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Erna 8b


Jean

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Nur noch eine unmaßgebliche Meinung dazu: Den Motor würde ich möglichst lassen wo er ist. Das Ding anzufassen, kann Dir im Ergebnis mehr Probleme einbringen, als Du vorher hattest. - Nach dem, was Du schreibst, wird es auch nicht das Schaltgetriebe sein. - Höchste Plausibilität hätte für mich deswegen die Frage, ob da nicht doch eine der beiden Schleifen auf den Bildstand durchschlägt; zu klein oder (manchmal) auch zu groß. (Vom Gefühl her Letzteres - und zwar die obere Schleife vor dem Bildfenster. Hast Du mal getestet, was passiert, wenn Du diese Schleife schrittweise um ein, zwei oder drei Bildkader veränderst?)

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Hmm. Tumbe Frage: Was ist denn die optimale Schleifengröße bei einer Erna unter diesen Umständen?

 

Eine Filmschlaufe sollte so groß sein, dass sie frei "atmen" kann, sprich, es muss genügend Film zwischen kontinuierlicher Drehbewegung der Zahntrommeln (Vor- und Nachwickelrolle) und intermittierender Drehbewegung der Schaltrolle vorhanden sein. Ist die Schlaufe zu klein, dann gibt schlechten Bildstand, schlechten Tongleichlauf, erhöhtes Filmlaufgeräusch und erhöhte Belastung des Films. Filme aus Acetat können ggf. reißen.

 

Merke: Lieber zu große, als zu kleine Schlaufen.

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Bei der 8b habe ich die Erfahrung gemacht, dass die obere Schleife so groß ist, dass sie in ihrer größten Form (also unmittelbar vor dem Schaltvorgang der Schaltrolle) etwa 5mm unter dem Filmrißbügel bleibt.

Die untere so, dass Sie in ihrer größten Ausdehnung (also umittelbar nach dem Schaltvorgang der Schaltrolle) etwa 9-10mm unter dem Blendengehäuse bleibt.

Allgemein kann man wohl sagen, dass die Schlaufengröße so zu wählen ist, dass der Film an ihrem Beginn und ihrem Ende möglichst wenig vor und zurück gebogen wird.

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Sie schlägt und knickt den Film mittig ein, zu mindestens bei Bauer B5-8, 11 ist das so. Das ergibt Schrammen auf der Schichtseite, unscharfes CS-Bild unten und einen mittig abgewetzten Filmkanal oben. Und lärmt mehr.

Jens

 

Richtig, wobei eine enge Filmschlaufe vom Laufgeräusch härter klingt und die Perforation bzw. Schaltrolle belastet wird.

 

Ich prüfe die Filmschlaufen vorab im Handbetrieb, dann weiß ich, ob die "Atmung" eher flach oder zu heftig ist. Während der Projektion kann man die Schlaufengröße sehr gut beurteilen, da man den höchtsten und niedrigen Punkt der Schlaufe sieht.

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Bei der 8b habe ich die Erfahrung gemacht, dass die obere Schleife so groß ist, dass sie in ihrer größten Form (also unmittelbar vor dem Schaltvorgang der Schaltrolle) etwa 5mm unter dem Filmrißbügel bleibt.

 

Wow, das ist aber schon ganz schön üppig, wäre mir zu riskant - oder sieht das bei der EIX wesentlich anders aus?

 

Wenn man hier nahelegt, das womöglich kleine Änderungen der Schlaufe schon Auswirkungen auf den Bildstand haben können... Beim Einlauf der EIX kann ich mir noch vorstellen, dass wegen der vertikalen Filmbühne der Film ebenfalls möglichst vertikal einlaufen sollte, also Tendenz große Schlaufe oben. Und unten?

 

- Carsten

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Grundsätzlich gilt wohl, je leiser desto optimaler. Der Lärm wird von Schwingungen erzeugt, die lassen auch den Film im Kanal 'erzittern', das wirkt sich selbstverständlich auf Bildstand und Schärfe aus. Wenn der Film in der Bildfenstermitte schwingt, dann ist nix mit Schärfe.

Jens

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Mörderischer Lärm? Was habt ihr denn für Maschinen. Russisch-Chinesische Vorkriegsvarianten? Im Ernst, wenn eine Maschine lärmt, vibriert sie und hat deshalb eh kein gutes Bild. 50Hz Lensshift sorgt bestimmt nicht für ein scharfes Bild :wink: . Sofern sie leise ist ohne Film hört man sehr wohl, ob das Schlaufenschlagen lauter oder leiser ist.

Jens

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  • 2 Wochen später...

So Techniker war auch da. Der sagt es ist das Getriebe, kann man nix machen bei der Laufzeit. Die Projektoren sind mit 50Jahren ja auch schon sehr alt.

 

Will ich mich nicht mit zufrieden geben aber erstmal muss ich eine neue Bildbahn ausprobieren. Bei mir fehlen auf allen Bildbahen unten die kleine Feder.

Aber selbst wenn die Feder drin ist wird das Bild wohl noch vertikal wackeln da die Federung ja nur für den horizontalen Bildstand ist.

 

Hat noch jemand eine komplette Erna8b Bildbahn rumliegen und will verkaufen?

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Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben.

Meiner Meinung nach absoluter Blödsinn, was der Techniker da faselt.

Theoretisch ist es zwar möglich, aber bei diesen Kinotechnikern hab ich auch schon die mit Abstand größten Geistesleistungen gesehen, ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen.

Mach auf jeden Fall den Versuch.

Wenn Du irgendwann doch zu dem Ergebnis kommen solltest, dass Du die Maschinen loshaben willst, gib Bescheid. :!: :!:

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Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben.

Meiner Meinung nach absoluter Blödsinn, was der Techniker da faselt.

Theoretisch ist es zwar möglich, aber bei diesen Kinotechnikern hab ich auch schon die mit Abstand größten Geistesleistungen gesehen, ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen.

Mach auf jeden Fall den Versuch.

Wenn Du irgendwann doch zu dem Ergebnis kommen solltest, dass Du die Maschinen loshaben willst, gib Bescheid. :!: :!:

 

Bin auch der Meinung! Vielleicht wollte da jemand einen Projektor verkaufen.

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Ich guck mal ob ich so eine kleine Feder bekomme. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Irgendwo eine Intakte Bildbahn zu erstehen könnte schwer werden oder?

 

Bin auch ein wenig entsetzt. "Kann man nix machen, weil die so alt sind". Hallo, ansonsten unzerstörbar die gute Erna. Die Federung wird wohl von irgendwem mit einem Schraubendreher oder was Spitzen beim Reinigen rausgedrückt worden sein.

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