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Spielfilm "Super 8": Wer erkennt die Kamera?


Jürgen Lossau

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Die neue Spielberg-Produktion Super 8, die im Juni auf den amerikanischen Markt kommen soll, dreht sich ja um ein paar Jungs, die zufällig mit ihrer Super 8 Kamera ein paar geheimnisvolle Szenen drehen. Viel mehr weiß ich auch nicht. Der zweite Trailer zeigt nun erstmals Szenen, bei denen die Jungs mit Super 8 Kameras drehen. Die zweite Kamera, die gezeigt wird, ist eine Kodak Ektasound 140 - grober Klotz! Aber die Erste, die auf dem Stativ umfällt, was ist das für eine? Ich kann es nicht so recht erkennen... Den Trailer seht Ihr auf www.schmalfilm.de

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Gast Ligonie 2001

Hallo,

ich hab da die Stoptaste gedrückt (wer Pornofilme konsumiert ist da im Vorteil). Die Kamera lag ungünstig mit dem Vario zum Zuschauer, vorne der Handgriff erkennbar, leider nicht das Ding von der Seite. Du müßtest das doch am besten wissen, Du hast ja ein Buch darüber geschrieben. Ich tippe auf amerikanisches Fabrikat, möglicherweise selten auf den europäischen Markt (wenn überhaupt).

Spielberg ist für mich gestorben seit er jüdische Frauen nach der Ankunft in Auschwitz duschen ließ (das muß man sich vorstellen. Der "Normalfall": 9 Uhr Ankunft in Auschwitz, um 12 Uhr wird die Asche von Lastwagen in die Weichsel gekippt). Von ähnlicher "Qualität": Die glücklich schluchzende bescheuerte Wissenschaftlerin vor dem riesigen Scheißhaufen des Dinosauriers in Jurassic Parc. Man hat die Nationalsozialisten angeprangert mit ihrer Filmindustrie in Babelberg und Filmen wie "Kolberg". Aber das Qualitätsniveau war vergleichsweise hoch verglichen mit dem was "aus den Staaten" kommt.

Mehr als Trailer von Spielberg würde mich interessieren, wer die ausgefallenen Dienstleistungen von Fipra ersetzt (wenn überhaupt) oder ein Disput über die bizarre Herangehensweise von "Sammlern" an Probleme wie das Essigsyndrom in Zusammenhang mit spröden Filmen. Ich hab vor 2 Jahren die Terasse überdachen lassen (Kunststoffplatten in "Wellblechdachform"). Dann ließ ich die Leute die Pergola anschauen unter der das Auto stand. Überdacht mit solchen Platten. Die waren nur noch "morsch" und wurden ersetzt. So ist das mit Kunststoffen. Und wie ist es mit Trägermaterial aus Acetylzellulose nach Jahrzehnten? Hat das mal einer untersucht?

Ich glaub weniger an Wundermittel, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das wär mal ein Thema....

Beste Grüße.

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Über das Hegen und Pflegen von Filmen berichtet der nächste schmalfilm auf acht Seiten ganz ausführlich und detaillierter, als das in Foren üblich ist. Aber in diesem Thread geht es nun mal um ganz was anderes. Wenn ich die Kamera erkannt hätte, würde ich ja nicht fragen :blush: Könnte Chinon oder GAF sein, bin abr unsicher...

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Da das Objektiv silbern und im Verhältnis zum Gehäuse recht groß zu sein scheint, hätte ich auch auf Chinon getippt, z.B.

Revue S10 Deluxe

http://www.super8data.com/database/cameras_list/cameras_revue/revue_s10_deluxe_b.htm

Chinon 310 Pacific - Synchro Sound

http://www.super8data.com/database/cameras_list/cameras_chinon/chinon_310pacific.htm

Gaf ST 1002

http://www.super8data.com/database/cameras_list/cameras_gaf/gaf_st1002.htm

Gaf ST 105

http://www.super8data.com/database/cameras_list/cameras_gaf/gaf_st105.htm

 

Mir wären zwar noch ein paar Minoltas und Sankyos eingefallen, aber die passen noch weniger zum Bild aus dem Trailer.

