Zum Inhalt springen

Portabeler 35mm Projektor in Eigenbau


Ernemann

Empfohlene Beiträge

hallo nun auch noch meinen Senf dazu..Bei aller technischen Liebe zum film stellt sich mir die Frage.. Es hat lnge gedauert bis die Projektoren das sind was sie nun sind .. gut und auch ganz brauchbar besonders die Älteren .. warum also den Projektor Neu erstellen ??was jahrzehnte gedauert hat kann ich doch nicht in Heimarbeit erstellen..wenn man was bauen will kann ich das doch auch mit normalen teilen auch von älteren typen machen .. also warum denn auch noch das Malterser Kreuz neu herstellen ??was dann doch nicht geht wer hat schonPräzisionfräser und andere maschienen welch e das machen können??Ich meine bei aller Liebe amn sollte die Kirche im dorf lassen und sich nicht in was verrennen nur weil ich es dann selbst gebaut habe .. Was dann doch nie klappt denn ca 100 Jahre kino kann ich nicht zu hause erstellen .ich weiss ich renne mal wieder gegen euch an ,, aber besser auch mal was zuhören als nur mach man geht alles .. :angry: :angry: :angry: :angry:

--

gruss braunbear /hans)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ernemann,

Ein Projektormotor ist i.A. ein Drehstrom Motor für drei Phasen.

Mit einer Brücke ist es da nicht getan. Es braucht mindestens

einen Kondensator um das dritte Bein anzuschliessen. Bevor ich

das hier alles nochmal tippe schau mal rein bei

http://home.att.net/~waterfront-woods/A...verter.htm

 

 

Vorsicht bei Synchronmotoren,

 

Michael,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo/Martin Rowek,

sicherlich habt ihr recht, aber man sollte auch in Betracht ziehen, was man mit einem "transportablen" 35er machen will. Für mich war wichtig, dass er zuverlässig ist, 4 KW Xenon hat und 2.000 m Film spielen kann. Wer sowas bauen und mit einer Person transportieren und aufbauen kann, sollte dies patentieren...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Wir sind das Kinoton_Team aus der Firmenzentrale in Germering.

 

Zum Thema Malteserkreuz eine Richtigstellung:

Kinoton fertigt und montiert seit ca. 2 Jahren die Malteserkreuzeinheiten der D-Serie in Eigenproduktion. Dies geschieht mit neuesten CNC-Werkzeugmaschienen um eine gleichbleibende Präzision (1µm) und Qualität zu gewährleisten. Dadurch konnten wir die Qualität gegenüber früher erheblich verbessern.

 

Otto vom Kinoton_Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Kinoton-GmbH,

 

dann stimmt es also, dass nur eine Genauigkeit von 1/1000mm erforderlich ist?

 

Nicht dass ich Ihnen Konkurrenz machen möchte, ich befasse mich mit Kinotechnik nur privat. Ich würde gern mehr über den Fertigungsablauf eines Malteserkreuz erfahren, da ich mir gern ein Modell fertigen möchte. Selbstverständlich nur für den privaten Gebrauch.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Martin Rowek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

Hallo Otto vom Kinoton-Team,

plauder doch mal ein bischen aus dem Nähkästchen, wie ihr so Malteserkreuze baut.

Servus

Theo

ich kann mir nicht denken, dass er hier erzählt wie die firma kinoton

ihre maltesergetriebe herstellt!

würde es auch nicht erzählen! es gibt sachen die erzählt man nicht!

 

 

 

:p ;D :smile: :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von neskino:

Hallo,

was verstehst du unter einem "normalen" Projektormotor? Wenn es ein Asynchronmotor ist, hat der einen einphasigen Anschluß und läuft mit 220/230 Volt. Wenn es ein Synchronmotor mit dreiphasigem Drehstromanschluß ist, den du am einphasigen Netz betreiben willst, brauchst du einen Frequenzumrichter.

