Zum Inhalt springen

Probleme mit den Cinevia Super 8 Filmen von GK-Film


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Im schmalfilm 5/2009 berichtet Ludwig Draser von Andec Filmtechnik aus Berlin davon, dass die von Herrn Klose (GK-Film) in neuen Super 8 Kassetten vertriebenen Cinevia-Filme Schrammen innerhalb der Kassette erzeugen würden. Der Filmstreifen würde nicht bei der Entwicklung, sondern bereits in der Kassette zerkratzt. Andec lehne die Entwicklung der Cinevia-Filme künftig ab, es sei denn, man stelle ihn von der Gwährleistung frei, schreibt Draser.

 

Damit ist eine neue Dimension in der fünf Jahre langen Geschichte von GK-Films Versuch, einen eigenen Super 8 Film in eigener Kassette auf den Markt zu bringen, erreicht. Wenn es in Deutschland nicht mehr möglich ist, den Film entwickeln zu lassen, sehen die Vermarktungschancen des Cinevia trübe aus.

 

schmalfilm sucht Nutzer des Cinevia-Films, die mit der neuen Kassette bereits gearbeitet haben und ihre Erfahrungen für einen Artikel in der nächsten Ausgabe beitragen können. Die Beschreibung der Ergebnisse muss nicht öffentlich hier im Forum erfolgen. Es können auch vertrauliche Nachrichten per privater Nachricht PN) erfolgen oder per e-mail: redaktion@schmalfilm.biz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Herr Klose steckt soviel persönliche Energie in die neue Kassette zu erhalten und nun das. Trotz allem muss man den Hut vor Herrn Klose ziehen, weil soviel Engagement heutzutage selten ist.

 

Ich persönlich nutze Fuji-Filmmaterialien standesgemäß in der Single8-Kassette und habe sowohl mit Wittners als auch Kloses Single8-Kassette keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dazu kann ich nur sagen, das ist alles ABSOLUTER QUATSCH!!! Ich habe selber den Film in der neuen Kassette getestet, sowie einige Bekannte von mir. Bei uns gab es keinerlei Probleme mit dem Material. Der Film läuft ruhig und sauber durch die Kamera. Und nach der Entwicklung haben wir alle keine Schrammen im Material gesehen. Wenn es angeblich Schrammen gegeben haben soll, dann liegt das wohl eher daran, das der (oder die) Filmer die Kamera ziemlich vernachlässigt haben. Sprich: Verkratztes Bildfenster, unregelmäßig arbeitender (vielleicht sogar verbogener) Greifer. Ich bin es außerdem leid, das ständig versucht wird, die Bemühungen von GK-Film durch den Dreck zu ziehen. Dieser Mann hat mehr für den Schmalfilm getan, als es jeder andere mittlerweile tut. Anstatt ihn bei seinen Unternehmungen zu unterstützen, wird jetzt anscheinend nur noch versucht, ihn komplett niederzumachen. Dazu sage ich nur: SCHÄMT EUCH WAS!!!!

 

Bauer-Fan

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es keinerlei Probleme mit dem Material. Der Film läuft ruhig und sauber durch die Kamera. Und nach der Entwicklung haben wir alle keine Schrammen im Material gesehen.

 

Das sind Deine Erfahrungen, andere mögen alternative Erlebnisse gemacht haben.

 

Und natürlich sind die Bemühungen von GK-Film anzuerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu den laufeigenschaften der neuen filmkassette hat hier im forum schokoprinz bereits geschrieben.

 

www.forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.p ... sc&start=0

 

"Was ist mit dem neuen Cinevia Super 8 Film von GK"

 

Ich habe in Waghäusel drei Filme von Herrn Klose gekauft und damit mein Filmprojekt - Dampfzug im Kandertal - umgesetzt.

Der erste Film lief problemlos durch, abgesehen von dem in der ersten Hälfte eingeschwenkten Tageslichtfilter. Da kann ich aber dem Herrn Klose nichts vorwerfen....

Der zweite Film hakte beim Start, ich musste die Kasette wieder herausholen, kopfen und schütteln. Danach ist er weitergelaufen und komplett belichtet.

