Zum Inhalt springen

G Force 3D


Pudding

Empfohlene Beiträge

juhu händereib:

GF 3D bei uns im kleinen Dorfkino mehr Besucher als 2D im Plex 15min entfernt.

Hoffentlich pennen die Jungs noch lange weiter.

Habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet wie lange wir brauchen um den Invest von Dolby 3D von 20K reinzuholen. Ich komme auf ca. 6 Monate Armortisationszeit. Zu Ice Age eingebaut und ab Januar verdienen wir damit Geld. So muss es sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Erwischt! Du redest hier von 20k für Dolby 3D?

 

-> Ab nach hier damit,

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12993

 

wenn's geht etwas detaillierter!

 

 

- Carsten

 

geht nicht viel detallierter, weil das ganze in einem Paketpreis drin war, wo für ein anderes Kino noch ein Projektor, sowie andere Arbeiten mit drin waren.

Aber ich versuchs mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja ganz gut hier rein:

Hat eigentlich jemand den G-Force "Brillen aufsetzen"-Clip auf deutsch bekommen?

Bei uns kam er auf der Platte mit deutschem Film dennoch auf englisch ("please put on your 3D glasses..."), was bei gemischtem Publikum mit 6-10 jährigen Kindern nicht ganz so viel bringt :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu händereib:

GF 3D bei uns im kleinen Dorfkino mehr Besucher als 2D im Plex 15min entfernt.

Hoffentlich pennen die Jungs noch lange weiter.

Habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet wie lange wir brauchen um den Invest von Dolby 3D von 20K reinzuholen. Ich komme auf ca. 6 Monate Armortisationszeit. Zu Ice Age eingebaut und ab Januar verdienen wir damit Geld. So muss es sein :lol:

 

Glückwunsch - und das ist verdient. Die deutschen DCI 3D Pioniere, die früh eingestiegen sind, konnten 2009 *satt* ernten, und das ist noch nicht zu Ende. Avatar wird auch nochmal ein sattes Zusatzgeschäft, Christmas Carol mal sehen.

 

Und 2010 wird wohl noch erheblich besser. Insofern ists doch schön, wenn noch viele länger technisch weniger gut ausgerüstete Häuser vor allen oder nur 35mm mechanisch aufführen - die mutigen verdienen umso länger, desto langsamer die Zögerer nachrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja ganz gut hier rein:

Hat eigentlich jemand den G-Force "Brillen aufsetzen"-Clip auf deutsch bekommen?

Bei uns kam er auf der Platte mit deutschem Film dennoch auf englisch ("please put on your 3D glasses..."), was bei gemischtem Publikum mit 6-10 jährigen Kindern nicht ganz so viel bringt :?

 

War leider bloß der englische drauf ... ich habe schon überlegt, den Hinweis von "Oben" zu nehmen ... muß ja nicht unbedingt filmbezogen sein, wenns dafür wenigstens mehr Leute verstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ein DCP machen lassen:

20Sekunden:

"In wenigen Augenblicken beginnt Ihr 3D Kinoerlebnis.

Bitte setzten Sie jetzt Ihre Brillen auf."

Leider ist unser Kinologo mit drin, sonst hätte ich es für alle zur Verfügung gestellt.

Falls ich mal ein neues mache, wird es neutral sein, und frei erhältlich für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, mein erster post=)

@pudding: wie haste dir den denn machen lassen? unser kinotechniker sagte was von nem einfachen jpg2000 bild. hab nen bekannten grafiker dazu befragt, aber der kannte das format gar nicht.

 

also ich hab es nicht selber gemacht, sondern es gibt verschiedene Anbieter.

Einfach ein Jpg selber erstellen. Abmessungen 1920x1080 mit mind. 300dpi.

das zu zB Firma Admovies in Fürth mailen und ein paar Tage später kriegste dein DCP. Kostet nicht die Welt.

Die "normalen" Grafiker haben mit DCPs nix zu tun, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet nicht die Welt.

Was habt ihr denn bezahlt? Ich würde da jetzt für einen 20-Sek-Clip etwa 20 Euro vermuten. Mit fertigem Standbild als Vorlage ist es für die doch fast schon eine 1-Click-Angelegenheit.

 

unser kinotechniker sagte was von nem einfachen jpg2000 bild
Mit Verlaub, aber den Kinotechniker würde ich mal auf den Pott setzen. Ein "einfaches Bild" kannst du auf keinen Fall verwenden. Motion JPEG 2000 wird innerhalb der DCPs als Standard zur Komprimierung des Filmmaterials verwendet.

