Zum Inhalt springen

The Dark Knight im IMAX Nürnberg nur als Digitale Projektion


Ollie

Empfohlene Beiträge

Schau Dir bitte mal in Deinem IMAX (im Ausland, da sind die auch innovativer als hier) den Vergleich an: analog vs digital

Dort sehe ich ein gutes Dutzend Imax-Häuser, die in diesem Monat als erste eine digitale Zurüstung erfahren. Ein gewaltiger Roll-out, der die Erde erschüttern wird. :lol:

Du wirst beim analogen Film auch die Körnung sehen! Bei den Massenkopien aus Italien sogar ganz ganz große, sicherlich so 70mm groß.- :wink: :wink: .

Welche Massenkopien aus Italien sind bitte gemeint? Ich kenne primär die englischen Kopien, die kritisierbar sind.

Welche italienischen Imax- oder 70mm-Kopien sollte ich mir bitte anschauen? Wo werden diese gezeigt oder gezogen? Bin zwar aus der Szene, habe aber davon noch nie gehört...

Und noch eins zu Deiner "Bildbeurteilungsgabe seit Jahren" , mein Freund ist Augenarzt an einem großen Klinikum in NRW. Er sagte mir aus medizinischer Sicht: Das "Augenlicht und die Sehschärfe lassen mit dem Alter nach..."

Deinen Freund kenne ich leider nicht. Ich wundere mich selbst über meine komischen Augen, die selbst noch aus hinteren Reihen Artefakte der DCI-Masterings herauserkennen.

Warum sollten die Studios mit der uralten und schlechtere 35mm Technik aufnehmen, wenn Sie z.B. mit Arri oder RED Kameras Top Produkte am Markt haben. Da haben alt eingesessene Kameraproduzenten (die mit dem "P") geschlafen. Gratulation in die Türkenstraße in München!!! Das nenne ich Qualität und Innovation MADE AUS GERMANY! Die Jungs denken mit und an die Zukunft.

Das sehen die Forumsbeitragenden der Gruppe @oceanic aber umgekehrt: Arri angeblich eine schläfrige Ente, und Panavision der genesende Vorreiter! :)

Sehr gründlich hast Du Dich nicht informiert über die Branchenbewegungen, gerade in der Digitalproduktion - was mich wundert. Aber auch die Grundlagen und Begrifflichkeiten der angestammten Filmtechnik werden holterdipolter in einem Suppentopf verrührt.

 

Damit kommen wir unter Garantie zu keinen Klärungen.

gewerbliche Publikumsvorführungen dagegen in 70mm (und in der Provinz in digital).

 

Das ist doch schon mal was. :wink:

 

Eintrittspreis: EURO 12,50 - ich denke: angemessener preis für ein premium-Filmerlebniss

So ist es. Und darum wurden auch für IMAX-Häuser 70mm-Kopien hergestellt. Da können in diesem Forum noch so viele Attacken dagegen geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieber Cinerama,

 

nochmals, da Fielmann noch keinen Auftrag von Dir erhalten hat.

 

Ich sprach nicht von italienischen Kopien für das IMAX, es ging grundsätzlich um Kopien aus dem Land südlich von München. Bitte genau lesen was ich schreibe!

 

 

Aus Deinen Äußerungen kann man entnehmen, das Du in keinem IMAX warst was sowohl analog als auch digital spielen kann, daher also deine Unwissenheit. ok.

 

Welche Gruppe oceanic???? Aus Erfahrungen kann ich sagen das ARRI im digi. Bereich sehr sehr weit ist! Und die Studios sind damit sehr zufrieden. Aber die setzen nicht mehr auf 70mm... :wink:

 

Wie gesagt: GRATULATION in die Türkenstraße in München!! Weiter so Jungs!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eastwood,

 

wenn Du behauptest unterhalb von 0,75 Bildbreiten Blickentfernung im 2k Digitalkino keine Pixel zu sehen bist Du derjenige der zu Fielmann gehen sollte. Aus dieser Entfernung sind bei korrekter Fokussierung die Pixel durchaus sichtbar und je nach Szene und individuellem Empfinden auch störend.

