Zum Inhalt springen

Inception


showmanship

Empfohlene Beiträge

... was nuetzt es, wenn die Kinomitarbeiter unfaehig sind, das auf die Tonanlage im Saal zu uebertragen?

 

Mit welcher Art von Unfähigkeit verhindert der normale Kinomitarbeiter die entsprechende Übertragung auf die Tonanlage? :?:

 

Was weiss ich, wer fuer die Einstellung des Tons verantwortlich ist. In den letzten 10 Jahren war jedenfalls keine in irgendeinem Kino, in dem ich war, so eingestellt, wie ich das von einem Kino erwarten wuerde. Oft hoert man dann so Ausfluechte: "Den anderen ist das zu laut", "Sie sind der Erste der sich beschwert", "Das geht technisch nicht anders". Dabei geht es garnicht so sehr um Lautstaerke, sondern um den gesamten Ton. Das kann aber sicherlich auch mit unzureichender Lautsprecher-Technik zusammenhaengen (geht technisch nicht anders). Wenn selbst in THX Kinos die Surrounds knacken und knistern, ists mit der Sorgfalt wohl nicht soweit her.

 

Da gabs schon genüthreads, wo das dsiskutriert wurde. In 98% der Kinos ist der Ton nicht dem Mischergebnis entsprechend. Es sind ja überwiegend für den Yweck unbrauchbare Lautsprecher verbaut.

Das argument lokaler Zensoren am Lautstärkesteller ist nachvollziehbear. Nichtlinear durch Kompression verzerrt klingt Tonwiedergabe nur grausam.

Dort, wo ich Inception sah wurde einst eines der besten und leistungsfähigsten Kinosysteme des Marktes verbaut. Zu hören war davon nichts, irgendwer hatte die "magische X Kurve" mit abschneiden der letzten Oktave ab 8,5 kHz eingedreht, dem LFE fehlte alle echte, diskrete Tiefe, war aber schön für Heim Boom Boxen optimiert, was bei Vollhorn nicht geht. Der Inception Mix, zumindest die DF, ein Elend.

 

Auch für Inception ist das DTS Ergebnis der DF nicht überwältigend, typisches SRD Video der besseren Güte. Filmton in DTS und SDDS kann wesentlich mehr.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Theorie reicht mir leider nicht als Aussicht. Wenn jemand das aus verlässlicher Quelle oder zwangsweise aus dem Spielplan weiss (Saal/Projektor/Zeit) respektive Kontakt zum Vorführer hat...

 

- Carsten

 

Hallo Carsten,

 

habe das so gemacht:

 

1. nach Kinos mit 4k-Projektoren gesucht -> CinemaxX scheint da momentan bei uns eine Vorreiterrolle zu haben.

 

2. geguckt welche Säale 4k 3D zeigen -> potentielle Kinos für 4k

 

3. Hoffen, daß nicht immer nur 2k 3D in diesen Säalen läuft

 

Heute habe ich mal wieder geguckt und exakt 2 Vorstellungen für die gesamte Woche gefunden (letzte Woche: Fehlanzeige). Da laut Aussage Kinomitarbeiter ab nächste Woche schon wieder alle Vorstellungen 2k 3D sein könnten habe ich mich entschieden heute zu gehen - wer weiß ob die Gelegenheit noch einmal kommt.

 

Kann Dir jedenfalls die Cinemaxx-Seite empfehlen, da sie auch immer schreiben in welchem Kinosaal die Filme laufen und es gibt vermutlich auch eines in deiner Nähe.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie reicht mir leider nicht als Aussicht. Wenn jemand das aus verlässlicher Quelle oder zwangsweise aus dem Spielplan weiss (Saal/Projektor/Zeit) respektive Kontakt zum Vorführer hat...

 

- Carsten

 

Hallo Carsten,

 

habe das so gemacht:

 

1. nach Kinos mit 4k-Projektoren gesucht -> CinemaxX scheint da momentan bei uns eine Vorreiterrolle zu haben.

 

2. geguckt welche Säale 4k 3D zeigen -> potentielle Kinos für 4k

 

3. Hoffen, daß nicht immer nur 2k 3D in diesen Säalen läuft

 

Heute habe ich mal wieder geguckt und exakt 2 Vorstellungen für die gesamte Woche gefunden (letzte Woche: Fehlanzeige). Da laut Aussage Kinomitarbeiter ab nächste Woche schon wieder alle Vorstellungen 2k 3D sein könnten habe ich mich entschieden heute zu gehen - wer weiß ob die Gelegenheit noch einmal kommt.

