Zum Inhalt springen

"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Was heisst denn hier scheitern? Ist eine Einstellungssache. Du hast festgestellt, dass die Lösung anders aussieht, als bisher. Es ist also ein Fortschritt - auch wenn's tierisch Nerven kostet :)

 

Und wenn der Thread dann beim zweiten Anlauf wiederbelebt wird, dann gibt es aber wirklich eine Runde Freibier oder Wein bei Seite 33, bzw. Posting# 666, denn Deiner war ja immerhin schon der 600ste - WOW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren in erster Linie die Zahntrommeln, die immer Ärger gemacht haben. Daneben hatte auch das grosse Magazin, das ja bekanntlich ganz obenauf sitzen sollte, seine Schwächen. Sowie ich die ganze Anlage zusammen auf dem Kopiertisch montierte, kamen alle diese konstruktiven Schwächen voll zum tragen. Ein Gewackel, eine instabile hochbeinige Sache, dafür bräuchte man glatt fünf Hände, um alles sicher am Ort zu halten. Alle Versuche, das Magazin fest und sicher hoch über der Kamera zu fixieren, scheiterten, da das Ganze irgendwie zu wenig stabil und immer irgendwie lottrig war.

 

Diese Probleme sind nicht lösbar? Ich bin mir sicher, dass Du eine stabile Holzkonstruktion fertigen kannst. Sprang der Film wieder aus der Zahntrommel?

 

Der neue Ansatz beruht auf folgenden Gedanken: Ich darf nicht einfach eine Kamera irgendwie umbauen, und oben drüber ein Magazin stellen, das geht so nicht. Es muss schon eher eine simpler "Aufnahmekopf" her, der Objektiv, Filmbühne, und Greifer zusammenfasst. Das Gefummel mit der selbstgbauten Filmbühne für Super-8 muss nicht sein. Das heisst also, dass die Quarz soweit abgespeckt wird, bis bloss noch das Herz, eben die Filmbühne mit Greifer und Objektiv übrigbleibt. Keine Einzelbildauslösung mehr, sondern ein langsamer kontinuierlicher Antrieb über einen externen Motor. Das ganze auch gleich auf DS-8 aufgebaut, bloss weit weg von der Super-8 Kassettenkonstruktion. Der Witz ist ja der, dass in der Filmbühne der DS-8 Quarz ja uch ganz normaler S8 Film läuft, wenn man nur dafür sorgt, dass der Film nicht seitlich wegrutschen kann. Bleibt eben die zweite Hälfte der Filmbühne leer, wen störts.

 

Also ist das Projekt doch nicht eingestellt? Auf in den Kampf :-)

 

Wer nun fragt, wie ich mir ein "zahntrommelfreies" Getriebe für die Schlaufen vorstelle, der muss warten, ich weiss es auch noch nicht. Aber es muss irgendwie gehen, ich will keine Zahntrommeln mehr sehen, zumindest keine selbergebastelten. Soviel zu meinen Gedanken über eine zweite Auflage meines bekloppten Projektes. Ich werde auf alle Fälle nicht heute damit anfangen, ich mache erst einmal eine ausgiebige Pause. Sollte meine Motivation irgendwann wieder zurückkehren, fange ich wieder an, ansonsten eben, "Projekt eingestellt"...

 

Der Greifer der Quarz soll also 300 Meter allein von der Filmspule ziehen? Du solltest auf Zahntrommeln nicht verzichten. Ich weiß nicht, welche Probleme Du mit den Zahntrommeln gehabt hast, aber ich bin mir sicher, dass diese lösbar sind. Deine Motivation wird zurückkehren, denn einen traurigen Blick Deines Elmo-Projektors wirst Du nicht lange ertragen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Kurz meine Antwort auf deine Fragen:

 

1. "Diese Probleme sind nicht lösbar? Sprang der Film wieder aus der Zahntrommel?"

Ich will nichts mehr von Zahntrommeln hören, dieses Thema ist für mich endgültig gestorben.

 

2. "Also ist das Projekt doch nicht eingestellt? Auf in den Kampf"

Das weiss ich noch nicht, das zeigt die Zukunft.

 

3. "Der Greifer der Quarz soll also 300 Meter allein von der Filmspule ziehen?"

Nein, das soll der Greifer nicht. Da müsste eine Antriebslösung ohne Zahntrommeln her.

 

Sprich nicht mehr vom alten Getriebe, das ist erledigt, sowas baue ich keinesfalls nochmals, darauf kannst du einen lassen...

 

Entweder kommt etwas vollkommen neues und vereinfachtes, oder aber es kommt gar nichts...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt will ich kein Spielverderber sein oder sonst jemandem die Freude an irgendetwas vergällen, doch juckt es mich schon seit einiger Zeit, Rudolf, wir kennen uns zu gut, als daß du mir darob grolltest, also juckt es mich, die Anregung zu machen, daß wir uns alle miteinander auf die Suche machen nach einem Pendelfenster für Super-8-Film. Wenn 20 googeln und nachschlagen, ist die Chance größer, als wenn es zwei tun.