 

Eben diese Pixelstruktur macht die Illusion eines rasterlosen Bildes zunichte, die man sich bei einer Masseneinführung von Digitaltechnologie zumindest wünschen dürfte, von anderen Parametern mal zu schweigen. Daher auch von anderen die berechtigte Forderung nach flächendeckender Einführung von 4k und nicht 2k. Hierbei also nicht nur die Forderung nach mehr nativer Auflösung (die sicherlich auch wünschenswert wäre) sondern eben nach einer Rasterung des Bildes die fein genug ist die Zuschauer auch in den vorderen Rängen nicht zu Pixelzählern werden zu lassen, oder willst Du dort keinen mehr hinlassen ?

 

Auch brauche ich Dir sicher nicht zu sagen, dass es immer eine gute Idee ist im Kino etwas mehr anbieten zu können als zu Hause. Mit 2k Auflösung haben wir nun im wesentlichen die gleiche Qualität im Kino wie vor der heimischen Leinwand, ich sehe das nicht wirklich als Fortschritt sondern als Beispiel einer Branche die bildqualitätsmässig viel zu lange auf der Stelle trat bzw. sich zurückentwickelte mit den praktisch abgeschafften Großformaten, Massenkopien, 2k DI's und anderen Schweinereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ultra Panavison,

 

klar wenn man an die Leinwand geht und der Abstand zu klein ist sieht man Pixel, egal ob 2K oder 8K.

 

Aber mal ehrlich, wer von den Zuschauern geht so nah an die Leinwand? Und wenn Du ganz nah an der Leinwand sitzt, zb erste Reihe, dann siehst Du beim 35er auch die Körnung, zumindest bei manchen Filmen. Frage mal an Dich: Wie oft sind Deine ersten Reihen ausverkauft?

 

Ich geb Dir ja recht, das die Qualität wichtig ist. Aber wenn ich mir manchmal Lichtspielhäuser ansehe, wo die Kaschierung schief sitzt, der Focus schlecht eingestellt ist, die Tonanlage überholungsbedürftig ist, weil manche Lautsprecher nicht mehr richtig funktionieren, manchmal mit falschem Format gespielt wird, unfreundliches Personal, dann muß man sich schon darüber beklagen, und das ist eben ein Grundsatzthema. Aber es gibt Gott sei Dank viele Betreiber die eine hochwertige Vorführung bieten.

 

Ich sag mal so: Lange Zeit wurde nichts investiert (siehe z.B. große Häuser in Köln), nur das Haus auslutschen, dann kommen nach und nach die Zuschauer nicht mehr, weil sie sich unwohl fühlen ---> dreckig, schmierig, unbequem

Folge: Weniger Einnahmen und noch weniger Geld zum Invest

Folge: Immer weniger Zuschauer, weil Sie zuhause oder beim Wettbewerber sich wohler fühlen

Folge: Am Ende keine Zuschauer mehr und der Inhaber fragt sich warum, was hab ich falsch gemacht?

 

 

Deswegen finde ich es wichtig das man dem Zuschauer ein gutes Ambiente bietet. Egal, ob es ein Multiplex ist, oder ein Singlekino. Egal ob Ultarmodern, oder nostalgisch.

 

Das Flair macht doch das Kino und wie man seine Gäste empfängt. Der Gast ist König!

 

Schäme mich für Leute aus der Branche die das Kino der Zukunft so negativ sehen, wie manche hier. Die Kinoschaffenden können doch mit stolzer Brust nach vorne schauen. Denn wenn es den Premiumort KINO nicht mehr gibt, dann können die Firmen auch ihre Zweitverwertung auf DVD etc. vergessen.

 

Deswegen muß Kino etwas besonderes bleiben, und Qualität bieten, aber das beginnt schon am Eingang und nicht ob pixelig oder grobkörnig. Ich denke da sind die Zuschauer nicht ganz so sensibel wie manche Pixelsucher hier. Ansonsten müßten bei manchen 35mm Kopien die Leute schaarenweise rauslaufen.

 

Außerdem muß man abwägen: Laufstreifen, Kratzer, Körnung vs pixelung

 

Gerade bei Zweitspielern werden doch manchmal schlechte Kopien angeliefert, siehe hierzu auch die Beiträge. Und wenn Du das dann Qualiät nennst...na ja.

