Zum Inhalt springen

Schmiermittel


buzzdee

Empfohlene Beiträge

Dieses genannte Projektorenöl... ich weiss nicht... kostet einen haufen Geld und mir kommts so vor, als ob es für manch einen Projektor wirklich etwas dünn ist.

Ich verwende als Getriebeöl ganz normales 10W40. Notfalls geht auch 15W40. In der Anleitung von Ernemann steht sogar drin, dass an ein gutes Winteröl fürs Auto nehmen soll, wenn gerade das original Zeiss Ikon Spezialöl nicht vorrätig ist.

Für Laufrollen aller Art, etc. ist das Öl aber eigentlich gut geeignet.

Soweit meine Erfahrung dazu.

Obendrein: 10W40 ist billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W40 ist also auch für Laufrollen aller Art geeignet? Das "Projektorenöl" ist nämlich bald alle. Bei meinem alten Arbeitgeber wurde für die Umlenkrollen Silikonspray verwendet, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber auch relativ teuer glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Laufrollen kann mans auch nehmen. Ich menite eher das von KT für die Laufrollen. Aber das andere geht garantiert auch.

Silikonspray mag ich nicht besonders, es scheint immer sehr schnell wieder weg zu sein und obendrein ist es auch sehr dünnflüssig. Kann man vielleicht nehmen um festgefahrene Mechanik wieder initial gängig zu machen. Aber auch da gibts wirkungsvolleres und billigeres. Beim Ölen der Laufrollen nicht in Strömen das Öl auf die Achsen kippen. Am besten nach Abnahme der Rollen, die Achsen reinigen und anschließend mit einem Q-Tipp eine Spur drauf über die Achsenlänge. Wenn die Rolle dann drauf ist, verteilt sich das dann schon. Aber nicht gleich den ganzen Projektor ins Ölbad stellen.

 

Bevor ichs vergesse, weil das dann wahrscheinlich gleich die nächste Frage sein wird: Wieviel Öl kommt in einen Bauerprojektor. Auch das steht in der Anleitung. Siehe www.kinobauer.de Speziell bei Bauer gibts das untere Schauglas: Halbe Höhe ist in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollenbohrung mit Bremsenreiniger durchspülen und nachreiben, dann eben normales 10W40 drauf oder auch wenig riechendes Feinöl für Nähmaschinen. So habe ich das immer gemacht. Die schwarze Mumpe/abrib ist normal, wenn Messing auf Stahl läuft.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Autoel. Autoele enthalten DEtergentien und Stabilisatoren, die für Verbrennungsmaschinen vorgesehen sind und dort Schmutz im Lasufen halten sollen.

 

Für Maschinen der Type Bauer ein SAE 30 unlegiert, lediglich Schaumverhüter darf drin sein. In frostigen, nordischen Graden im Winter auch gern ein SAE 20.

Für Ernamann (außer 12original) wird ein leichtes, dünnflüssiges Mineraloel mit SAE 9 - 10, also etwas wie ISO MG 68 benutzt, das auch in Ital. Maschinen und bei der KT zum Einsatz kommt (Eine Bezeichnung ist auch Shell Tellus 37 in 195X gewesen, später Tellus 337).

Es geht aber auch Hydraulikoel, ISO H68, wie es bei Traktoren benutzt wird. (Bremsflüssigkeit ist ein Alkoholgemisch, und tödlich)

Diese Oele kosten wenig, so um 2 EUR pro Liter, der Kinofachhandel verdient da richtig dran. Abfüllen, aufbakker drauf. 20 Euro verdient.

 

Kunststoffrollen aus Polyamid sollen nicht geschmiert werden, obschon etwas Silikonoel nicht schadet, die Metallrollen klassischer Projektoren werden wie im post zuvor angegeben gereinigt und mit Esso Handy Oel tropfenweise geschmiert. Gibts in diesen kleinen Nähmaschinenfläschen überall als Nähmaschinenoel, Fahrradoel. Viskosität wie ein SAE 9, aber ohne Schaumverhüter.

Zwar wird bei KT Rollen auch geraten, diese gelegentlich zu reinigen und mit Handyoel zu schmieren, doch bitte nicht zu viel.

Bei den Rollen ist weniger Mehr. Es geht auch, indem man 3-4 Tropfen Silikonoel in Petroläther löst, die gereinigten Achsen darin batet, und das Lösemittel verdunsten läßt.Zurück bleibt ein hauchdünner schmierfähiger Film auf der Achse.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei unseren 4 Bauer-Projektoren steht ein Ölwechsel an. Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert und bin bei diesem Öl gelandet:

 

Rowe Hightec unlegiert SAE 30 zum Preis von etwa 3€/l

 

Anfrage beim Händler ergab, dass es wirklich so gut wie unlegiert ist, lediglich sind in sehr geringem Maße Antioxidantien zugesetzt.

Haltet ihr das für tauglich?

 

Ein Händler vor Ort empfahl mir Degol BG 100, ein Hydraulik/Getriebeöl mit Haftzusatz und Druckzusatz, CLP-legiert. Kostet 4€/l, aber mit Mindestabnahme von 20 Litern...

