Zum Inhalt springen

Decoderstation 5


Klangart

Empfohlene Beiträge

bin ja auch nicht besonders begeistert von diesem Server... aber was soll ich tun?????

 

 

 

 

Tut uns schrecklich leid... das es heutzutage leider nicht möglich ist, mit dieser Anzahl von Besuchern 100.000 Euro für Top Kino Qualität auszugeben. wir haben dieses Geld einfach nicht!!!

 

Dafür haben Wir einen Server bekommen der nicht mal halb so viel Kostet wie die anderen. DCI Content??? wieso sollen wir das nicht spielen können??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich dachte bisher immer, mit der "tollen neuen Digitaltechnik" sterben die Bastelbuden a la 70er Schachtelkinos aus, aber ich habe mich wohl geirrt

 

Basteln darf jeder, ob für die "digitale" Bastelanlage dann KDMs rausgerückt werden ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht ist Klangart kein Vorführer respektive kennt die ganze DCI Problematik nicht.

Die haben dort also 'mal eben' eine digitale Projektionsanlage gekauft, die eben im Wesentlichen E-Cinema ist und der EDC, Salzgeber, ROPA Systematik folgt. Das erklärt natürlich einiges an Klangarts Statements, ebenso wie den etwas irritierten Ton bei einigen von uns.

 

Nun gut, ist halt so. Jetzt müsste man halt mal rauskriegen, wie sich das bei diesem Server stabil mit 5.1 ans Laufen kriegen lässt.

 

Ein billiger DVD Player wäre jedenfalls mal das erste, was man zum Testen heranziehen würde. Damit prüft man erstmal mit Testtönen aus dem Player oder einer DVD, ob Surround korrekt von der Quelle wiedergegeben wird. Wenn das gesichert ist, macht man mit dem Server weiter.

 

Da bleiben dann in Zukunft zwei Unwägbarkeiten: Manches Material kommt in Stereo, manches in 5.1. Für beides braucht man halbwegs verlässliche Konfigurationen. Im Idealfall spielt der Server/Player bei Mehrlanalton AC3 über S/P-DIF ab und die Decoderstation schaltet automatisch auf DD/5.1 um. Für den Fall LPCM/Stereo wird die Decoderstation wohl auf ein vorkonfiguriertes DSP Set/Prologic zurückfallen und hoffentlich was vernünftiges tun. Meine private Decoderstation macht das jedenfalls so, die schaltet transparent zwischen 5.1 und Stereo+ggfs. DSP/Prologic um.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Server läuft alles soweit gut!!

 

Jetzt hab ich den Ausgang von unserer Dolby cp50 in den Direkt 5.1 in von der Decoderstation 5 gesteckt und im Menü auf Direct out, um unnötiges umgestecke zu vermeiden.

Das Signal sollte doch eigentlich durchgeschliffen werden oder?

 

Mein Problem ist, wenn ich das mache und z.b. einen Trailer per 35mm abspiele, bekomme ich Kratzige Geräusche auf die Lautsprecher (die CP50 ist nicht kaputt)

 

woran kann das liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bevor du hier noch eine Woche Arbeit in das System steckst:

Was für Filme willst Du denn eingentlich darauf abspielen? Die bekannten E-Cinema Systeme lassen ein solches Gefrickel gar nicht zu. Damit fallen Ropa, Qube, Salzgeber und Admovies schon mal raus. Rowo Cineconnect spielt auch keine Rolle mehr, die haben auf Ropa CS2 umgestellt. Was also bleibt ist ein Rechner mit irgendeinem Player.

 

Aber:

Filme sind üblicherweise verschlüsselt (von ganz wenigen mal abgesehen). Du brauchst also ein System, dass diese entschlüsseln kann. Dafür gibt es eine ziemlich dicke Spezifikation (besagte DCI) bzw, den Testplan vom Fraunhofer. Solltest Du so fitt sein, einen Mediaplayer dazu zu bekommen einen solchen Film abzuspielen, dann herzlichen Glückwunsch. Bleibt aber immer noch die Frage, wer stellt Dir einen Schlüssel für diese Kiste aus. Wir z.B. testen alle Server ob sie unsere Filme auch wirklich ordentlich spielen, bevor wir einen solchen Server beliefern. Es ist nicht trivial ein mpeg2 DCP zu basteln, dass auf den oben genannten Servern sauber läuft, ohne dabei die Bitrate auf unter 20mbit zu senken.

