Zum Inhalt springen

Objektivreinigung & Fensterputz


CinemaScope

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mich würde sehr brennend interessieren, womit ihr denn so eure Objektive und Projektionsfenster reinigt, falls ihr das denn überhaupt macht?!?

 

Wir haben bisher immer einen ganz brauchbaren Brillenreiniger vom Optiker benutzt, doch leider gibt's das Produkt nicht mehr und der neue Reiniger, den unser Optiker anbietet, verschmiert die Objektive leider viel zu stark ;(

 

Isopropanol 70% oder gar Benzin erscheint mir ein wenig zu aggressiv für Objektive und mit feuchten Brillenputztüchern haben wir bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Für BWR-Fenster scheint Isopropanol ganz gut zu funktionieren, doch fürchte ich, dass die Fenster auf Dauer darunter leiden könnten.

 

Würde mich über jede Anregung oder Empfehlung sehr freuen :D

 

Grüße, CinemaScope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mittel der Wahl ist Salmiakgeist mit zwei Schminkpads,

das erste zum auftragen und reinigen, das zweite zum trockenreiben.

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir benutzen seit einigen Jahren einen Speziellen "Optik-Pen" den es in Fotogeschäften gibt, das ist eine gewölbte Gummifläche mit Mikrofaser. Damit kann man ganz ohne "Chemie" die Optiken blitzblank machen! Früher haben wir immer Brillenputztücher benutzt, nur mit denen werden die Optiken nicht bis in die Ecken sauber.

 

(Ich werde mal ein Foto machen und den Hersteller raussuchen)

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für Projektionsscheiben haben sich bei uns zwei Mittel sehr gut bewährt:

 

1. Warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ein fusselfreier Lappen.

 

2. Bei Fällen, bei denen es schnell gehen muß (z.B. Fettfinger von den lieben Besuchern) verwenden wir Sidolin streifenfreiin der Plast-Flasche mit Zerstäuber. Es entfernt wirklich schnell + streifenfrei alle Beläge und ist echt zu empfehlen.

 

Zur Objektivpflege wird bei uns hauptsächlich der Optikpinsel verwendet. Nur wenn es wirklich nötig ist, werden die Oberflächen mit einem weichen und fusselfreien Läppchen und wenig fettfreiem Wundbenzin vorsichtig gereinigt.

@ Ciniwa: Der Tipp mit dem Optik-Pen ist interessant, werde es testen.

 

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Optik den dafür gedachten Optikpinsel.

Bei den Projektionsfenstern ist das einfachste und auch sehr wirksame Mittel ganz einfacher Glasreiniger aus der Sprühflasche und ein fusselfreies Tuch.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen. bei entspiegelten scheiben hat sich bei mir spiritus in der sprühflasche und ein weiches frotteetuch am besten bewährt. überhaupt ungeeignet sind glasreiniger mit antiverschmutzzusatz. die machen bloss schlieren wegen des zusatzes.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meine Optiken putze ich mit Optikreiniger, das funktioniert supergut.

Die Projektionsscheibe, die nicht entspiegelt ist, putze ich mit einem gemisch von 50% Spiritus, 40% Glasreiniger ohne Zusatz und 10% Wasser.

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn es doof klingt ich putze die Scheiben immer mit Aceton, das löst alles und hinterlässt zwar einen leichten schlier, der sich mit einem weichen Tuch aber gut entfernen lässt. ACHTUNG: Nicht für Kuststofffenster oder Rahmen geeignet!!!

 

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

leider muss ich manchmal zu solchen mitteln greifen, da es ein beliebter sport ist Kaugummis oder Gummibärchen und alles was klebt an die Scheibe zu kleben und das geht damit am besten weg :)

 

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber ein gemeines volk. dünne stahldrähte an einem weidezaungerät angeschlossen würden sowas garantiert verhindern. leider ist das, was bei schafen erlaubt ist, bei menschen so nicht anwendbar. wirkungsvoll wärs.

nix für ungut.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich verwende bevorzugt eine Lenscleanermischung, die mir ein Zeiss-Techniker für die Reinigung vom Kameraobjektiven empfohlen hat:

 

50% Isopropylalkohol

45% Äther

5% Aceton (ist nötig um die Verdunstung zu beschleunigen)

und ein paar Topfen Spüli verbessern die Wirkung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das Projektionsfenster glücklicherweise zu hoch für die einfältigen unter uns. Von daher reicht hier der normale Glasreiniger und ein Leinentuch zum trockenreiben. Ich persönlich bevorzuge die klassische Methode mit der Zeitung. Für die Objektive benutzen wir einen Optikpinsel bzw Isopropylalkohol, wenn mal wieder einer seinen Abdruck hinterlassen hat.

Das hinterläßt leider manchmal leichte Schlieren.

Wobei ich gleich bei einer Frage an Uli wäre:

Macht deine Mischung das nicht?

Isoprop und Äther verdunsten schon recht schnell. Warum dann noch Aceton? Chemie ist nicht so meine Stärke.

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mischung mit isopropylakohol und äther ist ganz gut. aceton dazu zu mischen halte ich für unfug. äther ist meines wissens DER stoff überhaupt, der am schnellsten verdunstet! aber warum eigentlich der aufwand mit der chemie (äther bekommt man heutzutage eh nicht mehr - betäubungsmittel!). ich hab die beste erfahrung mit einem ganz normalen glasreiniger gemacht. der verdunstet schnell und hinterläßt auch keine spuren.

viele grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

..meisstens reicht auch einfach klares Wasser :wink:

 

und falls die Objektive nicht "in Betrieb" sind, kommen die Schneider Plastikdeckel drauf. Dann reicht es die Objektive mit Optik-Putz-Spray (weiss nicht genau den Namen.. ist auf jeden Fall von Hama) so alle 3-4 Wochen zu putzen.

 

Grüße aus Dortmund

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Vor jeder Art von Wischen an Projektionsoptiken lose Bestandteile entfernen, sonst schmirgeln harte Partikel und erzeugen Kratzer. Empfehlenswert ist Druckluft aus der Dose (gibt es auch "ölfrei" von Kontakt-Chemie bzw. Conrad) oder einen Objektivpinsel mit Blasebalg (hama oder Brenner Fotoversand). "Dust-out" aus der Filmbranche ist perfekt, aber zu teuer für den täglchen Einsatz.

 

Danach erst "naßreinigen", oder besser gesagt: "feucht", denn zuviel Flüssigkeit kann ins Innere der Optik sickern und böse Dinge anrichten.

 

Die pragmatische Reinigungslösung (BWR-Budget und Fehlbedienungssicherheit einkalkuliert) ist immer noch das gute Brillenputztuch aus der Drogerie (z.B. Swirl).

 

Nicht flach, sondern "geknüllt" verwenden, und auf keinen Fall trocken reiben, nur solange Feuchtigkeit vorhanden ist. Was für moderne Multivergütungen bei Brillengläsern schonend genug ist, dürfte auch dem Kinoobjektiv nicht schaden.

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

"Marx ist die Theorie, Murks ist die Praxis!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.