Gruß neskino

 

 

Neeeeeeeee, grds. werden Drehstrommotore verwendet, ob synchron oder asynchron ist für den Anschluss zunächst völlig egal. Insbesondere weil die synchronmotore eine asynchrone Hilfswicklung tragen und sich beim Anlauf ohnehin wie ein asynchronmotor verhalten. Ggf muss ein größerer Kondensator verwendet werden. Will man den Motor einphasig betreiben ist auf "Dreieck" umzuklemmen, d.h. die drei Brücken des Motorklemmbretts müssen nebeneinander -vertikal- liegen. ("Original" überbrücken sie die drei oberen Klemmen -waagrecht-, das nennt man "Stern") Man hat dann noch drei Pole, einer bekommt die Phase, der nächste Null UND einen Kondensatoranschluss, der dritte den zweiten KondensatorA. Das nennt sich dann Steinmetz Schaltung. Alles klar ?

Kondensatorgröße kommt um die 10müF in Betracht, einfach try and error !

Einen Umrichter braucht man insbesondere bei Studiomaschinen die an Drehstrom betieben werden sollen. Studionorm ist 110/220V Drehstrom !!!!!! Sehr wichtig, da hat sich schon so mancher Studiomotor in Rauch aufgelöst !

Dann natürlich ist mit Umrichter ein exakt definierter "sanft" Hochlauf möglich. (Neben einigen anderen Spässen.......)

Philips verwendet übrigens für alle Projektore einschl 70mm einphasenmotore mit sehr brauchbarer Anlaufcharakteristik. Allein schon deshalb steht fest: Es mag viele gute Projektoren geben, doch Philips ist unübertroffen !

 

Oliver

 

--

Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Kinoton_Team:

Hallo Leute!

 

Wir sind das Kinoton_Team aus der Firmenzentrale in Germering.

 

Zum Thema Malteserkreuz eine Richtigstellung:

Kinoton fertigt und montiert seit ca. 2 Jahren die Malteserkreuzeinheiten der D-Serie in Eigenproduktion. Dies geschieht mit neuesten CNC-Werkzeugmaschienen um eine gleichbleibende Präzision (1µm) und Qualität zu gewährleisten. Dadurch konnten wir die Qualität gegenüber früher erheblich verbessern.

 

Otto vom Kinoton_Team

 

 

öhm, kann ich mal vorbei kommen? ich hätte da mal n paar fragen, die mich schon länger quälen....

 

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin Rowek:

Hallo Oliver,

 

nur ein Bauer hat Werte von Dauer ;D

 

Gruß

 

Martin

 

hat dich Theo nun doch endlich überzeugen können :)

 

ich hol mir heute mal n paar Infos, muss mal nach münchen, da dümpeln n "paar" bauer rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin Rowek:

Hallo Oliver,

 

nur ein Bauer hat Werte von Dauer ;D

 

Gruß

 

Martin

 

 

Hallo Martin,

 

Klar sind Bauer nicht wertlos, doch die Werte halten sich in Grenzen und wo nicht viel ist kann auch nicht viel verloren gehen !

 

Oliver (Sonolux+B12+B14 Anwender)

:))

--

Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!

 

Um noch weiteren Spekulationen vorzubeugen:

Wir werden uns lediglich melden, um die Firma Kinoton betreffende Äusserungen gegebenenfalls zu berichtigen. Alles weitere bleibt wie bisher in der Zuständigkeit unserer technischen Büros und deren Techniker. Diese Struktur wird in diesem Forum nicht "aufgeweicht"!

 

Bis auf weiteres

 

Otto vom Kinoton_Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToddAO

ist schon klar, das mit der Steinmetz-Schaltung. Seit es jedoch für relativ wenig Geld (Ebay) Umrichter gibt, scheint mir das die bessere Lösung zu sein. Mit deiner Meinung über Philips-Projektoren bist du nicht allein. Meine Lieblingsmaschine ist die DP 70. Wir haben noch zwei FP 5 (Bj 1952) im täglichen Betrieb mit 3-4 Vorstellungen laufen. Diesen sanften Lauf kann keine andere Maschine bieten.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ja, Theo hat mich überzeugen können, aber mit den Fotos vom Innenleben einer Bauer, die Ciniwa gemacht hat, bin ich nun überzeugter denn je. Im Sommer habei ch zum ersten Mal eine Bauer-Maschine bei Jensg gesehen. Da hat es zum ersten mal gefunkt. Solider Bauer-Kopf mit Schlaufenkorrektur während der Vorführung.

