Zum Inhalt springen

Toller Service


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ne richtig gute Erfahrung mit Schmalfilm Service.

Habe lange überlegt meinen Eumig S 802 zur Wartung zu schaffen.

Eine Reinigung war angesagt,der Ton ging auch nicht mehr.

Einen "neuen" gebrauchten kaufen macht Spaß wollte ich aber nicht.

Also hier im Forum Werbung für Muvig gefunden.

Montags ist er bei Muvig angekommen, Mittags rief Herr Grabowski mich an, Fehler gefunden, Lautsprecher erneuert.

Am Tel. sogar Ton vorgespielt.

Heute Mittwoch ist das Gerät schon wieder da.

Gereinigt, Lötstelle erneuert ,Lautsprecher gewechselt, Potis,Tonköpfe und Filmbahn gesäubert, Probelauf und noch ein paar Kleinigkeiten.

Und echt zu seinem Servicepreisen bei mir Paket 2XL zu 100.- plus Porto.

Das ist doch Top...

Schade das er keine Kameras wartet...

Das wird dann heut ein netter Schmalfilmabend .

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann heut ein netter Schmalfilmabend .

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

bei solchen Ereignissen pflegt meine Frau zu sagen:

 

``Machen wir uns einen netten Abend oder schauen wir Film an?´´ :-?

 

Natürlich soll das nur ein Scherz sein, aber ein netter.

 

Viele Grüße und trotzdem einen schönen Super 8 Filmabend

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo!

Hätte ich vor gut 2 1/2 Jahren wissen müssen!

Warte seitdem auf meinen Projektor.

Sollte repariert werden von einem allseits bekannten Mechaniker.

Er rührt sich nicht - drotz x-Telefonate und Faxe!

Wilfried

 

Hallo,

genau *das* sind unsere Probleme und nicht ob Spielvogel oder sonst irgendein Beknackter Super-8 erwähnt (ich hab mir Schindlers Liste mindestens 4x "reingezogen" - da offenbaren sich zuletzt gnadenlos die "Gags" und das "Kunstwerk" schrumpft auf Normalmaß. Ähnlich ging es mir mit Cleopatra ).

Bei mir sind momentan drei Geräte unterwegs - bei einem. Real ist es noch mehr und in einem Fall warte ich schon über 1 Jahr - auch bekannter Mechaniker.

Zu den drei Geräten schickte ich eine Mail. In Englisch. Ich wollte wissen ob ich ca. 9 Wochen warten müsse oder ob ratenweise in Dreiwochenfrist verschickt werde. Nach zwei Tagen kam eine Mail an mich. Inhalt: Mein englischer Text sonst nichts. Ich rief im Ausland an dort kennt den einer und beherrscht dessen Sprache. Ich sollte gestern anrufen oder heute jeweils gegen 20 Uhr. Gestern meldete sich der Vermittler nicht (der hob nicht ab), mal sehn wies heute ist.

Ich hab die Schnauze restlos voll (ich sags so deutlich) von Reparaturen von Altgeräten und bin neugierig ob ich das Zeug wiedersehe.

Beste Grüße.

 

Hallo Leute,

ich wollte eben das obenstehende löschen, dann wären vermutlich einige über mich hergefallen. Möglich daß man mich wieder als Schwarzseher brandmarkt, ich seh das Geschehnis als "mitten aus dem Leben gegriffen":

Hab eben mit dem Vermittler telefoniert und der sagte, "alles was ich wünschte würde repariert, lediglich den Gummiring am Sucherokular gebe es nicht mehr aber da erhalte ich einen von der Bolex und alles komme in ca. 3 Wochen".

Na also.

Beste Grüße (die Reparaturdienstproblematik besteht trotzdem - siehe mein Hinweis auf das Bauer Gerät auf das ich über 1 Jahr warte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hätte ich vor gut 2 1/2 Jahren wissen müssen!

Warte seitdem auf meinen Projektor.

Sollte repariert werden von einem allseits bekannten Mechaniker.

Er rührt sich nicht - drotz x-Telefonate und Faxe!

Wilfried

 

Hee das ist Gemein....

klingt nicht so als würde sich da noch etwas tun.

Ich würde Anrufen und das Gerät zurück verlangen.

Dann kann man sich ne andere Werkstatt suchen.

Ich verschicke meine Geräte auch nur an Firmen mit denen ich Tel.Gesprochen habe.

