Zum Inhalt springen

Doppel Super 8


Gast Filmer

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmtechniker!

 

Meinst Du die Movikon quer? Da kann ich Dir absolut beistimmen, diese Kameras, es gibt von ihnen 4 bis 5 verschiedene Modelle, von einfach (mit Triotar 2,8 und 16 B/s), bis zu einer mit gekoppeltem Belichtungsmesser und Fernrohrsucher mit Parallaxenausgleich (mit 6 Gängen und Tessar 1,9), ist eine entzückende Konstruktion, von der ich mir bisher bei e-bay alle erhältlichen Modelle ersteigert habe (billig). Zur großen Movikon gibt es auch einen 1,5x-Anamorphoten mit Sucher von Zeiss-Ikon, den ich voriges Jahr in Rostock mit E 100 D in der Stadt und beim Segeln ausprobiert habe. So entstand mein erster 15-min-Breitwandfilm! Vorführung mit Bauer T 12/100 W, aber für Breitwand sollte man wohl etwas mehr Lichtleistung haben!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich das erste Mal eine quere Movikon in der Hand hatte, fiel mir die Carena ein. Es gibt Ähnlichkeiten beim Filmkanal bis in die Einzelheiten. Die Carena finde ich aber uncool, weil man sie nicht gleichzeitig aufziehen und auf dem Stativ haben kann. Eine andere flippige 8-mm-Kamera ist die Dual-8 von Sekonic.

 

Das Thema ist jedoch DS-8. Wahrscheinlich ist eine umgebaute H 8 das Beste. Teure Kamera, günstiger „Betriebsstoff“. Rohfilm darf nicht zu viel kosten. Deshalb bin ich für Schwarzweiß. 25 Fuß (7,62 Meter) sollten nicht mehr als 6 Euro kosten. Wenn man in der Tschechei ein Röllchen Fomapan R kauft, stimmt der Preis. Unsere Händler wollen auch etwas verdienen, also stimmt der Preis nicht mehr. Nachdem ich das Material Ende 1999 in der Schweiz eingeführt hatte, begann verschiedene Unbill einzusetzen. Bei Foma Bohemia wurden die Preise angehoben, ohne daß sich am Produkt auch nur das Geringste verbessert gehabt hätte. Die Portionen sind nicht zuverlässig gleich lang, das schwarze Döschen bekommt leicht Risse, die äußere Verpackung ist zwar Nostalgie auslösend, aber alles andere als verkaufsfördernd. Dummies, große Schachtelimitate fürs Schaufenster, gibt es nicht. Packungsbeilage? Vergiß es. Ein anständiges Englisch auf der Homesite? Traurig. Es könnte auch Italienisch oder Französisch oder Deutsch oder Russisch sein, Hauptsache klar verständlich und fehlerfrei. Nein, die Nachfahren von Schier & Bárta hängen noch tief im Ostblockgedöns. Ob’s an der slawischen Mentalität liegt?

 

post-79259-036970900 1282975330_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wahrscheinlich ist eine umgebaute H 8 das Beste.

 

Es könnte auch Italienisch oder Französisch oder Deutsch oder Russisch sein, Hauptsache klar verständlich und fehlerfrei.

 

 

