Zum Inhalt springen

Schmalfilm über Schmalfilm -wer macht mit?


Ole Dost

Empfohlene Beiträge

Liebe potentielle Waghäusel-Besucher!

Auch ich werde hinkommen -und arbeiten, allerdings ganz im Dienst des Schmalfilmes.

Die Filmproduktion "Megativ" arbeitet gerade an einer Doku über Schmalfilm, seine Benutzer und die Zukunft von beiden. Klar -da muss Waghäusel auch dabei sein. Da Hamburg weit weg ist von Ludwigshafen/Mannheim und Umgebung habe ich es übernommen, die Aufnahmen zu machen. Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch, die ihr auch kommt, evtl bereit wäre, als Kamera/Tonassistent mitzumachen? Es geht im Wesentlichen darum, das Licht, das Stativ usw. aufzubauen, Interviewfragen zu stellen (kommen von Magativ -muss sich koiner ausdenken) und vor allem: Die Tonangel zur Tonaufzeichnung zu führen. Wenn das wer schon mal gemacht hat, dann ist das von Vorteil, ist aber keine Vorraussetzung. Ich gebe auch gern einen Crashkurs unmittelbar vor Drehbeginn vor Ort. Den Ton kann ich vorab selber auspegeln. Es geht nur darum, die Tonangel möglichst erschütterungsfrei zu halten.

Ach ja: Natürlich wird eine Doku über Schmalfilm auf Schmalfilm gedreht. In dem Fall 16mm.

Ich würd´ mich sehr über einen Helfer/Helferin freuen. Geld verdient allerdings niemand bei der ganzen Sache. Weder der Produzent, noch meine Wenigkeit, noch Du, der Du mitmachen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Echo! Martin und Chris, dann verbuche ich Euch schon mal im Falle Eurer Anwesenheit. Wenn Ihr beide könnt, dann ist das auch nicht schlecht. Das ideale Filmteam ist ohnehin das Dreierteam (wobei ich noch nie in den Genuß dieses Luxus kam -was aber mal nicht schlecht wäre)

Gebt mir bescheid, wenn Ihr definitiveres wisst bezüglich Eures Kommens. Und wer sonst noch die Möglichkeit sieht: Herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich buche schonmal eine günstige Zugverbindung...

 

Beim ersten Besuch konnte ich auf das Twen- und Guten Abend-Ticket der DB zurückgreifen. Aber diese Tickets gibt es nicht mehr.

 

Beim zweiten Mal hab ich ne Deutschland-Tour mit dem Golf II gemacht. Aber auf Grund der aktuellen Spritpreise etc. ist das nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Martin!

Wenn das Spritpreismässig nicht mehr geht, dann heißt das wohl, dass die Polen nach ihrer EU-Aufnahme auch damit hochgegangen sind? Als ich 1997 für 6 Wochen in Ff/O wohnte, da bin ich immer nach Slubice zum Tanken. Hat sich damals sehr gelohnt!

Wo und wann können wir uns in Waghäusel treffen?

Wr können auch gern telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole,

 

ich tanke aus Prinzip nicht in Polen, denn erstens werden auch dort auf kriminelle Weise die Spritpreise erhöht und zweitens sollten wieder Grenzen geschaffen werden!!!!

 

Interessant, dass Du 6 Wochen hier warst! Ich war übrigens 2 Wochen in Kroatien im Urlaub 1997, als Du in FF warst. Ich glaub ich muss jetzt wirklich nach Waghäusel kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin und Chris,

Könnt Ihr schon Sicheres sagen bezüglich Eures Kommens oder Nicht-Kommens? Die Ausrüstung u.a, ist doch sehr stark abhängig davon, von wievielen sie bedient werden kann... Im positiven Falle sollten wir noch "Feinabsprachen" treffen.

Teilt mir doch Eure Tel.Nummern mit bzw. ruft mich an:

07566/940014

Liebe Grüße,

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das wäre wirklich schön, wenn Du dabei wärst. Ich kriege es leider definitiv nicht hin, nach Waghäusel zu kommen.

 

Eigentlich hätte Ole ja auch meinen Realnamen erwähnen dürfen. Ich hatte mal im Offenen Kanal eine Sendung namens Megativ und der Spruch ist immer noch auf meinem Anrufbeantworter. Aber eine Filmproduktion habe ich nicht. Ist alles "Hobby".

 

Der Film heißt "Quo Vadis, Schmalfilm?" und ich drehe da nun schon fast zwei Jahre dran. Demnächst geht es in Hamburg mit neuen Interviews weiter. Einen Trailer werde ich morgen auf dem Regionaltreffen des BCFI (Beaulieu Cinefilmclub international) in Hamburg vorstellen. Evtl. kann ich den auch mal ins Netz stellen.

 

Wichtig ist vor allem ein Interviewer mit sicherem Auftreten. Wenn Ole Kamera macht kann er nicht gleichzeitig Fragen stellen. Mit meinem Kompagnon sind wir auch schon nur zu zweit losgezogen. Da habe ich gleichzeitig den Ton umgehängt bekommen und die Fragen gestellt - wie im Radio immer noch üblich. Geht auch - bedingt aber eine gewisse Routine.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde diesmal auch kommen!