 

"Bauer-Projektorenöl" bei Wittner schlägt mit 13,50€ zu Buche, bei Kinoton sind es 14,50, wobei mir über die Zusammensetzung erstmal nichts gesagt werden konnte.

 

Ich befürchte ja, dass die Projektoren bisher entweder mit Kinoton-Öl oder mit Weißöl befüllt sind, beides echt ungeeignet. Das sind aber die einzigen Flaschen, die rumstehen, und der Ölaustritt an den Maschinen spricht auch für zu dünnes Öl.

 

Das oben erwähnte Öl wäre mir ja sehr lieb, und günstig ist es auch.

 

Womit betreibt ihr Bauer-Maschinen? Ist es nötig, beim Wechsel Spülöl zu verwenden?

Mir graut es ja ein wenig davor, die Teile zu kippen, um das Öl abzulassen. Leicht sind sie ja nicht (denke ich mal, hab sie noch nie aus der Verankerung gelöst...), aber sie stehen nun mal alle gerade.

 

In freudiger Erwartung auf (hoffentlich) baldige Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unlegiertre SAE 30, ggf. Antioxidant und/oder Schaumverhüter zugesetzt, ist jenes, welches in Mitteleuropa als Projektoröl in die Bauer gehört.

Der Versandhändler füllt auch nur SAE 30 aus der 30,5 l Packung in kleine Flaschen um und klebt ein Etikett "Speziellestes Spezialoel" (Sarkasmusmode aus) darauf.

Kinotone Oel ist etwas dünn, weil eher ein MG 68/H 68 entsprechend (hieß bei Shell laut Phillips Tellus 337, bei Esso Spinesso 34, was heute ISO 68 ist.)

Bitte kein Autooel. Autoel der Zeiss und Bauer Anleitung, "Winteroel", meint ein SAE 20 unlegiert aus 1955, da gab es die High Tech Mehrbereichsoele noch nicht.

 

Ich hoffe die Info hilft.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nötig, beim Wechsel Spülöl zu verwenden? Also altes Öl ablassen (und dabei den Projektor kippen), spülöl rein, motor kurz an, Spülöl raus, etwas neues Öl rein, Motor kurz an (oder per Hand drehen?), ablassen und dann neu befüllen? Kann ich die Projektoren alleine überhaupt kippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Projektoren eigentlich nicht Kippen. Bei Bauer ist die Ölablasschraube vorne drauf, an der tiefsten stelle des Werkes, da sollte eigentlich alles Öl von allein rauslaufen. Vorher die Maschine mit Lampe ein wenig laufen lassen, damit das Öl wärmer wird. Abstellen, Schraube auf, und das (jetzt Dünnflüssigere) Öl Sprudelt wie von allein heraus. Am besten lässt du die Maschinen ohne Schraube ein halbes Stündchen stehen, damit auch der Letzte schmodder raus geht. Nicht vergessen das Ölsieb, das in der Schraube steckt, bzw angebaut ist, auszuwaschen (geht mit Petroleum seht gut, danach abtrocknen und wieder rein).

 

Aufs spülöl (ich verwende da immer Automatikgetriebeöl ATF III) kannst du be regelmäßigem Ölwechsel verzichten, hier scheiden sich die Geister (auch was das ATF angeht).

Falls doch: Ölablassschraube wieder rein, mit ATF auffüllen, werk von Hand n paar mal durchdrehen, oder den Motor kurz anlassen, bis das Öl durchs obere Schauglas ist, dann wieder ablassen, warten, warten warten, ggf das Werk nochmals VON HAND durchdrehen, damit auch der rest ATF raus geht, neues Öl einfüllen.

 

"Original Bauer Öl" von KT (oder W) ist übrigens unlegiertes SAE 30 Rasenmäheröl vom Münchner Ölgroßhändler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E12 hatte MoS-Öl, da sie Sinterbuchsen im Getriebe hat, für die 15 weiß ich das nicht, entweder Bedienungsanleitung bzw. gucken, was drin ist. MoS-Öl ist schwarz mit klitzekleinen Krümelchen, MoS (Molybdändisufid) eben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich am ersten Ölwechsel bei einer Bauermaschine.. Da die Vorstellung aus Besuchermangel ausgefallen ist hab ich den Projektor etwa 45 min mit Lampe laufen lassen (dabei nochmal ausgeleuchtet). Öl abgelassen und dann auch noch gekippt, aber jetzt, nach 45 Minuten, sieht man im Kontrollglas (oben und unten) immer noch Öl. Ist das normal? Muss ich einfach noch länger warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Reste bleiben durch die Kapillarwirkung immer am Glas, ist aber nicht weiter schlimm. Deshalb die Spülung mit ATF, das ist sehr dünnflüssig, aber dennoch hochscherfest und druckbeständig (so ein Automatikgetriebe hat zum teil Drücke um die 80 Bar). Dann musst aber nach der "Spülung" länger wartendamit alles AFT wieder draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.