 

Nein, Du darfst nicht bei K*****n vorbeikommen und Fragen stellen. Zu groß ist dort die Angst, irgendetwas zu verraten. Firmen die um das Überleben kämpfen, wollen offenbar nur bare Aufträge haben und geben keine Informationen raus, die etwas tiefgründiger sind. Leider ist das bei vielen der Fall. Offenbar will man ohne Kompetenz Kunden gewinnen. Je mehr Informationen ich bekomme, desto besser kann doch ggf. der Eindruck von einer bestimmten Firma werden und macht sich dadurch interessant.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kinoton-Team

 

Mich würde mal interessieren wer da die Texte ins Forum schreibt...ist es wohl eine gewisse person welche ich mir gerade vorstelle? Ich denke schon...naja...

Schaut einfach nie in einen gewissen Thread...da steht viel "gutes" über diese Kinoton(d) Produke drin.

 

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, diese Firma ......, wollte mir tatsächlich mal die B12 abnehmen: wirstellenIhnendanneineschöneFP3ohin, kostnix undErsatzteilegibtsauchnoch.

Höhöhö.

Während andere zum x-ten Male ihre Kunststoffteile tauschen, lach ich mir eins und schleif die Kufen plan.

--

Gruß, Thomas

 

oder wie Henning immer sagt: Projektoren von Bauer - Qualität von Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin Rowek:

Hallo Thomas,

 

kostenlos?????? wie geht denn das. Die haben die B12 doch nur in Zahlung genommen, so dass die neue FP30 nicht soviel kostet.

 

Gruß

 

Martin

 

 

eigentlich hätten die dann noch geld zahlen müssen, damit die bauer gegen die FP sowieso getauscht wird....

 

na ja, ich werd mal den Chef von Kino**** anmehlen, den hab ich mal auf der Cinec kennengelernt, vielleicht erfahr ich da mal was....

 

aber eigentlich wollt ich mal fragen, ob ich denn da nicht mal n reverse-scan tonteil für die TK32 basteln kann oder ob die n defektes ausschussteil haben, dass die mir überlassen könnten, denn bald steht n 1 stündiges Referat (oder FA) in Deutsch an, und ich nehm halt mal wieder die Filmtechnik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kinoton_Team, so einfach ist das nicht, wer sich zu Worte meldet, muß auch Rede und Antwort stehen.

Jetzt mal einige Fragen meinerseits,

wieso müssen bei unseren MUR 35 Umrollern etwa vierteljährlich die Potis ausgetauscht werden?

Wieso hat die Steuerung des Make-up-Tisches des aktuellen Filmtellers diverse Macken? Wie z. B. man dreht das Poti auf "Null", Steuerung reagiert nicht, der Teller läuft noch eine Zeit lang mit voller Geschwindigkeit weiter.

Warum werden die Telleranlagen weiterhin mit diesen billigen, geteilten, grauen Umlenkrollen ausgestattet, warum hat die Umlenkrolle, die nur für den untern Teller ( die sogennannte Schredderrolle, sprich Laufstreifenverursacher ) keine rote Gegenrolle?

Warum sind die Kunststoffolien über den EMK Bedientasten so schwach ausgelegt, daß nach ca. zwei Jahren die Handhaben der Taster durchstoßen?

Über den Vorgänger des MUR 35 und den Make-up-Tisch mit dem beweglichen Arm möchte ich mich jetzt nicht äußern, das war echter, zudem vollkommen überteuerter Murks.

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von B12:

Äähh, Mißverständnis?

Die B12 tut ihren Dienst nach wie vor, da war nix mit Austausch...

Oder hab ich jetzt was nicht verstanden?

Außerdem gilt: gutes Werkzeug muß wiegen!

--

Gruß, Thomas

 

 

ich meinte, dass die Firma mit dem "K" dir noch geld hätte rausgeben müssen, wenn die die B12 gegen eine FP30 ersetzt hätten ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile kommen wir hier vom Thema ab, aber egal. Immerhin hat sich hier eine bestimmte Firma zu Wort gemeldet und es war abzusehen, dass dieser Thread hier nun aus dem Ruder läuft.

 

Zum Umroller kann ich nur sagen, dass er nicht für die Ewigkeit gebaut wurde. Bestimmte Firmen verdienen doch mehr an Service und Wartung, als an ihren Produkten. Nur so kann man sich offenbar heute noch über Wasser halten. Vermutlich ist es jedoch unvermeidbar auf Kompetenz und höherer Qualität der Produkte zu verzichten. Wäre es nicht der richtige Weg, durch mehr Kompetenz präsent zu sein und qualitativ hochwertiger Maschinen zum fairen Preis anzubieten.

