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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.11.2025 in Beiträge

  1. Aus Gründen der Transparenz sollte Erwähnung finden, daß es sich hierbei nicht um Filmvorführungen auf großer Bildwand im großen Kinosaal handelt, sondern um Demonstration von Projektionstechnik in einem Ladengeschäft in einem Einkaufszentrum. Dies ist eine wichtige und gute Sache, könnte jedoch bei Besuchern zu Enttäuschungen führen, wenn sie in einem Atemzug mit dem weltberühmten Todd-AO Festival in Karlsruhe genannt wird. Foto: Symbolbild
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  2. Nach nun schon ca. einer Dekade begeisterter Beschäftigung mit dem Schmalfilm ist etwas eingetreten, was wohl einige beim Anschauen des Selbstgefilmten dann doch immer mal wieder vermissen: Filmtitel! Am Anfang war es irgendwie egal, da ich erstmal Erfahrungen mit dem Filmen an sich machen wollte und es reichte mir, nur die „nackten“ Filme durch den Projektor laufen zu lassen. Mein erstes Format war N8, später kam 16mm und ein wenig S8 dazu. Dafür habe ich Projektoren, Klebepressen, Filmbetrachter und andere nützliche Dinge angeschafft. Das Thema Filmtitel kam mir aber doch immer mal wieder in den Sinn und den ersten eigenen Titel habe ich dann mit dem „B&H Block Letter Titler Outfit“ für einen 16mm-Film angefertigt. Ich erstellte vor einiger Zeit hierzu im Forum einen Thread: „Titel mit B&H Block Letter Outfit und Bolsey Cine Fader“ Mittlerweile habe ich damit auch schon einige Zwischentitel für Filme im Format Doppel 8 gemacht. Nun möchte ich über eine andere schöne Entdeckung berichten! Ab 1930, also 7 Jahre nachdem die „Filmo Automatic Cine Camera“ von Bell & Howell auf den Markt kam, brachte selbige Firma auch die monatliche Zeitschrift „Filmo Topics“ mit vielfältigen Beiträgen zum Filmen im Allgemeinen und der Kamera im Besonderen heraus. Da ich einige dieser schönen 16mm-Kameras benutze, sind die Inhalte in den alten Zeitschriften fachlich und zeitgeschichtlich sehr interessanter, vergnüglicher Lesestoff und manches davon, wie man gleich sehen wird, auch heute noch erfolgreich nutzbar. Bei der Lektüre stieß ich auf Artikel zum Thema Titelfilmen mit dem Hinweis auf ein Gerät für den Filmo 70. Dieses scheint demnach das erste Titelgerät für den 16mm-Amateurfilm gewesen zu sein. Ich machte mich auf die Suche und erwarb eines: „B&H Character Title Writer“ von ca.1930 Zu meiner großen Freude deutete einiges darauf hin, daß es, wenn überhaupt, nur sehr selten in Benutzung war. Das Gerät befindet sich in einem schönen, mit grünem Samt ausgekleideten Koffer mit diversen Fächern für das Zubehör. Die Basisplatte ist aus hübschem Magnolienholz, das ich mit einem Pflegemittel behandelt habe, welches mir von einem Möbelrestaurator wärmstens empfohlen wurde und dieses alte Holz nun wieder in neuem Glanz erstrahlen läßt. Es heißt „Ruja-Möbelpfleger“. Die anderen Teile sind u.a. aus Stahl, Messing, Porzellan und Bakelit gefertigt. Es sind kaum Kratzer am Gerät und auch fast alles Zubehör in makellosem Zustand erhalten. Zum Zubehör gehören: 1 Focusadapter mit Prisma für Paralaxenausgleich, eine Ausrichtungskarte für das Bildfeld, 2 x12 schwarze Titelkarten, eine Schablone um das zu Schreibende gerade auszurichten, 2 Federn, 1 Federhalter, 1 ungeöffnetes(!) Fass weiße Tinte (Johnston’s „Snow White“ WHITE INK) mit Anleitung und Reinigungstuch, 2 GE Mazda Projektionslampen (110V/165W), das Netzverbindungskabel mit Schalter und ein