Hallo,

zu Satz 1: Jetzt hast Du doch noch zu meiner Anfrage was gesagt. Danke. Ich dachte mir das auch. Zum Hintergrund: Die Grebenstein Bolex H8 RX, von Herrn Muster gewartet, donnerte mir in Bad Buchau auf der Kaffeeterrasse auf die Steinfließen. Der Riemen der Tasche hatte sich plötzlich gelöst (mein "Ledermann" hat das geändert). Folge: Prismaschaden und "Blitzer" von der Seite auf einzelnen Filmbildern. Herr Muster sagte, das mit dem Prisma wird sehr teuer. Der war auch zum Zeitpunkt der Revision der "Muster H8 RX" umgezogen und arbeitete fast Monate inmitten von Bergen unausgepackter Kartons. Ich wartete 15 Monate. Das und die Tatsache, daß Reparaturen in der Schweiz (Nicht-EU) der Horror sind lassen mich jetzt an Herrn Pitterling denken. Der hat mir die Reparatur schon mehrmals angeboten. Das gesinterte Lager mit dem gehärteten Greifer sind ohnedies von ihm. Ich hab die Kamera mal gekauft wegen der Klasse Festobjektive und wollte sie eigentlich weitergeben. Sie hat mir aber schon schöne Filme beschert - zwar nicht nach "Kodak Norm" wie die Muster H8 RX aber wenn gut perforiert sieht man das nicht. Ich glaube kaum, daß ich bei der Pathé DS-8 zugreifen werde.

 

Zu Satz 2: Auffallend ist ja die in hervorragendem Deutsch technisch einwandfreie Bedienungsanleitung auf miesem Papier der Quartz-3.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

Nachtrag zum Gesagten und weil "vom Gewicht und der Handlichkeit" die Rede war und davon, "obs eine Kamera nicht im Normalfall tut" (wenn nicht gerade Löwen in Afrika oder Astrofilmen):

Es gibt zur H8 RX einen Handgriff mit Drahtauslöser dran, damit kann ich die Kamera aus der Tasche nehmen und an selbigem, Kamera nach unten hängend, bequem transportieren. Streulichtblenden mit Serienfiltern sind schon an den Festobjektiven, im Sucherschuh der Bolex Belichtungsmesser (der berücksichtigt den Lichtverlust durch das Prisma). Die beschriebene Kombination ist so gut wie die Ligonie. 9,5mm ist vom Filmpreis für mich an der Grenze, die Bolex immer in Reserve.

Ich schätze Joachim Künsemüller und bin mit ihm in Kontakt (der DS-8 Bolex Filmer. Seine Kamera ist von Herrn Muster). Was er aber macht, die Kamera im Ausland auf dem Stativ (zu sehen in Cine 8-16), würde ich nie tun. Meine Festobjektive decken den Bereich ab der für mich aus der Hand sinnvoll ist. An meiner Muster DS-8 hängt ein Kern Vario. Das geht bis 36mm. Das mag ich weniger. Angenehm an den Festobjektiven ist auch die tolle Tiefenschärfenskala.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Peaceman

Was ist denn an der Verarbeitung von D(S)8 einfacher als an der Verarbeitung von S8? Das fehlende Kassette knacken? Oder der mit knapp 10m oft kürzere Film?

 

Für mein Setup ist es einfacher, vielleicht aber nicht generell: Ich verarbeite derzeit DS8 Material von der 30M Rolle, die ich auf 3x10m herunterkonfetioniere. (Foma 100R) Ich habe mir auch mal eine selbstbefüllbare Kassette besorgt, 15m DS8 abgelängt, gesplittet, eingespult usw. Das ist dann schon Fummelei.

Bei der Verwendung von fertig konfetioniertem S8 Kassettenmaterial sieht das natürlich anders aus, dann stehen aber 22,90 € für 60m S8 (Foma) z.B. 19,35 € für 15m S8 (Plus X)gegenüber.

 

--

 

Der 'kunststoffummantelte Stift' soll wohl für den normalen Betrieb starr sein, sich jedoch beim Rückspulen des Films drehen lassen. Der Greifer hebt den Film beim Transport etwas an und legt den Film dann auf der Gummirolle ab. Die Funktion des sperrens in eine Drehrichtung war bis jetzt bei allen Kameras gegeben, die Bildstandsprobleme hatten.

Eine Kamera, deren Ebay-wert bei oft unter 20 € liegt, müsste ich aber schon ganz schön lieben, um ihr einen Service in der Werkstatt zu gönnen.

