Zum Inhalt springen

HD Beamer kaufen - Was ist zu beachten?


Timo Beil

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

wir gedenken uns einen HD Beamer als alternatives Abspielgerät zu unserer Bauer B12 zuzulegen. Kann jemand einen bestimmten Beamer oder Händler empfehlen? Was gilt es zu beachten? Macht es Sinn auch schon über ein 3d Gerät nachzudenken? Wo liegen die Anschaffungskosten? Viele Fragen, ich hoffe es gibt auch viele Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechseloptiken sind nötig, den Preis beachten. 3D wird schwierig, benötigt sehr schnelle Eingänge, HDSDI sollte es da schon sein, gibts bei den DCI Projektoren 2x. Allerdings gibts bisher kaum Zuspieler im semiprofessionellen Bereich mit HDSDI oder SDI, HDMI/DVI reicht da völlig.

Gescheite Luftfilterung, gescheite Lampen. Ich benutze für so etwas die Panasonic PT6000er Serie, andere lieber die LCD Varianten, wegen des Regenbogeneffekts. DLP sind meist kontrastreicher als gleichstarke LCDs, die LCOS Technik in 6000 Lumen dürfte teurer sein als die 1 Chip DLP. 3 Chip DLP kostet dann wohl gleichviel. Ist also eine reine Preisfrage ab einen gewissen Niveau. Für keine der Varianten wirst du auch in Zukunft eine Freigabe durch die DCI bekommen, darüber habe ich mich schon mal mit FTT unterhalten. Auch hat ROPA wohl bisher keinen Erfolg mit ihren Überlegungen gehabt. DCI also nur mit den üblichen Verdächtigen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man als erstes nach der Leinwandgröße flat/CS fragen, sowie Entfernung Projektionsfenster/Leinwand und beabsichtigter Einsatzzweck des Beamers - was für ein Programm spielt ihr bisher auf der Bauer?

 

Bei grade 7 Postings im Forum ausserdem: Weisst Du was 'DCI' bedeutet?

 

Und liegt Euer Budget dafür eher im Bereich 5000 oder 50.000 Euro? ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D ist mit den meisten aktuellen Consumerprojektoren auf einer Kinoleinwand nicht denkbar.

Der aktuelle JVC DLA-X3 erreicht hinter der 3D-Shutterbrille im hohen Lampenmodus 233 Lumen!

Auf 3 Meter Bildbreite kommen dann immerhin "satte" 3 fL raus!

Der Sony VPL-VW90 erzielt sogar nur 120 Lumen im 3D-Modus (hinter der Brille gemessen).

Wie breit ist die Leinwand bei euch im Kino...? ;-)

 

Ein LG-CF3D erzielt immerhin knapp 700 Lumen im 3D-Modus hinter der Brille.

Auf einer 5 Meter breiten Bildwand kommen damit immerhin noch rund 5 fL an.

Allerdings nur im max. Weitwinkel. Bei max. Tele reduziere die Helligkeit mal um 30% (das hat auch Gültigkeit für die beiden oben genannten Projektoren).

Eine Silberbildwand ist für den LG übrigens auch noch notwendig, da dieser die "passive" 3D-Technik nutzt.

Dafür können die preiswerten RealD 3D-Brillen genutzt werden.

Dafür kostet der LG aber auch deutlich über 10.000 Euro!

 

Alle genannten Projektoren nutzen die LCOS-Technik.

JVC => D-ILA

Sony, LG => SXRD

 

Vielleicht kann man ja den Super8-Projektor im Vorführraum nun mal gegen einen dieser Digitalen-Consumerprojektoren ersetzen. Besser ist das Bild von der Blu-ray allemal... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nicht zustimmen!

 

Das was du als 3D Projektoren ansieht ist ja eh ein Witz, das sind die Teile für Shutterausgabe.

 

Ich kann dir ein System zusammenstellen je nach Wunsch mit Polarisation Verfahren oder Dolby/Infitec beides passiv als Doppelprojektion bei Bildwandbreiten von 6m und mehr.

Und das ohne DCI Projektoren, gibt genügen Projektoren mit 6000 Ansilumen und mehr, z.b. von Christie etc....

 

Das ganze dann auch mit einen geeigneten Zuspielsystem.

 

Der LG kostet keine 10k€! Aber der ist eh schrott, haben den schon getestet, hat probleme mit der Konvergenz und die eingebauten Filter sind wohl auch nicht so pralle, davon abgesehen ist er zu dunkel.

 

Mein Doppelprojektions System hat weniger als der LG bzw annährend soviel, und ist dabei weit überlegen, auch in Punkto Helligkeit. Und ich habe VIEL mehr als 5fL :D

 

Wenn jemand so ein System braucht, kann er sich gerne an mich wenden, ich werden Ihn gerne beraten. Der Preis richtet sich vorallem nach der Bildgröße, ohne die kann man eigendlich keinen Preis schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nicht zustimmen!

 

Das was du als 3D Projektoren ansieht ist ja eh ein Witz,

Hab ich doch so geschrieben... :angry: ;-)

 

Um die Fragen des TE beantworten zu können, sind tatsächlich weitere Infos notwendig.

Vor allem:

- Bildwandgröße

- Projektionsentfernung

- Budget

- Einsatzzweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.