Zum Inhalt springen

Beaulieu 4008 ZMII und Ektachrome 64T


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich habe einige entwickelte E64T Filme gerade zurückbekommen und mußte leider feststellen, dass die Filme eigentlich viel zu dunkel geworden sind. Irgendwas stimmt also nicht. Kamera, Einstellung der Filmempfindlichkeit....

 

Kamera: Beaulieu 4008 ZMII komplett überholt (Bavaria Cine Home) mit ausgebautem ursprünglichen kameraeingenen Tageslichtfilter. Dafür Filter auf's Objektiv geschraubt. Akku frisch geladen.

Einstellung der Filmemfindlichkeit auf ca. 64 ASA. Also etwa der nächstfolgende Punkt auf der Filmempfindlichkeitsscheibe nach der deutlichen 50 ASA-Markierung.

Hättet / habt Ihr die Filmempfindlichkeit eventuell anders als ich eingestellt?

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich gehe davon aus, dass die Kamera TTL-Belichtungsmessung hat -uU wirkt sich deshalb der hinter das Objektiv gesetzte ausgebaute Tageslichtfilter auf die Blendenregelung aus -jene wird ja durch eine bestimmte Spannung geregelt, die möglicherweise bei dem vorgesetzten Filter anders sein könnte !

Wenn der Belimesser eine getrennte Batterie hat, wäre auch zu prüfen, ob deren Spannung korrekt ist und der Werksvorgabe entspricht; schon eine geringe Spannungsänderung der Belimesserbatterie nimmt auf die Blendensteuerung Einfluss !

 

MfG und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub diese markierung ist die 160er markierung, die 64 asa sollten knapp neben der 50er markierung sein, und nicht direkt auf der nächsten markierung.

 

der film ist im übrigen so ausgelegt, dass er die überbelichtungen wegsteckt, die mit der normalen 50er einstellung gemacht werden.

 

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

mich würde mal interessieren, ob bei Dir auch das Auflagemaß korrigiert wurde? Bei mir war das nicht nötig. Die Aufnahmen waren sogar schärfer und sauberer. Das alte eingebaute und verdreckte Filter scheint auch oft deformiert bzw. gewölbt zu sein, so dass es zu leichten Unschärfen kommen kann. Nach dem eigenständigen Filterausbau habe ich Testaufnahmen aus einem Flugzeug über Gewitterwolken bei starkem Gegenlicht gemacht. Die Aufnahme ist gestorchen scharf geworden und ohne hässliche Schattenflecken waren verschwunden, die vorher durch Schmutzablagerungen auf dem eingebauten Filter verursacht wurden.

 

@Chris,

 

hast Du mit Deiner 4008 einen 64T belichtet? Meine Aufnahmen vom letzten FV-Treffen habe ich auch auf 64T mit der 6008 gemacht. Ich hab ebenfalls den ASA-Wert etwas über der Markierung von 50 ASA eingestellt. Die 6008 scheint wirklich korrekt zu belichten. Mit der 4008 gabs meistens unterbelichtete Aufnahmen, zumindest beim K40. Erst bei 25 ASA war die Belichtung des K40 korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal Danke für die Antworten.

 

Die 4008 hat keine eigene Stromversorgung für den Belichtungsmesser.

Im Originalzustand sitzt nach dem Objektiv der (Gelatine)Filter der ja für den Tageslichtbetrieb des alten K40 benötigt wurde. Deswegen war für den tageslichteinsatz der Filter einzuschwenken und die Belichtungsmesser auf 25ASA einzustellen. Bei Kunstlichtbetrieb entsprechend Filter ausschwenken(über Filterschlüssel) und auf 40 ASA stellen.

Bei der Überholung wurde dieser alte kamerainterne Filter ausgebaut und jetzt durch einen auf das Objektiv aufschraubaren Filter ersetzt.

