Zum Inhalt springen

Modern Times


Fabian

Empfohlene Beiträge

Logisch gibts "Lets Make Money" vom Verleih auf DVD, habe den selbst für einige Vorab Screenings von DVD gespielt.

 

Und, mal zurück zum Thema, bevor ich eine völlig zernudelte 35mm Kopie spielen muss (Ratatouille z.B.) dann lieber DVD/BR in nem kleineren Saal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratatouille habe ich vorgestern noch gesehen. Die Kopie war erste Sahne, sowohl was Schärfe als auch Zustand betrifft.

Wenn man mir da eine dvd mit lächerlichen 720 Pixeln zugemutet hätte, wäre ich sofort raus gegangen und hätte mich lauthals beschwert. Und natürlich mein Geld zurück verlangt.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen gleich zweimal eine jeweils komplett geschrottete Kopie von "Ratatouile" zeigen zu dürfen.

 

Nr. 1 verschrammt ohne Ende, Dreck, Knicke etc.

Nr. 2 wie Nr.1, abweichend stellenweise Laufstreifen die man nicht mehr zählen konnte.

 

Der normale Kinogast reklamiert die zerkratzte 35mm Kopie und schaut sich ohne Bedenken die DVD an.

Das ist Tatsache, ob das verträumte 35mm Fans nun wahrhaben möchten oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"LET'S MAKE MONEY"

Als schließlich der Film (halbwegs) zuende war wurde er im Abspann abgewürgt und der Windows-Desktop war auf der Leinwand zu sehen.

Bei Windows- Desktop müsste es sich um eine DVD gehandelt haben. (Hat also mit D-Cinema nichts zu tun.)

Wenn ich recht informiert bin, wird der Film jedoch noch nicht auf DVD ausgeliefert.

"Lets Make Money" (Verleih Delphi) wird von Salzgeber digital ausgeliefert und das wohl nur in einer MPEG-Fassung.

Das heißt, das könnte auch auf einem "Werbe-Server" gelaufen sein. Da wir aber keine Werbung und kein so ein Ding haben, kenn ich mich nicht so gut damit aus. Würde aber vielleicht zu so einem Windows-Bild passen.

Unsere MPEG-Platte hatte jedenfalls auch ein paar Macken und war erst auf den zweiten Versuch einzulesen und am Ende des Abspanns sah es etwas abgebrochen aus, was bei uns aber auf einige Sekunden Schwarz rauslief, bevor die Automation Vorhang geschlossen hat etc., was eigentlich sofort nach File-Ende programmiert war.

 

Equipment hier natürlich voll DCI

und das Bild sah Klasse aus, soweit man das halt aus den Aufnahmen rausholen kann, die wohl sicher nicht auf 35mm erfolgten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Kinogast reklamiert die zerkratzte 35mm Kopie und schaut sich ohne Bedenken die DVD an.

Das ist Tatsache, ob das verträumte 35mm Fans nun wahrhaben möchten oder nicht.

Der normale Kinogast möchte einen Film in einer vernünftigen Qualität sehen (und hiermit meine ich nicht den Inhalt des Films!) und deshalb ist es dem normalen Kinogast auch sch***egal, ob der Film 35mm oder digital ist!

Das einzige was zählt, ist die Bild- und Tonqualität, mit welchem technischen Hilfsmittel (Projektor oder Beamer) dies auf der Leinwand und in den Boxen erreicht wird, ist völlig unbedeutend...für bestimmt 99 % aller Besucher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Kinogast reklamiert die zerkratzte 35mm Kopie und schaut sich ohne Bedenken die DVD an.

Das ist Tatsache, ob das verträumte 35mm Fans nun wahrhaben möchten oder nicht.

Der normale Kinogast möchte einen Film in einer vernünftigen Qualität sehen (und hiermit meine ich nicht den Inhalt des Films!) und deshalb ist es dem normalen Kinogast auch sch***egal, ob der Film 35mm oder digital ist!