 

Mit anderen Worten:

Bevor Du auch nur eine Minute in ein System investierst das Hauptfilme spielen soll, vergewissere Dich, dass Du die Filme, die Du darauf spielen willst auch für dieses System bekommst. Die Majors werden Dich nicht beliefern, wir auch erst nach ausführlichen Tests und wenn der Verleih einverstanden ist. Da bleibt beim Thema MPG2 nur noch Salzgeber übrig, ob die eine solche Kiste beliefern weiss ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du JPEG2000 so schnell nicht zum laufen bekommst.

 

 

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Harald.... Ich glaub du verstehst da was falsch!!!! Ich bastel doch keinen Server zusammen... Wir haben einen Server!!!! Ich bin halt nur nicht mit dem Ton zufrieden. Den ich da angeboten bekommen habe!!!! Deswegen bastel ich grad n bisschen. Der Server läuft ja auch!!!

 

Ich wollte nichts anderes als die Signale (L, R, C, sub, SW) die aus dem cp50 Prozessor als Clinch rauskommen durch die decoderstation schleifen, ohne das die decoderstation das Signal bearbeitet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steige ich schon seit einiger Zeit hier nicht mehr durch.

 

Klangart, kannst du mal nur (!) in EINEM EINZIGEN THREAD konkret gliedern, was du eigentlich im Ergebnis willst, was du hast, was funktioniert und was nicht funktioniert.

 

Irgendwie verstehe ich folgende Punkte nämlich nicht:

- 35mm Filmprojektion ist vorhanden

- Server ist vorhanden

- Tonwiedergabe über den Server macht Probleme

- Tonwiedergabe funktioniert dann doch richtig - aber nicht immer!

- Es sollen DVDs/Blu-rays abgespielt werden

- Ein Blu-ray Player ist aber zu teuer

- Es wurde ja bereits ein Server zugelegt, der aber auf der Tonseite bislang nicht einwandfrei mit diesen Medien (DVD/Blu-ray) harmoniert

- Es sollen verschlüsselte Filme vom Verleiher abgespielt werden (DCI), weil ab Sommer keine 35mm Kopien mehr geliefert werden

- Systemvorraussetzungen (DCI) sind aber nicht geschaffen worden, um überhaupt mit verschlüsselten Filmen beliefert zu werden

- Das spielt aber keine Rolle! Es wird ja "nur" am Ton gebastelt, obwohl offenbar keine (große) Ahnung davon

- Kundenservice des Server-Lieferanten wird nicht an Anspruch genommen

 

 

Bis das mal vernünftig strukturiert wird, bin ich hier raus... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder will der Euch vera...., oder es ist an der Zeit hier abzubrechen, weil man nicht gewillt ist sich eine professionelle Lösung zu kaufen. DCI kann sich jeder leisten, ist ein offener Standard, der zudem sicher für alle Seiten ist.

Wer wirklich nicht genug Umsatz macht, aber sein Geld in Heimtechnologie und obskure Server steckt, der hat es nicht verstanden, sein Geld sinnvoll zu investieren.

 

CP 50 (aus der Tonne/ Gitterbox gezogen), Dekoderstation, aktuelle Filmtitel, unbekannter Server, versteh ich nicht.

Ich wollte nichts anderes als die Signale (L, R, C, sub, SW) die aus dem cp50 Prozessor als Clinch rauskommen durch die decoderstation schleifen, ohne das die decoderstation das Signal bearbeitet!!

 

Warum "Clinch Signale" (Sonderversion des CP 50??????, da offensichtlich mit Sub, gabs 1977 noch nicht) durch eine Dekoderbox gehen sollen blebt auch rätselhaft. Übrigens im ersten Post geht er noch "optical" hinein... (Toslink?, ADAT?,...?)

Für die Vera.... bin ich nicht bereit mich damit zu beschäftigen.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt hab ich den Ausgang von unserer Dolby cp50 in den Direkt 5.1 in von der Decoderstation 5 gesteckt und im Menü auf Direct out, um unnötiges umgestecke zu vermeiden.

Das Signal sollte doch eigentlich durchgeschliffen werden oder?

 

Mein Problem ist, wenn ich das mache und z.b. einen Trailer per 35mm abspiele, bekomme ich Kratzige Geräusche auf die Lautsprecher (die CP50 ist nicht kaputt)

 

woran kann das liegen???

