Zum Inhalt springen

Super 8 Geräte im Fotoladen


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war am Donnerstag mal in Bonn.,

Der örtliche Händler City Foto hatte gut und gerne 60-80 versch. Schmalfilmkameras.

Dazu noch gut 10 versch. Projektoren und div Zubehör im übrigen auch noch Filme.

Unter anderen ne schöne Bolex 160 mit Titelgerät und Halogenstrahler ein Haufen Canon 310 oder 514.

Einige Singel 8.

Lohnt sich mal vorbei zu schauen.

Vielleicht ist mal was gesuchtes dabei.

Vor einiger Zeit gab es die Canon 1014 voll funktionsfähig für 150.-.

Heut wäre sie mein...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

war am Donnerstag mal in Bonn.,

Der örtliche Händler City Foto hatte gut und gerne 60-80 versch. Schmalfilmkameras.

Dazu noch gut 10 versch. Projektoren und div Zubehör im übrigen auch noch Filme.

Unter anderen ne schöne Bolex 160 mit Titelgerät und Halogenstrahler ein Haufen Canon 310 oder 514.

Einige Singel 8.

Lohnt sich mal vorbei zu schauen.

Vielleicht ist mal was gesuchtes dabei.

Vor einiger Zeit gab es die Canon 1014 voll funktionsfähig für 150.-.

Heut wäre sie mein...

Gruß

Stefan

 

Hallo,

wunderschön, was Du da schilderst, offensichtlich gibt es sowas auch (hast Du den gefragt, wie seine Geschäftsbilanz ist?), ist aber nicht die Regel.

"Die Regel" (wenn es da sowas gibt) ist folgendes:

Heute in der Zeitungsröhre das neue Heft der Zeitschrift "fotoforum". Leserbrief auf Seite 31 Überschrift "Praxisnähe zählt"...."Der analogen Fotografie würde ich nicht, wie von einigen Lesern gefordert, mehr Gestaltungsraum geben. Die analoge Zeit ist vorbei. Aus die Maus. Wer daran festhält, hat im Internet alle Möglichkeiten, sich zu informieren und sich in Foren (!) auszutauschen"....

Meine momentane depressive Grundstimmung rührt aber nicht vom Gelesenen alleine her sondern auch von den augenblicklichen Vorgängen hier im Forum. Da treffen sich Gutmenschen auf gleicher Ebene, jeder will (so das eigene Bekunden) "für Analog nur das Beste". Nur aus der heren Zielsetzung rührt das ständige Bekunden, daß zur Rettung analoger Datenträger (die feucht sind, vom Essigsyndrom befallen, schimmeln oder nur noch rote Farbe zeigen)digital unbedingt erforderlich ist. Selbiges hörte ich Ende der 90-er am Telefon von Herrn Koshofer als ich die Veränderungen an meinen Dias bemerkte und die Adresse des Schweizer Wissenschaftlers an einer dortigen Universität erhielt. Ich brauch da keine Belehrung. Was völlig schief läuft ist die in die Welt gesetzte Botschaft und die lautet eben: Leute, Analog ist die Technik von gestern und Digital ist "in" (...."und XYZ...kommt irgendwann". Anmerkung zum Thema digitale Datensicherheit).

Untermauert wird dies alles von den Teilnehmern (bis auf ganz wenige Ausnahmen)durch entsprechende Seitenhiebe...mit so einer Kamera filmt man doch eigentlich nicht mehr...Filmpreise schweineteuer...etc....

...und immer wieder am Schluß die treuherzige Versicherung...Aber es macht Spaß.

Das ist zudem ein Personenkreis der mit Schmalfilm nichts am Hut hat. Von wegen "unwiederbringliche Aufnahmen". Um ein paar Filme geht es die kaum jemanden als die Leute selber interessieren.

Und alles in einem analogen Forum.

Ich hielt das mal für angebracht festzustellen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

ein Nachtrag noch: Ruedi Muster erzählte mir am Telefon,ein Kunde ließ seine "analogen Werke digitalisieren"....und warf die Filme weg.