 

Einen wichtigen Punkt finde ich die Frage des Anspruchs an den fertigen Film. Ich bin defimitiv ein 'Spass an der Freude' Filmer, mir macht das Hantieren mit den Gerätschaften einfach viel Spass. Natürlich mag ich auch nicht für die Tonne filmen, aber wenn ich den Anspruch hätte, für (kleineres oder grösseres) Publikum zu filmen, müsste ich schon einiges ändern, allem voran einen Kurs über Filmgestaltung besuchen. Die Selbstverarbeitung von S/W Laufbildmaterial im Lomo Tank wäre da für mich von der Konstanz kein Problem, eher vom Aufwand, wenn viel Material anfällt.

Vermutlich gab es bei den Quarz DS8 Kameras auch die eine oder andere, die fabrikneu 'amtlich' filmte, aber die Serienstreuung bei sowjetischen Produkten war halt nicht ohne. Abgesehen von den bekannten Mängeln gefällt mir die -3 vom Objektiv her eigentlich sehr gut.

 

VG Oliver Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

 

Eine Kamera, deren Ebay-wert bei oft unter 20 € liegt, müsste ich aber schon ganz schön lieben, um ihr einen Service in der Werkstatt zu gönnen.

 

Abgesehen von den bekannten Mängeln gefällt mir die -3 vom Objektiv her eigentlich sehr gut.

 

 

 

Hallo,

zu Satz 1: Die Meinung liest man immer wieder in Foren. Ich kaufe keine Revue Kamera für 1,50 Euro bei Ebay um dann festzustellen daß sie offensichtlich wartungsbedürftig ist (das sind sie ausnahmslos alle auch wenn sie nur in der Vitrine standen) und evtl. der Belichtungsmesser dejustiert ist oder die Blende verharzt. Wenn dann einer überlegt ob "er es sich noch leisten soll einen E100 zu belichten mit der Korrekturtaste in Richtung 1 Blende Überbelichtung" ist das schon daneben.

Auch eine "Billigkamera" wie die Quartz-3 muß zuerst zum Service. Warum? Alles Andere tötet konsequent die Freude am neuentdeckten Hobby. Mit Sicherheit.

 

Zu Satz 2: Welche Mängel sind Dir denn bekannt? Ich kenn halt Gerüchte. Wenn ich aber nachdenke stoß ich auf Folgendes - die Quartz-3 "bescherte" mir die übelsten Erfahrungen mit dem Bildstand. Wenn ich reinschaue (ins Kamerainnere, ohne jedes Fachwissen und rein als Laie) sehe ich bei der Quartz den "kunststoffummantelten Stift", da wo bei der Ligonie oder der Bolex Zahnräder sind in die man die Filmperforation reinpfriemeln muß. Und da frag ich mich, ob es nicht grundlegende Konstruktionsschwächen gibt.

*Meine* Quartz wird im Schrank stehen (dem von Dir über das Objektiv Gesagten stimme ich zu, das fällt aber in der Gesamtbeurteilung völlig unter den Tisch), genauso wie die (gute) ZC 1000. Den Wittner-Preis für 12 Meter Single-8 finde ich jenseits von Gut und Böse.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Ich las gerade Deine Bemerkung über Dein Kern-Vario 1,9/8-36 mm. Hast Du nicht das Vario mit dem Ausleger zum Auslöser hinunter? Ich habe dieses Vario an meiner H 8 RX und es ist das EINZIGE Varioobjektiv, das ich kenne, das neben der an den Auslöser gekuppelten Vorwahlblende auch einen genialen, mit einem Blick ablesbaren Tiefenschärfenanzeiger sowohl für die Blende als auch für die Brennweite hat.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Herbert,

auf Grund Deiner Zuschrift hab ich mir die Bedienungsanleitungen (ich hab beide - mit und ohne Beli) geholt und mal gelesen.