 

Kann Dir jedenfalls die Cinemaxx-Seite empfehlen, da sie auch immer schreiben in welchem Kinosaal die Filme laufen und es gibt vermutlich auch eines in deiner Nähe.

 

Gruß

 

Oliver

 

Das Problem ist nur, das die auch nur 2k 2D zeigen können, und zwar wenn die zu faul sind das Objektiv zu wechseln und dann einfach 2k zeigen über das 3D objektiv.

 

PS: es gibt kein 4k 3D !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Mönchengladbach eine Sony Installation. Aber da würd ich halt gerne mal einen Kontakt zu nem Vorführer kriegen.

 

Ich bezweifle, dass bei solchen Installationen mal eben für eine Vorstellung die 3D Optik abgebaut wird, wenn ansonsten der Saal vollständig mit 3D bespielt wird. Soweit sind wir noch nicht. Die überwiegende Mehrzahl der Sony Installationen dürfte durchgängig auf 3D konfiguriert bleiben.

 

 

Weiss jemand, welche Technik für die 3D Vorstellungen im MönchenGladbacher OpenAir eingesetzt wird? Ich vermute mal, Silberleinwand-OpenAir dürfte eher selten sein, andererseits, Dolby oder XpanD Brillen im OpenAir auch nicht eben ideal?

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja den Vorführer einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen. Würde mich interessieren, ob die wegen einer Spätvorstellung einen Objektivwechsel durchziehen. Oder unterstützt die Sony-3D Optik noch andere 'echte' 4k-2D Varianten?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Mönchengladbach eine Sony Installation. Aber da würd ich halt gerne mal einen Kontakt zu nem Vorführer kriegen.

 

Ich bezweifle, dass bei solchen Installationen mal eben für eine Vorstellung die 3D Optik abgebaut wird, wenn ansonsten der Saal vollständig mit 3D bespielt wird. Soweit sind wir noch nicht. Die überwiegende Mehrzahl der Sony Installationen dürfte durchgängig auf 3D konfiguriert bleiben.

 

Da ist es am besten Du rufst an.

 

In einem Teil der 4k-Säale gibt es ja doch noch 35mm Projektoren (hatte ich nicht bedacht, da es in Halle keine mehr gibt) die parallel zu den 4k-Geräten verbaut sind und dann hat @preston sturges natürlich recht, daß dann evtl. eine 35mm-Kopie gespielt wird.

 

So wie ich das verstanden habe ist der Tausch der Optik von 3D zu 2D und zurück recht einfach, aber vielleicht kann uns @CineAlta_4K mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja den Vorführer einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen. Würde mich interessieren, ob die wegen einer Spätvorstellung einen Objektivwechsel durchziehen. Oder unterstützt die Sony-3D Optik noch andere 'echte' 4k-2D Varianten?

 

- Carsten

 

Das geht nicht, wenn das 3D Objektiv drauf ist, kann man damit nur 2k spielen, ob 2D oder 3D. Denn die Optik teilt ja das 4k "panel" in 2 teile und die dan übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ultra Panavision 70 - befürchte, Du wirst eine 35mm Kopie zu sehen bekommen ...

 

Bei einigen CinemaxX gibt es in den Säalen mit 4k-Projektoren keine 35mm Projektoren mehr, so auch in Halle. Daher werde ich sicherlich 4k DCI sehen :)

Welcher Saal in Halle hat denn 4K? Saal 7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das geht nicht, wenn das 3D Objektiv drauf ist, kann man damit nur 2k spielen, ob 2D oder 3D. Denn die Optik teilt ja das 4k "panel" in 2 teile und die dan übereinander.

 

Es wäre ja theoretisch möglich, den Beamsplitter separat rauszuschwenken.

Vermute aber, dass das hochgradig justageempfindlich ist und daher 'nicht vorgesehen'. Spannend bleibt die Frage, wie aufwendig ein Wechsel der Projektionsoptik wirklich ist und ob das Personal die 'Eier' dafür hat, den Aufwand zu treiben, um 4k zu zeigen ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komme gerade aus dem Cinemaxx Halle und kann jedem nur abraten größere Strecken zu fahren in der Hoffnung eine 4k-Vorführung anzusehen.