 

 

Äh, kriegst Du 5.1 Ton vom Film UND kratzige Geräusche, oder NUR kratzige Geräusche? Ton UND kratzige Geräusche könnten schlicht Verzerrungen durch Übersteuerung sein. Das sollte sich leicht herausfinden lassen, wenn Du den Masterregler am CP50 mal runter drehst.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klangart hat sich mir vor ein paar Tagen in einer PM erklärt - die haben eben einen Admovies Server. Aber aus irgendwelchen Gründen nur die Konfiguration mit einem Stereo-Out.

 

Und ja, die scheinen zumindest EINEN aktuellen Film digital als MXF gekriegt zu haben - 'POLL'. Ich habe ihm die DCI Problematik erklärt. Aber er will eigentlich erstmal nur aus seiner Sicht (Studio/Recording, ohne Kinoerfahrung) sowohl den Ton aus dem Server ALS auch aus dem Dolby Prozessor in 5.1. auf die Lautsprecher kriegen.

 

Die Decoderstation 5 kann sowohl AC3/DTS aus einem S/P-DIF auf 5+1 analoge Ausgänge routen, als auch einen komplett diskreten analogen 5.1 EINGANG. Ist also im Prinzip ein minimalistischer AV-Receiver ohne Endstufen mit mehreren analogen Stereoeingängen, einem analogen 5.1 Eingang und 4 optisch/koaxialen S/PDIF Eingängen.

 

In Kombination mit dem CP50 muss man sich halt überlegen, wie man die 5.1 Ausgänge des Prozessors UND die 5.1 Ausgänge der Decoderstation auf die Endstufen kriegt.

 

Dafür gibts 3 mögliche Verfahren - Decoderstation IN CP50 IN Endstufen, CP50 IN Decoderstation IN Endstufen, oder Decoderstation UND CP50 parallel in Endstufen (über Umschalter, Summierverstärker, Entkopplungswiderstände, whatever).

 

Dass er mit dem Admovies Server keinen Mainstream Content kriegt, hat er wohl kapiert. Mich hat ehrlich gesagt auch gewundert, dass er für diesen Server den 'POLL' gekriegt hat. Aber das ist wohl unstrittig. Im Arthouse Bereich gibts offensichtlich noch den einen oder anderen Verleih, der Sub-DCI Content liefert. ich weiss angesichts dieses threads auch nicht, ob ich das gut finden soll.

 

Er hat die Anlage im Übrigen nicht selber beschafft, sondern kümmert sich nur für den Betreiber um die Technik.

 

Leider hat Admovies keine Homepage mit ansatzweise verwertbaren Informationen. Ich wundere mich ja, dass die einen Server ausliefern, der nicht zumindest den auf allen Mainboards vorhandenen S/P-DIF out zu Verfügung stellt. SAWA/ADEINS etc. fordern ja selbst für Werbung explizit 5.1 Wiedergabe (halten es aber zugegebenermaßen nicht nach).

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, kriegst Du 5.1 Ton vom Film UND kratzige Geräusche, oder NUR kratzige Geräusche? Ton UND kratzige Geräusche könnten schlicht Verzerrungen durch Übersteuerung sein. Das sollte sich leicht herausfinden lassen, wenn Du den Masterregler am CP50 mal runter drehst.

 

 

- Carsten

 

Ich bekomme Kratzige Geräusche vom Film....

hab mir auch gedacht... klare übersteuerung, aber ich habe die Decoderstation dann auf -45 (bei -50 is -schluss)

und es war immernoch gleich.

Wenn ich die Signale Direkt auf die Verstärker lege (wie es früher war) ist alles in Ordnung.

 

Irgendwas muss die decoderstation mit dem Signal machen!!!!

Obwohl es (laut beschreibung) nur durchgeschliffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eingesetzte CP50 kann 5.1 ? Was ist denn das für ne Ausbaustufe ?

 

Decoderstation an den Mag/Aux vom Cp50, Sl+Sr vorher über Widerstände zusammenführen, dann passen auch die Eingangspegel. Der CP50 gehört an die Endstufen, alleine wegen den EQs.

 

Oder den ganzen Kram rausschmeissen und umrüsten wie beschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann der CP50 kein 5.1. Es ging nur um die grundsätzlichen Möglichkeiten, die Geräte zu verschalten.

 

Warum die Decoderstation den CP50 nicht mag, weiss ich auch nicht. Die grundsätzliche Notwendigkeit der EQ hatten wir ja schon früher erwähnt. Allerdings dürfte man unter Würdigung aller Umstände eh vermuten, dass die Anlage nicht (mehr) korrekt eingemessen ist.