Zwecks ca. Zeit,Problem an sich und so.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich gleich mal an Herrn Grabowski weiterleiten :-) Er liest hier wahrscheinlich nicht mit.

 

Ist Deine Nizo S 56 immernoch defekt? Mein Angebot steht noch :-)

 

Jo,

Nizo ist noch defekt, da ich im Moment gerne neue Trailer(Avatar ist ein knaller) und Cartoons sehe, habe ich meine Kameras etwas zurückgestellt.

Sind ja noch 11 funktionierende da :lol:

Komme aber trotzdem auf dein Angebot zurück,klappts nicht wovon ich wohl ausgehe kannst du die ja als Ersatzteillager verwenden(Schade aber wahr :unsure: )

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Leute,

zur Abrundung des von mir hier in diesem "Thread" Gesagten: Ich hab soeben eine Mail des Reparateurs im Ausland (Pathé) erhalten und beantwortet. Der bestätigte mir, mit dem "Vermittler" telefoniert zu haben und an meinen Geräten zu arbeiten.

Ich mache das publik, weil ich meinem Unmut Ausdruck gab und niemanden Unrecht tun will. Offenbar ist die Verständigung manchmal halt schwieriger.

Wieder was gelernt und vielleicht nützt es Leuten was, die ebenfalls in einem solchen Fall sich mit Fremdsprache verständigen müssen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Filmfreunde

 

In diesem Thread und auch schon in einigen anderen wird immer wieder geäusserter Unmut über Reparateure geäussert, sei es wegen übermässig langer Ausführungszeit, schlechter Arbeit oder noch schlimmerem. Glücklicherweise ist mir bis heute in dieser Beziehung noch nichts negatives zugekommen.

 

Natürlich kann jedem Reparateur einmal etwas untergehen, ein Fehler passieren oder ausnahmsweise eine Arbeit sich verzögern. Aber solche Zustände wie oben erwähnt, gehören meines Erachtens wirklich angeprangert, aber nicht von den einzelnen Betroffenen: Deren Berichte können emotionell bedingt gerne verzerrt sein. Da muss schon etwas in korrekte Bahnen gelenkt werden. In wiederholten, schlimmeren Fällen dürfte schon den Namen des "Sünders" veröffentlicht werden: Nach meinem dafürhalten ist, wenn die Klagen der Wahrheit entsprechend zutreffen, eine Veröffentlichung nichts anders als richtig.

 

Dafür müsste eine Meldestelle, eine Klagemauer oder eine Ombudsstelle eingerichtet werden, wo solche Reklamationen vorerst zur Kenntnis genommen werden. Erst wenn mehrere Klagen vorliegen, könnte nach Rückmeldung an den "Sünder" mit Aufforderung zur Stellungnahme eine Veröffentlichung erfolgen...

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsste eine Meldestelle, eine Klagemauer oder eine Ombudsstelle eingerichtet werden, wo solche Reklamationen vorerst zur Kenntnis genommen werden

Warum so kompliziert?

Es gibt doch Blogs, Foren und sonstige Internetklowände zum Erfahrungsaustausch. Mit welcher Motivation sollte man negative Erlebnisse "vorerst" verschweigen? Über negative Erfahrungen sollte man immer genauso berichten dürfen wie über positive. Das war auch zu Vor-Internet-Zeiten nicht anders.

 

Übrigens gibt es viele Beispiele, bei denen zunächst angeprangerte Firmen ihren Ruf flugs wieder ins Positive wandeln konnten (siehe "iLab London" Thread nebenan), weil sie eben entsprechend reagierten und/oder sich erklärten. Ein angemessenes, öffentliches Umgehen mit öffentlicher Kundenkritik kann den Ruf einer Firma übrigens genau so stärken (Intel, Mercedes) wie ein verschweigen/abmahnen ihm schaden kann (Toyota, Kahl).

 

Und noch was: Wer jeden einzelnen Erfahrungsbericht aus den Tiefen des Internets ohne Filter als definitive Wahrheit interpretiert, hat den Internetführerschein noch nciht bestanden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Und noch was: Wer jeden einzelnen Erfahrungsbericht aus den Tiefen des Internets ohne Filter als definitive Wahrheit interpretiert, hat den Internetführerschein noch nciht bestanden. ;-)

 

Hallo peaceman,

jetzt pass mal auf: 15 Monate mußte ich auf meine Bolex H8 RX DS-8 warten. Weit über 1 Jahr (ich müßte nachschauen) warte ich auf einen Bauer T1S Royal (und einen F1 Filmbetrachter). Von dem Herrn kam das Argument ich hätte ja noch einen (stimmt). Null Ahnung wann der weitermacht.