Das einzige was zählt, ist die Bild- und Tonqualität, mit welchem technischen Hilfsmittel (Projektor oder Beamer) dies auf der Leinwand und in den Boxen erreicht wird, ist völlig unbedeutend...für bestimmt 99 % aller Besucher!

Mag sein, dass die Schmerzschwelle des Zuschauers anders situiert oder erregbar ist ist als die des Betreibers. Daraus abzuleiten: Gast hat sich nicht beschwert = intakte Branche ... das wäre zu früh gefreut.

 

Für die Branche ist es somit äussert relevant, denke ich, ob a) Filmkopien als Verleihwert gezeigt und verwertet werden oder b) Blu rays eingeworfen werden.

Selbst, wenn das Bild identisch wäre (was es i.d.R. nicht ist), dann beweist Fall a) hier werden Güter für's Kino produziert, die nur in diesem Format abspielbar sind und Fall b) dass hier die Ware von zuhause oder der Videothek um die Ecke sich ins Kino verirrt hat und hierfür noch 7 Euro Eintritt genommen werden (was mittelfristig irritierend genug sein dürfte, wenn nicht der Anfang vom Ende der bisherigen Verwertungsformen).

Darüber sollte man sich schon im klaren sein, wenn man diesen "change" will und befördert. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mir ging es im Grunde auch nur darum. Wenn ich ins Kino gehe, dann erwarte ich einfach etwas besonders geliefert zu bekommen und keine DVD auf nem kontrastschwachen LCD-Beamer. Das bekomme ich bei mir zuhause umsonst und die Getränke sind merklich billiger, um mal ganz primitiv zu denken.

 

Was mich allerdings sehr irritiert: Wenn der Verleih neben 35mm Kopien auch noch ganz normale DVDs unters Volk wirft, dann braucht m,an sich ja wohl langsam nicht mehr zu wundern, woher die ganzen DVD-Rips direkt zum Kinostart im Internet herstammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun, wenn die "Bracnhe" denn so großes Interesse daran hätte das kein Vorführer eine völlig zernudelte Filmkopie auf den Teller bekommt dann würde die "Branche" sich wohl verstärkt darum kümmern das Filmkopien vor und nach dem Versand geprüft werden und der Schrott gleich in der Tonne landet, bzw. früh genug Ersatzkopien gezogen werden was im Zeitalter von DIs nicht das Problem sein kann.

Selbstverständlich würde sich die "Branche" auch darum kümmern das die Vorführer entsprechend geschult werden wenn das die Betreiber i.d.R. schon nicht hinbekommen

 

Und was macht die "Branche" ? "Nehmen se doch die DVD, 35mm Kopien haben wir nicht mehr" tönt es aus dem Telefonhörer.

 

Das eine BR Vorführung auf kleinerer Leinwand mit nem geeigneten Beamer für den normalen Zuschauer nicht mehr von 35mm zu unterscheiden ist haben schon andere festgestellt. DVD zeigt mit aktueller Technik ebenfalls vernünftige Ergebnisse.

 

Man sollte in diesem exklusiven Forum nicht vergessen das der "normale" Kinogast von Auflösung, Farbräumen und dergleichen keinen Schimmer hat und einfach nur nen Film sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings sehr irritiert: Wenn der Verleih neben 35mm Kopien auch noch ganz normale DVDs unters Volk wirft, dann braucht m,an sich ja wohl langsam nicht mehr zu wundern, woher die ganzen DVD-Rips direkt zum Kinostart im Internet herstammen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen: Der Verleih hat von "Lets make Money" keine DVDs unters Volk geworfen.

Wenn tatsächlich in Regensburg eine augenscheinlich minderwertige Raubkopie gezeigt wurde, so wäre interessant zu erfahren, wie die versammelten Forumsteilnehmer dazu stehen bzw. ob es geahndet werden sollte.

Die Diskussion: „Von unbegabten Bildwerferbedinern geschrotete Kopien haben eine schlechte Bildqualität, folglich ist eine DVD Projektion vorzuziehen“, erscheint kontraproduktiv.

