Zum Inhalt springen

Super 8 Anbieter


Leonie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

R. Vollstädt in Bremerhaven? Würde mich auch mal interessieren. Hab ich mich neulich auch gefragt. Als Schüler musste ich nicht davon träumen, weil die S8-Filme relativ günstig waren. Die Lieferzeit war spitze, innerhalb von 48 Stunden. Im Jahre 1997-1998 bekam ich auch regelmäßig eine Filmliste per Post.

 

Aber in Berlin gibts auch einen Laden mit reichhaltigem Angebot:

 

www.filmdose-berlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soweit ich weiss hat Rainer Stefan immer die Komplettfassungen der englischen Vertriebsfirma Derann mit deutschem Ton angeboten.

 

Es werden aber heute im Zeitalter von BluRay keine oder nur sehr wenige Super 8 Filme mehr hergestellt, weil sich die Kosten für das Negativ nicht mehr rechnen. Auch in England sind die Heimkinomacher von SUPER 8 auf DVD oder BluRay umgestiegen. Das ist nunmal der Lauf der Zeit. Selbst im großen Kino versucht man jetzt mit 3D digital das Zelluloid aus den Vorführräumen zu verbannen. Ist schade finde ich auch, aber es ist so.

 

Ich persönlich habe auch einige Filme von Rainer Stefan gekauft.

So kostete damals ein Terminator II oder Stirb langsam um die 1000 DM.

 

Später haben wir uns dann zusammen getan und direkt in England die englischsprachigen Kopien gekauft. War dann etwas billiger.

 

Dann habe ich zu Hause mit Revox B77 Tonbandmaschine und selbstgelöteter Zweibandvertonungsanlage mit Motorbetrachter der synchron zur Revox lief den deutschen Ton selber geschnitten.

 

Das war eine heiden Arbeit. Und das Perfotonband von Pötter war auch nicht gerade billig. ein LPR 35 1080m von BASF kostete 200DM.

 

Aber es hat riesigen Spaß gemacht. Man hatte großeß Kino zu Hause.

Zu der Zeit anfang der 90er gab es keine DVD s keine Flachbildfernseher und die Beamer waren unerschwinglich und hatten ein grottenschlechtes Bild.

 

Heute besitze ich noch ca. 20 Kopien aus dieser Zeit die ich alle mit Zweiband spielen kann. Der Ton kommt auch nicht mehr vom Band sondern von einer gebrannten DVD. Aber das Bild sieht im Vergleich zur DVD oder BluRay ganz schön bescheiden aus.

 

Grüße und ein frohes neues Jahr an alle Hier wünscht

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen wäre der Berliner und Ikone " 'Ikke' Offergeld"...

 

Immerhin hatte der auch eigene Spots mit Dieter Hallavorden.

 

Ich glaube sogar, das der damals die Rückseite der "cinema" gebucht hatte. Also anscheinend hat der gute Umsätze gemacht.

 

 

Det waren noch Zeiten... ;-)

 

 

Aber Ikke lebt wohl ooch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Ich fände es sehr schön, wenn nicht dauernd jemand versuchen würde, den Schmalfilm für "tot" zu erklären. Das ist bis heute nämlich nicht der Fall und nicht die Warheit. Ausserdem ist diese ach so plötzlich auftretende "neue digitale 3D-Technik" auch nicht das gelbe vom Ei. Sie ist einfach zu stark Fehleranfällig. Habe es selber gesehen. Mein Urteil: Entäuschend! Und neu ist die 3D-Technik ebenfalls nicht. Die gibt es mindestens schon seit den 50er Jahren. Auch Super-8-Filmkopien von Streifen aus dieser Zeit wurden und werden immer noch hergestellt. Wie z.B. "Der Schrecken vom Amazonas". Derzeit gibt es noch die Schmalfilmanbieter Derann und Classic Home Cinema in England. Und aus Deutschland gibt es ebenfalls Filme zu Kaufen. Und die Qualität der Kopien überzeugt. Egal ob es sich dabei um Cartoons, Trailer oder um Komplettfassungen handelt. Und es ist egal, ob es sich dabei um Super 8 oder um 16mm handelt. Derzeit neu zu haben: Der Trailer zu "Yellow Submarine" in Super und 16mm, sowie komplett auf Super 8 und 16mm: "Der Mann der zuviel wußte" - in deutscher Synchronisation. Die Super-8-Kopie hat eine Stereo-Magnettonspur, und die 16mm-Kopie kommt mit einer Lichttonspur aus dem Kopierwerk. Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Der Preis für solche Kopien ist zwar hoch, aber man kriegt auch was anständiges für sein Geld geliefert. Die Kopien waren im übrigen schon immer im Preis sehr hoch. Egal ob man vor 20 Jahren oder heute eine Komplettfassung haben wollte bzw will. Qualität hatte und hat immer seinen Preis. Würden mehr Leute Filme auf Schmalfilm ordern, dann würde auch logischerweise der Preis dafür weitaus niedriger ausfallen. In der Zeitschrit "Cine 8/16" werden regelmäßig neue Filme auf S8 und 16mm vorgestellt und rezensiert. Dort erfährt man auch, wer der Hersteller der Kopien ist, wie hoch der Verkaufspreis ist, und wie man den Hersteller, zwecks Bestellung, kontakten kann. Auch "Selberfilmer" bekommen bis zum heutigen Tage noch Material für ihre Kamera. Und das in allen Formaten. Normal 8, Super 8, 9,5mm, 16mm, 35mm, Farbe oder S/W - alles ist zu haben. Die meißten der heutzutage angebotenen Materialien kann man sogar selbst entwickeln.

