Zum Inhalt springen

Ultraschall-Klebepressen


Wrzlbrr

Empfohlene Beiträge

Liebe Operateure,

 

es gibt 2 Ultraschall-Filmklebepressen: Metric Ultrasonic Splicer und HFC Ultrasonic Film Splicer.

 

Es gibt auch einen interessanten Testbericht (die Webadresse mitzuteilen erlaubt mir dieses seltsame Programm hier leider nicht).

 

Hat jemand schon einmal mit einer oder sogar mit beiden Geräten gearbeitet? Welches ist besser? Sind die Klebestellen (35 mm) wirklich perfekt und vor allem langzeithaltbar, also auch für Archivzwecke geeignet? Gibt es scharfe Kanten (im Testbericht heißt es, man müsse evtl. den Rand mit der Schere begradigen)? Ist beim Durchlauf durch den Projektor der Bildstand einwandfrei? Funktionieren die Geräte nur mit Polyesterfilm oder auch mit Acetatfilm?

 

Der Grund für meine Anfrage: Als ehemaliger Nasskleber aus Überzeugung kann ich mich einfach nicht mit den Trockenkleben anfreunden. Insbesondere hasse ich es, wenn in älteren Kopien die Klebstellen sich beim Abspielen und Umrollen schon ein paar Umdrehungen vorher durch die Geräusche des durch ausgetretenen Leims verpappten Wicklungen ankündigen; und das keineswegs nur bei fälschlich verwendetem Tesafilm; von den hängengebliebenen Perfo-Stanzstückchen gar nicht zu reden. (Zum Koppeln des Vorprogramms würde ich natürlich weiterhin Trockenklebepressen mit Klebeband verwenden, das wird ja nach kurzer Zeit wieder entfernt.)

 

Leider kosten die Ultraschallklebepressen etwa soviel wie ein Gebrauchtwagen, deshalb meine Anfrage hier. Danke herzlich im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der METRIC Ultrasonic Splicer taucht manchmal im US-eBay auf, ging aber immer durchaus für einige hundert US$ weg. Testbericht hier (keine direkte Verlinkung möglich):

 

www.film-tech.com > Reviews > Ancillary Equipment > Metric Ultrasonic Splicer Model 3001

 

Ein sehr robustes, für den Dauerbetrieb gedachtes Gerät, für das es auch verschiedene Filmformateinsätze gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der METRIC Ultrasonic Splicer taucht manchmal im US-eBay auf, ging aber immer durchaus für einige hundert US$ weg. Testbericht hier (keine direkte Verlinkung möglich):

 

http://www.film-tech.com/warehouse/wareview.php?id=1317&category=4

 

:wink:

 

(Rechtsklick auf den Link zum Artikel, dann "Verknüpfung kopieren" oder gleichbedeteundes, je nach Browser. Dass die Adresszeile im Browser immer nur filmtech.com anzeigt liegt an den (sch...) Frames.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich habe im Ebay einen Metric Splicer 3001 ersteigert, auf dessen Rückseite aber als Betriebsspannung nur 117V angegeben sind.

Da auf der Herstellerwebseite angegeben ist, dass der Splicer standardmäsig mit einem universal Netzteil bis 250V ausgestattet ist, habe ich (nach erfolglosen Versuchen den Hersteller zu kontaktieren um 100% sicher zu sein) das Gerät angeschlossen und ausprobiert. Es hat eine Klebestelle gemacht und ist explodiert...

Muss, oder musste man im Inneren etwas umschalten, oder war mein Splicer nicht “standard“?

 

Möglicherweise ist nur ein Kabel durchgeschmort, aber bevor ich das Gerät wieder an den Strom hänge wollte ich noch einmal nachfragen ob ich einen Schalter übersehen habe...

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit explodiert meine ich einen leichten Knall und anschliesend Rauch.

Ein Kabel ist durchgeschmort, der Trafo überhitzt und die Sicherung drausen. Klang eigentlich nach einem explodierenden Kondensator, aber die scheinen alle ok.

Möglicherweise ist der Trafo hin, aber den hätte ich dann sowiso austauschen müssen, nur was für einen Trafo muss ich jetzt einbauen?

 

danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ daniel mahlknecht:

Geh mit den verbrannten Trafo zu einem Trafowickler (notfalls hätte ich hier einen kompetenten vor Ort). Der zählt die Windungen aus, errechnet Windungszahl und Drahtstärke für die gewünschte Primärspannung und wickelt dir den Trafo so, wie du ihn brauchst, neu.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit explodiert meine ich einen leichten Knall und anschliesend Rauch.

Ein Kabel ist durchgeschmort, der Trafo überhitzt und die Sicherung drausen. Klang eigentlich nach einem explodierenden Kondensator, aber die scheinen alle ok.

Möglicherweise ist der Trafo hin, aber den hätte ich dann sowiso austauschen müssen, nur was für einen Trafo muss ich jetzt einbauen?

 

danke

Daniel

 

Hallo Daniel,

 

hierzu ein paar Tipps.

Wenn Du glück hast, ist vor dem Trafo im Gerät eine Sicherung im Gerät eingebaut. Ist dieses der Fall,ersetze diese. Die Netzwicklung des Trafos kannst Du mit einem OHM-Meter messen. Ist der Wert Hochohmig, ist der Trafo durchgebrannt. Hat der Trafo ca. 30 bis 50 Ohm könnte er es überlebt haben. Nun zur Wandlung von 230V AC auf 117V AC. Bei Conrad elektronik gibt es Trenntransformatoren, die auf der Primärseite (Netzseite) 230V und auf der Sekundärseite (Ausgangsseite) 2 x 115V haben. Diesen kannst Du vor das Gerät schalten. Achte aber auf die Wattzahl des Trafos. Dise lässt sich einfach berechnen. Die Amperestärke der Sicherung mal die 117V ergibt die nötige leistung (VA oder auch Watt) des Trenntrafos. Nimmst Du die Trafoleistung des Trenntrafos etwas höher an, dann liegst Du immer auf der richtigen Seite. Wenn aber die Elektronik im Gerät daduch zerstört wurde, hast Du meist keine Chance mehr, wenn es die Elektronikteile im Fachandel nicht mehr gibt. Wenn Du auf die Spannung auf dem Elko schaust, der hinter dem Gleichrichter ist, hast Du die höchste Betriebsgleichspannung. Hiervon ziehe 10% bis 20% ab. Dann hast Du die Richtige Betriebsspannung. Handelt es sich bei dem Gleichrichte um einen Brückengleichrichter musst Du diesen Wert durch 1,414145 (Wurzel aus 2) teilen. Nun hast Du die Spannung die der Trafo liefert. Aber Achtung: das ist die Spannung unter Last! Im Leerlauf liefert ein Trafo eine um ca.15 bis 20% höhere Spannung. wenn Du weiter Tipps, oder Hilfe bei der Reparatur brauchst, dann melde Dich ruhig.

 

Ein schönes Wochenende

 

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Ultraschall-Klebepresse zu warten bzw. zu reparieren. Es handelt sich um eine Metric 3001, ca. 11 Jahre alt. Ich nehme an, sie muss nur justiert werden, da die Klebestellen zu schmal ausfallen und nicht stabil sind. Ich traue mich allerdings nicht, selbst an den diversen Rädchen zu drehen, davon rät ja auch jeder DRINGENDST ab.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Kontakt für mich?

 

Danke!

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.