Der dritte Film, den ich vorsichtshalber schon vor dem einlegen gekopft und geschüttelt habe, blieb trotzdem stehen. Also wieder 'raus, nochmals klopfen und schütteln. Dann lief er los. Die Lok war aber schon unterwegs. Ich habe mich daraufhin daran gemacht, einen Titel zu gestalten. Ich wollte den Film mit dem Rückwickler zurückdrehen. Das hat aber nicht funktioniert. Daraufhin hat keine meiner Kameras den Film auch nur ein paar cm transportieren können. Dieser Film ist als Reklamation wieder auf dem Wege zu Herrn Klose.

 

Die Laufeigenschaften sind für mich nicht akzeptabel. Solche Probleme hatte ich noch nie. Möchte ich auch nicht wieder haben. Das Projekt ist hierdurch stark beeinträchtigt, da mir einige Szenen fehlen. Zudem ist der Film nicht billig. Herr Klose ruft für den Film mittlerweile 25€ auf. Dazu kommt noch die Entwicklung für ca. 13€.

 

ich frage mich bei diesem thema immer, wie lange (also wieviele jahre) bleiben erfolglose bemühungen noch sinnvoll? also ab wann werden sie für die betroffenen filmer zu einer zumutung? oder schaden womöglich dem gesamten super 8 image? wenn sich jemand um super 8 bemüht, ist das ja erst einmal super toll! aber wenn es dann immer nur negative resultate gibt, was dann? dreht sich der spiess nicht irgendwann um und es schadet super 8 mehr als es nützt? das wäre meine große befürchtung bei all den versuchen am zahlenden kunden...

 

gruß, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dieser Mann hat mehr für den Schmalfilm getan, als es jeder andere mittlerweile tut. Anstatt ihn bei seinen Unternehmungen zu unterstützen, wird jetzt anscheinend nur noch versucht, ihn komplett niederzumachen. Dazu sage ich nur: SCHÄMT EUCH WAS!!!!

 

Bauer-Fan

 

Hallo Bauer-Fan,

 

Herr Draser lebt davon, Filme zu entwickeln. Warum sollte er Herrn Klose ungerechtfertigt niedermachen? Das ergibt keinen Sinn. Und: Wer soll sich hier warum schämen? Es geht zunächst um eine sachliche Faktensammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ab wann werden sie für die betroffenen filmer zu einer zumutung? oder schaden womöglich dem gesamten super 8 image?

 

... deshalb ist der Film in der neuen Super8-Kassette aus gutem Grund z.Zt. immer noch in der Testphase und z.B. nicht über cinevia.eu erhältlich! Alle Käufer (sprich. Tester) in Waghäusel, ... haben das gewußt! Ich wüßte also nicht, wie man hier auf "Zumutung" oder "Imageschaden" kommen kann!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ich Waghäusel zwei "Beta" Kassetten gekauft. Eine davon lief ohne Probleme, die zweite hakte mehrmals in der Kamera.

 

Beide Filme haben nach der Entwicklung eine durchgängige Schramme auf der schichtabgewandten Seite, die ich schon vor der ersten Projektion beim Umrollen bemerkt habe. Kamera und Projektor sind demnach als Ursache aus dem Spiel. Ein zeitgleich zur Entwicklung nach Berlin geschickter Ektachrome 64T ist nach der Entwicklung ohne jegliche Beschädigung.

 

Die Schrammen beim Cinevia sind bei der Projektion nicht als Laufstreifen zu sehen. Das Ergebnis ist, abgesehen vom Ärger über den stockenden Lauf der zweiten Kassette, einwandfrei.

 

Ich gönne Herrn Klose einen Erfolg mit der neuen Kassette, bin aber zu weiteren Beta-Tests nicht mehr bereit. Dazu ist das Material einfach zu teuer, die verlorenen Szenen sind nicht nachzuholen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmfreunde,

 

zunächst zu meiner GK-Film Super8-Kassette:

Es wurde eine bestimmte Menge Versuchskassetten u.a. in Waghäusel für 20,00€ mit dem Aufkleber - BETA TEST - angeboten.

