Zum Inhalt springen

Technicolor-Kamera nachbauen!


magentacine

Empfohlene Beiträge

:shock: :rotate:

 

Wenn ich etwas fräsen will (CNC), darf ich es zwar selbst fräsen, aber ich muss es in Auftrag geben und bezahlen.

 

Die Zeichnungen sind zwar sehr interessant und hilfreich bei der Montage und Funktionsprüfung, aber ein Dreher/Fräser kann damit nichts anfangen, weil keine bemaßte Zeichnung sämtlicher Bauteile.

 

Ich habe bislang nur eine einzige Zeichnung von einem Bauteil der DEFA 70-Kamera gesehen.

 

Warum Farbdruckanlage? Hast Du denn die Kamera schon nachgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist nur als Ideenskizze anzusehen. Es ist eine Unterlage mit detailkosntruktionen, ohne jede Vermaßung, ohne Materialangabe, ohne erf. Oberflächenangaben, die Zahnradgetriebe sind nicht näher ausgeführt etc. etc.

 

Auf Basis so einer Ideenskizze muß noch eine komplette Konstruktion incl. aller Details erfolgen. Auch das ist verdammt viel Arbeit, bevor das erste Metall bearbeitet werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist nur als Ideenskizze anzusehen. Es ist eine Unterlage mit detailkosntruktionen, ohne jede Vermaßung, ohne Materialangabe, ohne erf. Oberflächenangaben, die Zahnradgetriebe sind nicht näher ausgeführt etc. etc.

 

Auf Basis so einer Ideenskizze muß noch eine komplette Konstruktion incl. aller Details erfolgen. Auch das ist verdammt viel Arbeit, bevor das erste Metall bearbeitet werden kann...

 

Genau, das nennt man technische Zeichnungen und die fehlen leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bliebe denn die Herausforderung, wenn auch noch Maße angegeben wären? :)

 

Schwieriger wird es dann, wenn der versierte Heimwerker die Ausarbeitung der optischen Besonderheiten angeht.

 

Hier hilft der Hornbach-Ratgeber: "Leichtgemacht: Beamsplitter-Prisma aus einem ollen Glasbaustein - Schleifanleitung für Heimwerker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Kleinigkeiten kann ich mich jetzt nicht befassen.

In der Küche sieht's aus wie im Muppet-Forschungslabor - aber die erste Versuchsreihe meines weiterentwickelten Bio-Farbdruckverfahrens (Öko-Osterei-Farben plus Präzisions-Kartoffellithografie auf 35-mm-Blankfilm) entwickelt sich prächtig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben's geahnt, daß der Niedergang des chemischen Films nicht von Kodak ausgeht, sondern von so Garagen- und Hinterhofattentätern, die mit ihren vorgeblich harmlosen Experimenten das ganze Fotografiegebäude ins Wanken bringen. Auch der Computer ist ja mit Äpfeln in einer Garage destilliert worden. Was mit Kartoffeln nicht alles gemacht werden kann, nicht auszudenken!

 

Meine Kamera dagegen macht jetzt dank dem Strahlenteilerprisma Alpha-, Beta- und Gammastrahlen auseinander. Deswegen sind die Bilder komplett verschwommen. Ein Schlag ins Wasser. Ich brauche ein neues Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der @Filmtechniker spielt falsch: In Wirklichkeit hat er die Dreistreifenkamera nämlich aus Kernseife geschnitzt und mit schwarzer Schuhcreme bemalt. So nicht, mein Lieber! Von der Kurbel aus grüner Lakritze will ich gar nicht anfangen, damit ist keine vernünftige Bildfrequenz zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Artikel zitieren darf, der sich mit dem Bild zusammen auf Seite 23 der Zeitschrift der deutsche film befindet, Heft 4/5, Oktober-November 1941:

VERFILMTE PROVINZ FRANZÖSISCHE FILME PRÄSENTIEREN SICH EINEM DEUTSCHEN SOLDATEN

 

