Zum Inhalt springen

Meopta 5 abbauen


lichtbringer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich komme bald in das zweifelhafte vergnügen eine meo 5 abzubauen um sie einzulagern.

 

Kann mir jemand eine kleine beschreibung oder ein paar tipps und kniffe sagen wie ich

die meo am besten auseinander bekomme.

Welche Kabelverbindungen am einfachsten zu trennen sind, etc.??

In wieviele gut transportable teile kann ich die meo zerlegen.

 

Beste grüße

 

Lichtbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme bald in das zweifelhafte vergnügen eine meo 5 abzubauen um sie einzulagern.

 

Kann mir jemand eine kleine beschreibung oder ein paar tipps und kniffe sagen wie ich

die meo am besten auseinander bekomme.

Welche Kabelverbindungen am einfachsten zu trennen sind, etc.??

In wieviele gut transportable teile kann ich die meo zerlegen.

 

Beste grüße

 

Lichtbringer

Hallo Lichtbringer,

das sollte nicht so kompliziert sein.

Anlage spannungslos machen, Alle Kabel an der Klemmleiste ausklemmen (gegebenenfalls zeichnen), die beiden Kabel für den Brenner abklemmen, Getriebeöl ablassen.

 

Kolben und Spiegel ausbauen, Lampenhaus von der Maschine abbauen (die elektrische Verbindung zur Maschine ist montagefreundlich über einen Steckverbinder realisiert).

Eventuell zur Gewichtsreduzierung noch die Abwickeleinheit abklemmen (zeichnen) und demontieren, Elektronikeinschübe rausziehen, Blechtür aushängen. Der Maschinenschrank läßt sich nun auf die Türseite umlegen und mit 4 kräftigen Jungs transportieren.

 

Ich hoffe, das genügt dir zunächst als Kurzfassung.

 

Grüße aus Freital

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den findest du. Nur das Schutzleiterkabel mußt du abschrauben, das ist mit einer Ringöse festgemacht. Üblicherweise laufen die dicken Stromkabel für die Lampe durchs Gehäuse, die also auch ab. Sockel abschrauben, soferns die alte Platte ist, die wiegt gut. Öl ablassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtbringer: Ich tu eine Kettensäge von Stihl empfehlen!

 

Na, mal Spaß beiseite. Quäl Dich nicht beim ausbauen des Kolbens! Da muß man sagen, daß Meo sich da eine geniale Konstruktion hat einfallen lassen. Ansonsten hülle ich das Tuch des Schweigens über die Maschine. Man nehme die linke Rückwand des Lampenhauses ab. Dann kann man durch Aufstecken der Wechselhülse (Osram) den Kolben ohne Probleme rausschrauben und nach hinten abziehen.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme bald in das zweifelhafte vergnügen eine meo 5 abzubauen um sie einzulagern.

 

Kann mir jemand eine kleine beschreibung oder ein paar tipps und kniffe sagen wie ich

die meo am besten auseinander bekomme.

Welche Kabelverbindungen am einfachsten zu trennen sind, etc.??

In wieviele gut transportable teile kann ich die meo zerlegen.

 

Beste grüße

 

Lichtbringer

 

Oje, das "Vergnügen" hatte ich auch letztens, Abbau wärend laufenden Kinobetriebs. Für mich als Anfänger auf diesem Gebiet war das eine Tortour. Das Auseinanderbauen an sich geht schon. Aber der Transport... Also minimum zwei kräftige Personen, besser drei. Wenn, wie in meinem Fall, der Gleichrichter noch dazugehört: besser vier.

Wir waren drei Personen und haben einschliesslich Verladen ca 4 Stunden gebraucht. Allerdings mußte alles noch eine enge Treppe runter und ich hatte keinerlei Vorkenntnisse. Zum Glück hat uns der Kinobetreiber noch seine Schutzmaske geliehen, zum Ausbau der Xenonlampe weil das wohl gefährlich wäre. Naja, beim nächsten mal bin ich schlauer. Das mit dem kolossalen Gleichrichter würde ich mir nicht nochmal antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das "Vergnügen" hatte ich auch letztens, Abbau wärend laufenden Kinobetriebs. Für mich als Anfänger auf diesem Gebiet war das eine Tortour. Das Auseinanderbauen an sich geht schon. Aber der Transport... Also minimum zwei kräftige Personen, besser drei. Wenn, wie in meinem Fall, der Gleichrichter noch dazugehört: besser vier.

