Zum Inhalt springen

Vor- und Nachteile div. Bodenbeläge


Tex

Empfohlene Beiträge

Eines meiner Lieblingsthemen !

 

Der edelste Fußboden im Kino ist Holzparkett, Eiche oder Esche. Ein Mal im Jahr wird der Saal leer geräumt, das Parkett mit Schmierseife gründlich gereinigt, geschwemmt, trocknen gelassen und geölt.

 

PVC und andere Kunststoffbeläge tragen stets statische Ladung. Nur ein leicht zu reinigender Belag verdient, im Kino zu liegen: Linoleum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diesen grauen Industriefilz.

Er dämmt sehr gut den Trittschall, ist angenehm dreckunempfindlich und verzeiht auch eine umgekippte Cola. Man kann den sogar mit einem nicht zu harten Straßenbesen gut abfegen, selbst Popcorn.

Alle drei Jahre gehen wir da mit einem Teppichreiniger drüber. An der Schwärze des Wassers erkennt man, was dieser Filz einem übers Jahr so an Arbeit abnimmt.

Auch im BWR, der hält alles fest.

(Saugen wir zwischendurch aber regelmäßig) :wink:

Ansonsten, bei Renovierung nur Linoleum. In Grün :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 unserer Säle mit PVC Belag umgerüstet,wobei ein Saal in den Aufgängen mit Teppichboden in den Reihen auch mit PVC Boden ausgelegt ist.Das Reinigen der PVC Böden,sowohl auskehren als auch Nasswischen geht leicht von Hand.Das Saugen der Teppiche ist schon aufwendiger weil sich Popkorn darin festtritt und mühsam entfernt werden muss.Wir wären froh wenn auch das eine Kino mit PVC nachgerüstet würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Flughafen München wurden Steinfußböden verbaut (höhere Investitionskosten, niedrigere Betriebskosten), da Kunststoffböden so hohe Geruchs- und Schadstoffemissionen verursachen, dass die Lüftungs- bzw. Klimaanlagen mit höheren Luftwechselzahlen hätten arbeiten müssen, um diese abzuführen.

 

Für mich zählt jedenfalls auch zur Gemütlichkeit im Kino, dass man so etwas berücksichtigt und es nicht nach Laminat stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

PVC, Laminat etc. gehören nicht ins Kino.

 

Parkett hat - denke ich - den Nachteil, daß er zu wenig schallhämmend ist.

 

Steinfußboden - ähnlich wie Parkett -

zudem könnte er sehr kalt wirken je nach Auswahl....

 

Teppich ist für mich Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bodenbelag zeigt sich der Unterschied zwischen halböffentlichem Raum, was ein Kino darstellt, und Privatraum, die Wohnung. Aber an beiden Orten gehört PVC u. Ä., wenn schon, in die Küche.

 

Mir sind da selbst Pirelli-Platten (die mit den flachen runden Noppen, siehe Flughäfen) sympathischer als alle Textilien.

 

Im Übrigen: Gemütlichkeit nicht verwechseln mit Behaglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diesen grauen Industriefilz.

Den halte ich für häßlich, hat jedoch die besten Eigenschaften, würde ich selbst verbauen.

 

Seh' ich genauso.

Im BWR wollt ich gar nichts anderes haben, aber im Stuhlbereich ziehe ich mittlerweile glatte Beläge vor, aus reinigungstechnischen Gründen...

 

Wobei, am liebsten ist mir Holz, und zwar genauso wie Filmtechniker schon schrieb.

Jugend prägt :wink: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt das nicht vom Kino ab ? Ich meine viele Kinder, machen viel viel Dreck :D

Ältere Besucher verlassen den Saal des Öfteren im besseren Zustand.

 

Aber Steinboden oder Pakett? Frauen mit hohen Absätzen die eh immer auf Klo müssen.....Das nervt doch total =/

Da ist doch Teppich oder PVC die bessere Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Nora Boden empfehlen (wie z.B. in den Flughäfen die Noppenböden gibt es auch in glatt)

 

Hält lange (Ewig), gibt es Antistatisch, mit (extrem) Brandschutz und auch Trittschall gedämpft, einfach sauber zu machen (mit und ohne Noppen :D ).