Jetzt erst versteh ich warum Joachim Künsemüller unbedingt das Vario ohne Beli wollte. Ich hab das mit. Den Beli bräuchte ich gar nicht, ich hab bisher mehr mit der Grebenstein Bolex gefilmt mit Festobjektiven und aufsteckbaren Bolex Belichtungsmesser. Wegen der Tiefenschärfeskala schätze ich die Festobjektive so. Das Kern Vario ist aber in der optischen Leistung auch sehr gut. Ich muß halt die Tiefenschärfe mit dem Stößel auf der Mattscheibe kontrollieren. Mach das mal in der Hektik.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine schlechte Grammatik, aber mich sind ein Kursteilnehmer traurig, welche hoffnungslos nach einer Pathe DS8 Kamera sucht. Wenn jedermann ein hat und möglicherweise an dem Verkauf ein zu mir interessiert wird, treten Sie mit mir bitte privat in Verbindung. Es ist zu mir sehr wichtig, also würde ich sehr dankbar sein. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe das Thema hochgeholt, um das Nachbarthema, in dem gerade darüber gesprochen wird, zu entlasten.

 

Ich möchte mir demnächst vielleicht auch so einen "Lomo-Knopf" zulegen, um mehr mit DS8 machen zu können.

Da tut sich die Frage auf: Könnte man diese kleinen Rollen, die den Film schneiden, theoretisch selbst schärfen - falls sie stumpf werden?

Die Frage ist an diejenigen gerichtet, die selbst so einen Slitter besitzen und ihn sich genauer ansehen können, z.B. ob man ihn auseinandernehmen kann.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte eigentlich, diejenigen, die im 9,5er-Thema ihre Erfahrungen mit dem Lomo-Slitter geteilt haben, könnten das hier auch beantworten. Na ja, mittlerweile konnte ich mir meine Frage selbst beantworten. Trotzdem vielen Dank. :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte eigentlich, diejenigen, die im 9,5er-Thema ihre Erfahrungen mit dem Lomo-Slitter geteilt haben, könnten das hier auch beantworten. Na ja, mittlerweile konnte ich mir meine Frage selbst beantworten. Trotzdem vielen Dank. :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Filmer

 

Hallo,

ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und gebe Dir folgenden Rat: Scheu Dich nicht und ruf Ruedi Muster in Selzach/Schweiz an. Sag ihm klar und ehrlich daß Du ihn um einen Gefallen bittest, nämlich seine ehrliche Meinung zu so einem Ding. Ich erwähnte schon, daß er beklagte, daß es eine Zeitlang in der Schweiz kein Labor gab, das DS-8 Filme trennte. Er selber, das hörte ich raus, hat so ein Ding.....

Meine Meinung: Selber schärfen, auseinandernehmen, halte ich für problematisch. Ich halte sowas (gemeint ist das Gerät) nicht für professionell sondern für einen "Wegwerfartikel". Von der Tatsache mal abgesehen daß so etwas wohl kaum "neu" auf dem Markt ist.

Ein Wort noch zu solchen Themen: "Relativoft- oder gar Vielschreiber" in Foren haben ein Problem. Jeder. Immer gibt es Personenkreise die etwas gegen die Art, wie einer schreibt, wie er sich ausdrückt oder die Themen, die er beackert, einzuwenden haben. Und immer hören sich die Gegenargumente logisch klingend an. Es können Reizthemen wie dieses sein oder die Meinung über einen Kameramann. Ich lehn mich nicht mehr aus dem Fenster sondern laß in Deinem Fall die Kastanien Herrn Muster aus dem Feuer holen. Der ist auch kompetenter.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Stelle gerade fest - dieses DS8 Thema interessiert mich auch sehr . . .

Schade das es nur wenige Kameras dafür gibt und die sind meistens auch recht teuer

Dazu kommt dann wohl noch eine Wartung . . . gibt es wohl auch nicht mehr viele die das machen ?