 

Vorgeschichte: Nach Detektivarbeit im Internet und mehreren Anrufen im Cinemaxx Halle in denen mir versichtert wurde, daß es 4k DCI zu sehen gäbe machte ich mich auf den Weg von Leipzig nach Halle um dort Inception in 4k zu sehen.

 

Ich saß also erwartungsfroh im Saal mit dem 4k-Projektor und bereits als die Werbung losging sah ich recht beachtliche Farbsäume (Fehlkonvergenz) und dazu war das Bild auch noch rekordverdächtig unscharf.

 

Ein Gang zur Leinwand ließ mich auch in sehr geringer Entfernung keine Pixel erkenne, also mit dem Fokus war es definitiv nicht so doll.

 

Wieder hingesetzt (der Film hatte noch nicht begonnen) und nun lief ein Trailer für Shutter Island den ich bereits auf Blu-Ray sah: Katastrophale Qualität im Vergleich zur Blu-Ray.

An diesem Punkt ging ich nach draußen und bat darum, doch einmal den Projektor optimal zu fokussieren, denn sonst sei 4k ja witzlos. Antwort: Das ist ohnehin kein 4k da man mit der 3D-Optik projeziere und damit geht nur 2k. Ein Umbau von 3D Vorsatz auf 2D 4k dauere 30 Minuten und dafür sei keine Zeit!

 

Es stellte sich also heraus, daß ich mit An - und Abfahrt 2 1/2 Stunden verbraten habe um einen Film mit 4k DCI auf einem 4k Projektor in 2K zu sehen - herzlichen Glückwunsch! Zur Eherenrettung des Cinemaxx muß ich sagen, daß der Mitarbeiter den ich ansprach sehr nett war, mir ein Bier auf Kosten des Hauses ausgab und mir mein Geld zurückerstattete - denn unscharf und in 2k gucke ich mir keinen Film im Kino an.

 

An alle Beteiligten (Projektorhersteller, Studios, Kinos): Wenn so 4k-Projektion von den seltenen Filmen mit 4k DCI ausieht dann bleibe ich doch gleich zu Hause und schaue mir den Film in besserer Qualität auf Blu-Ray an.

 

Aber glücklicherweise läuft der Film ja noch in 35mm - nun muss ich nur noch ein gutes Kino finden wo ich ihn mir angucken kann. Um 4k mache ich ab jetzt erst einmal einen großen Bogen - das ist momentan ein Witz wenn man die wenigen als 4k DCI vorhandenen Filme dann doch nur in 2k gezeigt bekommt und vorher keiner davon weiß - kundenunfreundlicher geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das hört sich so bescheiden an, dass es sich ja fast gelohnt hat, das mal zu sehen. Vielleicht sagt Mr. Sony ja noch was dazu, ob das so sein muss. Da fragt man sich aber auch, wieso die 3D-Vorführung grundsätzlich besser sein sollte? Vielleicht fällts da nur weniger auf...

 

Ich weiss ja nicht, ob es da wirklich der Fall ist und wie die Kalkulation der RealD Lizenz/Optik aussieht - aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige SRX-Kinos überhaupt keine 2D Optik haben, weil die eh davon ausgehen, dass über die Maschine nur 3D gezeigt werden wird. Jedenfalls solange noch nicht mehr Säle mit DCI ausgestattet sind. Immerhin soll die normale 2D Optik an die 20k€ kosten. Wer wird sowas im Schrank verstauben lassen, wenn eh klar ist, dass die Kiste nur 3D spielen soll und bestenfalls 'ausnahmsweise' mal 2D über die 3D Optik?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war schon sehr bescheiden und es wäre schon schön wenn man die Sicherheit hätte, dass Filme mit 4k DCI auf dem 4k Projektor auch so zu sehen sind und nicht in 2k Blurrovision. Insgesamt ein sehr unschöner Zustand und auch wenn ich mich jetzt wieder etwas beruhigt habe bin ich immer noch ziemlich sauer wie so etwas gehandhabt wird - damit tut man sich keinen Gefallen.

Und unbedingt gesehen haben muss man das nur für ein paar Minuten :(

 

Unser Sony-Mann aus dem Forum @CineAlta4k hat mir auf meine Anfrage gestern auch sehr schnell geantwortet dafür also an dieser Stelle noch einmal vielen Dank aber aus irgendeinem Grund bekam ich die Antwort erst nachts - sonst wäre ich wohl nicht einmal losgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht in 2k Blurrovision. Insgesamt ein sehr unschöner Zustand ...