 

Oder doch eine Cosina, z.B. die ODL-758 Macro?

http://www.kameramuseum.de/0-filmkameras/cosina/odl-758-re.html

 

Wer übrigens zu faul ist, sich den Trailer anzuschauen:

post-79322-0-69910900-1297082649_thumb.png

(Besser sieht man die Kamera zw. Sekunde 10 und 11 nicht.)

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Gast Ligonie 2001

(Besser sieht man die Kamera zw. Sekunde 10 und 11 nicht.)

 

Hallo,

...doch, die sah ich heller, war aber Zufall. Ich habs noch ein paarmal probiert, da war es ebenso dunkel. Das große Objektiv fiel mir auch zuerst auf, aber der Handgriff...paßt zu keiner Chinon oder GAF, die ich bei Google unter Bildersuche sah.

Das wär ne schöne Kamera für peaceman gewesen. Das ist Vandalismus was Spielberg da macht.

Beste Grüße.

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Gast Ligonie 2001

Nochmal: Steven Spielberg ist hier nur der "Ausführender Produzent", hat also relativ wenig mit dem Film zu tun! Mit-Produzent, Regie und Drehbuch: J.J. Abrams!

 

Hallo Jörg,

ich hoffe sehr, Du hast das nicht tierisch ernst genommen, das war doch wirklich nur "geflaxt".

Schindlers Liste hab ich Spielberg sehr übel genommen. Warum? Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin ist Spielberg jüdischer Abstammung. Und als Angehöriger dieses Volkes hätte ich auf Gags verzichtet - bei *dem* Thema. Wer hat Schindler angerufen, daß die Frauen in Auschwitz sind? Wie konnten *alle*überleben, wo doch nur der kleinere Teil zur Arbeit eingeteilt wurde. Die hanebüchene Szene mit dem Duschen hab ich schon erwähnt. Daß der Film beachtlich detaigetreu und gut gemacht war verschlimmert das Ganze. Ich hab jahrelang "Auschwitz" studiert. Einer der besten Filme der letzten Jahre war die detailgetreue "Kopierung" der Wannseekonferenz - sozusagen ein "Spielfilm".

Spielberg hat eigentlich seine Visitenkarte mit dem "weißen Hai" abgegeben. Er hat dazugelernt, verfeinert. Die "Handschrift" ist dieselbe.

Beste Grüße.

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Hallo Filmfreunde,

 

Zumindest eine einigermassen renommierte Kamera hätte die schon nehmen können, ich hätte meine Canon dafür schon zur Verfügung gestellt... *lach

 

Ich habe schon zu besten Super-8 Zeiten über gewisse Kameras geschmunzelt, bei denen man nicht mal den Handgriff abnehmen konnte. Die "Scheisserchen" liessen sich immer so wunderbar gut auf dem Stativ montieren. Diese Unsitte einers fixen Handgriffes ging bis in die Oberklasse. So einen Industriedesigner hätte ich damlas gerne mal persönlich kennengelernt, der hätte mich wirklich kennengelernt... *lach

 

Wie gerne hätte ich damals die Technik eine Baeulieu gehabt, aber diese unmögliche Form... wenn es ums Befestigen auf dem Stativ ging... eine einzige Katastrophe... vive la France... *lach

 

Rudolf

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Es ist jedenfalls eine konventionelle Super8-Kamera.

 

Ich glaube, wir haben da noch ein paar Fakten außer Acht gelassen:

  • Da es sich um einen Hollywood-Spielfilm handelt, wird jede Szene mehrfach gedreht. Die "Kamera" müßte also sicherheitshalber mindestens 30x vorhanden sein, da sie ja auch schon in anderen Szenen aus Versehen kaputt gehen könnte.
  • Hollywood ist es meistens zu gefährlich, echtes Glas kaputt gehen zu lassen.
  • Welche Super8-Kamera hat schon ein solch großes Objektiv (ich tippe min. auf einen 62mm-Filter, eher größer), das dann auch noch so schön theatralisch beim Aufprall Sprünge bekommt?

U.U. ist die Kamera also genauso echt wie die im Film zu sehenden Außerirdischen, sprich: ggf. kippt in dieser Szene nur eine Computergrafik oder eine Sperrholzrequisite mit Zuckerglas-Linsen um, die kein reales Vorbild hat, sondern nur echten Kameras nachempfunden ist.

