-
Gesamte Inhalte
1.967 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
11
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von tomas katz
-
Rückversand / Weiterleitung / Anteilige Fracht von DCP`s
tomas katz antwortete auf sir.tommes's Thema in Allgemeines Board
Namensvetter, da hast du was durcheinander gebracht. Wilkner betreibt keine Filmlager in den Verleihbezirken mehr. Mit zentrale Filmlager sind die Lager des digitalen Zeitalters gemeint. Wilkner macht nur noch einen Bruchteil davon, m.W. Prokino und UPI. Folgende Lager (für Festplatten) gibt es derzeit: EFS Beverungen (Auslieferung über Weiterstadt) VDS Herzberg Cine-Logistics Berlin Arri München dcinex Tübingen(?) Salzgeber Berlin TLD Stuttgart Ymagis/dcinex Berlin Wilkner München tbc sowie Lager in Selbstverwaltung von Neue Visionen, W-Film, Böller&Brot etc. Die Adressen aus der o.g. Liste sucht du dir aus der Absenderadresse der Box raus oder vom Rückversandaufkleber und dann dorthin direkt schicken. Wilkner bekommt nur noch die Festplatten, die sie selber mastern oder verwalten. -
Rückversand / Weiterleitung / Anteilige Fracht von DCP`s
tomas katz antwortete auf sir.tommes's Thema in Allgemeines Board
So eine Rechnung hatte ich auch mal. Bayern halt... :twisted: Wir schicken aktuell das Meiste wieder über unseren Filmspedi zurück. Der sortiert den Rückversand dann selbst, da hat es mit Arri aber auch mal gehakelt, weil einige Platten bei EFS versackt sind. Ansonsten, wenn und solange ich den Rückversand selber mache, schicke ich alles wieder an die Adresse zurück, die als Absender auf der Box steht. Bei Arri muss man aufpassen, ob die selbst Versand und Lagerung machen, oder das EFS, Wilkner und Konsorten übernommen haben. Da kann man natürlich nicht alle Festplatten gesammelt in eine Kiste packen und an eine Adresse zurück schicken. Was Gofilex angeht: bei uns läuft der Server schon seit Dezember, wir haben aber erst eine Handvoll Filme darüber bekommen. Dass da alle Verleiher mit dabei sind, kann ich noch nicht feststellen. Wenn es einmal läuft, ist es prima und schnell. -
Obskures und Lustiges zum Thema DCP, KDM & Co.
tomas katz antwortete auf showmanship's Thema in Talk
Antwort auf Frage 1 bis 5: Die Deutschen haben einfach keine Ahnung. Fernsehen ist Kino und 2 Kanäle sind Stereo und 25B/s sind normal. Aber jeder kann digital ja jetzt Kino machen... Ich (und ein Teil unseres Publikums) ärgere mich grade über die deutsche Mischung von ZU ENDE IST ALLES ERST AM SCHLUSS. Wer kann, sollte mal die frz. OmU und die dt. Fass. im direkten Vergleich hören... -
Das stimmt nicht. Ich hatte bei WDS schon eine Nachforderung, weil ich mit einem Kinderfilm nicht den Mindestabrechnungspreis erreicht habe. Allerdings kann es vorkommen, dass die dortige Buchhaltung sich auch mal verrechnet, dann muss man selber eine Korrektur anmahnen ...
-
Jetzt lässt sich trefflich darüber spekulieren, in wieweit die Ketten Druck auf den Verleih ausgeübt haben, die Verleihbedingungen auch auf die kleineren Spielstätten "anzupassen", wenn diese zum Start beliefert werden... 53% finde ich jetzt aber für Blockbuster nicht ungewöhnlich. Wurde in der Vergangenheit auch bei anderen Filmen, auch beim anderen Verleih mit W schon gefordert. Spannend wäre die Frage, ob sich abweichende Verleihkonditionen für VPF-freie Leinwände ergeben.
-
Bin mit "Zuende ist alles erst am Schluss" eigentlich ganz zufrieden. Weiß aber nicht, ob der sich hält, oder die Leute nächste Woche weg bleiben, weil sie einen Monsieur Claude 2 erwartet hatten. Aber es ist Monatsende und die Osterferien waren eigentlich noch nie eine Zeit, wo es richtig gut lief...
-
Was ist dann mit DCPs die Mono sind, also 1.0?
-
Obskures und Lustiges zum Thema DCP, KDM & Co.
tomas katz antwortete auf showmanship's Thema in Talk
Die Fadereinstellung 5.5 sollte man aber auf jeden Fall strikt für indische Filme einhalten, wenn man nicht jede Woche neue Boxen kaufen möchte :-D -
Obskures und Lustiges zum Thema DCP, KDM & Co.
tomas katz antwortete auf showmanship's Thema in Talk
Kann denn die Aufteilung auf Channel 1-6 für 5.1 und 7-8 für Stereo zu Problemen bei der Wiedergabe führen? Ansonsten sehr deutlich zu sehen, dass das Fernsehen (16:9, 25B/s) auch auf technischer Ebene dem Kino immer mehr an den Kragen geht. -
'Mr. Peabody & Sherman' habe ich auf einer USB-Festplatte, auch mit 7.1-VersionFile. 'Rico, Oscar und die Tieferschatten' habe ich derzeit noch auf dem Sony, den Film müsste ich bei Bedarf dann auf die externe Platte mit drauf kopieren. Bei Interesse bitte PM, bin nachher nicht mehr im Haus.