 

 

Ich sehe da auch wenig Chancen, bei was Brauchbarem zu helfen. Ohne spezielle Kenntnisse wird es ein wildes Probieren an einer Kompromisslösung bleiben.

 

Wenn 6 Endstufenkanäle zu Verfügung stehen, könnte man notfalls L/C/R/S auf den CP50 geben und die Surrounds diskret aus der Decoderstation verkabeln, da sind die EQs nicht so wichtig. Man hat dann aber separate Lautstärkeregelegung für die Hauptkanäle und die Surrounds. Naja, so ähnlich wie bei einigen EX Installationen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten...

 

das hört sich eigentlich interessant an.

Kann man also die Signale von der Decoderstation durch die CP50 schleifen?

 

Ich kenne mich halt leider nicht mit diesen Dolby Kisten und deren Karten aus.

Ich weiss nur, das man die Karten raus nehmen kann um z.B. an den EQ´s drehen zu können.

 

Ich frage mich halt, ob wir überhaupt noch mal Analog (35mm) spielen!!!!?!?!?

weil momentan bekommen wir alles digital.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste und schnellste Lösung ist der Mag/Aux, dann die Stereoklinke vom Server an einen analogen Eingang der Decoderstation und fertig.

Die sinnvollste Lösung ist irgendein gebrauchter Kinoprozessor mit 6 Kanal Eingang.

 

 

Oder wild weiterbasteln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich halt, ob wir überhaupt noch mal Analog (35mm) spielen!!!!?!?!?

weil momentan bekommen wir alles digital.

 

Ihr scheint ein sehr spezielles Publikum zu haben. Andere Erklärung ist vielleicht, dass euer Chef eben nur noch Filme ordert, die er in diesem Format kriegt. Wie lange das gut geht...

 

-Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yamaha AV-Receiver kaufen. Die teureren haben 6 Kanalausgang ung brauchbare EQ:'s für die Front. Und Szenetasten, mit denen man Formate wie beim Prozessor einstellen und anwählen kann. Nur keinen Lichttoneingang mit A/SR.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Admovies Server laufen eigentlich recht gut. Die ganz neue Serie spielt auch anstandslos J2K. Da ist die Core Engine vom Fraunhofer drin verbaut und sowohl die, als auch UvW sind sehr bemüht, dass die Kiste rund läuft.

 

Und ja, alle Verleiher, für die wir Hauptfilme ausliefern beliefern in der Regel auch Sub-DCI, gelegentlich gibt es evtl. Probleme, weil nur ein J2K vorliegt, hier ist dann aber eher die "Kompatibilität", als die "Konformität" das Problem. Man kommt zumindest derzeit mit Sub-DCI abseits vom Mainstream schon recht weit.

 

Zum Tonproblem: Mal mit Uwe gesprochen, ob da nicht ein vernünftiger 6ch out drin ist?

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch habe ich.... er hilft ja auch wo er kann.

Da ist eine 6Ch Karte drin. (was ich vorher nicht bemerkt habe)

Man muss nur einstellen das die einzelnen ein und ausgänge (Line in, Mic In, Line Out)

zu Sourround Kanälen werden. Da muss man auch erst mal drauf kommen!

 

Das Problem wäre aber, das jetzt der Rechner für die DSP´s zuständig ist?!?

Jetzt weiss ich nicht genau ob das sinn macht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Maninboard 5.1/7.1 Audio.

 

 

Mit etwas Glück lässt Du es halt so, soweit ich weiss hast Du im Audiosetup des OnBoard Audios immerhin noch sowas wie EQ - wobei ich nicht weiss, was damit in Bezug auf Surround passiert.

 

Ansonsten lässt Du es halt so. 5.1 über 5.1, und Stereo geht dann eben nur über LR raus.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Decoderstation 5 wieder abgebaut und die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Soundkarte

dran gelassen und gehe von der halt direkt in die Verstärker... die ist n bisschen besser als die onBoard Realtek.

Mit der Creative hab ich nochn paar mehr Einstellmöglichkeiten.

Der EQ reagiert halt auf alle Kanäle.

Also die Decoderstation hätte nur was gebracht.. .wenn die Signale von der 35mm gelaufen wären.... aber so... haben wir nichts davon... auch klanglich nicht

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.