 

Nur so eine Idee...

Jörg

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Hier diese Kamera einmal aus zwei anderen Perspektive:

http://www.fast-autos.net/diecast-cars-models/diecast-car-image-large/gaf-st-1002-super-8mm-movie-camera_300500169614.jpg

http://img2.mlstatic.com/jm/img?s=MLB&f=163224629_4889.jpg&v=O

Haut leider nicht ganz hin, da die "Kamera" im Trailer scheinbar keine silbernen "Zierleisten" am Gehäuse hat. (Wobei ich nicht weiß, wie diese Kamera aussieht, wenn nicht "gaf", sondern "Chinon" draufsteht.)

 

Ich habe übrigens mal probiert, die Farbververänderung aus der Nachbearbeitung des Trailers rückgängig zu machen. Scheinbar ist der "Kamerabody" in der Verlängerung des Objektivs etwas "bauchiger", was auch gegen die ST 1002 spräche:

post-79322-0-07152900-1297152649_thumb.png

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Glaub auch, dass diese Kamera ein "Mock-up" ist (so nennt man Fälschungen, die von der Ausstattung gebastelt werden). Das Stativ ist jedenfalls auch auf keinen Fall aus den 70ern. Sieht aus wie von Manfrotto, ich habe so etwas sehr ähnliches Anfang der 1990er erworben. Der Dharma-Initiativ-Experte sagt: an dieser Einstellung ist wohl nichts echt.

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Hach, schöne Forensik :)

 

Also auf dem Stativbein könnte man "PRO SUPER 8" lesen:

skitched-20110209-230143.jpg

Sieht aber wirklich null nach Siebzigern aus.

 

Was mir auch noch auffällt ist, dass es offenbar um eine Soundkamera handeln soll -- zumindest sind Kopfhörer angeschlossen. Das Mikro störte wohl im Bild... ;-)

skitched-20110209-230504.jpg

Die Reflexion in der Frontlinse kommt mir ja extrem künstlich vor:

 

skitched-20110209-231036.jpg

 

Ausserdem sagt mir mein Auge, dass das Objektiv so nicht zentrisch sitzt und der Bildkreis nicht auf Höhe eines S8-Filmfensters sein kann... oder?

Dazu kommt, dass das Bildfenster, dass man im Plakat und auch in einigen Szenen sieht, ein Seitenverhältnis von exakt 2:3 hat. Viel zu groß ist es obendrein:

 

skitched-20110209-232055.jpg

 

In einem Einzelframe dieser "Bildfenster"-Aufnahme lassen sich übrigens Konturen von zwei Gesichtern herausarbeiten:

skitched-20110209-232130.jpg

Ob es sich hier um Darsteller aus dem Film handelt, oder das ein Cameo-Auftritt der Macher ist..? Ich erkenne die Herren nicht...

 

Und das Kameramonstrum an späterer Stelle, gibt es das in echt..?

 

skitched-20110209-231409.jpg

 

Oh, und auch lustig ist der "Nachspann" ganz am Schluss des Trailers. Man kann ihn zusammensetzen:

skitched-20110209-233752.jpg

Wer beschriftet sein Filmende denn schon vor Belichtung und Entwicklung? ;-)

 

Hach, so was macht Spass :)

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Hi Friedemann,

 

da hat Oliver nun das Stativ entlarvt, statt der Kamera. Die zweite Kamera ist die Kodak Ektasound 140 S8-Tonfilmkamera, wie ich oben schon geschrieben hatte. Da die echt ist, glaub ich mal, dass die erste auch echt ist. Glaube, da hat man sich höchstens die Mühe gemacht, was auf die Optik zu schrauben.

 

Ich denke, es ist die Eumig Makro Sound 80. Die wurde zwar von Bell & Howell gebaut, aber die Griffe sind bei Bell & Howell anders geformt. Auch die Orte, an denen die Schrift auf der liegenden Kamera weiß sichtbar ist, stimmen. Silberner Rand an der Optik war auch ein Merkmal dieser Kameras.

post-76103-0-06851300-1297296503_thumb.jpg

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