Ich war eben auf der Website einer Firma die sowas macht (das Digitalisieren). Da kann man einen Link anklicken "Warum digitalisieren"?

Ich kann mir das gut vorstellen. Und daß nicht wenige sowas machen. Warum "doppelt gemoppelt"..in deren Augen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ligonie2001:

 

Wer Werbesprüche wie "Retten Sie Ihre Filme und Dias jetzt!" glaubt, ist schon gestraft. Ein Bekannter von mir ließ 2006 das Normal-8-Material seines Großvaters überspielen und wollte alle Filme wegwerfen. Seine Schwester, von Technik keine Ahnung aber mit gesundem Menschenverstand gesegnet, sah nicht ein, warum man für einen halben laufenden Meter Filmkassetten keinen Platz haben solle und hob die Filme auf.

 

Letztes Jahr gab es dann großes Geschrei, die DVDs ließen sich nicht mehr auslesen, einige ruckelten, andere wurden gar nicht mehr abgespielt. Klar, man hätte die Daten auf externe Festplatten sichern, DVD-Kopien anfertigen und anderswo lagern können - aber welcher Normalverbraucher tut das?

 

Ich sehe die Analog-Digitalfrage anders, vielleicht vergißt Du als "ernsthafter Amateur" (im alten, positiven Wortsinn) manchmal, daß auch in der Vergangenheit Schmalfilm keineswegs für alle eine anspruchsvolle Betätigung war, daß die wenigsten Schmalfilmer sich so viel Gedanken über Werkzeuge und Material gemacht haben. Das Bild vom Schmalfilmer, wie es die Lehrbücher gern zeichneten, deckte sich nur selten mit der Praxis. Die Mehrzahl der Schmalfilmer hatte die gleiche "Knöpfchendrücker"-Mentalität wie heute die meisten Benutzer von Digi-Knipsen und Videokameras - ich wüßte gern, wieviel Prozent der Amateurfilme überhaupt geschnitten und nachbearbeitet wurden.

 

90% aller aufgezeichneten Stand- oder Laufbilder sind Schrott, wenn man den persönlichen Wert abzieht. Vor dreißig, vierzig Jahren waren diese 90% eben photochemisch, später elektronisch, heute digital, aber Schrott bleibt immer Schrott.

 

Wer sich heute für analoges Fotografieren oder Filmen interessiert und auch dabei bleibt, meint es ernst. Diejenigen, die nur mal reinschauen wollen und lieber drei Foren wochenlang beschäftigen als für drei Euro ein Film- oder Fotobuch zu lesen (Lesen? Zu anstrengend, keine Zeit); die auch zu faul sind, sich eine Kamera zu nehmen und ein paar Meter zu drehen, stattdessen lieber über "vintage look" und Retro schwafeln, verschwinden auch bald wieder, weil sie mangels Beschäftigung mit dem Handwerk keine ansehbaren Ergebnisse bekommen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, das ist aber kein Grund, deprimiert zu sein. Hättest Du Anfang der 1990er gedacht, daß zwanzig Jahre später so ein reichhaltiges Angebot an Filmen und Dienstleistungen für Schmalfilm existieren würde? Da halte ich es doch mit Mark Twain, der eine Zeitungsente über sein angebliches Ableben als "deutlich übertrieben" bezeichnete.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein guter Post! Wenn ich mir meine paar selbstgedrehten Schmalfilme ansehe dann war ich einer dieser 90%. Allerdings habe ich die Filme welche für mich eben einen persönlichen Wert haben immer sehr gut gelagert und deswegen habe ich auch heute noch Spaß daran.

 

Aber digitalisieren muss ich sie trotzdem. Was bleibt mir anderes übrig? Nur schicke ich die Dinger ganz sicher nicht mit irgendeinem Paketdienst durch unser Land.