Adapter, vermutlich zum Stromziehen aus einer damaligen Lampenfassung. Eine Bedienungsanleitung habe ich aus einem anderen Angebot bei Ebay herauskopiert. Meinem Kauf lag noch die Patentschrift als Kopie bei. Da die Glühbirnen mit 110V betrieben werden, habe ich sie von einem freundlichen Elektrofachmann in Reihe schalten und die Kabel und Verbindungen überprüfen lassen. Alles ist nun sicher! Einen Netzadapter Amerika/Europa musste ich auch noch anschaffen und nach dem ersten Einschalten stellte ich zu meiner großen Freude fest: Die alten Leuchtmittel funktionieren noch! Ich habe damit nun zwei Möglichkeiten das Bild auszuleuchten: 1. Benutzung der originalen Leuchtmittel in Kombination mit einem modernen Dimmer (ausgelegt bis 300W) 2. Modernes LED Video Light Die für scharfe Bilder erforderliche kurze Distanz (ca. 33cm) wurde ursprünglich mit dem zwischen damaligen Fixfocusobjektiv und Kamera geschraubten Focusadapter hergestellt, welcher auch ein eingebautes Prisma besitzt, das die Paralaxe des Seitensuchers ausgeglichen hat. Das ist für mich nicht mehr nötig, da an zwei meiner Filmo 70 eine Scharfstellhilfe (Critical Focuser) ist, die es beim Erscheinen des Titlers an den Kameras noch nicht gab. Damit kann ich auch mit anderen Objektiven direkt auf die Titelkarte scharfstellen. Mein TTH Cooke Ivotal Anastigmat 25/1,4 eignet sich mit seiner Naheinstellgrenze für die kurze Distanz perfekt. Die Ausrichtung der optischen Achse auf die Bildmitte ist durch einen Metallwinkel gewährleistet, auf den die Kamera geschraubt wird. Mit den Filmo 70-DL und -DR die am Durchsichtssucher einen Parallaxenausgleich besitzen, kann ich den gestalteten Titel zumindest horizontal im korrekten Bildausschnitt schon im Vorhinein begutachten. Die weiße Tinte habe ich geöffnet, um zu schauen, in welchem Zustand sie nach 95 Jahren noch ist. Sie hatte eine pulverähnliche Konsistenz und ein paar Tropfen Wasser machte sie tatsächlich wieder schreibfähig. Die originalen Federn sind durch leichte Verbiegung nicht mehr nutzbar, darum werden dafür eben neue benutzt. Ich kann natürlich auch mit einem modernen weißen Fineliner arbeiten. Mal schauen, was sich am besten eignet und gut aussieht. Die originalen schwarzen Titelkarten behalte ich als Sammlerobjekt und nutze da nun neuen schwarzen Karton. Hier das Gerät mit dem Filmo 70-DR: Es handelt sich bei diesem von mir erworbenen Gerät um die zweite Version. Vermutlich gab es insgesamt drei Versionen. Die erste und zweite Version sind sich mit ihren 110V/165W-Glühbirnen und starren Halterungen für diese sehr ähnlich. Die Reflektoren unterscheiden sich nur dahingehend, als daß die der ersten Version innen silberfarben beschichtet und außen grün lackiert sind, während die der zweiten Version innen und außen gleich beschichtet erscheinen. Die zweite Version hat überdies noch zwei senkrechte, ca. 3cm hohe Querschienen auf der Basis. Ob das funktionelle oder kosmetische Gründe hat, kann ich nicht sagen. Bei der dritten Version fehlen diese wieder, dafür hat sie bewegliche Halterungen, für nunmehr 110V/100W-Glühbirnen. Die Patentanmeldung für das Gerät erfolgte am 10.09.1926 und die Patenterteilung am 03.07.1928. Werbung von 1927: Werbebild der zweiten Version aus den „Filmo Topics“ Anfang 30-ger Jahre: Werbung für die dritte Version aus den „Filmo Topics“ 1938: B&H Character Title Writer mit Bolex H8 Für meine 16mm-Filme hatte ich nun eine schöne und stilechte Möglichkeit und plötzlich kam mir eine verrückt scheinende Idee: Wäre es vielleicht machbar, auch