 

Deine Aufregung über einen vertanen Abend ist verständlich ... aber schlecht sind deswegen die 2K Projektionen von INCEPTION auch nicht ... zumindest kann ich das für die bei uns spielende Fassung behaupten.

 

Und sage nicht, dass Du hier nicht vorher gewarnt worden bist ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht in 2k Blurrovision. Insgesamt ein sehr unschöner Zustand ...

 

Deine Aufregung über einen vertanen Abend ist verständlich ... aber schlecht sind deswegen die 2K Projektionen von INCEPTION auch nicht ... zumindest kann ich das für die bei uns spielende Fassung behaupten.

 

Und sage nicht, dass Du hier nicht vorher gewarnt worden bist ... :-)

 

Das 2k Blurrovision war auf die von mir gesehene Vorführung bezogen, nicht auf 2k im allgemeinen. Du hattest vor 35mm gewarnt aber das Risiko war ohne einen 35mm Projektor im Saal dann doch sehr gering :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ... wenn es nicht explizit als 4K Vorführung angekündigt oder beworben wurde, ist es natürlich schwer, sich zu beschweren, wenn nicht ein anderer eindeutiger Mangel vorlag ...

 

Aber einmal eine Frage in die Runde und passend zum Theme: Ist Euch bei der digitalen Bildfassung des Filmes etwas aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ... wenn es nicht explizit als 4K Vorführung angekündigt oder beworben wurde, ist es natürlich schwer, sich zu beschweren, wenn nicht ein anderer eindeutiger Mangel vorlag ...

 

Aber einmal eine Frage in die Runde und passend zum Theme: Ist Euch bei der digitalen Bildfassung des Filmes etwas aufgefallen?

 

Keine Ahnung was Du meinst. Was mir bei der 2k-Vorführung mit deutschen Untertiteln aufgefallen ist: manchmal konnte man schon Untertitel kurz aufblitzen sehen, die erst ein paar Sekunden später zum Einsatz kamen. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau von 3D Vorsatz auf 2D 4k dauere 30 Minuten

 

Wenn dem so ist hat sich Sony selber disqualifiziert. Was nutzen einem die angeblichen Vorteile wenn der Projektor absolut praxisuntauglich ist? Scheint also von Sony eine Bastellösung zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Weiss jemand, welche Technik für die 3D Vorstellungen im MönchenGladbacher OpenAir eingesetzt wird? Ich vermute mal, Silberleinwand-OpenAir dürfte eher selten sein, andererseits, Dolby oder XpanD Brillen im OpenAir auch nicht eben ideal?

 

 

 

- Carsten

 

 

Es kommt ein System mit Shutterbrillen zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau von 3D Vorsatz auf 2D 4k dauere 30 Minuten

 

Wenn dem so ist hat sich Sony selber disqualifiziert. Was nutzen einem die angeblichen Vorteile wenn der Projektor absolut praxisuntauglich ist? Scheint also von Sony eine Bastellösung zu sein :(

 

Diese Zeitangabe ist maßlos übertrieben, und bedeutet nur "Wir wollen nicht". Meine Befürchtung, das Personal macht es sich hier einfach, und spielt "2D" mit der Stereooptik, sobald eine solche vorhanden ist, scheint Realität zu sein.

Kundenorientierung durch Qualitätsbewußtsein erwarte ich auch nicht.

 

Der Projektor selbst ist genauso praxisuntauglich, wie sämtliche anderen Dijektoren. So einfach, wie bei 35 mm kann man nicht erwarten.

 

Ich sehe viel eher die Gefahr, daß beim zügigen Wechsel dann jemand mal das Stereoobjektiv herunterfällt, und es kaputt ist. Dann kann ich verstehen, daß der eine Bildwerferbediener für > 8 Säle keine Lust zum Wechseln hat, wenn die sorgfältige Arbeit in wenigen Minuten zu erfolgen hätte, wo man am liebsten eine halbstündige Pause zwischen Vorstellungen hätte. Das ist nur menschlich.

 

Zumindest eine gewisse Kundenorientierung hat @Ultra Pan ja erlebt, das Geld für die Karte(n) gab es zurück. Was letztendlich nicht ausreichtr. Eine gegebene Zusage am Telephon hat bindenden Charakter, und eine Entschädigung für Fahrkosten und Zeit würde ein Jusrist, dem so etwas passiert, bestimmt herausklagen.

 

Aber allgemein unterstützt mich dieser Erlebnisbericht nur in der Tendenz, zukünftig Kinos zu meiden.