 

Ich kann nicht aus dem Bauch heraus sagen, ob es das gibt. Pendelfenster, das sind die herausnehmbaren Filmschaltmechanismen, wie sie mit der Bell & Howell Standard 2709 bekannt geworden waren. Es wurden welche gebaut in 70, in 65, auch in 16. Sie wurden auch hergestellt für Trickkameras und die Kameras der Präzisionskopieranlagen à la Oxberry.

 

Diese professionellen Filmantriebe haben erstens feste Paßstifte, auf denen der Film unverrückbar aufgespießt wird, und zweitens eine Lebensdauer von mehreren Zehntausend Stunden bei minimalem Unterhalt. Sie werden von zwei Kurvenscheiben angetrieben, die mechanisch nicht die Welt fordern. Das Beste wäre vermutlich gleich eine ganze Kamera, wie es sie bei eBay und so zu kaufen gibt. Eine solche anpassen ist auch machbar, ich steuere gerne meine Kenntnisse bei. Auf jeden Fall lassen sich auf die Dinger Magazine aufsetzen, meistens Mitchell-Typ, und auch Motore sind aufzutreiben. Ich glaube, für einige Tausender läßt sich eine solide Maschine einrichten, mit der man letztlich den Bildschirm abfilmt.

 

Ich gebe zu, es ist nie so spannend wie das bisher Erlebte, langfristig jedoch fruchtbarer. Irgendwie reizt die Aussicht auf verkaufte Kopien doch schon, nicht?

 

Nachtrag: 16er Antrieb ist gescheiter, da müssen der Filmschritt und das Fenster angepaßt werden. Entwicklung!

Bearbeitet von Filmtechniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller Gedanke ob Deiner Zahntrommelallergie: Wie wäre es mit einem Schwungmassenminimierten Capstanantrieb und einem IR-Laser, der die Perfolöcher erkennt und den Film dann jeweils zur Belichtung stoppt?

 

Wobei es ja durchaus auch fertige, präzise Zahntrommeln für S8 gibt. Aber ich will Dich nicht provozieren. :)

 

Schon jetzt finde ich das Projekt einen großen Erfolg. Ganz gleich, wie es weiter geht. Der Demofilm ist einfach atemberaubend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich sehe, man lässt mich nicht "in Frieden"... *lach

 

Nun, ich bin irgendwie ja selber schuld: Da war bis vor kurzer Zeit eine "Ruedi Muster H8 DS-8" bei Ebay ausgeschrieben. Eine Rex4 mit flacher Basis, 1:1 Welle und drei ehrlichen Kern Linsen drauf. Das Gerät hätte um die tausend Franken gekostet und hätte mir eigentlich alle Probleme gelöst. Das witzige daran: Ich hätte sogar das Geld bereit gehabt für den Kauf. Nun ist das Teil ohne Gebot wieder raus aus den Angeboten. So eine Scheisse...

 

Ich Idiot hätte die Kamera also doch kaufen sollen, sie mit einem Magazin ergänzen sollen und schon könnte ich kopieren. Aber eben, ich habe es ja wieder mal besser gewusst und wollte Geld sparen. Na ja, hinterher ist man immer schlauer... So habe ich nun eben tausend Franken rumliegen, aber keine Bolex, die ja ohne jeglichen Umbau für mein Projekt geeignet gewesen wäre.

 

Ich habe zwar eine Bolex H8 Rex4, aber eben, ohne "Ruedi Muster DS-8 Umbau", also in einem völlig uninteressanten Filmformat. Irgendwie komme ich mir etwas blöd vor, nicht zugegriffen zu haben, aber nun ist es eben zu spät...

 

Rudolf

 

@Simon: Ob dein Vorschölag die ganze Sache wohl vereinfachen würde...? Meine Quarz hat ja eigentlich genau das, was so ein Pendellaufwerk auch hat. Einen Umbau von 16mm auf DS-8 traue ich mir echt nicht zu, neue Filmbühne, neues Transportsystem mitsamt Greifer und Sperrgreifer mit weniger Hub und was da alles noch wäre, das ist deutlich zu hoch für mich...

 

@Peaceman: Von Zahntrommeln und perfekt dazu passenden Rollen, damit der Film nicht überspringen kann habe ich die Schnauze echt voll... Egal, ob gekauft oder selber zusammengeschustert... Es muss ohne Zahntrommeln gehen... oder die Sachen müssen bereits in einer Kamera integriert sein... eben H8 DS-8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch halt den verkäufer (mistermondo) zu kontaktieren und mach ihm ein Angebot! Übrigens, ich auch Rudolf .. ich war selber kurz davor zuzugreifen. wieso ichs nicht getan hab, i dont know, vielleicht weil ich schon eine mit umbau hat, aber alleine die objektive sind ja lässig und ich hätts sie in zukunft jemanden weitergeben können, z.b. dir ... aaaaa . ich glaub du wirst die kamera bekommen, viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.