meine Bolex H8 an diesem Gerät zu verwenden? Mit einem Gewindeadapter in der Stativaufnahme der Bolex (Bolex 3/8 Zoll Kongressgewinde auf Filmo 70 1/4 Zoll) hätte ich die Kamera festschrauben können, aber leider war der originale Metallwinkel seitlich etwas zu knapp. Was also tun? Ich habe mir noch einen Title Writer (diesmal die erste Version) für sehr wenig Geld aus der Bucht gefischt, den Winkel abgeschraubt, zurechtgebogen und die Bolex sitzt nun, genau wie der Filmo, horizontal an der richtigen Stelle. An diesem Metallwinkel war, im Gegensatz zum anderen Writer, ein schwarzes Filzstück als Kratzschutz angebracht. Dieses wurde von mir durch ein Neues ersetzt und am anderen Writer auch noch angebracht. Zu guter Letzt war die optische Achse, u.a. auch durch den Gewindeadapter, vertikal noch ca. 4mm zu hoch. Also habe ich unter dem Titelkartenhalter Unterlegscheiben platziert, um die Karte um dieses Maß höher zu bekommen. Jetzt stimmte die komplette Ausrichtung auch mit der Bolex. Da es eine Non-Reflex ist, stelle ich einfach mit deren Genaueinstellsucher (Eye-Level Focus) auf die Karte ein. Als Objektiv kann ich das Switar 12,5/1,5 oder das Yvar 13/1,8 nehmen, welche sich aufgrund ihrer Naheinstellgrenzen für die kurze Distanz sehr gut eignen. Das Gerät habe ich wieder vom Elektrofachmann überprüfen lassen. Die Leuchtmittel wurden in Reihe geschaltet, aber diesmal mussten die alten Kabel durch neue ersetzt werden. Die drei originalen Glühbirnen (wieder GE Mazda Projektionslampen 110V/165W) dieses Kaufes funktionierten überraschenderweise auch noch. Neben dem Koffer war an Zubehör noch der Focusadapter mit Prisma für den Paralaxenausgleich, 10 schwarze Titelkarten und das Netzverbindungskabel mit Schalter dabei. Title Writer mit H8: Wie man auch in den Werbefotos teilweise sieht, kann sich der/die Filmende durch Schrägstellen der Konstruktion beim Titelschreiben auch selbst filmen! Da meine Frau auch Zwischentitel für das Filmtagebuch unseres Söhnchens anfertigen möchte, fängt sie jetzt schon mal an zu üben, wie man auf diesem Foto sehen kann 😃 Nun kann ich an diesem eigentlich für den Filmo 70 hergestellten Gerät auch die H8 benutzen und, wenn es passt, speziell für die 30,5m-Rollen schon vor geplanten Anlässen individuell gestaltete Zwischentitel erstellen, ohne sie im Nachgang hineinschneiden zu müssen. Dafür kommt es auf jeden Fall nun regelmäßig zum Einsatz und ich werde mich nun beim Erstellen von Titeln richtig „austoben“ können. Ich habe kürzlich 2 Filme (Fomapan 100R) in beiden Formaten „geopfert“ und Probeaufnahmen zur Kontrolle des Bildausschnitts gemacht und mit meinen zwei zur Verfügung stehenden Beleuchtungsvarianten Belichtungsreihen mit weißer Schrift auf dunklem Karton und schwarzer Schrift auf hellem Karton, Fades mit dem Dimmer und kleine Tricktitel angefertigt. Ich bin sehr gespannt, an welchen Stellen ich möglicherweise nachjustieren muss und denke, diese Vorarbeit verschafft mir Erkenntnisse für den sinnvollen Einsatz der beiden Geräte im Rahmen meiner Ansprüche und Möglichkeiten. Ganz besonders freue ich mich darauf, einige Titelideen aus den eingangs erwähnten „Filmo Topics“, die sich diverser Techniken aus den Pioniertagen der (Amateur)-Kinematographie bedienen, umzusetzen. Alles in allem sind diese alten Title Writer sehr kompakte, gut zu handhabende und darüberhinaus auch noch sehr schön aussehende Geräte. Und diese komplett analog - handwerkliche Verfahrensweise ist natürlich aufregend, hochinteressant und mit sehr viel Freude verbunden! Ich werde wieder berichten😃
