Zum Inhalt springen

70 mm Festival in Krnow 2011


filmempire

Empfohlene Beiträge

Bald ist es wieder soweit, das 70 mm Filmfestival in Krnov (Tschechien) findet im Kino MIR 70 im April statt. Genaues Datum wird noch bekannt gegeben.

Folgende Titel werden scheinbar gespielt:

Playtime, 55 Days in Peking, Old Shatterhand, Alien 3, Vzlyot, Days of Heaven und noch nicht ganz sicher

Dune, The Sound of Music und Indiana Jones 2.

Da kann man nur hoffen, dass diesmal mehr Forumsmitglieder dort zu treffen sind. Von Stuttgart sind es ja nur 950 km. Letztes Jahr war alles noch

sehr billig vor Ort. Näheres über genauen Spielplan und Datum kommt demnächst auf in70mm.com Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade nach etwas Suchen im Netz die tschechische Version des Programms gefunden.

 

Da ich mit den tschechischen Titeln erstmal nichts anfangen konnte, habe ich in Klammern das gesetzt, was ich im Internet als englischen Titel fand.

 

Pátek 8.dubna 2011

14:00 Nebeské dny (DAYS OF HEAVEN)

17:00 Vzlet

19:45 Za zvuku hudby + přestávka (THE SOUND OF MUSIC (+ přestávka = mit Pausen?))

 

...Sobota 9. dubna 2011

10:00 55 dní v Pekingu + přestávka (55 DAYS AT PEKING)

13:30 Dobyvatelé ztracené archy (INDIANA JONES 1)

16:30 Playtime

19:15 Duna (DUNE/DER WÜSTENPLANET (Lynch 1984?)

22:00 Vetřelec 3 (ALIEN 3)

 

Neděle 10. dubna 2011

10:00 Old Shatterhand

12:30 Dobyvatelé ztracené archy (INDIANA JONES 1)

15:00 Za zvuku hudby + přestávka (THE SOUND OF MUSIC (+ přestávka = mit Pausen?))

18:30 Vetřelec 3 (ALIEN 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dobyvatelé ztracené archy = Raiders of the lost ark, nicht Indiana Jones 1... wird ne echte Rotschau werden.

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

RAIDERS OF THE LOST ARK oder zu deutsch JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES war doch der erste von vier Indiana Jones Filmen.

 

Also war das ja nicht ganz falsch, was Fabian geschrieben hat (auch wenn es nicht der korrekte Titel war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mich würde brennend interessieren wo die "Old Shatterhand-Kopie" herkommt. Es wurde ja schon mehrfach eine vollständige Kopie, auch hier im Forum, gesucht.

Vielleicht aus Frankreich? Ich würde wenn nur für diese Vorführung hinfahren. Vielleicht hat ja jemand von Euch die Kopie schon mal "gesichtet".

Für eine "Rotshow" würde ich nämlich nicht 9 Stunden Autofahren!

Vielleicht wird sie ja dochmal eines Tages in Karlsruhe laufen! Zumindest gibt es noch eine 70mm Kopie, was mich wirklich sehr sehr freut!

 

Viele Grüße

 

Gangolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

French print & french sound, full pinked and unfortunately along most of the reels 2 symmetrical scratches corresponding at 35mm wide, coming from a bad platter loading. This print was screened in Bradford ten years ago.

Die Antwort aus Frankreich, wie schon Preston erwähnt: Voll Rosarot mit französischen Ton und symetrische Laufstreifen in Rolle 2. Der Film lief wohl schon mal in Bradford vor 10 Jahre.

Die Peking Kopie ist auch Rotstichig, sonst aber in guten mechanischen Zustand und mit französischer Sprachfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gallery habe ich einen Screenshot von "Old Shatterhand" reingestellt. Eine Aufnahme von Francois Carrin in Bradford. Das ist die Kopie die auch in Krnov zu sehen ist.

"55 Tage in Peking" kommt auch aus Frankreich und daher in französischer Sprache. Ob Old Shatterhand nur MONO Ton hat wäre doch interessant zu erfahren. Möglicherweise erinnert sich noch

jemand von Bradford vor 10 Jahre ungefähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Filmempire"

 

Vielen Dank für Deinen Screenshot ! Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Da die 70 mm Fassungen des Films damals alle in Frankreich gezogen wurden, lag der Verdacht nahe, dass wenn überhaupt in Frankreich etwas überlebt hat. Die CcC Artur Brauner hat glaube ich nur einen Akt einer sehr gut erhaltenen Kopie. Mehr nicht. Wo ist das 70mm Negativ? Vermutlich auch in Frankreich!

Kann man so eine Kopie, wie in Bradford gezeigt, theoretisch restaurieren?. Angenommen man hiesse Katz und hätte Geld wie ein Major Studio? Ist das schon "Vinegar-Syndrome"?

 

gruß

 

Gangolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rotstich ist nicht mit Vinegar Syndrome gleichzusetzen. Bisweilen bleiben eher ältere Magnettonkopien, heute rötlich, vom Vinegar Syndrome länger verschont als neuere.

 

Farblich restaurieren kann man eine Kopie nicht. Auch farbkalibrierte Bildnachbearbeitungsprogramme nach dem Scannen stellen die ursprünglichen Werte nicht authentisch her.

Es lohnt eher der Zugriff zum Interpositiv, um Farbgüten beurteilen und restituieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.