Zu den Pathés: Der Elektromotor konnte nicht repariert werden. Die Kameras waren beí verschiedenen Leuten. Einer der meine Ligonie wartete sagte er hätte eine gehabt aber ohne dazugehöriges Objektiv. Ein japanisches Objektiv (Izukar Mini TV-Lens 16mm C-Mount) sollte angepaßt werden. Das kam mit dem guten Rat zurück, "ich solle es nicht zu fest anziehen" (im C-Mount Gewinde). Ich hab mir das dann angesehen: Die Hinterlinse stößt an, zieht man fest besteht die Gefahr Objektiv und Kamera zu beschädigen. Scharfeinstellung unmöglich. Das läßt tief blicken - Kommentar überflüssig. Ich hab bezahlt (ca. 650 Euro) und das Zeug komplett Herrn Valcarenghi geschickt.

Wenn Du nun "Deinen Filter einschaltest", wie sieht dann die Realität Deiner Meinung nach aus?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nun "Deinen Filter einschaltest", wie sieht dann die Realität Deiner Meinung nach aus?

Meine Erkenntnisse, würde ich obiges nach etwas Googlen "von aussen" zu lesen bekommen, wäre etwa so:

 

"Der Herr X, der sich der Bolex und dem Bauer annehmen sollte, hat sich offenbar übernommen. Wenn ich da was hinschicken wollte, würde ich ihn erst anrufen und mich vorab auf einen festen Zeitrahmen einigen."

 

"Ah, Pathé und Ligonie sind wohl zu exotisch, um noch vernünftigen Service zu bekommen. Kostet also entweder sauviel Geld, Zeit oder ich muss selber ran."

 

"Auflagemaß ist bei c-mount Kameras offenbar häufig ein Problem. Kenn ich ja auch von meiner Bolex."

 

"Herr Valcarenghi ist offenbar 'die letzte Hoffnung' für diese schönen Exotenmodelle -- kann also vermutlich was, aber wird teuer sein."

 

Die wichtigste Meta-Information wäre für mich aber diese:

 

"Der Herr Ligonie 2001 ist wohl generell selten zufrieden und hat sehr hohe Ansprüche, akzeptiert nur Perfektion. Interessanter Mensch. Da bin ich aber anders, also gelten seine Bewertungen für mich auch nur sehr bedingt."

 

So, dass wäre wohl etwa meine subjektive Wahrnehmung. Weder würde ich Herrn X in eine "Don't"-Schublade schieben noch würde ich mir niemals eine Pathé kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): "Der Herr X, der sich der Bolex und dem Bauer annehmen sollte, hat sich offenbar übernommen.

 

2.): "Ah, Pathé und Ligonie sind wohl zu exotisch, um noch vernünftigen Service zu bekommen.

 

3.): oder ich muss selber ran."

 

4.): "Auflagemaß ist bei c-mount Kameras offenbar häufig ein Problem.

 

5.): "Herr Valcarenghi ist offenbar 'die letzte Hoffnung' für diese schönen Exotenmodelle -- kann also vermutlich was, aber wird teuer sein."

 

6.): "Der Herr Ligonie 2001 ist wohl generell selten zufrieden und hat sehr hohe Ansprüche, akzeptiert nur Perfektion.

 

 

Hallo,

zu 1.): Das sind zwei verschiedene Herren, die in "informierten Kreisen" als Leute mit gutem Ruf gehandelt werden. Ums ganz klar zu sagen: 15 Monate nichts....das ist vertane Zeit in meinem Leben. Und da verzeih ich nichts. Wer mich 15 Monate warten läßt und dann erst auf Druck reagiert braucht bei mir nicht damit zu rechnen von mir Ware zugeschickt zu bekommen "nach einem genauen Zeitplan" - wie Du das so schön vorhast.

Zu 2.): Du machst halt nicht 9,5mm. Die Ligonie ist die Beaulieu R16 für 9,5mm. Und die läuft einwandfrei. "Exotisch" ist bei Schmalfilm alles. Und auch bei 9,5mm gibt es "ein Neugerät" (und einen Projektor).

Zu 3.): Ich wünsch Dir viel Spaß. Bei zwei meiner Pathés wurde der Spiegel gewechselt. Versuch das mal selber.