Die ersten 30 Kassetten-Tests vorab waren OK. Die erste Charge, die dann in den Verkauf ging, zeigte Probleme, wonach wir die Auslieferung sofort einstellten. Eine geringe Menge ohne Aufkleber (BETA TEST), ca. 150 Stück, wurde ausgeliefert, u.a. 70 Versuchskassetten an den Beaulieu Cine-Filmclub International. Die Ergebnisse waren zum großen Teil hervorragend, aber auch hier gab es mit einzelnen Kassetten (inzwischen behobene) Schwierigkeiten. Die Ergebnisse wurden von einigen Mitgliedern des Vorstandes des BCFI öffentlich vorgestellt.

 

Entwicklung Andec Berlin:

Es ist nicht auszuschließen, dass bei den oben genannten Kassetten schon bei der Konfektionierung, die durch eine Partner-Firma vorgenommen wurde, einige Schrammen entstanden sind, was ich für mich aber in Frage stelle.

Davor haben wir größere Mengen Fuji Velvia Filmmaterial in Kodakkassetten vermarktet, hier schließen wir jegliche Verschrammung vor der Entwicklung aus. Auch bei diesen Kassetten waren bis zu 25 % der bei Andec entwickelten Filme mit leichten bis starken Schrammen belastet. Diese kamen eindeutig von Andec!

Hierzu will ich erst ausführlich Stellung beziehen, wenn mir der Leserbrief von Herrn Draser (Firma Andec) vorliegt.

 

Um zukünftig höchste Qualität zu garantieren, werden wir nur noch im eigenen Hause Rohfilmmaterial perforieren, schneiden und konfektionieren. Hierzu haben wir nun eigene professionelle Präzisionsmaschinen zum bearbeiten von Rohfilmmaterial beschafft (siehe Website www.gkfilm.de).

 

 

Es grüßt herzlichst Euer Filmfreund,

 

Gottfried Klose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

jürgen-frank hat meinen Beitrag bereits zitiert, hierzu bleibt nur eines hizuzufügen: Ich habe bis heute weder Ersatz noch eine Rückmeldung erhalten. Dies finde ich besonders enttäuschend, wenn ich sehe, dass Herr Klose in diesem Forum umgehend sich zu Wort meldet.

Ich will nicht nachtragend sein, dies gilt aber auch für mein Geld. Bei den Firmen Wittner und FFR Film habe ich einen anderen Service erlebt.

Persönliches Engagement ist sehr zu bewundern. Aber die Kundensicht ist nicht zu vernachlässigen. Auch ich muss für meine Euros jeden Tag Schokolade produzieren. Für diese Euros erwarte ich Filme, die ich hinterher auch anschauen kann.

Ich bin sehr enttäuscht.

 

Viele Grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

natürlich sollte soetwas nicht sein. Hr. Klose war bis jetzt Alleinkämpfer. Und wenn man dies betrachtet, hat er in den letzten 3 Jahren unglaubliches bewegt, um unser gemeinsames Hobby zu erhalten. Zudem war Hr. Klose die letzten Monate ans Krankenbett gebunden, erst letzte Woche ist er aus der Reha zurückgekehrt. Seitdem ist er wieder ständig auf Geschäftsreisen, um unzählige Termine wahrzunehmen.

 

Seit geraumer Zeit bin ich Mitarbeiter bei GK-Film, um diese Situation zukünftig auszuschließen. Bitte schicken Sie mir Ihre Daten, damit wir den Vorgang schnellstens zu Ihrer Zufriedenheit abschließen können. Ich bitte nochmals um Nachsicht.

 

 

Viele Grüße,

S. Jablonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun ist die Reklamation bearbeitet worden und mir sind großzügig sogar zwei Filme Cinevia zugeschickt worden.

Damit ist die geschundene Filmerseele wieder beruhigt. Ich kann wieder ein Projekt mit dem Cinevia starten. Der Film an sich ist ja schon große Klasse, dass muss ich ja sagen. Wenn man dann noch richtig belichtet und den Tageslichfilter nicht vergisst, dann gibt es tolle Bilder.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Preise nicht in das Unermessliche abdriften. Aber das ist auch ein altes Thema.

 

Ich werde nun nicht weiter klagen. Ich wünsche GK Film alles Gute. Es wäre uns allen zu wünschen, das es klappt. Jeder Anbieter auf dem kleinen Markt zählt. Und der Wettbewerb ist wirklich hart.

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.