 

Fakt ist, das wire beide uns einig sind das die Qualität stimmen muß, egal ob Digital oder analog. Und ich hoffe auch, das wir uns einig darüber sind das Kino das Größte ist und Zukunft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eastwood,

 

die Qualität muss sicher stimmen, da sind wir uns einig aber so allgemein wollt eich das eigentlich nicht ansprechen. Ich wollte eben speziell darauf hinweisen, dass es bei 4k nicht nur um höhere Auflösung in der Produktionskette geht. Wie Du vielleicht gemerkt hast finde es unschön wenn 35mm zunächst von der Qualität her runtergemacht wird und dann durch einen Standard ersetzt wird der etwa die gleiche Auflösung wie eine Blu-Ray bietet.

 

Mir wäre es eben lieber wenn nicht schlecht bis gut (35mm) durch mittelmässig (2k) ersetzt wird sondern gut durch sehr gut, so wie es ursprünglich eben auch einmal mit 35 und 70mm hätte sein können. Aber mir ist auch klar, dass reine Bildqualität den meisten Kinobesuchern ohnehin egal ist, das ist ja eben auch der Grund, dass 70mm weg ist und das wir im Digitalbereich flächendeckend 2k statt 4k bekommen.

 

Du wirst es übrigens denke ich nicht schaffen aus der ersten Reihe der meisten Kinos Pixel bei 8k zu sehen und damit wäre ich dann auch zufrieden - was die Auflösung betrifft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber nochmal zu meiner Frage.

 

Wann war bei dir das letzte Mal die erste Reihe komplett ausverkauft?

 

Ich war zwar jetzt nicht gefragt, aber bei uns wars erst letztes Wochenende... wenn ichs mir so überleg, sitzen bei uns in der 1. Reihe am Wochenende regelmäßig Leute... 8) Aber @eastwood, es geht ja nicht nur um die erste Reihe, auch aus der (z.B.) 6. Reihe von Vorne hast du noch dein Fliegengitter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist jetzt ein Missverständnis, wir (unsere Säle) haben (noch??) keine Digitalprojektion installiert, aber ich habe mir jetzt mehrfach schon Filme in 2K angesehen (Cinecitta Nürnberg, in einem der 300er Säle, ungefähr vergleichbar mit unserem größten), und entweder ich leide unter Halluzinationen oder für mich war jedes mal (v.a. bei hellen Szenen auffallend) ein Fliegengitter zu erkennen. Jetzt saß ich aber immer im hinteren Drittel. Aber gut dass du mich drauf gebracht hast, beim nächsten Mal werd ich mir mal ... sagen wir... die 4. Reihe von vorne geben 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist jetzt ein Missverständnis, wir (unsere Säle) haben (noch??) keine Digitalprojektion installiert, aber ich habe mir jetzt mehrfach schon Filme in 2K angesehen (Cinecitta Nürnberg, in einem der 300er Säle, ungefähr vergleichbar mit unserem größten), und entweder ich leide unter Halluzinationen oder für mich war jedes mal (v.a. bei hellen Szenen auffallend) ein Fliegengitter zu erkennen. Jetzt saß ich aber immer im hinteren Drittel. Aber gut dass du mich drauf gebracht hast, beim nächsten Mal werd ich mir mal ... sagen wir... die 4. Reihe von vorne geben 8)

Das ist schon köstlich.

Falls Du nach Bln kommst, um die 70mm-Version von DARK KNIGHT zu schauen, können wir uns ja mal kurz dort treffen. (Und die Reihen durchschreiten.)

 

Für mich ist das Ergebnis sonnenklar. Für den Regisseur Nolan scheint es auch eindeutig gewesen zu sein. :P

 

Aber mir ist auch klar, dass reine Bildqualität den meisten Kinobesuchern ohnehin egal ist, das ist ja eben auch der Grund, dass 70mm weg ist und das wir im Digitalbereich flächendeckend 2k statt 4k bekommen.

 

Du wirst es übrigens denke ich nicht schaffen aus der ersten Reihe der meisten Kinos Pixel bei 8k zu sehen und damit wäre ich dann auch zufrieden - was die Auflösung betrifft :)

Der Fall ist ja noch nicht eingetreten. Weder 2k-Roll-outs in Dtl. und noch weniger ein 4k-Roll-out.