Zu 4.): Das war nicht das Problem: Um das C-Mount Gewinde der Pathés ist eine Fläche ausgefräst. Ich hatte auch noch ein 16mm Kern Objektiv gekauft (Leica Shop Wien und denen hatte ich es am Telefon genau erklärt), das passte auch nicht. Der "Sockel" ist geringfügig zu breit und paßt nicht in die Vertiefung. Diese technischen Details (ich bemerkte es erst hinterher) stehen im Handbuch der Pathé.

5.): Der kann was aber die Schlußfolgerung ist falsch. Warum sollte der zwangsläufig teuer sein. Die Geräte kommen mit neuen Gummiaugenmuscheln zurück, sowas hat nicht jeder Dienstleister. Zum Beispiel.

6.): Wenn ich 650 Euro bezahle will ich eine Gegenleistung. Die war nicht so wie ich mir das vorstellte. Herrn Valcarenghi überwies ich einen höheren Betrag. Dafür läuft der Motor und ich hoffe auf Jahre ohne Probleme zu sein.

Es wird niemand gezwungen es so wie ich zu machen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, was ich da an "Erkenntnissen" listete waren nicht die die ich habe, sondern die die ich wohl gehabt hätte, hätte ich Deine Geschichte als Externer über eine Google-Suche gefunden. Darum ging es ja. Ich glaube eben, wir brauchen keinen Ombudsmann um von schlechten Erfahrungen zu berichten oder um vor Scharlatanen zu warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Manfred, was ich da an "Erkenntnissen" listete waren nicht die die ich habe, sondern die die ich wohl gehabt hätte, hätte ich Deine Geschichte als Externer über eine Google-Suche gefunden. Darum ging es ja. Ich glaube eben, wir brauchen keinen Ombudsmann um von schlechten Erfahrungen zu berichten oder um vor Scharlatanen zu warnen.

 

Hallo,

ich bin mir in einem Punkt nicht sicher: Es könnte sein, daß Ualy an eine Einrichtung dachte, um in solchen Fällen "die Daumenschrauben anzuziehen". Aber wie sollte das realisiert werden und wer nimmt die Arbeit auf sich?

In der Tat kann das Debattieren im Forum wirksam sein. Ich hab die Art mit der Du Dich in Bezug auf dieselbe Erfahrung an meiner Seite fandst (mit der Firma..Du weißt schon..) jedenfalls positiv vermerkt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Missstände häufen, sollte auch eine Fachzeitschrift offen darüber berichten. Das haben wir in vielen Fällen auch getan. In manchen Fällen schien es uns zweckmäßiger, nicht zu berichten, um mit dem Aufsehen nicht erst Öffentlichkeit für jemanden zu schaffen, der in der Szene relativ bedeutungslos ist. Wir wägen solche Fälle aber immer wieder neu ab und werden vermutlich in der nächsten Ausgabe zu einigen solcher Fälle Stellung für die Amateure beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich wollte zuerst einen neuen Thread starten mit dem Titel "Wer suchet der findet"....ich machs jetzt nicht und berichte hier, geht es doch um das Thema "Service". Und nach den kritischen Tönen der letzten Zeit mal versöhnlichere.

Ich hab heute Post erhalten. Ein Paket und darin eine Ikoflex Favorit und eine Super Ikonta IV. Beide Kameras so aus der ersten Hälfte der 50-er Jahre. Ich bin überzeugter "Zweiäugiger" bei Mittelformat und die Super Ikonta ist die ideale Reisekamera. Beide haben das "Adlerauge" (Tessar). Bei der Ikoflex wurde der Verschluß repariert, der Auslöser, die Distanzeinstellung und darüberhinaus (die Kamera hat einen Feet-Knopf, keinen Meterknopf) die Rechenscheibe am Einstellknopf ersetzt. Das Ganze funktioniert mit dem Beli mit Lichtwerten, ohne die Rechenscheibe geht das nicht und das ist die englische Version. Zusätzlich hat der Reparateur noch die Kamera neu beledert was mich verblüfft hat (zum Verständnis: Daß der das noch auf Lager hatte).

Nebenbei: Der Preis war moderat.

 

Was hat das in einem Schmalfilmforum zu suchen?