Im groben Überblick hat mir die Canon DS8 bis jetzt am besten gefallen, die Quarz DS8-3 hat aber auch was . . .

Aber eben wohl im wahrsten Sinne des Wortes ;-) und die Pathe dürfte echt problematisch werden mit Reparaturen

 

30m Spule bedeutet doch beidseitig 60m Film . . . Oder etwa nicht ? . . . das finde ich schon wirklich sehr verführerisch

Ist DS8 denn wirklich nachweisbar schärfer bei einer Projektion als S8 ? Einen guter Projektor natürlich vorausgesetzt

Ich kann nur für meine Ergebnisse aus den 40K Zeiten sprechen, da war es immer sehr schön scharf auf der Leinwand

 

Dann gab es hier auch noch Argumente von der Plastik-Kassette die sich in warmen und kalten Gegenden verziehen soll

Dem habe ich aber sehr oft vorbeugt durch gute Lagerung und dann einen Film immer nur für den Moment entnommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Pathe dürfte echt problematisch werden mit Reparaturen

 

 

Hallo,

für die Pathe gibt es einen hervorragenden und günstigen Service in Italien (VALCARENGHI DAMORES).

Ich filme seit Jahren mit Pathe DS8 und hatte dort meine beiden Kameras zur Reparatur.

Auch die Reparatur der Duolight-Belichtungszelle wird dort gemacht.

 

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Pathe gibt es einen hervorragenden und günstigen Service in Italien (VALCARENGHI DAMORES).

Ich filme seit Jahren mit Pathe DS8 und hatte dort meine beiden Kameras zur Reparatur.

Auch die Reparatur der Duolight-Belichtungszelle wird dort gemacht.

 

Gruß

Hauke

 

Hallo,

das kann ich vorbehaltlos bestätigen. Bei ihm waren drei Pathé Webo 9,5mm von mir. Allerdings schickte er mir den ansetzbaren Motor (der wird an der Achse der Rückspulkurbel angeflanscht) teilrepariert zurück mit der Nachricht, daß der mitgelieferte Bleiakku zu schwach sei. Ich hab die Sache bis heute nicht neu aufgegriffen. Die Webo M mit dem angesetzen Motor - das ist reif fürs Fernsehen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Pathe gibt es einen hervorragenden und günstigen Service in Italien (VALCARENGHI DAMORES).

Danke - OK - davon habe ich gehört und gelesen . . .

Aber ist das nicht der letzte seiner Art ;-) und der Herr dürfte auch schon älter sein

Und von Pathe sind bestimmt nicht so viele Kameras im Umlauf wie von anderen Herstellern

Darf ich mal fragen wie die Kostenseite von Reparaturen aussieht und deren Zeitrahmen ?

Sind nicht auch bestimmte Ersatzteile kaum noch zu bekommen oder zu ersetzen ?

 

@ Aaton11

Meinst du die Pathe DS8 BTL oder die Pathe M Reflex 16 für die Fernsehtauglichkeit ?

Mein Vater hatte die Webo M Reflex 16 mit angeflanschtem Motor plus die grossen Ohren !

 

Frage: Wie ist eure subjektive Meinung . . . Pathe DS8 BTL oder Canon DS-8 Zoom ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eure subjektive Meinung . . . Pathe DS8 BTL oder Canon DS-8 Zoom ?

 

Ich besitze die Canon und würde diese auch empfehlen, da mit ihr noch ganz gut aus der Hand ohne Stativ gefilmt werden kann

(scheint mit ihrem angeformten Handgriff wohl auch dafür konzipiert worden zu sein).

Man muss aber wissen, daß sie im Vergleich zu einer herkömmlichen S8-Kamera ordentlich Gewicht hat und unterwegs in der Schultertasche

kräftig nach unten zieht.

Als spontante "Immerdabei"-Kamera ist sie daher weniger geeignet.

Weshalbe sie bei mir leider auch sehr oft im Schrank liegen bleibt.