 

Die 35mm-Kopie inkludiert - je nach Postproduktionsweise - ebensolche potentiellen Kapazitäten. :)

 

Welche Gruppe oceanic???? Aus Erfahrungen kann ich sagen das ARRI im digi. Bereich sehr sehr weit ist! Und die Studios sind damit sehr zufrieden. Aber die setzen nicht mehr auf 70mm... :wink:

Jene Traditions-Firma kennen und schätzen wir aus nächster Nähe.

Im Moment werden 65mm-Sequenzen von Tom Tykwer entwickelt. Für ARRI ist auch die 65mm-Pallette eine Prestigefrage.

 

Arbeitest Du bei Arri?

Schäme mich für Leute aus der Branche die das Kino der Zukunft so negativ sehen, wie manche hier. Die Kinoschaffenden können doch mit stolzer Brust nach vorne schauen. Denn wenn es den Premiumort KINO nicht mehr gibt, dann können die Firmen auch ihre Zweitverwertung auf DVD etc. vergessen.

Du brauchst Dich nicht zu schämen. Jeder kämpft auf seine Weise!

Deinen Satz der PREMIUM-Auswertung im Kino nehme ich ernsthaft auf: Dir sollte aufgefallen sein, daß eine neuer Produktionsstandard (2k Digital Intermediate) eingeführt wurde, der - im Gegensatz zum 35mm-Film - nicht mehr auf ausschließliche Verwertung im Kino konzipiert ist. Und daß die filmproduzierende Industrie den Vertrieb von Blu ray und HD-OnDemand nicht nur nicht aufhalten wollte, sondern zunehmend unterstützt und umgekehrt hierzu die Kinofenster verkürzt.

Ich denke, daß der Kampf gegen die Kürzung der Kinofenster (!) geführt werden muss, nicht aber für eine Übernahme der HDTV-Standards in den Kinobetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@showmanship

ich weiß ja nicht mit welchen "beamern" du vorführst, aber mit einem guten Projektor von Christie, Barco, NEC oder Sony hast Du das garantiert nicht.

 

Unterhalb eines gewissen relativen Abstandes zur Leinwand passiert das immer, daher ist was Du hier sagst sehr irreführend um nicht zu sagen in der Praxis einfach falsch.

 

Meinst Du es ist Zufall, dass im Heimkinobereich mit 2k-Projektoren vergleichbarer Fillrate Sitzabstände von 1,5 Bildbreiten empfohlen werden ?

 

Das liegt zum einen daran, dass Normalsichtige bei diesem Abstand etwa 2000 horizontale Bildpunkte auseinanderhalten können und zum anderen daran, dass je näher man rangeht die Pixelstruktur für einen immer größeren Anteil der Leute störend hervortritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen finde ich es wichtig das man dem Zuschauer ein gutes Ambiente bietet. Egal, ob es ein Multiplex ist, oder ein Singlekino. Egal ob Ultarmodern, oder nostalgisch.

 

Das Flair macht doch das Kino und wie man seine Gäste empfängt. Der Gast ist König!

Richtig - was nützt eine Topvorführung mit optimalem Bild und Ton (egal ob analog oder digital) wenn das Kino schmuddelig ist, das Personal unfreundlich, das Popcorn pappig und die Getränke warm... :x

Ein Kinobesuch beginnt mit dem Betrachten der Kinofassade und dem Eintreten in das Gebäude und endet mit dem Verlassen des Gebäudes.

Die Vorführung ist wichtig - aber nicht wichtiger als alles andere drumherum.

Der Gesamteindruck macht einen schönen Kinobesuch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall ist ja noch nicht eingetreten. Weder 2k-Roll-outs in Dtl. und noch weniger ein 4k-Roll-out.