 

Kino Center

 

f0959.jpg

 

Opernhaus

 

f0829.jpg

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Zeiten ändern sich fortlaufend und wir uns mit ihnen. Mir sind die «modernen» Kinos schon lange ein Gräuel. Aber eben: Irgendwann sieht alles etwa gleich aus, das Einkaufzentrum, die Kirche, der Bahnhof, das Schulhaus.

 

Meine ganz persönliche Ansicht ist, daß das Lichtspielhaus Nähe zum Theater behalten soll bei Saal, Bühne, Vorhang, aber auch die kurzlebige Attraktion, das Variété, den Jahrmarktrummel, in sich tragen kann. Es darf jedoch auf keinen Fall die Industrie vorherrschen, sonst ist nichts Unverwechselbares vorhanden. So lange ein Kino einen Namen trägt, braucht es etwas charakteristisches Eigenes. Menschliches Maß, Feinheit, geschmackvolle Gestaltung scheinen unterzugehen.

 

Kunststoffböden wie auf den nora-Bildern, strukturlos auf großen Flächen, das ist kalt hingemachter Industrieausstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kunststoffböden wie auf den nora-Bildern, strukturlos auf großen Flächen, das ist kalt hingemachter Industrieausstoß.

 

und

 

@3dcg

 

Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe selten einen derartig unsympatischen und auf mich abstoßend wirkenden Anblick gesehen, wie das in deinem ersten Bild abgebildete Kinocenter.

 

Ich bin Dir nicht böse, das war ja nur ein Beispiel von der Seite des Herstellers. Da es das Zeuch in allen Farben und Mustern gibt kann man da bestimmt was schönes draus machen (das Opernhaus ist übrigens in San Francisco).

 

Wenn man ein gutes Aussehen plant und dann die Vorteile sieht sollte man nochmal drüber nachdenken.

 

Vorwerk-Teppiche sind auch noch eine Alternative die für einen Harten Einsatz geeignet sind und in den verschiedensten Mustern zu haben sind. Im Saal ist es ja meist Dunkel und wer schaut dann schon auf den Boden, oder :lol:

 

Besser so ein Boden der sich leicht reinigen lässt als das Multiplex in OF bei dem man nach 30 Sekunden auf der Stelle stehen fest geklebt ist, oder?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3dcg

 

Besser so ein Boden der sich leicht reinigen lässt als das Multiplex in OF bei dem man nach 30 Sekunden auf der Stelle stehen fest geklebt ist, oder?

 

 

.

 

Nennt man sowas nicht Kundenbindung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei uns liegt überall Tepich, allerdings mit so weißen Planeten oder Sternen drauf, damit man das Popcorn nicht so sieht. :D Ist auch relativ unempfindlich gegenüber Nachososse und Cola. Im BWR liegt so ein komischer PVC Boden, den ich hasse wie die Pest. Jedesmal wenn ich von einem Saal zum anderen gehe und die Teller oder Metall anfasse, dann hauts mir eine drauf sag ich euch. Echt voll Doof. Ich glaube ich kauf mir jetzt antistatische Schuhe. Sowas würde jedenfalls bei mir nicht ins Haus kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jedesmal wenn ich von einem Saal zum anderen gehe und die Teller oder Metall anfasse, dann hauts mir eine drauf sag ich euch. ...

 

Das ist hauptsächlich abhängig davon was Du an hast - Schuhe (also die Sohle) oder Frotteestoff auch die Hosen (oder besser der Stoff der Hosen) - hauptsächlich die Reibung machts. Reibe mal mit Hosenbeinen an einem Stoffsofa lang und schon gibt's eine gewischt.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3dcg

 

Besser so ein Boden der sich leicht reinigen lässt als das Multiplex in OF bei dem man nach 30 Sekunden auf der Stelle stehen fest geklebt ist, oder?

 

 

.

 

Nennt man sowas nicht Kundenbindung? :-)

Das nenn ich mal korrekte Zitierweise :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.