Wir waren drei Personen und haben einschliesslich Verladen ca 4 Stunden gebraucht. Allerdings mußte alles noch eine enge Treppe runter und ich hatte keinerlei Vorkenntnisse. Zum Glück hat uns der Kinobetreiber noch seine Schutzmaske geliehen, zum Ausbau der Xenonlampe weil das wohl gefährlich wäre. Naja, beim nächsten mal bin ich schlauer. Das mit dem kolossalen Gleichrichter würde ich mir nicht nochmal antun.

 

Der tschechische Gleichrichter ist wirklich die Hölle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blau-weisse oder der dunkelgrüne?

 

Letzterer scheint mor noch ein bisschen schwerer zu sein, aber vielleicht täusche ich mich auch.

 

Auf jeden Fall erinnere ich mich mit Grauen an die Aktion, einen elektropristroij von einem BWR in einen anderen zu transportieren. 4 Treppenstufen runter, durchs Foyer, 5 Stufen wieder hoch. 4 Mann und jede Menge Zeit...

 

Danach hatte ich allerdings das Gefühl, dass ich den kleinen Schrieber XD55 mit dem

kleinen Finger tragen kann :D.

 

Zwei MEO5 hatten wir letztes Jahr im Stück ebenfalls mi 4 Männern aus einem BWR transportiert. Zerlegt gehts sicher einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war dunkelgrün. Die Treppe war steil, hatte mindestens 20 Stufen und war vielleicht 5 cm breiter als der Gleichrichter. Wir hatten Seile angebracht, das Ende einmal über die oberste Säule des Treppengeländers geschlungen und das Gerät liegend Stufe für Stufe hinabgleiten lassen. Ich hab dann alles erstmal eingelagert, da ich noch keine passende Räumlichkeit habe.

Da ich von der Technik noch nicht so wirklich Ahnung habe muß ich hier mal ganz dumm fragen, gibt es für die Meo noch eine andere, einfache Ersatzlösung für den Gleichrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf jeden Fall erinnere ich mich mit Grauen an die Aktion, einen elektropristroij von einem BWR in einen anderen zu transportieren. 4 Treppenstufen runter, durchs Foyer, 5 Stufen wieder hoch. 4 Mann und jede Menge Zeit...

 

Danach hatte ich allerdings das Gefühl, dass ich den kleinen Schrieber XD55 mit dem

kleinen Finger tragen kann :D.

 

Zwei MEO5 hatten wir letztes Jahr im Stück ebenfalls mi 4 Männern aus einem BWR transportiert. Zerlegt gehts sicher einfacher...

 

Wir sind schon mit dem elektropristroij-Gleichrichter im Hotel Fahrstuhl gefahren. Die Meo 5 wurde dann nochmal seperat rauf und runter gefahren. Erstaunlich, 2 Gleichrichter, sind im Lauf der Jahrzehnte von Halle (Saale) über Frankfurt (Oder) nach Lutherstadt Wittenberg gewandert und einer davon befindet sich jetzt in Rosenheim im Einsatz. Das Schwergewicht scheint offenbar sehr mobil zu sein ;-) Ich bin froh, dass jetzt kleine leichte Schweißinverter zur Anwendung kommen, die man auch mit dem kleinen Finger tragen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter ist der Gleichrichter wunderbar als Ballast für meine Heckantriebskiste zu Benutzen :)

Und im neuen Kinomobil machen die 200 KG Masse nichts aus, im Gegenteil, jetzt ist n Tisch drin, der wie eine Waschmaschine aussieht, und ein ehemaliges Tragkraftspritzenfahrzeug ist solche Belastungen gewöhnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.