Wenn man einen Einblick in das französische Filmschaffen aus der Zeit zu Beginn des Krieges bis zum entscheidenden Waffengang im deutschen Siegesfrühling 1940 haben will, so muß man die Filmtheater der französischen Provinz aufsuchen; denn dort wird diese Produktion noch gezeigt. Paris ist längst von den deutschen Filmen der Gegenwart erobert. Es ist stets ein besonderes Empfinden, angefüllt von Stolz und Freude, wenn von meterhohen Tafeln vor den Theatern vertraute deutsche Gesichter schauen und in der Metro die Namen deutscher Filmschaffender im Gespräch fallen, als wären sie der Stadt zugehörig und schon längst vertraute Begriffe.

Geschwätz und Getön klingt schon durch die Pforte des Kinos der mittleren Provinzstadt M., die in der Nähe von Paris gelegen ist. Meist kommt der besorgte Familienvater gleich mit Kind und Kegel; keinem Mitglied der Familie soll das Erlebnis des „Films der Woche“ entgehen. Das Leben des Franzosen spielt sich zu einem sehr großen Anteil in den „Bars“ ab. Dabei bedeutet „Bar“ etwas ganz anderes als bei uns, sie ist in der Provinz in Aufmachung und Ausstattung dasselbe, was uns der Begriff „Kaschemme“ mitteilt. Doch ihr Publikum ist anders geartet, es ist das kleine Bürgertum. Die Handlung der meisten Filme wirft in solch einer „Bar“ Anker, dorthin richtet die Kamera stets wiederkehrend ihr Augenmerk. Schon der Schauplatz erweckt das Gefühl einer Provinzialität, die spürbar durchschimmert durch die wandelbare Welt all dieser Filme. Daß damit oftmals eine aufdringliche Apachenromantik verbunden ist, nimmt nicht wunder. In einer sozial sein sollenden Tendierung wird das Schlechte, Schwache, oft Gemeine auf den Thron einer fehlgeleiteten Humanität gehoben. Als das beherrschende Lebensgefühl des Franzosen nimmt das Thema „cherchez la femme“ auch im Film den weitesten Raum ein. Doch erscheinen die Dinge rund um die Liebe nicht von echten, tiefen und glaubhaften Gefühlen erfüllt, sondern erwachsen aus der einseitigen Atmosphäre des Eros, die überall hineinkopiert wird, koste es, was es wolle.

Die bedrückende düstere Stimmung in der „Bar“ zeichnet mit photographischer Treue das Leben der Menschen ab. Es ist eng, bewegt sich im begrenzten Raume und schwingt sich nirgendwo zum geheimen Glanz großer Gefühle empor. Man glaubt diesen schablonisierten Typen, dem dicken, ewig lächelnden Wirt, dem feilen Hafenmädchen, dem saloppen Soldaten, dem simplen Matrosen, der dicken asthmatischen Tante aus der Provinz usw., niemals, daß ihr Dasein aus den engen Ufern tritt, daß wie ein reißendes Wasser eine echte Dramatik ihrer Handlungen entsteht, etwa aus heroischem oder auch nur tapferem Geiste geboren. Ihr Lebenskreis ist umschlossen vom Apéritif, vom Pâté du foie und von dem beherrschenden Einfluß der Erotik. Dort ist kein Platz für tragische Größe.

Das Dasein „kleiner Leute“ malt der französische Fim mikroskopisch fein ab, solange er nicht mit überzogener Problematik die interessante Note sucht und damit mehr verdirbt als gewinnt. Wenn er diese Menschen der Provinz in ihrem Alltag zeigt, dann ist er wahr und echt. In diesen Augenblicken nähert er sich auch unserer Auffassung, das wahre menschliche und darum oft schon ergreifende Gesicht zu suchen. Die Arbeit ließ sich nur manchmal knapp am Rande blicken, mehr Raum nimmt sie ja auch kaum im französischen Alltagsleben ein.

Manfred Seichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.