 

LG von Bauer-Fan

 

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir eigentlich nur ein Spruch ein:

Totgesagte leben länger :D

 

Für mich geht nichts drüber, eine Komplettfassung auf der großen Leinwand laufen zu lassen.

Sicherlich ist die Bild- und Tonqualität einer BluRay um Längen besser, aber ist eine Beamer-Projektion denn nichts anderes, als groß Fernsehen gucken ???

 

Leider teilt in meiner Familie keiner meine Super 8-Leidenschaft. Die schauen die Filme lieber auf unserem Beamer. Aber gut...jeder seins.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn DVD-verwöhnte Leute zu ersten Mal eine Super-8 Kopie sehen, kommt der Spruch "Viel zu unscharf und zu undeutlich". Das aus einem kleinem Bild nicht die Qualität rausgeholt werden kann wie im Kino, verstehen die meisten nicht. Wenn dann auch noch der Preis für den Film genannt wird, sieht man in der Regel nur entsetzte Gesichter.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist es bei uns noch nicht mal.

Vielmehr stört das (für mich tolle) Geratter des Projektors im Hintergrund und der damit verbundene etwas lautere Ton.

Es gibt ja durchaus richtig scharfe Super 8-Kopien, wie z.B. König der Löwen, Terminator 1 & 2 usw., um nur einige zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich wollte auf keinen Fall den Perforierten Film miesreden (welches Format auch immer).

 

Habe selber auch noch viele S-8 Komplettfassungen die ich immer noch gern ansehe.

 

Aber man kommt heute, will man aktuelle Filme zu Hause sehen um Blu-Ray nicht mehr herum. Da es neue Filme wie Harry Potter, Herr der Ringe u.s.w.

nicht mehr auf S-8 gibt. Von den Preisen mal ganz zu schweigen.

 

Trotzdem sollte man seine alte Sammlung auf Film nicht auflösen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit anfang der 90er gab es keine DVD s keine Flachbildfernseher und die Beamer waren unerschwinglich und hatten ein grottenschlechtes Bild.

 

Nanana, mach mal nicht die Beamer aus den ersten Jahren der 90er schlecht ;) Bei mir hängt ja auch ein Barco Beamer aus 1990, der macht wunderbare Bilder, sogar in 1080p ;)

OK, der kostete damals auch etwa 60'000 CHF 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THX!

 

Wie du schon selber sagst, waren die Beamer um 1990 schweineteuer.

Das konnten sich nur Superreiche leisten.

 

Ich glaube dir auch das dein Barco ein super Bild macht mit 1080p.

 

Die Sache hat nur einen Haken. Versetz dich mal ins Jahr 1990 zurück,womit wollte man damals so einen Beamer beschicken? Mit VHS?

 

Die DVD kam erst 1996.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fein zu hören :D

 

Fände es natürlich klasse, wenn es Filme wie Harry Potter oder Fluch der Karibik auf Super 8 geben würde, aber ich glaube, das wird ewig ein Traum bleiben... :(

 

Das muß es nicht! Man braucht blos mit einer passenden Vorlage ins Kopierwerk zu wandern, und zu sagen: "Ziehe bitte davon eine S-8-Kopie, und dann geht es schon los. Kostet zwar etwas, ganz klar. Aber es ist machbar. Derzeit auch neu zu haben: "Star Wars - Episode 3" - in deutsch. Oder: "Die Mumie" - ebenfalls in deutsch. Daher ist es auch vorstellbar, das es in absehbarer Zeit mal einen Harry Potter-Streifen auch auf S-8 geben kann. Derann hat sogar schon öfter Umfragen gemacht, was sich die Sammler so an bestimmten Titeln wünschen. Bei der letzten Umfrage stellte sich z.B. heraus, das viel Leute Spass an Terminator 3 haben. Seither bemühen sich die Jungs in England an eine gute Vorlage zu kommen. Das wird bestimmt auch bald klappen.

 

LG Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich wollte auf keinen Fall den Perforierten Film miesreden (welches Format auch immer).

 

Habe selber auch noch viele S-8 Komplettfassungen die ich immer noch gern ansehe.

 

Aber man kommt heute, will man aktuelle Filme zu Hause sehen um Blu-Ray nicht mehr herum. Da es neue Filme wie Harry Potter, Herr der Ringe u.s.w.

nicht mehr auf S-8 gibt. Von den Preisen mal ganz zu schweigen.

 

Trotzdem sollte man seine alte Sammlung auf Film nicht auflösen.

 

Gruß Thomas

 

Hi.

 

Zumindest den ersten Teil von "Herr der Ringe". Kann man auf 16mm ausleihen. zu erfragen beim Filmverleih im Nordseepark. Ansprechpartnerin: Frau Reifegerste (ist kein Schertz, sie heißt wirklich so).

 

LG Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe gestern Abend inspiriert durch diesen Tread mal wieder meine S-8 Maschine im Heimkino aufgebaut und den Terminator angesehen.

Mit Zweibandton leider nur Mono.

 

Es hat einfach diesen ganz besonderen Look den Filmlook.

Blu-Ray ist zwar auch schön aber eben elektronisch, steril,sauber ,leblos.

 

Darum werde ich mir auch in Zukunft immer noch S-8 Kopien anschauen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.