Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Gesamtbesucherzahlen von Ice Age 3 und Harry Potter 6 sind zum heutigen Tage

IA 3: 8703973 Besucher

HP 6: 6126725 Besucher

Beide Filme Startjahr 2009

 

So, nun hat Avatar mit 8,73 Mio Zuschauern IA3 (8,70) in Deutschland auch nach Besuchern überrundet. IA3 brauchte *18* Wochen für das Ergebnis, Avatar hat die Besucheranzahl nach *9* Wochen. Rund 400.000 Tickets gingen am Wochenende weg - heimlich darf man sich fragen ob er die 10 Mio noch knackt?

 

Die Umsätze von Avatar hingegen liegen schon jetzt in einer anderen Größenordung als IA3, dank DCI3D. 35mm, was bei IA3 im Somer 2009 noch satt mitlief, ist bei Avatar nur noch ein Bruchteil von Besuch und Umsatz.

 

Weltweit steht Avatar nun bei (unfassbaren) 2.35MRD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der 10. Spielwoche und mit gestern (Donnerstag) fast 50.000 Besuchern steht AVATAR weiterhin an Platz 1 in Deutschland. Der Lauf von AVATAR nimmt das Niveau von TITANIC an. Auch TITANIC lag in der 10. Spielwoche an Platz 1 und machte am Donnerstag der 10. Woche 57.000 Besucher.

 

AVATAR hat nunmehr 9 Millionen Besucher und 90 Millionen Umsatz in Deutschland überschritten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls bewahrheitet sich meiner Meinung nach das es gut ist wenn ein Film nicht in allen Sälen eines Hauses läuft. Das beschert auch Avatar lange gute Besucherzahlen und auch viel mehr Wiederholungstäter, nämlich die, dienach z.B. 8 Wochen abstinenz nun noch einmal hingehen wollen. Was wäre nur gewesen wenn es in D fünfmal so viele 3D Säle gegeben hätte...

(Und um Missverständnissen vorzubeugen, damit möchte ich keinen Umrüststopp propagieren, sondern allenfalls mal die Disponenten zum lernen anregen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre nur gewesen wenn es in D fünfmal so viele 3D Säle gegeben hätte...

 

Das halte ich für eine wirklich interessante Frage. Ich denke nicht, dass Avatar jetzt so lange läuft, dass man das wirklich anführen kann. Wenn wir jetzt in der 52. Woche wären dann würde dass evtl stimmen aber wir sind gerade mal in der 10. und das ist ja für einen erfolgreichen Film nicht wirklich eine Lange laufzeit.

 

Mehr 3D Kinos hätten in meinen Augen sicherlich für einen kräftigeren Start gesorgt aber an der Besucherzahl bis jetzt wohl wenig geändert. Zumindest bis jetzt zur 10. Woche. Eigentlich ist es doch eher andersrum. Die, die direkt keinen Platz bekommen haben, hinken dem "Anreiz für Wiederholungstäter" doch 2-3 Wochen hinterher.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass er jetzt erst ziemlich genau 70% seines Einspielergebnisses haben dürfte um auf die 2,8 Mrd zu kommen. Wer hält es für möglich? Ich kann irgendwie nicht dran glauben.

 

Nach diesem Wochenende liegt er jetzt über 2,4... unfassbarerweise wird er wohl mind 2,6 machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langläuferqualitäten kommen jetzt wirklich auch durch ... schon sehr sehr viele "Wiederholungstäter" drin.

 

Heute Abend überholt er auch gerade unseren bisherigen Besucherspitzenreiter "Wer früher stirbt ist länger tot" (jaja, der hatte hier wohl lokale Vorteile *g*). Der war damals immerhin über 30 Wochen im Programm ...

Bin mal gespannt, wie lange wir AVATAR spielen werden - aktuell ist er ja immer noch im größten Haus. Bis sich der selbst im kleinsten nicht mehr rentiert, dauert das wohl noch eine ganze Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D wurden bisher innerhalb von 9.5 Wochen ~9.27 Mio Tickets verkauft - für einen Umsatz von 93 Mio. Der durchschnittliche Ticketpreis liegt also knapp über 10€.

 

Zum Vergleich: IA3, der auch schon sehr ordentliche DCI 3D Zusatzeinnahmen hatte, lag am Ende seiner Spielzeit bei 8,7 Mio Tickets und 57 Mio Umsatz, also rund 6.6€ pro Ticket.