 

Die 35mm-Kopie inkludiert - je nach Postproduktionsweise - ebensolche potentiellen Kapazitäten. :)

 

Das 35mm Potential hat ist unbestritten. Die Ausschöpfung dieses Potentials sollte aber die Norm und nicht die Ausnahme sein, sowohl bei Neustarts als auch im Repertoire, ich hoffe da zunächst mal auf hervorragende Qualität bei den 35mm Kopien von The Dark Knight :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich ja ungern ein, aber als praktische Kinozuschauer wuerde ich im MOment jede Digitalvorfuehrung einer 35mm vorfuehrung vorziehen. Warum, weil das bild schlichtweg besser ist..... (selbst in einem fast 500 mann saal mit riesiger leinwand ist mir bei einer 2k digitalvorfuehrung noch nie ein kloetzchen aufgefallen... Alelridngs die ueblichen aliasing effekte schon...)

Dark Knight digital zu sehen war der Hammer. Allerdings hat das Digital gegen die 70mm aufnahmen im Imax keine Chance. Allerdings sind die normalen 35mm aufnahmen (aufgepuupt auf 70mm im imax) imho nicht so sonderlich gelungen. Wirkt alles ein wenig matschig.

 

Ich werd das aber nochmals genau betrachten wenn ich den film zum 3. Mal im IMAX anschauen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: GRATULATION in die Türkenstraße in München!! Weiter so Jungs!!!!

 

ich richts mal aus....

 

naja, der arrilaser kann ja bis zu 8k. eine 70mm ausführung gibts auch, ebenso die variante für 35mm horizontal für eine umkopierung auf 70mm positiv.

arriscan is auch ne tolle sache.

aber auch im analogen aufnahmemedium ist arri ganz vorn. arricam, arri 416 oder die kompakte 235, und weitere modelle werden sicher kommen.

 

über die kopienqualität von arri kann muss man nicht diskutieren, die ist immer top. ich freu mich im kino immer, wenn ich weis, dass diese kopie von arri kommt, da kann ich mir das nörgeln (meist) sparen :)

 

auch wenn man irgendwann nur noch digital projeziert, gibt es hier expertenmeinungen, dass die aufnahme nachwievor auf 35mm gemacht wird, allein schon aus qualitäts und archivgründen.

 

wie gesagt, ich such immernoch diesen artikel aus der fachzeitschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinerama!!!!!!

 

Mein Tag ist gerettet!!!!!!

 

Du schreibst:

 

"Ich denke, daß der Kampf gegen die Kürzung der Kinofenster (!) geführt werden muss, nicht aber für eine Übernahme der HDTV-Standards in den Kinobetrieb."

 

 

100% Richtig, das Auswertefenster muß für den Kinobetreiber möglichst lang offen gehalten werden!!! Stimme ich Dir 1000% zu!!! Oder aber der Kinobetreiber verkauft exklusiv die BlueRay an der Kasse für Leute die schon drin waren und kassiert den Gewinn selbst und nicht die MM.

 

Wichtig ist doch, das der Kinobetreíber in der Verwertungskette möglichst lang beteiligt ist.

 

 

Aber endlich mal eine gleiche Meinung, DAS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der arrilaser kann ja bis zu 8k. eine 70mm ausführung gibts auch, ebenso die variante für 35mm horizontal für eine umkopierung auf 70mm positiv.

 

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder könnte man damit wieder neue Kopien bekommen von King of Kings, El Cid, 55 Days in Peking etc. ?

 

Würde mich mal interessieren was so etwas kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Satz der PREMIUM-Auswertung im Kino nehme ich ernsthaft auf: Dir sollte aufgefallen sein, daß eine neuer Produktionsstandard (2k Digital Intermediate) eingeführt wurde, der - im Gegensatz zum 35mm-Film - nicht mehr auf ausschließliche Verwertung im Kino konzipiert ist. Und daß die filmproduzierende Industrie den Vertrieb von Blu ray und HD-OnDemand nicht nur nicht aufhalten wollte, sondern zunehmend unterstützt und umgekehrt hierzu die Kinofenster verkürzt.