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  3. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME 2. THE RUNNING MAN 3. PREDATOR: BADLANDS 4. PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS 5. ALL DAS UNGESAGTE ZWISCHEN UNS 6. NO HIT WONDER 7. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 8. PAW PATROL: RUBBLES WEIHNACHTSWUNSCHAMRUM 9. DANN PASSIERT DAS LEBEN 10. AMRUM Weitere Neustarts: 13. DAS LEBEN DER WÜNSCHE 16. DIE MY LOVE 28. DAS PERFEKTE GESCHENK Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca 1 - 1,1 Mio Besuchern liegen
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  4. Keramische Isolatoren, schon gereinigt: Baustelle:
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  5. Weitere Kleinteile von Spiegelbefestigung und Zündgerät:
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  6. Gestänge zur variablen Einstellung von Spiegel und Hilfsspiegel. Noch im LH montiert, vor der Instandsetzung: Loses Gestänge nach der Demontage:
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  7. Papst macht sich Sorgen um Zukunft der Kinos https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101002654/papst-leo-xiv-erhaelt-im-vatikan-nba-trikot-von-spike-lee.html
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  8. So, wieder etwas Zeit vergangen und zumindest so weit gekommen, dass ich das Lampenhaus komplett auseinandergenommen habe. Ob ich das so nochmals machen würde bezweifle ich sehr. So ein Lampenhaus hat unglaublich viele Einzelteile. Glücklicherweise habe ich ja ein zweites baugleiches das ich nicht zerlegt habe. Die Chance alles wieder zusammen zu bekommen ist also gegeben. Bei dem Gestänge zur variablen Einstellung von Spiegel und Hilfsspiegel bin ich bald verzweifelt. Ich habe die Stangen einfach nicht auseinander bekommen. Erstens war mir das Konstruktionsprinzip nicht geläufig und zweitens war alles durch den Rost festgefressen. So sehr, dass ich tagelang mit Rostlöser die relevanten Stellen besprüht habe bis sich Gewinde bzw. Schrauben endlich bewegen ließen. An manchen Punkten hab' ich gezweifelt ob das nicht doch geschweißte Stellen sind. Schon erstaunlich was Rost für Verbindungskräfte aufbringen kann. Okay, jetzt ist alles auseinander und die nächste freie Zeit wird verwendet um dem Rost den Garaus zu machen. Die Mechanik für den Hilfsspiegel fehlt leider. Muss ich mal schauen wie das später mit dem Brenner aussieht. Ich hatte die Situation schonmal gehabt und ohne Hilfsspiegel projiziert. Das Geflacker hielt sich in vertretbaren Grenzen. Hinteres aufrechtes Bauteil des Lampenhauses:
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  9. Also wenn die Exponate mit den Besuchern interagieren, die Besucher also darüber stolpern, besteht dringender Handlungsbedarf. Von Müllhaufen sprach ich m.W.n. nicht. Falls doch, bitte Link zum Beitrag. Nur drei Frontlautsprecher? Wurde Jahre zuvor von Dir selbst angeprangert. Und womit? Mit Recht! Verantwortlich dafür ist jedoch der Veranstalter, nicht der Kopiengeber. Die Einwände von Stefan2 bezogen sich eher auf betriebliche Gründe, wie z.B. Brandschutz. Anders als von Dir aktuell suggeriert, war das Haus nicht öffentlich zugänglich, ohne aktuelle Zulassung als Veranstaltungsort und ohne geprüftes und abgenommenes Brandschutzkonzept. So zumindest habe ich Stefan2 verstanden. Als privater Ort zum Basteln sehr schön, für öffentliche Filmvorführungen jedoch nicht geeignet. Beim letzten 70mm Festival in Frankfurt habe ich Dich gar nicht gesehen. Könnte es sein, daß Du gar nicht anwesend warst? Hattest Du nicht öffentlich hier im Forum gefordert, alle Vorführer des Filmmuseums FFM sollten eine Abmahnung bekommen? Dann kann ich Dein Fernbleiben sogar verstehen. 🙂