 

Das sind die beiden Quarz-Modelle um einiges handlicher - aber die haben halt ihre bekannten Macken und sind nur für kleine Spulen gebaut...

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aaton11

Meinst du die Pathe DS8 BTL oder die Pathe M Reflex 16 für die Fernsehtauglichkeit ?

Mein Vater hatte die Webo M Reflex 16 mit angeflanschtem Motor plus die grossen Ohren !

 

Hallo,

ich sprach ausdrücklich von der Pathé Webo M 9,5mm. Das Bild das Du angehängt hast zeigt es exakt. So sieht das bei mir aus wenn der Motor angeflanscht ist. In Bezug auf Häufigkeit bist Du vermutlich im Irrtum. Geh mal auf Ebay France und der Motor ist mir auch schon öfter begegnet.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@k.schreier: Ich hab eine Bolex H8 RX DS8 von Herrn Muster und dasselbe Modell von Grebenstein nachgebessert von Herrn Pitterling (gehärteter Greifer und gesinterte Lager). Der Unterschied: Herr Muster orientierte sich an der Kodak Norm (da sagte mir Herr Pitterling, das sei, wenn die Perforation gut sei -Kodak - kein Thema. Die Debatte ist steinalt), baute das Zählwerk um etc. Die Grebenstein ist bei mir mit den Festobjektiven (Kern) bestückt, die Muster Kamera mit Vario mit Beli.An beide Kameras kommt im Einsatz der bekannte Handgriff von Bolex mit dem Drahtauslöser. Das macht die Geräte so sypathisch im Einsatz trotz ihres Gewichts.

Man muß wissen daß alles Nachteile hat:30 Meterspule DS8 Film sind 60 Meter Super-8 Film. Die packt nicht jeder gleich. 15 Meterspulen DS8 Film sind in der Anwendung deutlich teurer. Und nach 7,5 Metern muß das Café unterwegs aufgesucht werden zum Spulenumdrehen.

Die Bolex mit den Kern Objektiven liefert Bilderbuchergebnisse.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Canon und würde diese auch empfehlen . . . aber ordentlich Gewicht hat . . .

Weshalb sie bei mir leider auch sehr oft im Schrank liegen bleibt . . .

Da sind die beiden Quarz-Modelle um einiges handlicher . . .

JA - mir gefällt die auch sehr gut, scheint auch ganz anständig verarbeitet zu sein ?

Kann die auch die kleineren 7,5m und 10m Spulen aufnehmen / benutzen oder nur die 30m ?

Habe mal was von unterschiedlichen Dornen gelesen . . . und willst du deine vielleicht loswerden ?

Was ist denn ein realistischer und fairer Preis für so ein gut erhaltenes und funktionierendes Modell ?

 

Über die Quarz habe ich hier auch schon gelesen, viele scheinen aber Macken zu haben . . .

Ansonsten ist die natürlich keine Schönheit aber sie sieht sehr robust aus und alles ohne Strom !

Diese Federwerk Technik lässt doch jedes Männerherz höher schlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich das Sucherbild bei den Canon DS-8 Zoom ?

Bis jetzt ist für mich das Sucherbild der Nikon R10 noch immer ungeschlagen !

Bei den 814er Modellen bin ich mit der AZ 814 E überhaupt nicht zufrieden und die ältere AZ 814 geht noch

 

Und wieso hat die Canon DS-8 Zoom keine TTL Belichtungsmessung ? Hat das einen Grund ?

Auch hier ist die Nikon R10 meiner Meinung nach im Vorteil . . . ist doch eigentlich genauer ?

Das wundert mich einfach bei einer angeblich so professionell ausgelegten Kamera . . .

 

P.S. Im Internet ist auch sehr wenig zu finden über die Canon ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

Du sprichst da ein sehr umfangreiches Thema an.