 

Der 35mm Anteil ist, sowohl was Besucher wie auch Umsatz betrifft, zweitklassig - und die Häuser die frühzeitig DCI 3D gekauft haben haben *das* Geschäft des Jahrzehntes gemacht 8)

 

Was sicher auch eine wichtige Perspektive ist: Das Publikum ist zu größten Teilen von Avatar wirklich fasziniert, der nächste Teil dürfte bombig laufen. Tja, da entsteht sie, die neue Mega-Franchise :)

 

Wir waren ja seit 2006 sicher, das DCI 3D einschlägt - und haben das auch jahrelang hier immer wieder gepostet, und insbesondere Avatar wurde von uns seit Sommer 2009 ja heftigst gelobt - das das in D allerdings so drastisch und so schnell und so lukrativ jetzt passiert, das haben alle vorrangig J. Cameron zu verdanken - Avatar ist wirklich ein Meilenstein.

 

Und die "3D ist furchtbar, die Brille wird nicht aktzeptiert, 3D wird wie immer in den Versuchen zuvor wieder verschwinden, Stereoskopie ist bloß ein Gimmick und für Dramaturgie nur ablenkend"-Fraktion ist ja inzwischen auch *erheeeeeeblich* stiller geworden... Weltweit setht Avatar jetzt kurz vor 2.5 Mrd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag Abend 20uhr, IMAX nahezu ausverkauft, ist ja fast schon unfassbar :)

 

In Berlin? Hier wird er mit Filmband projiziert - eigentlich nach Auffassungen @oceanics beinahe "todesstrafenwürdig".

 

 

Wobei ich mich immer noch frage welchen Leute sich denn in die erste Reihe im imax setzten.... :shock:

Mit 65mm-Aufnahmefilm und 70mm-Projektion (typisch für IMAX) wäre dies nicht das geringste Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag Abend 20uhr, IMAX nahezu ausverkauft, ist ja fast schon unfassbar :)

 

In Berlin? Hier wird er mit Filmband projiziert - eigentlich nach Auffassungen @oceanics beinahe "todesstrafenwürdig".

IMAX 70 "todesstrafenwürdig"? 8)

 

Na, da spinnen sie jetzt mal wieder rum. IMAX 70 und IMAX DCI sind, anders als 35mm 2D, feine Aufführungsformen für Avatar, oder DCI3D generell.

 

Wobei IMAX *selber* das 70er Format aufs Altenteil schickt - und die Kunden unterstützen das, die letzten ~200 bestellten IMAXe waren samt und sonders DCI. Aber Berlin ist noch nicht kurzfristig in der Umstellung, das bleibt noch eine Zeitlang 70. Und hoffentlich bleiben einige bestehen, um das Repertoire wär es schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag Abend 20uhr, IMAX nahezu ausverkauft, ist ja fast schon unfassbar :)

 

In Berlin? Hier wird er mit Filmband projiziert - eigentlich nach Auffassungen @oceanics beinahe "todesstrafenwürdig".

 

 

Nein in Nürnberg, da wird mit DCI doppelprojektion Projeziert...

 

 

Wobei ich mich immer noch frage welchen Leute sich denn in die erste Reihe im imax setzten.... :shock:

Mit 65mm-Aufnahmefilm und 70mm-Projektion (typisch für IMAX) wäre dies nicht das geringste Problem. :)

 

Das war jetzt eigendlich nicht auf die "Pixel" die einige sehen bezogen sondern auf den Hals/Nacken.... da muss man doch danach erstmal zur Massage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag Abend 20uhr, IMAX nahezu ausverkauft, ist ja fast schon unfassbar :)

 

In Berlin? Hier wird er mit Filmband projiziert - eigentlich nach Auffassungen @oceanics beinahe "todesstrafenwürdig".

 

Nein in Nürnberg, da wird mit DCI doppelprojektion Projeziert...

Was für Avatar auch die beste Aufführungsform ist, und bei DCI3D-Quellen auch besser als IMAX 70. Näher an die Qualtät des Masters kommt man nur noch im Studio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt war ich mir gar nicht mal so direkt bewußt, daß wir diese 9 Mio (laut mediabiz.de) ja seit (T)Raumschiff 2004 (!) nicht mehr hatten.

 

:D

 

Ich glaube von solchen Zahlen wird man noch einige hören. Avatar hat die Filme wieder dahin geführt, wo sie hingehören. Selbst ohne die Mehreinnahmen von 3D wäre es trotzdem ein großer und wichtiger Film für die Kinos geworden.

 

Ich geh jetzt erstmal meine Bude vermessen ob ich auf 6m komme. Leider werden die Filme ja nicht immer im Kino laufen und ich muss mir wohl auch als Heimandwender so langsam meine Gedanken über mein Heimequipment machen. Also nicht nur die Kinobetreiber müssen umrüsten ;) obwohl ich wohl erheblich billiger dabei bin als ihr :)

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe die LARPS gibts es aber schon ewig. Vermutlich ist das nichtmal gestellt. Das ist die Antwort der Kinder auf: Mach doch mal den Kasten da aus und geh raus mit Freunden spielen :lol:

 

Im Fantasiebereich sieht das dann so aus:

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.