By the way: Was ist eigentlich aus dem“ kleinsten Kino der Welt“ geworden, in dem sich die Besucher die DVDs aussuchen konnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TomCat hat folgendes geschrieben:

Wenn tatsächlich in Regensburg eine augenscheinlich minderwertige Raubkopie gezeigt wurde, so wäre interessant zu erfahren, wie die versammelten Forumsteilnehmer dazu stehen bzw. ob es geahndet werden sollte.

TomCat, jetzt reichts mir aber. Für deine Unterstellung "Raubkopie" hast du keinerlei Beweis:

Du hast diese Vorführung nicht besucht.

Du kennst dementsprechend die Filmquelle nicht.

Falls es eine DVD oder sonstiges Video war, weißt du nicht, ob und wenn ja welche Vereinbarung zwischen Kino und Verleih getroffen wurde. Oder glaubst du, man erzählt dir das am Telefon?

Du weißt darüber also gar nichts.

Trotzdem versuchst du hier die anderen Forumsteilnehmer anzustiften, wie ein völlig unbewiesenes Unrecht "geahndet" werden sollte. Das ist absolut inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal wieder etwas Ruhe reinzubringen und einen Nenner zu finden:

 

Daß vielen Kinobesuchern die Entstehung eine qualitativen Bildes egal ist, daran dürfte es keinen großen Zweifel geben.

Über die Messlatte läßt sich dann schon eher streiten.

Einfacher Beamer und DVD geht wiederum in den Augen der meisten hier gar nicht. Da sind die qualitativen Einbußen wirklich enorm.

DVDs laufen bei uns gelegentlich für den "Eigengebrauch" d.h. heißt geschlossener Mitarbeiter-DVD-Abend ... ist sehr beliebt, weil halt doch ein bisschen andere Atmosphäre und auch durchaus vernünftiges Equipment, wenn das über den Scaler und den D-Cinema-Projektor läuft.

BlueRays machen ein ganz ordentliches Bild, aber auch da sind die Unterschiede durchaus noch erkennbar.

Und auch ich gebe Cinerama auch mal recht bei der Aussage, daß Heimmedien in regulären Kinoveranstaltungen nichts zu suchen haben.

Die DCPs werden aber extra fürs Kino gemacht und mit denen bin ich wirklich sehr zufrieden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag.

Du hast diese Vorführung nicht besucht.

Du kennst dementsprechend die Filmquelle nicht.

Natürlich habe ich die Vorführung nicht besucht. Mein Hinweis beruht auf dem Ausgangspost.

Zur Erinnerung:

"Gestern war ich in einem kleineren regensburger Kino und wollte mir gemütlich "LET'S MAKE MONEY" ansehen.

Zuerst war ich etwas verwundert, dass die Werbung anfangs diaartig über einen Videobeamer projiziert wurde, aber das ist ja letztendlich hinnehmbar.

Als dann allerdings der Hauptfilm begann und dieser immer noch aus dem Beamer kam war ich dann schon etwas erschrocken. Das ganze sah aus als hätte es ein bisschen mehr Auflösung als eine DVD. Die Kontraste waren fürchterlich, Schwarzdarstellung nicht gegeben, bei dunklen Bildern nur noch graues Leuchten. Teil waren grauenhafte Treppenartefakte zu erkennen und das Bild zog bei schnellen Bewegungen furchtbare Schlieren.

Als schließlich der Film (halbwegs) zuende war wurde er im Abspann abgewürgt und der Windows-Desktop war auf der Leinwand zu sehen. Schließlich stand noch groß auf der Leinwand "Zum Ausschalten des Beamers "AUS-Taste" 3 Sekunden drücken".

Dann war der Alptraum zuende. 7€ + 2€ Getränk hat er mich gekostet.

Ich werde so schnell sicher nicht mehr kommen.

Muss man sich an soetwas demnächst im Kino gewöhnen?"

@Brillo: Hast Du einen triftigen Grund an der Aussage von @Fabian zu zweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.