 

 

 

 

 

Übrigens finde ich das sehr interessant mit dem Fotoladen. Eventuell lohnt sich auch nachfragen in Fotogeschäften noch? Wer weiß was da für Schätze noch schlummern?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der örtliche Händler City Foto hatte gut und gerne 60-80 versch. Schmalfilmkameras.

Dazu noch gut 10 versch. Projektoren und div Zubehör im übrigen auch noch Filme.

Unter anderen ne schöne Bolex 160 mit Titelgerät und Halogenstrahler ein Haufen Canon 310 oder 514.

[...]

Vor einiger Zeit gab es die Canon 1014 voll funktionsfähig für 150.-.

 

 

Die Frage ist, ob der Händler die Geräte auch testet und ggfs. repariert. Viele Fotohändler verkaufen altes Super 8-Equipment ohne Kompetenz und Funktionsüberprüfung. Selbst wenn sie Gewährleistung und Rückgaberecht bieten, zahlt man drauf, wenn man eine Rolle Film verschiesst, um dann z.B. festzustellen, dass der Belichtungsmesser defekt war. Dann lieber bei wirklichen Spezialhändlern eine überprüfte und gewartete Kamera für etwas mehr Geld kaufen. Foto Wolf in Berlin z.B. verlangt für eine gewartete Nizo Professional 250,- und für eine Nizo 148 unter 100,-. Oder gleich mit vollem Risiko, aber dann wirklich billig, auf Flohmärkten, Ebay und Trödelläden kaufen und Werkstattüberholung miteinkalkulieren. Oder sich über einen echten Schnäppchenkauf freuen, wenn solche eine Kamera wider Erwarten ohne Macken läuft. (Bei mir z.B. eine Nizo 810 Macro für 30 Euro aus einem Den Haager Trödelladen, eine Canon 310XL für 10 Euro per Kleinanzeige und eine Zenit Quarz

 

 

1x8s-2 für 20 Euro von Ebay - und bei allen Kameras funktionieren selbst die Belichtungsmesser noch sauber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber digitalisieren muss ich sie trotzdem. Was bleibt mir anderes übrig? Nur schicke ich die Dinger ganz sicher nicht mit irgendeinem Paketdienst durch unser Land.

 

 

 

 

Seit 2002 beschäftige ich mich mit Schmalfilm (16mm). Vorher gabs bei mir nur Video und Video gibt es parallel immer noch. Seitdem ich die Filme ernsthaft bearbeite und mit einer gequarzten Kamera filme (erst Eclair NPR, jetzt Arri SR) lasse ich sie Abtasten (digitalisieren) und schneide sie auf Video. Ich hatte noch NIE ein Problem, lippensynchronen Ton hinzubekommen. Ohne Timestrectching, ohne Audioirgendwas, ohne Firlefanz. Einfach Casblanca Avio. Obwohl mir einmal auch der Pilottongenerator in der Kamera abgeraucht ist. Repariert - geht wieder.

 

Ich habe die Filme bisher mit DHL oder mit Hermes als Paket weggeschickt, sie kommen per DHL (Andec) oder UPS (AVP) zurück. Alles ohne Probleme und in einer sagenhaft guten Qualität, wie ich sie mir wünsche.

 

Gruß vom anderen Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Werbesprüche wie "Retten Sie Ihre Filme und Dias jetzt!" glaubt, ist schon gestraft.

 

 

Hallo!

Diese Werbung ist für mich unmöglich!

Schlimm noch dazu, dass diese im "schmalfilm" abgedruckt ist.

 

Na ja - bringt "Teuro´s"! (Jürgen - bitte verzeih mir!)

 

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wir schreiben unseren Inserenten nicht vor, welche Texte sie in ihren Anzeigen veröffentlichen. Zensur findet nicht statt :grin: .

 

Hallo,

das mag schon sein aber....