Ohne (professionell oder selber erstelltes) DCP kommst du da also keinen Zentimeter weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten die software vom Fraunhofer Institut:

 

easyDCP, damit kannst Du dir dein eigenes DCP kreieren.

 

das ist aber für ein kleines Kino viel zu teuer.

Ich denke 3000.- Euronen.

Ausserdem habe ich gemerkt, während ich mit der Demoversion von CineAsset (Doremi) gearbeitet habe, dass man schon einige Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben sollte. Für blanke Anfänger ist das sonst eher Glücksache, ob hinten ein gutes DCP rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet nicht die Welt.

Was habt ihr denn bezahlt? Ich würde da jetzt für einen 20-Sek-Clip etwa 20 Euro vermuten. Mit fertigem Standbild als Vorlage ist es für die doch fast schon eine 1-Click-Angelegenheit.

 

unser kinotechniker sagte was von nem einfachen jpg2000 bild
Mit Verlaub, aber den Kinotechniker würde ich mal auf den Pott setzen. Ein "einfaches Bild" kannst du auf keinen Fall verwenden. Motion JPEG 2000 wird innerhalb der DCPs als Standard zur Komprimierung des Filmmaterials verwendet.

Ohne (professionell oder selber erstelltes) DCP kommst du da also keinen Zentimeter weiter...

 

also es kommt auf die Vorlage an. Habe für einen 20 sec Spot auch schon 70.- gezahlt, weil das Format der Vorlage etwas unangenehm war.

 

Von einem Standbild (JPG) liegt es tatsächlich bei etwas mehr als 1 Euro pro Sec.

Wir hatten allerdings 15 Standbilder mit jeweils 12 sec machen lassen. Bei einem einzigen könnte es vielleicht etwas teurer werden.

 

Der "Kinotechniker" hat nicht ganz Unrecht.

Ein einfaches Standbild kann durchaus eine gute Vorlage zur Herstellung eines DCPs sein. Im Endeffekt wird dann vorher ein Film daraus gemacht.

Wir hatten auch schon einen animierten Spot, der als Einzelbilder in tifs geliefert werden musste, um ein DCP zu kreieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quvis Wraptor ist für 500 Euro zu haben. Setzt allerdings einen Mac mit FCP bzw. Compressor voraus.

 

Der Qube Server (gibts zumindest in USA auch von dts) kann auch direkt MPEG-2 und VC1 (Windows Media 9), Dolby Server können ebenfalls auch MPEG-2 direkt abspielen (max 140MBit/s, 23.98, 24, 25, 29.97, 30 fps; progressive scan 1,920 x 1,080;MP@HL).

Für Eigentrailer etc. brauchts da also keine DCI Konvertierung.

 

Für den G3 Server war DVB Transportstream mal in Planung, keine Ahnung, ob das umgesetzt wurde.

 

Da ja fast alle Server auch das 'alte' MPEG2 Interop MXF können, sollte MPEG-2 ohnehin kein grundsätzliches Problem sein. Die Frage ist also nur, ob die Server das auch ohne MXF-Wrapper ein- und ausspielen können.

 

Und die OpenSource Lösung für DCI ist ja schließlich auch in der Mache.

 

Für den üblichen Kinobetrieb dürfte die Konvertierung zumindest mit den bisher erhältlichen Tools wirklich zu kritisch sein, ein bißchen Ahnung braucht man schon dafür. Ein reines Logo ohne großartige Ansprüche an Tonwertwiedergabe ist sicherlich kein Problem, aber für sowas simples kauft man auch keine teure Software. Videomaterial, Trailer, Werbung etc. selbst konvertieren - da muss man schon etwas ambitionierter sein. Über kurz oder lang dürfte es das alles aber ohnehin schon als DCP geben. Für Festivals etc. könnte es weiterhin interessant sein, selbst zu konvertieren, wenn man es denn schafft, die nötige Qualität dabei zu garantieren.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ausserdem habe ich gemerkt, während ich mit der Demoversion von CineAsset (Doremi) gearbeitet habe, dass man schon einige Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben sollte. Für blanke Anfänger ist das sonst eher Glücksache, ob hinten ein gutes DCP rauskommt.

 

Mit der Demoversion habe ich mal auf die Schnelle einen Test hergestellt. Mit einem Foto als Hintergrund und im Vordergrund eine sich bewegende Schrift.

Das Ganze in 3-D, sodass die Schrift im Vordergrund in der Luft schwebt.

 

Als nächstes werde ich auch die Hintergrundfotos in 3-D ausprobieren.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.