-
Kleine Anekdote am Rande: VERSTEHEN SIE DIE BELIERS? wird nur für Starks (also ohne Greta) aufbereitet, also dann nur mit Untertiteln. Da es hier um eine gehörlose Familie geht, scheint das plausibel. Oder doch nicht?
-
Die Festplatte ist vermutlich Eigentum von Deluxe London. Interessant wäre die Frage, inwieweit der Verleih Eigentümer des Ordners auf der Festplatte ist.
-
Das ist Regel 2. Regel 1 ist, dass die neue Rechtschreibung nur in Schulen und in öffentlichen Einrichtungen gilt. Für alle anderen siehe Regel 2. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob mal jemand einen Geruchsvergleich zwischen den verschiedenen Käse-Soßen (eigentlich sind es ja Molke-Soßen mit 1-4% Käseanteil) gemacht hat. Wir verkaufen die Käse-Soßen aus den Portionsbechern, und die fällt mir geruchsmäßig nicht so auf und ich finde sie auch besser im Geschmack als die Soßen aus den Beuteln. (Was nicht heißen soll, dass ich die Soße lecker finden würde...)
-
Gerade erst gesehen ... wir haben den Film noch auf unserem kleinen NAS. Das Einzige, was ich anbieten kann ist, den Film auf eine USB-Platte umzukopieren und ihn dann per TNT zu verschicken. Dann wäre er Do. bis 12 Uhr da. Das muss ich aber bis morgen Mittwoch 12 Uhr wissen. Da ich leider im "verkackten Ludz" hocke (kleiner Insiderscherz), ist das leider genauso weit weg wie Carsten von Bühl aus, also nix mit fahren.
-
Und was ist daran jetzt besonders?
-
Auch ne Möglichkeit. Wir hatten ja neulich den Schulkinowochen-Trailer, wo der Server fast 45 Min. bei 100% festhing. Dann lief aber alles. Vielleicht einfach mal über Nacht in Ruhe lassen?
-
Möglicherweise hat auch ein Vorspieler die Struktur des DCP zerstört. Wir hatten schon mal eine Festplatte, wo noch ein komplett anderer Film drauf gesichert war...
-
Ich bin über das Sprachformat _EN-DE-FR_ gestolpert. Das ist für Deutschland logischerweise unüblich (wenn, gäbe es hier nur deutsch/sorbische oder deutsch/dänische Untertitel :-) ). Für für Deutschland erstellte DCPs findet man als Namen des Ordners oft Bezeichnungen wie _EN+DE+OmU_ die natürlich nicht der Konvention entsprechen und dann mehrere DCPs in einem Ordner enthalten. Deswegen die Frage.
-
Die praktischste Methode finde ich immer noch einen DVD-Player (statt CD-Player). Die sind neu deutlich billiger - um 30 € - als ein reiner CD-Player und haben meist eine Autoplay-Funktion und schlucken so ziemlich alles und brauchen kein Display. Wenn man eine DVD mit MP3s brennt, passt da auf 4 GB auch viel Musik drauf. An den PC- und iPod-Varianten stört mich, dass man oft keinen Line-out sondern nur Kopfhörer-Ausgang hat, mit der Folge, dass man keinen konstanten Pegel für die Pausenmusik hat. Wir haben zwei 6 Jahre alte DVD-Player im Betrieb. Die sind über Coax mit S/PDIF am Tonprozessor angeschlossen und fangen sofort an zu spielen, wenn der Strom eingeschaltet wird.
-
Ich bin mit der Nomenklatur der Schweizer DCPs nicht vertraut, aber ist das der Name des DCPs oder des Ordners?
-
Was genau habt ihr denn ausgewählt für den Ingest? Den Ordner, das DCP selber (mit dem Stapelsymbol), oder die CPL (mit dem Einzelbildsymbol)? Habt ihr mal probiert auf einer anderen Hierarchiestufe den Ingest zu probieren? Wir hatten schon mal den Fall, dass der Ingest nur funktionierte, wenn man den Ordner ausgewählt hatte oder andersrum man gezielt das DCP auswählen musste. Vielleicht stellt ihr mal einen Screenshot der Library hier rein, damit man sich ein Bild machen kann.
-
Das einfachste auf die Schnelle ist, den Trailer auf der Filmhomepage oder bei Youtube anzuschauen. Hat der Trailer dort schwarze Balken oben und unten, ist der Hauptfilm in 599 von 600 Fällen in Scope. Fehlen die schwarzen Balken, ist der Film Flat (oder im schlimmsten Fall 16:9). Einzige aktuelle Ausnahme: THE ZERO THEOREM. Hier hat der Regisseur für Flat und Scope zwei separate bildfüllende Trailer mit den auffälligen runden Ecken anfertigen lassen, obwohl der Film in Flat ist.
-
Berlinale 2015: der TECHNICOLOR-Film-Marathon
tomas katz antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
GARDEN OF ALLAH ist bisher der einzige Film der Reihe, den ich (im Zeughauskino) sehen konnte. Im Programmheft steht was von restaurierter Kopie von 2015. Hat jemand genauere Informationen dazu? Die Farben waren irgendwie ... interessant. -
Fotoserie Filmvorfüher - Freiwillige gesucht
tomas katz antwortete auf melfomat's Thema in Allgemeines Board
Filmmuseum München?