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  10. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich auch nette Effekte mit Doppelbelichtung erzielen lassen. Die schreibende Hand in schwarz grfärbten Stoffhandschuhen!
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  11. Ich war um 2006 mal drin. Zu dem Zeitpunkt war es noch recht vollständig und hätte noch gerettet werden können. Seitens des Eigentümers gab es allerdings null Interesse.
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  12. 35mm Film Eve und der letzte Gentleman ( Blast from the Past ) 1999, 112 min, Cinemascope, in gutem Zustand Preis: VS, Preisvorschläge willkommen
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  14. handcrank für ARRI 16S :)
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  15. Ja habe die Start Black Playliste separat auf Server 2 angelegt. Habe diese jetzt auf dein Vorschlag hin auch vom Server 1 geingestet. Und siehe da nun wird sie auch in der Playliste ordentlich angezeigt. Heißt daß, das ich die Segment Playlisten nicht auf dem jeweiligen Server erstellen kann, sondern auch immer mit geingestet werden müssen und dann bearbeitet werden um sie auf den jeweiligen Server anzupassen? Da muss ich noch ein wenig testen, weil das erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber Danke für den Hinweis.
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  16. Eine EUMIG nicht zum Filmen, aber was für ein Schaustück!
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  17. Was soll das Gemecker wieder? Wenn dort in Berlin analoge Aufnahme und Projektionstechnik demonstriert wird, ist das doch sehr zu loben! So wie auf diesem Foto... Ein Bild reist um die Welt
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  18. FP23 für GELD https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kinoton-fp-23/3247614181-168-2014?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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  19. Komplette Vorführungen hatte ich in den letzten 20 Jahren für die etablierten oder kommunalen Filmtheatern annonciert (meist auch selber etwas beigetragen oder auch hingefahren). Dafür bitte zurückblättern bis zur S. 1. Oder gerne selber ein paar Veranstaltungen ankündigen, vielleicht wieder aus Frankfurt? Das wäre zu schön. Hat mir früher ernsthaft besser gefallen als Karlsruhe: die Einführungen waren besser, die Restaurierungsanalysen waren besser und die 70 mm-Kopien damals waren auch besser. Der magentastore (oben abgebildet) ist beneidenswert stylisch. Würde aber einem neu eingerichteten Technikmuseum entsprechen: was zumindest mich heute weniger inspiriert (und auch im Potsdamer Filmmuseum aufgegeben wurde. Das ebenfalls sehr große Filmmuseum Wien stellt auch keine Technik aus, denn die Ausstellung sei der Kinosaal selber mit seinen Filmen und zwei modernen FB 30 Projektoren.) Defakto ist es hier der von dem Vorredner angeprangerte improvisierte Müllhaufen. Der aber mit dem Publikum interagiert: in dieser Phase sind Plakatkunst, Programmhefte, Star-Autogramme, Filmformat-Clips und Enzyklopädien und Regionalgeschichte zum Thema geworden. Nachwievor für jedes Format zwei Projektoren (der Vorredner, welcher sich nur für den Prototyp