Ich habe Schmalfilm abonniert in der Erwartung eine Zeitschrift zu lesen, "die sich für meine Interessen einsetzt". Ich erwarte das auch vom Chefredakteur, den "Einsatz für meine Interessen". Ich verrate Dir vermutlich nichts Neues, wenn ich feststelle, daß ich die Punkte schon seit Jahren mit Argusaugen beobachte und ganz genau weiß, in welche Schublade ich wen stecken muß. Das ist keineswegs "eine Spitze" gegen Dich, ich kenne Deine positiven Seiten und schätze sie, meine Telefonanrufe bei Dir beweisen es.

Aber: Seite 4 Schmalfilm 6/2010 "Sichern Sie Ihre Erinnerungen mit digitalspezialist". Ich empfehle jedem ab Seite 21 im selben Heft "Ich kann nur Kino" zu lesen. Besonders die Beantwortung der Frage "Wann wird die Aera der chemischen Filmkopien im Kino beendet sein?" Da setzt beim Leser "die Erleuchtung" ein und die letzten Zweifel schwinden.Auch wird klar wie da im Hintergrund "an den Strippen gezogen" wird. Digital ist die Technologie, die Analog vernichten will. Ohne Gnade und mit aller Konsequenz, daran gibt es nichts zu deuteln. Ich hab nichts gegen die Aufgaben eines Redakteurs, aber das stete Bombardement mit solchen Statements in einer Zeitschrift die "für Analog" (was ist denn "Schmalfilm"?)da sein sollte ist schon merkwürdig. Merkwürdig auch die stete Rechtfertigung mit "dem Blick über den Zaun" (oder den "Horizont" - der unausgesprochen - natürlich "beschränkt" ist). Leute macht Euch mal klar, wie sowas und Debatten hier im Forum, anderswo, bei Leuten die U.U. noch nie eine Schmalfilmkamera in der Hand hatten, ankommen.

Der Hinweis auf diese Veranstaltung, auf der Super-8 gezeigt wird (Freude: Das gibt es noch) oder jenen Film von Spielberg in dem Super-8 vorkommt, reißt da nichts raus. Auch Dagi Brundert macht da den Kohl nicht fett.

Nur so mal zur Anregung der Gehirnzellen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich machs da wie fcr.

Gute Geräte müssen gewartet oder zumindest funktionsfähig sein.

Kann man das nicht garantieren muss das ganze schon sehr preiswert sein.

Die Geräte im Fotoladen würde ich kurz testen. Zur Not kauf ich dann mal ein Pack Batterien.

Nehme aber bei solchen Fotoladenbesuche auch div.Batterien und Akkus mit.

Im Auge hab ich auch schon ne Bolex Kamera 160 oder 155.

Gerne auch ein schönen Bauer Projektor den aber nur gewartet, gibts bei Ebay bei einigen Händlern.

Aber das alles hat Zeit, im Moment werde ich wieder mehr Filmen.

Und "Ja" einen neu produzierten Trailer möchte ich auch noch...

Ich glaube damit hab ich meinen Beitrag zum Erhalt von Analogen Film mitgeleistet,und das wir eine Nischenhobby werden ist mir schon klar,doch das stört mich nicht, solange ich mich austauschen kann und irgendwer irgenwie diese Nischen füllt macht es mir halt Spass.

Und was ist schöner als eine , Leicina super ca 1970 gewartet, mit Film zu füllen und dann den Auslöser zu drücken.

Dieser Gefühl kann man nicht beschreiben.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar den Eindruck, dass es wieder mehr Läden werden, die gebraucht Filmkameras anbieten. In letzter Zeit sehe ich das in fast jeder Stadt. Es gab Jahre, da waren diese Geräte schon ganz aus den Gebraucht-Vitrinen verschwunden.

 

Hallo Jürgen,

 

das liegt sicher an Deiner Zeitschrift, die den Schmalfilm wieder populär macht :-) Bei Foto Braune habe ich neulich nur noch ein paar Proektoren, aber keine Filomkameras gesehen.

 

Auf eBay gibts auch einen Händler, der sehr viele Super8-Kameras und -Projektoren anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.