 

Es gibt sie noch die guten Wartungsadressen, man muß sie nur suchen. Was meine Pathés anbelangt und nach allem was ich *jetzt* darüber weiß, vermute ich stark, daß der verstorbene Reparateur die Geräte zunächst mal liegen ließ, weil er bemerkte, daß die Sache nicht so einfach war. Zwei Spiegel wurden ersetzt und der Akku den er besorgte ist untauglich. Der Motor nimmt viel auf und er besorgte einen 6 V Akku, gebraucht wird einer mit 8 V. Ich unterstelle keinem über den ich mich hier beschwerte böse Absichten und einiges "lief halt blöd". Aber ein bißchen sensibel ,für den der da wartet und immer wieder anrufen muß (und dabei weiß, daß der Anruf nicht willkommen ist) sollte man halt sein.

 

Unter allen "Einrichtungen" (Zeitschriften, Foren, Börsen etc.) gehört für mich die Bohlmann Liste zu den Wertvollsten. Ich hoffe, daß sie uns noch lange erhalten bleibt und "gepflegt" wird.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aktuell vom tollen Entwicklungsservice der Fa. Wittner bzw. der Fa. Dwayne berichten.

Meine beiden ersten und letzten Kodachrome K25 DS8 habe ich den Sommer und Herbst über belichtet und am

Di, 02.11. zu Wittner zur Entwicklung durch Dwayne´s geschickt.

Bereits heute sind die beiden 60Meter-Spulen eingetroffen!

Perfekt verpackt, entwickelt und konfektioniert (getrennt, mit weißem Vorspann, die Hälften hintereinandergeklebt)

So soll es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aktuell vom tollen Entwicklungsservice der Fa. Wittner bzw. der Fa. Dwayne berichten.

Meine beiden ersten und letzten Kodachrome K25 DS8 habe ich den Sommer und Herbst über belichtet und am

Di, 02.11. zu Wittner zur Entwicklung durch Dwayne´s geschickt.

Bereits heute sind die beiden 60Meter-Spulen eingetroffen!

 

Das ist ja unglaublich schnell! In Entwicklung via Kodak Stuttgart in der Schweiz dauerte früher oft genauso lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Schmalfilmfreunde,

passend zum Thema ("Service") hier und nicht im "Pathé Thread":

Vor ca. einer Stunde kam das Paket von Herrn Valcarenghi. Gut verpackt, der "schaffte" ein Paket wofür ich zwei brauchte. An allen Geräten neue Gummiaugenmuscheln, die Sucher eine Freude, auch der über der Gummimuschel befindliche Durchsichtssucher mit den Brennweitenmarkierungen. Die Objektive wurden astrein gereinigt, Front- und Hinterlinse (und da dachte ich beim Angenieux Vario, das sei sauber) und die Schneckengänge laufen einwandfrei. Das 20mm Som Berthiot wurde gängig gemacht (der Meterring ließ sich nicht mehr bewegen). Nach dem was ich jetzt sehe dürfte der Gedanke an 16mm gestorben sein. Die Webo ist eine solide Federwerkskamera (meine einzige mit Schmieröffnungen), Geschwindigkeiten von 8 bis 80 Bildern/sec., Rückwickelmöglichkeit, Einzelbild, Sektorenblende, "Glocke" für Ablauf/Aufzug des Federwerks etc.....und kein Belichtungsmesser. Den will ich nicht. Was nicht drin ist....

Nun geht nochmal der Motor zu FFR-Film. Weil: The engine Pathex is not in very good condition because the rheostat is compromised. Unfortunately, there is the new part. However, I have done everything possible to put or place.....

FFR Film hat mir seinerzeit den "großen Akku" zur Ligonie (identisch mit Beaulieu R16) neu bestückt - genauer, "neu erschaffen". Was heißt das? Die "sägten den Boden ab" und schweißten ein Stück dran. Der ist einiges größer als das Original was nicht nachteilig ist. Vorteil: Ich zog in *mehreren Urlauben* (weit über ein Jahr) jeweils 8 Stück 30-Meterspulen durch mit einer Akkuladung (alle Urlaube). Und da gibts Leute die behaupten Akkus bei Beaulieu seien ein Problem. Ich kann FFR-Film nur empfehlen und die sollen sich um den Akku in meinem Fall kümmern denn Herr Valcarenghi sagt, 6 Volt, das ginge nicht.

Ich werde das tun, was ich sonst nie mache, nämlich drei 15 Meterspulen bestellen und testen. 15 Meterspulen für 9,5mm sind deutlich teurer als 30 Meterspulen. Zur Zeit ist ja wirklich "kein Schmalfilmwetter" es sei denn...Weihnachtsmarkt in Ulm und Neu Ulm. Der in Neu Ulm soll ja "auf Mittelalter getrimmt"sein. Mal sehn.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.