des unveränderten historischen Projektors adressiert, verlangte dann: "weniger ist mehr". Würde man sich nach ihm richten, sind es Bauer B8 und Bauer Selecton und ein HD Beamer, die zu genügen hätten. Dann müsste man Super 8, 70mm, das 2K- und 4K-Gerät schnell wieder abbauen, damit ja keine falsche Erwartungen geweckt werden könnten und das Publikum enttäuscht werde. (Die widersprüchlichen Ratschläge und Hilfeleistungen aus diesem Forum seitens einiger Karlsruher Fans sind vielleicht doch nicht so liebevoll gemeint, wie sie formuliert sind.) In der Normannenstraße wurde räsonniert, dass der Saal von der ehemaligen Stasi genutzt wurde: auch da sollte man sich nicht reinsetzen. War es ein Kino am Kurfürstendamm, wurden aus Karlsruhe per Ferndiagnose nur drei Frontlautsprecher angeprangert, später dasselbe Haus aber plötzlich durch Karlsruhe beliefert. In Werder belehrte Karlsruhe, es seien für den ostdeutschen Raum die Rechte von "Krieg und Frieden" nicht zulässig gewesen (vielleicht wollte nur Karlsruhe den Film spielen), Progress-Film sah das aber anders. Und in Varnsdorf hätte meine "2001"-Kopie nicht gezeigt werden dürfen, bemerkte erneut warnend die Marienstraße, da nur noch die neu entstehende Kopie gespielt werden dürfe (die Europa-Disponentin der Warner, Niki, sah das aber anders und überließ einem die freie Wahl verfügbarer Fassungen). Kein Störmanöver, welches in der Marienstraße ausgelassen wurde. Ganz herzlichen Dank an die Marienstraße. Hast Du die Todd AO-Kopie (neu) dorthin delegiert? Man möchte vor Glück schluchzen, dass man den Film jetzt wieder so sehen darf wie 1968 (ich dachte, schon dafür lohnt es weiterzuleben): PASES LIMITADOS EN SU FORMATO ORIGINAL 70MM, VIVE 2001: UNA ODISEA DEL ESPACIO COMO EN SU ESTRENO EN 1968. Übersetzt: Nur limitierte [ein Marketing-Trick] Vorführungen im Original-70-mm-Format: Erleben Sie 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM, wie er 1968 veröffentlicht wurde. MeineVermutung: der Regisseur würde sich im Grabe umdrehen. Sein engster Mitarbeiter jedenfalls, Douglas Trumbull, bemerkte zu dieser neuen 70mm-Version: “…I was kind of flabbergasted because I had a previous intimate relationship with Warner Bros. about 2001 because I was developing [a] documentary [about that film] for them. At the time, I said ‘I know where the original negative is of everything. I’m a guy who was on the set, working with Kubrick, and I’d love to contribute to any restoration you want to do.’ Instead, they called Christopher Nolan and they did not call me. Go figure. It’s all corporate. All about money”. Aus: https://filmstories.co.uk/news/douglas-trumbull-questions-christopher-nolans-involvement-in-2001s-restoration/ Und darin sehe ich den Eindruck bestärkt, wonach es beim 70 mm-Hype eher um Marketing und Geld geht. Wie anders kann man die Ausführungen von Trumbull verstehe ? Zu wessen Gunsten kann man sie auslegen? Zugunsten der Restaurateure? Zugunsten von FotoKem? Zugunsten von Christopher Nolan, von Schauburg Karlsruhe, von Cines Palafox? Solch ein Mann ist nun leider tot. Ein Genie. Und jetzt hat man es mit Ratgebern und Hilfeleistern des Filmvorführerforums zu tun, die es umgekehrt wie Trumbull sehen und gar nicht gewillt sind, gemäß dem Thema eigene Veranstaltungen anzukündigen, selbst das Todd AO-Festival (das ein normales 70 mm Festival ist) seit Jahren nicht besucht haben, aber auch die anderen genannten Örtlichkeiten nie besucht haben, jedoch offenbar aus Langeweile ihre Standpunkte stündlich drehen.