 

Um es mal zu verdeutlichen. Firmen die Markenprodukte vertreiben kochen oftmals auch nur mit Wasser. Klar, dass muss nicht immer und überall so sein. Dennoch steckt oftmals in einfacheren Produkten mehr Leistung. Demzufolge lässt sich wohl der Grundsatz ableiten: Je einfacher, desto besser. Je komplexer, desto störanälliger. Klar, wo mehr Technik drin steckt, muss auch mehr gezahlt werden. Auch später werden noch Investitionen für Wartung und Reperartur für derartige Maschinen erforderlich sein, da wie schon erwähnt, störanfälliger.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T.J. (und alle im Forum)

Ganz schön viel auf einmal!

 

Wir bitten euch produktspezifische Fragen und Probleme an unsere technischen Büros zu richten, da diese über euer Kino Bescheid wissen. Hier läuft alles anonym und kann zu Missverständnissen führen. Spezielle Anfragen und Probleme können an

service@kinoton.de

gerichtet werden und wir werden sie unter Absprache mit dem zuständigen Regionalbüro gerne beantworten.

Wir hoffen Ihr versteht unseren Standpunkt.

 

T.J. - hier einige Anmerkungen zu Deinen Fragen:

MUR 35 Poti

Hier liegt das Problem unter Umständen daran, dass kein mechanischer Endanschlag vorhanden ist und bei grober Misshandlung das Poti beschädigt wird. Sorry, aber wahrscheinlich lebt es mit etwas mehr Gefühl länger.

 

Make-up Tisch

Zur Tellersteuerung gibt es zwei Dinge zu sagen:

1. Die Geschwindigkeiten werden über elektronische Rampen gesteuert, da erhebliche Massen in Bewegung sind, und hastige Bedienung wird nicht sofort mit Filmschrott quittiert. Wenn nun unter Höchstgeschwindigkeit der Geschwindigkeitsregler in weniger als 1 Sekunde auf Null gedreht wird, erfolgt keine abrupte Änderung, da diese Informationen erst verarbeitet und weitergeleitet werden muss. Die Steuerung überprüft außerdem die Massenverhältnisse auf beiden Einheiten um kontrolliert stoppen zu können. Danach erfolgt ein geregelter Ablauf der Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Leider ist Deine Zeitangabe „eine Zeit lang“ nicht präzise genug um daraus eine Fehlfunktion abzuleiten. Falls es beim Auf/Abspulen aber zu einem Filmriss kommen würde, bleiben beide nach ca. 1 Sekunde stehen (Quick-Stop Funktion). Dreht der Teller auch schnell weiter wenn der Geschwindigkeitsregler langsam zurückgedreht wird?

2. Da die Steuerung und Kommunikation zwischen beiden Geräten über Erdpotential gesteuert wird, ist unbedingt darauf zu achten, beide Geräte an die gleiche Steckdose oder an das gleiche Erdpotential anzuschließen. Eine korrekte Erdverbindung ist außerdem wichtig um Einflüsse durch statische Aufladung zu minimieren.

Rollen

Da die Rollen seit ca. 30 Jahren im Einsatz sind und keine funktionellen Probleme auftraten, gibt es keine Veranlassung diese zu ändern. Wir werden Deine Aussage an unsere Konstruktionsabteilung weitergeben. Die untere Rolle ist schon in Überarbeitung.

 

EMK

Da diese Folie ein Kaufteil ist können wir Deine Info nur an den Hersteller weitergeben, aber vermutlich fällt es in den Bereich Verschleiß. Unter der Folie werden stabile Taster verwendet, die auch bei beschädigter Folie voll funktionsfähig bleiben. Ersatzfolien sind erhältlich, aber das Aufkleben erfordert ein geschicktes Händchen.

 

Da dieser Thread wie Martin richtig bemerkt aus dem Ruder läuft (war von uns bestimmt nicht beabsichtigt!), sollte man es hier vielleicht beenden. Für weitere Anfragen steht die o.g. Adresse zur Verfügung.

 

Otto vom Kinoton_Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.