Was die Preise anbetrifft da sind die Kameras mit 30 Meter Spulen noch am günstigsten.

 

Davon gibt es aber nur 3 Arten.

Einmal die Pathé in DS8 als BTL, Doulight, von der elektrischen würde ich persönlich anraten.

Dann wäre da noch die Canon in DS 8

Na und dann gibt es noch Umbauten der Bolex H8 auf DS 8. Hier gibt es Umbauten von Muster, Pitterling und Grebenstein. Die letzteren haben aber nicht die Qualität.

 

Für kleine Spulen kommen dann fast nur die russischen Kameras wie Quarz in Frage. Doch hier sind große Exemplarschwankungen möglich.

 

Nun kommt es noch darauf an, willst Du Wechseloptik, Belichtungsmesser usw. Das schränkt die Modelle dann sehr schnell ein.

 

Schau doch auch mal im Forum nach da ist schon einiges dazu geschrieben worden.

 

Liebe Grüße Matthias

 

Hier ist eine kleine Ergänzug notwendig. Es gibt (gab) auch Modelle Pentaflex Super 8, also DS8. Diese werden genauso mit Selbstladekassetten aus Metall bestückt, wie die Ursprungsmodelle in Normal 8.

 

Soweit ich informiert bin, wurden diese DS 8 Kameras von Herrn Ing. Planert in Dresden modifiziert. Ich kenne die Firma Planert als absolut präzise Werkstatt, was die Wartung von Pentacon Filmgeräten angeht.

 

Die Pentaflex zeichnen sich neben ihrer Robustheit, ihren Schnellwechselkassetten und Wechselobjektiven aus meiner Sicht vor allem durch ihre gefällige Erscheinung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die auch die kleineren 7,5m und 10m Spulen aufnehmen / benutzen oder nur die 30m ?

Habe mal was von unterschiedlichen Dornen gelesen . . .

 

und willst du deine vielleicht loswerden ?

 

Was ist denn ein realistischer und fairer Preis für so ein gut erhaltenes und funktionierendes Modell ?

 

Über die Quarz habe ich hier auch schon gelesen, viele scheinen aber Macken zu haben . . .

Ansonsten ist die natürlich keine Schönheit aber sie sieht sehr robust aus und alles ohne Strom !

Diese Federwerk Technik lässt doch jedes Männerherz höher schlagen ;-)

 

Die Kamera kann nur 30m-Spulen aufnehmen (Vierkant-Dorn)

Wenn man Material von kleinen Spulen verwenden will muss man umspulen.

Dies geht aber im Dunkeln mit einem Umroller mit Vierkant-Dorn ganz gut.

Das Umspulen macht vor allem dann Sinn, wenn man günstig 30m-Material kauft und auf 3 kleine Spulen für

die Quarz-Modelle umspult.

 

Ich verkaufe meine nicht, obwohl sie wenig genutzt wird.

Ich habe damals - um ein bischen gegenzufinanzieren - eine Beaulieu 4008 ZM IV in gutem Zustand aber ohne funktionierenden Akku verkauft.

Dies bereue ich mittlerweile sehr.

 

Ich denke um die 400 Euro sind der übliche Preis.

Bei Ebay sind die Sofort-Kaufen -Preise oft deutlich teurer (700-800) - die gehen dann aber auch nicht weg.

 

Das Federwerk der Quarz-Modelle ist in der Tag nicht zu verachten.

Im Februar dieses Jahres bei Eiseskälte hat mich der Elektromotor der S8-Kamera (immerhin eine Leicina) im Stich gelassen.

Die Quarz DS8-M tat ohne Probleme ihren Dienst.

 

Apropos:

Die Quarz DS8-M finde ich persönlich viel reizvoller, als das Nachfolge-Modell DS8-3, obwohl sie technisch weniger zu bieten hat.

Auch optisch ist dieses Quarz-Modell anzuschauen.

 

Gruß, Klaus Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.