D Kinos sind digital. Die Ära Filmprojektion ist in diesem Segment de facto für neue Kinos beendet und auch bei Bestandkinos nur noch eine kleine Minderheit. Deutschland ist, wie oft, eine Ausnahme, da Kinozuschauer hier noch keine flächendeckenden Angebote an 3D durch die Kinoketten erhalten. Amerkia hat es in dieser Hinsicht erheblich besser, auch deswegen, weil 3D Spezialisten wie IMAX eben landesweit auf digital um/auf/zurüsten.

 

Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, das sich >99% aller neuen 3D Kinos weltweit nicht mit der sowohl qualitativ wie auch betriebswirtschaftlich schlechteren Methode Film ausrüsten, sondern digital.

 

In den letzten 3 Jahren sind allerdings erst ~1.000 digitale 3D Kinos installiert worden, es sollten schleunigst, also binnen ~36 Monaten, noch mind. weitere 1500-2500 dazu, damit die 3D Blockbuster in den USA mit den typischen >3000 Leinwänden starten können.

 

Daheim ganz normal im analogen Verfahren mit Polfiltern 8)

Polfilter werden es wohl auch zuhause sein. In den USA gibt es sehr günstig exzellente 3D Rückprosysteme (~1700€ @ 84inch) und sobald das blu-ray Konsortium die 3D Erweiterung abschliessend spezifiziert (ob nun via 1080@48/96i oder 720p) steht den Kids ihr shrek/toy story/madagascar/ratatouille dann in 3D zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Christie, bspw, gibt es

450

700

900

1000

1600

2500

3000

4000

4200

5000

6000

7000

12000 (über 2*6000 bei 3D)

Watt.

 

7000er treiben bequem 30 Meter breite Leinwände.

 

.

 

Das ist so nicht ganz richtig, die von oceanic aufgeführten Lampen sind allesamt Xenonlampen der CXL Serie für analoge Filmprojektion.

CDXL Lampen für die digitale Projektion gibt es nur als 2 kW, 3kW, 4,5 kW und 6 kW. Darüberhinaus gibt es noch die SD Lampen für höchste Bildhelligkeiten, welche aber in der Regel nur ca. 400 Stunden halten. damt (CDXL 60SD) erreichen wir aber nach DCI Bildbreiten über 30m.

Man nuss aber auch den Leinwand Gain mit einberechnen, deshalb ist es in Herstellerprospekten immer wichtig im kleingedruckten zu lesen, welche Bildgrößen mit welchem Gain erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig, die von oceanic aufgeführten Lampen sind allesamt Xenonlampen der CXL Serie für analoge Filmprojektion.

CDXL Lampen für die digitale Projektion gibt es nur als 2 kW, 3kW, 4,5 kW und 6 kW.

Yep, habe nirgendwo geschrieben das die Xenons nur für digital oder mechanisch sind, sondern auf die pauschale Aussage "Christie Projektoren sind dunkel" pauschal geantwortet "Die Helligkeit von Christies Projektoren ist leicht abhängig von dem Leuchtmittel, und da gibt es verschiedenste".

 

Darüberhinaus gibt es noch die SD Lampen für höchste Bildhelligkeiten, welche aber in der Regel nur ca. 400 Stunden halten. damt (CDXL 60SD) erreichen wir aber nach DCI Bildbreiten über 30m.

Das neumodische digitale Äquivalent zur überteuerten festivalkopie, wenn ich das aus Produzentensicht mal so sagen darf :)

 

Am Rande, wann kann man denn in Deutschland mal einen Christie 3D2P sehen? Und gibt es schon in etwa Preise in der EU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAX putt, Baby Analog lieb ;-)

 

Also IMAX Film liebe ich auch (heiss und innig), auch wenn es anscheinend bei IMAX eine Betriebsvorschrift gibt die zwingend vorraussetzt das der Inhalt und die Dramaturgie von IMAX-Produktionen extrem debil bis völlig geisteskrank sein muss, damit sie nicht zu stark von den tollen Bildern ablenken :)

 

Ich hoffe *sehr* das uns die grossen IMAXe *inkl* Filmprojektoren erhalten bleiben und die digitalen IMAX-Projektoren kompakt genug werden um einfach zugerüstet werden zu können, wenn es bei den etablierten Kinos zur Aufrüstung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig, die von oceanic aufgeführten Lampen sind allesamt Xenonlampen der CXL Serie für analoge Filmprojektion.

CDXL Lampen für die digitale Projektion gibt es nur als 2 kW, 3kW, 4,5 kW und 6 kW.

Yep, habe nirgendwo geschrieben das die Xenons nur für digital oder mechanisch sind, sondern auf die pauschale Aussage "Christie Projektoren sind dunkel" pauschal geantwortet "Die Helligkeit von Christies Projektoren ist leicht abhängig von dem Leuchtmittel, und da gibt es verschiedenste".

 

 

ja hallo gehts noch, ich hab nicht geschrieben christie projektoren sind dunkel. Ich habe geschrieben dass die projektion nach meinem Empfinden im 3D kino (was wohl digital sein duerfte....) dunkel war. Also dreh hier den leuten nicht das wort im mund um....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo gehts noch, ich hab nicht geschrieben christie projektoren sind dunkel. Ich habe geschrieben dass die projektion nach meinem Empfinden im 3D kino (was wohl digital sein duerfte....) dunkel war. Also dreh hier den leuten nicht das wort im mund um....

 

Dein kompletter Post, im Orginal:

beowulf 3d war auf einem christie 3d projektor aber in meinen augen nicht wirklch hell..

1:1 zitiert. nix gedreht, nix verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.