Zum Inhalt springen

70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich dieses Bild leider abgezeichnet hat, gebe ich die von mir im Preisausschreiben gewonnene Karte mit Bedauern zurück und reiche sie weiter an @filmempire.

Da bedanke ich mich mal bei Cinerama, obwohl ein Besuch von ihm in Karlsruhe doch auch schön wäre! Schade, möglicherweise kommt er ja noch zu einem anderen Entschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KNIGHTS OF THE ROUND TABLE (ebenfalls DEA im Dez. `54) vllt?

 

Ja ... das ist richtig!!

 

Deutsche Erstaufführung war am 17. Dezember 1954, der Film feierte aber bereits ein halbes Jahr früher, am 24. Juni 1954, seine deutsche Premiere in der Filmbühne Wien während der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

 

Ein Festivalpass geht daher wohlverdient an @Unforgiven ... Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig blöd, wenn man zum Essen ins Restaurant eingeladen wurde.

Hat man keine Zeit mehr, seine Unterlagen richtig durchzusehen.

 

Auf der nächsten Seite nach der Perspectabeschreibung ist natürlich Ritter der Tafelrunde abgebildet.

 

Wer nicht umblättern kann.....

 

Schade,

 

Dann vielleicht wieder nächstes Jahr.

Dabei war die Frage so einfach, diesmal wirklich so einfach.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf aber dann trotzdem nun noch die beiden ersten Breitwand-Perspecta Filme und damit die ersten beiden Perspecta-Filme überhaupt in Deutschland, nennen:

 

"Weiße Weihnachten", VistaVision, Paramount, 1:1,85

 

"Symphonie des Herzens", MGM, 1:1,85

 

Und dann natürlich

 

"Ritter der Tafelrunde", MGM, CinemaScope 1:2,3 (steht deutlich dort!)

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Festivalpass, aber etwas knifflig war es trotzdem...

 

Mußte dem Genre nach Musical oder Historienfilm sein.

 

KNIGHTS OF THE ROUND TABLE gab es auch in 4-Track Stereo.

Interessant, daß Perspecta in Deutschland sehr verbreitet zu sein schien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig blöd, wenn man zum Essen ins Restaurant eingeladen wurde.

 

@Martin ... man kann nicht alles haben :-) Mit netten Menschen essen gehen ist doch fast so schön wie Kino ...

 

"Weiße Weihnachten" und "Ritter der Tafelrunde" starteten übrigens beide am 17. Dezember 1954 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf aber dann trotzdem nun noch die beiden ersten Breitwand-Perspecta Filme und damit die ersten beiden Perspecta-Filme überhaupt in Deutschland, nennen:

 

"Weiße Weihnachten", VistaVision, Paramount, 1:1,85

 

"Symphonie des Herzens", MGM, 1:1,85

 

Und dann natürlich

 

"Ritter der Tafelrunde", MGM, CinemaScope 1:2,3 (steht deutlich dort!)

 

Liebe Grüße

MArtin

Ich hätte eine Frage, war von Ritter der Tafelrunde die Scope Fassung in Perspecta oder die Vollbildversion? oder gar beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bald ist es wieder soweit ...

 

Das fünfte 70mm Todd-AO Festival in der Schauburg Karlsruhe steht bevor.

 

Vom 2. - 4. Oktober 2009 huldigen wir wieder dem überbreiten Filmbandoriginal und präsentieren 3 Tage lang ein abwechslungsreiches Programm aus 70mm Klassikern in Ultra-Panavison, Todd-AO, MCS-70, Super-Technirama, Sovscope 70, Blow-Ups und noch viel mehr.

 

Das Programm wird in wenigen Tagen hier veröffentlicht.

 

Vorab schon einen Hinweis auf einen sehr schönen und in Deutschland sehr, sehr selten gezeigten 70mm Klassiker von Altmeister Akira Kurosawa (Die sieben Samurai, Rashomon u.a.)

 

Дерсу Узала

(Dersu Usala, dtsch. Verleihtitel: Uzala, der Kirgise)

 

ist der einizige 70mm Film von Kurosawa und liegt in einer sehr schönen und hervorragend erhaltenen 70mm kopie vor.

 

"Die eigentliche Heldin aber ist die in betörender Schönheit visuell eingefangene Natur: ihr Rhythmus bestimmt den Film von der Windstille bis zum furiosen Schneesturm.“ schreibt das "Lexikon des internationalen Films" und richtig ... die Naturaufnahmen sind einfach betörend.

 

Einige scans aus der Festivalkopie belegen die wunderbare Komposition, Ausleuchtung und Farbqualität.

 

Dersu02.jpg

Dersu03.jpg

Dersu01.jpg

Dersu04.jpg

Dersu05.jpg

Dersu06.jpg

 

"Dersu Usala" wird in russischer Originalfassung mit deutschen UT gezeigt.

 

Weiteres in Kürze hier in diesem Forum ... morgen folgt dann auch das traditionelle Wochenend-Rätsel mit der Möglichkeit, einen Festivalpass als Gewinn zu ergattern.

 

Stay tuned ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauburg5.jpg

 

Noch 5 Wochen...dann dreht sich 3 Tage lang in der Schauburg Karlsruhe alles um Filmbandoriginale in 70mm, gekrümmte Bildwände und sterophonen Ton aus möglichst vielen Lautsprechern.

 

Das Programm ist fertig und soeben auf ...

 

http://www.in70mm.com/festival/2009/index.htm

 

... bekanntgegeben worden.

 

12 verschiedene 70mm Filme werden an den drei Tagen auf Deutschlands einzig erhaltener tiefgekrümmter Cinerama Bildwand "geworfen" werden, darunter einige sehr rare und fast vergessene Filme als auch einige 70mm Premieren für Deutschland.

 

Preisnachlaß für Foren-Mitglieder (Festivalpass 70,00 Euro statt 100,00 Euro) - Bestellungen/Reservierungen bitte per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das schon angekündigte Wochenend-Rätsel. Ab heute wird an jedem Wochenende bis 26./27.9. ein Festivalpass für das

 

5. 70mm Todd-AO Festival

vom 2. - 5. Oktober 2009

in der Schauburg Karlsruhe

 

verlost.

 

Derjenige, der als erstes die richtige Antwort hier in diesem Thread postet, hat gewonnen.

 

Also ... welche "Höllenmaschine" sieht man auf dem folgenden Ausschnittphoto?

raetsel1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm kamera.

 

Wenn ich jetzt das Bild eines 12-Zylinder Motors gepostet hätte und jemand mit "Auto" geantwortet hätte, dann wäre das im Prinzip richtig, aber noch nicht die gesuchte Lösung.

 

Lösung würde, um am Beispiel zu bleiben, lauten: Ferrari Testarossa.

 

Also ... die Lösung steht noch an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wirklich eine Kamera ist? Die Schweissnähte am Blimp sehen dafür reichlich grob aus, nicht gerade das, was man von ausgefeilter Aufnahmetechnik erwartet. Warum die beiden unteren Rollen eindeutig nach vorne versetzt sind, begreife ich nicht. 70mm-Zweiband würde ich sagen, bloß habe ich davon noch nie gehört :?

Na ja, ich laufe sowieso ausser Konkurrenz, denn Anfang Oktober kann ich sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.