Schade eigentlich.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht in 2k Blurrovision. Insgesamt ein sehr unschöner Zustand...

 

Deine Aufregung über einen vertanen Abend ist verständlich ... aber schlecht sind deswegen die 2K Projektionen von INCEPTION auch nicht...zumindest kann ich das für die bei uns spielende Fassung behaupten.

 

Und sage nicht, dass Du hier nicht vorher gewarnt worden bist...:-)

@preston sturges schrieb aber zuvor:

 

@Ultra Panavision 70 - befürchte, Du wirst eine 35mm Kopie zu sehen bekommen ...

 

Drehen, ein wenig biegen und dabei fast alles (ausgenommen echten Film!) schönreden - "that's Showbusiness"? Ein sehr solidarischer Beitrag des "Befürchters" für die filmwertschätzende Community? Verwarnt er auch die Produzenten?

 

Ich sehe viel eher die Gefahr, daß beim zügigen Wechsel dann jemand mal das Stereoobjektiv herunterfällt, und es kaputt ist. Dann kann ich verstehen, daß der eine Bildwerferbediener für > 8 Säle keine Lust zum Wechseln hat, wenn die sorgfältige Arbeit in wenigen Minuten zu erfolgen hätte, wo man am liebsten eine halbstündige Pause zwischen Vorstellungen hätte. Das ist nur menschlich.

Inhuman, wenn die Anlagen nicht menschengerecht proportioniert sind. Mit 35mm: alles schneller, einfacher und günstiger.

So einfach, wie bei 35 mm kann man nicht erwarten.

Überdenkenswerte Aussage. Und steht in welchem Verhältnis zum Resultat, das oben beschrieben steht? 2 Vorführer anstellen, die die Linse heben?

 

Ich sehe viel eher die Gefahr, daß beim zügigen Wechsel dann jemand mal das Stereoobjektiv herunterfällt, und es kaputt ist.

Die "Bildwerferbediener" sind also das Elend unserer Zeit. Sie stören als human factor nur die perfekte SRX 320-Vorführung. Was stört noch in heutigen Kinos?

Das Objektiv! (20 000 EUR extra für die 2D-Linse, die dann runterfällt. Da kann man dann ja jeden einzelnen Euro aufsammeln.)

Herrlich. :lol:

Da hebe ich doch das 3D Technicolor-35mm-Objektiv mit dem kleinen Zeh und bleib' gesund. :D

 

Aber allgemein unterstützt mich dieser Erlebnisbericht nur in der Tendenz, zukünftig Kinos zu meiden.

Schade eigentlich.

 

Stefan

Dann meide mal alle Kinos. Alle gleich unwillig.

Aber glücklicherweise läuft der Film ja noch in 35mm - nun muss ich nur noch ein gutes Kino finden wo ich ihn mir angucken kann. Um 4k mache ich ab jetzt erst einmal einen großen Bogen - das ist momentan ein Witz wenn man die wenigen als 4k DCI vorhandenen Filme dann doch nur in 2k gezeigt bekommt und vorher keiner davon weiß - kundenunfreundlicher geht es nicht.

Schau ihn Dir bitte auf 35mm an. Eine gute Qualität in den Farbabstufungen und Details. Über den photographischen Look lässt sich streiten. Dank an die Produktionsfirma für die ausdrücklich in vielen Teilen taditionelle Umkopierung ohne Digitial Intermediate und den klassischen Schnitt zugunsten der 35mm-Auswertung!

 

Und apropos, @Ultra Panavision: wenn Du die Tage mal rüberkommst, schauen wir uns zum Vergleich den INCEPTION hier in 4k DLP an.

 

Und zur Einstimmung auf 35mm einige Passagen:

4K 35mm filmouts that could be combined with the native 35mm footage. Pfister did all of the color timing photochemically at Technicolor, working with longtime collaborator David Orr. In addition to 35mm and digital-cinema presentations, Inception will be released on 70mm Imax in select markets, and DKP 70mm Inc. scanned the 35mm color-timed interpositives to create those prints.

 

“The photochemical process is quite simple and works well for us,” notes Pfister. “I put a lot of care into the color balance and exposure during filming, and that limits the manipulation required in post. If we want a scene to have more contrast, we accomplish that with lighting, wardrobe and set design. We were able to time this entire film in just three check prints. That’s about half the time of the average digital intermediate.”

 

Aus: http://www.theasc.com/ac_magazine/July2.../page3.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.