 

Ankunft ist 11:05 Uhr in Waghäusel und Abfahrt ist 17:48 Uhr. Hab noch ein Sparticket für 118 EUR bekommen. Für 58 EUR war es schon vergriffen :cry: Ich bin dann wieder 24 Stunden unterwegs.

 

Hoffentlich reicht die Zeit noch für einen Rundgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vielleicht wird es ja was." ?!?

 

Na, das wollen wir doch gar nicht erst in Zweifel ziehen! Ein Drei-Mann-Team mit lauter Filmfreaks -wenn das nichts wird, dann wäre mir nie etwas gelungen. Denn Teil eines Dreierteams mit Filmfachleuten war ich noch nie. Ich habe immer einen "Assistenten" (bzw. Assistentin) gehabt, die adhoc eingelernt oder ahnungslos waren.

 

Wer ist noch gleich der unvermutete Dritte im Bunde? Könnte der mich mal kontaktieren (07566/940014) bzw. mir seine TelNr schicken zwecks Bestätigung, Treffpunkt vor Ort, u.a.?

 

Grüßle,

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt leider das gleiche Problem und hoffe, dass ich eher gehen und später kommen darf. Zwischen den Nachtschichten kann man ja im Zug pennen.

ich wünsch es für dich, dass du es schaffst und so auch mal an der "richtigen" kamera arbeiten darfst :)

 

ich hab heut nochmal nachgefragt, aber der kollege wird vater, der andere liegt im krankenhaus, da gehts wohl wirklich nicht... schade, dabei hätte ich nen stand gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole,

 

wie liefen denn Deine Filmaufnahmen in Waghäusel?

Und überhaupt! Wie war Dein Eindruck von der Börse?

Wofür sind Deine Aufnahmen gedacht, hat man eine Gelegenheit, was davon zu sehen??

 

Meine Fortbildungstermine für 2009 stehen schon fest. Aber hoffentlich klappt es diesmal, wieder dabeizusein!

Leider wirst Du dann aber keinen Assi mehr benötigen?! :?

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmbörse schien mir besser besucht als während der letzten zwei Male meiner Anwesenheit. Freilich ist das keine Langzeitbeobachtung.

Ich denke, dass die Anstrengungen, das Ambiente einzufangen ganz gut geglückt sein dürften. Bezüglich der Interviews mache ich mir Sorgen. Das krankte doch sehr am zu kleinen (Zwei-Mann-) Team; hier wäre noch ein weiterer Kamerakundiger von nöten gewesen oder wenigstens ein paar Leuchtchen, die Kurz den Besucherstrom an dem Abstand zwischen Kamera und Interviewpartner vorbeiführen. Solche "Dazwischen-Läufer" und die eine oder andere Lautsprecher-Ansage machten einige Neuansätze notwendig. Das geht auf den Filmverbrauch und nervt -vor allen Dingen die Interview-Partner, die ihre Stände im Stich lassen mussten. Etwas schwierig war allgemein die Jahrmarktstimmung: Da ist soviel Kommen und gehen an den Ständen, das nicht alles vom bombenfesten Dreibein aus gedreht werden kann; die entfesselte Schulterkamera auf Körperstativ war immer wieder notwendig und echt unabdingbar. Das trübe Wetter am Vormittag brachte es mit sich, dass in der Halle auch der neue 500T nur Blende 2,8 erlaubte. Insgesamt: Stressig aber schön!

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Helfer! An die Interviewpartner Jovanovic, Kohyama, Klose und Schultz. Besonders aufopfernd war der Einsatz von Martin Rowek! Er hat die Schlaf- und Ruhezeit zwischen zwei Nachtschichten genutzt für den Filmeinsatz inklusive hin- und Rückfahrt von Ff/O! Martin, wenn es die DDR noch gabe, würdest Du mit der Medaille "Held der Arbeit" ausgezeichnet werden! Ein dickes Dankeschön auch an "Kameraboard" - Forent otti61, der mit seiner Schauspielkunst half: Er fingierte einen neugierigen Käufer, der sich an einem Stand eine Kamera (die berühmte Multiformat-Elmo) auf solche Weise vorführen liess, dass alle Einstellungen bequem vom Stativ aus gemacht werden konnten.

Ja, wo gibt´s das Ganze zu sehen und wann? Die Frage gebe ich an den Autor und Produzent der Unternehmung weiter, Rainer Gülzow. Sicher wird das im Internet oder auf DVD zugänglich sein, He, Rainer, ein schöner Wettbewerbsbeitrag wäre es auch!

Ich habe schon Aufnahmen aus dem bestehenden Material gesehen und die sind wirklich toll: Schön gefilmt, gut interviewt und interessant. Das haben Könner mit viel Beleuchtungsaufwand nahezu unter idealen Studiobedingungen gemacht. Ob mein Live-Beitrag aus der wuseligen Turnhalle dagegen anstinken kann, muss Rainer entscheiden -und, so das nicht ´rausgeschnitten wird- der Betrachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Filmdreh war echt toll. Die Fahrt war kein Problem. Man muss ja flexibel sein. Wenn ich Zeit und kein Geld hätte undes Sommer wäre, wäre ich sogar eine Woche früher mit dem Fahrrad losgeradelt :-)

 

Ich bin auch auch schon mal für meinem Filmdreh, nur für eine kurze Szene 200 km weit mit der Bahn gefahren.

 

Jetzt bin ich ich erkältet :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.