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  20. ...fürs Privatmuseum. Ich hab sie in echt und funktionstüchtig.
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  21. Nachbemerkung zu dem Quatsch auf der Vorseite: Einen "optimierten" DP70 sollte sich jeder vernünftige Mensch wünschen, zumal hier kürzlich neue Zahnkränze aus Schweden erworben wurden, auf DP70 einsetzbar. Man kann auch die alten wieder einbauen, wenn man unbedingt 1957 empfinden möchte. Der Umbau auf Reverse-Tongerät war eine weitere Anpassung ohne Aufsehen (dieselbe Umrüstung wie in Karlsruhe und Astor Berlin 1995); Reader für DTS-70 angeschafft, dieser existierte 1957 ebenfalls noch nicht; Sektorenerweiterung der Umlaufblende aufgrund des bekannten DP70-Mankos wurde bereits 1992 realisiert und 2025 hinwiederum in Krls. (Man könnte auch ein Planetengetriebe der Bauer U-Serie zur DP70-Ergänzung sich überlegen, aber leider würde das sofort verurteilt werden, weil kein "Original".) D-150, obenstehend anprangernd von Karlsruher Freunden erwähnt, obwohl obenstehend plötzlich auch wieder das Original eingefordert wurde, ist nicht tot: sowohl für 70mm-Film wie auch zusätzlich für die D-150-Spezialobjektiv-Lösung für das 35mm-Format für tiefe Bildkrümmung ist etwas geplant - mit dem m.E. einzigen aufgefundenen Spezialobjektiv. (Mir ist nicht bekannt, daß irgendwer D-150 noch für beide Formate projektiert). Es gibt weiterhin die modernen 8-Perf.-Iwerks-Objektive im Bestand. Die passende Bildwand als kommende Variante in 128 Grad (orientiert an Todd AO) trifft im Dezember in Bln ein. Fotos der kleinen D-150-Sammlung befinden sich im Anhang). Dass hier kein Ton läuft, ist ebenfalls eine freie Erfindung, laufen tun alle Abtaster. KILL BILL wurde von Super-35 nun gescannt und dann wieder auf Film ausbelichtet. Es ist unmöglich, eine brauchbare Kopie zu erhoffen, so spannend der Film auch ist - es ist nicht mehr machbar in der heutigen Postproduktion mit schwach budgetierten Filmkopierwerken oder unbrauchbaren Intermediate-Prozessen. (Ausgewählte 35mm-Kopien aus dem letzten Jahrhundert hingegen möchte man dann schon wieder belobigen. Und selbst die 35mm-Kopie von ONE BATTLE AFTER ANOTHER in London war fast doppelt so scharf wie die 70mm-Kopie) Abgesehen von den Ankündigungen für Vorführungen von Todd AO-Filmen in Varnsdorf seit 2014 (leider nur von mir angekündigt) habe ich hier seit vielen Jahren davon kaum mehr gelesen. Das letzte Todd AO-Festival in Karlsruhe war 2004, vor zwei Jahrzehnten. Aus verschiedenen Gründen zeigt diese Filme keiner mehr. Man muß sie auch nicht zeigen, aber es gibt auch keine Nachfolger, die qualitativ heranreichen würden. Die Lösung der Frage ist sehr einfach: Man spricht künftig besser von 70mm-Veranstaltungen, aber bitte nicht von Todd AO-Festivals, wenn kein einziger Film zu sehen ist.
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