 

Der Belichtungsmesser bei der 4008 hat u.a. folgende Einstellmarken:

...25ASA, Punbkt, rotes Dreieck für 40ASA, 50ASA, Punkt, Punkt, 100ASA, Punkt, Punkt, 200ASA....

Bei den Aufnahmen mit dem 64T, die das unbefriedigende Ergebnis brachten, hatte ich den Belichtungsmesser ein kleinwenig über den Punkt nach der 50ASA-Markierung hinaus eingestellt.

Also war das Euren Hinweisen nach zu weit. Werde dann mal einen Testfilm abdrehen und mich zwischen die 50ASA-Markierung und den nachfolgenden Punkt legen.

Auflagemaß korrigiert? ich glaube ja, Bavaria Cine Home erwähnte so etwas. Aufnahmen mit dem Angenieux-Objektiv waren und sind immer gestochen scharf.

 

Ich habe auch eine 6008 (mal gebraucht gekauft und bei Bavaira ebenfalls vor zwei Jahren komplett überholt). Optivaron-Objektiv lt. Test von denen über dem Durchschnitt (es gab da deutliche Streuungen in der Qualität). Ich benutze sie aber nur ungerne, da sie ein arger Stromfresser ist. Mit einem Batteriesatz schaffe ich lediglich einen kompletten 15m Film. Und mit Akkus ( 6 mal Varta "Photo" mit je 270mA) ist es mir schon passiert, dass sie nicht mal einen ganzen Film geschafft hat. Deswegen habe ich meine gute alte 1976 Beaulieu 4008 wieder genommen.

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, bei K40 sollte man 25 ASA einstellen. Das eingebaute Filter sitzt bei der 4008 ZMII allerdings im Originalzustand nicht nach der Optik, sondern zwischen Filmbühne und Schwingspiegel.

 

Du kannst nur 1 Kassette mit Deiner 6008 S belichten? Ich hab jetzt bestimmt schon 8-10 Kassetten innerhalb von 2 Jahren mit der 6008 S und einem Batteriesatz belichtet. Ich filme teilweise sogar mit automatischer Belichtung. Auch der Capstan vom Tonlaufwerk läuft mit. Man sollte das Tonteil von der Stromversorgung trennen um Strom zu sparen. Muss ich auch noch machen, obwohl mein Stromverbrauch nicht so hoch ist, wie bei Dir.

 

Zwischen 50 ASA und 100 ASA sind die von Dir erwähnten 2 Punkte. Im Prinzip nur eine Skalierung ohne Ziffern. Der erste Punkt steht für 66, 666 ASA und der zweite Punkt für 83, 333. So, nun kannst Du dir denken, wo die 64 ASA liegen. :wink: Knapp neben der 50 ist also nicht zu weit.

 

Wenn Deine 6008 S nur eine Kassette schafft, dann ist der mechanische Widerstand wohl sehr hoch, sprich das Laufwerk ist verschlissen, verdreckt und nicht ausreichend mit Schmierstoffen versorgt. Da Deine Kamera aber beim Service war, kann man das aber ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

..Danke an alle Beitragenden erst einmal. Inzwischen scheint bei mir das Problem "erledigt" zu sein. Ich hatte einen Testfilm mit geänderter Einstellung des Belichtungsmessers gedreht und der war dann eigentlich recht akzeptabel. Habe ihn jetzt kurz über 50 ASA eingestellt (und nicht eine Einstellmarke -ohne Beschriftung- weiter) Die Belichtung war dann soweit o.k. Jedoch waren die Kontraste zwischen Licht und Schatten viel ausgeprägter, als ich sie beim alten K40 in Erinnerung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich verwende für meine Beaulieu 6008S einen Hochleistungsakku (den gibt es für ca. 200 Euro bei Wittner). Alle meine S8mm Kassetten wurden bisher korrekt belichtet ,obwohl man bei den 100er Filmen die Empfindlichkeit gar nicht so genau an der Kamera einstellen kann.

Übrigends selbst mit dem Batterieeinsatz und NiMh Akkus schaffe ich deutlich mehr als einen Film zu belichten.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker!