 

Sollte ich diesen Worten entnehmen dürfen, dass Sie analoge Aufzeichnung als Garant für längere Kinofenster gegenüber digitaler Produktion sehen? Ich würde ja nicht behaupten wollen, dass der Zeitaufwand für die "Aufbereitung" analogen Ausgangsmaterials zur Weiterverwertung auf DVD, Blu-ray oder als VoD/DtO ernsthaft einer day-and-date-Auswertung in allen Kanälen im Wege stünde. Die Kinofenster stünden in einer analogen Welt unter exakt dem selben Beschuss wie in einer digitalen. Problematischer als die TATSÄCHLICHE Länge der Kinofenster (die ich auf dem jetzigen Niveau für vernünftig und zumindest mittelfristig stabil halte) ist derzeit ohnehin das GEFÜHLTE Kinofenster der (Nicht-)Kinogänger. Wie oft haben Sie schon erlebt, dass in einem MediaMarkt, Karstadt oä nach einem gerade erst gestarteten Film gefragt wurde...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der arrilaser kann ja bis zu 8k. eine 70mm ausführung gibts auch, ebenso die variante für 35mm horizontal für eine umkopierung auf 70mm

 

hörte aus dem hause ARRI vor einigen monaten von einer 65mm version, gibt es jetzt auch 70mm?

 

verzeihung, meinte natürlich 65mm (das negativ und alles andere ist ja 65mm breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn dies jetzt keine Frage zur Technik ist, aber...

Ich hab mich tierisch drauf gefreut, The Dark Knight im IMAX Nürnberg zu sehen (ja, auch wenn's nur ne Digitalprojektion war). War bis jetzt mit den nicht-IMAX-Filmen, die ich dort geschaut habe, immer sehr zufrieden und find einfach die Leinwand gigantisch und auch, wie sich alle Geräusche vor dem Film in dem riesigen Saal irgendwie...verlaufen.

 

Jetzt wollte ich am Dienstag rein - schließlich wurde ja schon Wochen vorher angekündigt, dass der Film im IMAX laufen sollte - und da wurde mir am Telefon gesagt, dass der Film kurzfristig mit "Die Mumie 3" getauscht wurde und in einem anderen Kino läuft.

 

Die Leute vom IMAX konnten mir nur sagen, dass sie dazu vom Verleih "gezwungen" wurden.

Zwei Telefonate mit WarnerBros brachten leider auch keine Erhellung: Die Frau in Berlin konnte nur vermuten und der Typ in München war superunfreundlich und meinte nur, der Disponent für Nürnberg sei in Urlaub...

 

Wisst ihr, warum das so kurzfristig getauscht wurde?

Bin natürlich auch enttäuscht, dass die "echte" IMAX-Projektion nur in Berlin läuft...

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Hintergründe würden mich auch mal interessieren.

Wegen dem Film wurde der IMAX-Saal von Dienstag, 19. 8.? bis Samstag, 23. 8. umbenannt in Cinemagnum.

 

Ich hatte daraufhin eine Mail ans Cinecitta geschrieben und bekam innerhalb kürzester Zeit die Antwort, dass der Regisseur den Film nicht im IMAX haben will.

 

Im IMAX-Saal kam der Film sehr gut an, die letzte Vorstellung am Sa. um 22:45 war z.B. ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag abend war ich nun auch im IMAX CineStar Potsdamer Platz in Berlin und hab mir dort Batman The Dark Knight angesehen -

 

es macht schon Spa゚ mal einen Spielfilm auf einer 588mイ gro゚en IMAX Riesenleinwand zu sehen.

Nur etwas gew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Hintergründe würden mich auch mal interessieren.

Wegen dem Film wurde der IMAX-Saal von Dienstag, 19. 8.? bis Samstag, 23. 8. umbenannt in Cinemagnum.

 

Ich hatte daraufhin eine Mail ans Cinecitta geschrieben und bekam innerhalb kürzester Zeit die Antwort, dass der Regisseur den Film nicht im IMAX haben will.

 

Im IMAX-Saal kam der Film sehr gut an, die letzte Vorstellung am Sa. um 22:45 war z.B. ausverkauft.

Richtig so.

Was hat ein 2k Digitalbeamer im Imax-Kino verloren? Gegen den Willen der Filmemacher!

Die Leute vom IMAX konnten mir nur sagen, dass sie dazu vom Verleih "gezwungen" wurden.

Schön, daß der Verleiher konsequent bleibt.

Entweder 70mm oder bitte gar kein IMAX mehr. "Schummelformate" kann sich Nürnberg an den Hut stecken!

 

wie gesagt, ich such immernoch diesen artikel aus der fachzeitschrift

Der Titel würde mir schon genügen, ich such' das dann gerne raus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.