 

Aus Deinen Ausführungen kann ich nur entnehmen, daß Deine 6008 defekt ist. Mit einer Akkuladung nur eine Kassette zu filmen, ist unmöglich bei einer intakten Kamera.

 

Ich habe diesen August in Norwegen und Schweden insgesamt 14 Stück E 100 D mit EINEM Batteriesatz (5 neue Mignon) in meiner Leicina special verfilmt. Der Batterietester zeigt sogar jetzt noch reichlich in den weißen Bereich.

 

Übrigens, nun da Wittner die Kodak-Endstanzung übernommen hat, schaltet meine Kamera nach Filmende wieder prompt ab. Kein Stress mehr beim Hinhorchen am Filmende, ob der Film vielleicht schon durch ist und die Kamera leer läuft. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Film bei den jetzigen Wittner-Kassetten viel leichter durchläuft, zu spüren, wenn man vorm Einlegen der Kassette am Aufwickelknopf dreht, es ist kaum ein innerer Widerstand zu bemerken.

 

Original-Kodakkassetten sind da viel schwerer gegangen, manchmal ließ sich der Knopf fast nicht drehen, so zB. bei einer vorjährigen Vision2 500T-Kassette, von der ich noch immer nicht weiss, ob der Film überhaupt transportiert wurde oder ob er noch in voller Länge drinnen steckt. Mehrmalige Herausnehmen und Schütteln während des Filmens schien auch nichts zu helfen. Das Filmzählwerk lief normal, aber die Kassette schien nie enden zu wollen.

 

Ich besitze übrigens auch eine Siemens (die mit der Wechselschiene für 3 Objektive). Wir korrespondierten schon einmal in diesem Forum miteinander. Aber ich habe mich noch nicht zum Filmen damit aufgerafft, da ich derzeit voll mit S-8 beschäftigt bin.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mitteilungen. Die 6008 ist übrigens bevor ich Sie eingesetzt habe zur Überholung bei der Bavaria Cine Home in München -Gaiselgastaig gewesen. Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass sie nicht grundsätzlich defekt ist.

Meine Frage ist, welche Batteriekapazität die reguläre 6008 für den Durchzug einer Kassette verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die 4008 hat keine eigene Stromversorgung für den Belichtungsmesser.

 

 

Hallo!

Wie soll ich obiges verstehen?

Lese ich erst heute.

Alle S8 Beaulieu´s haben dies!

Ein Akku mit "Mittenabgriff"

Dadurch wird der Blendenmotor geregelt - auf oder zu! Plus-Minus werden getauscht. Eine geniale Idee der Franzosen!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4008 hat keine eigene Stromversorgung für den Belichtungsmesser.

 

Hallo!

Wie soll ich obiges verstehen?

 

Hallo Wilfried,

sehr wahrscheinlich ist damit eine separate Batterie für den Beli gemeint, so wie es bei vielen Kameras (z.B. Nizo 481,561,801) der Fall ist. Bei der Baulieu erfolgt - wie du richtig sagst - die Stromversorgung über den Akku. Wenn ich mich richtig entsinne läuft die Kamera mit 7,2 Volt und der Beli mit 3,6 Volt.

 

Übrigens soll der Mittenabgriff und die unterschiedliche Spannungsversorgung der Kamera der Lebensdauer der damaligen NiCd-Akkus nicht grade zuträglich gewesen sein. Mein relativ neuer 1000mAh NiMh Akku funktioniert allerdings bestens an meiner 4008.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens soll der Mittenabgriff und die unterschiedliche Spannungsversorgung der Kamera der Lebensdauer der damaligen NiCd-Akkus nicht grade zuträglich gewesen sein. Mein relativ neuer 1000mAh NiMh Akku funktioniert allerdings bestens an meiner 4008.

 

Gruß

Reinhard

 

Richtig, die einzelnen Akkuzellen wurden zudem ungleichmäßig entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.