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pesinecki

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  1. Wie schon geschrieben, sind der demografische Wandel, die Anzahl an Kino-/(Freizeit)alternativen, die allgemeine Lustlosigkeit in Teilen der Bevölkerung und auch die teil einfallslosen Produktionen mit daran schuld, dass uns die Zuschauer immer mehr abhanden kommen. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Kinojahr 2025 bislang schlechter laufen würde als vergangenes Jahr. Wir haben verschiedene kleinere Filmproduktionen im Programm gehabt und damit auch wirklich erfolgreich gearbeitet. Kuratierte Filmreihen, evtl. als Kooperation mit dem Handel, halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzung. Ich halte eigentlich nicht viel von aufgewärmten Klassikerabspiel, jedoch scheint das gerade beim Publikum gut anzukommen ->siehe "Harry Potter-Nächte etc.". Ja, warum aber auch nicht?! Ich habe immer missachtet, dass nicht alle die Filme zur Uraufführung im Kino sehen konnten und somit erstmals die Gelegenheit bekommen. Als Einsaaltheater haben wir uns auch schon lange mit dem Wandel der Kinolandschaft und geänderten Sehgewohnheiten auseinander setzen müssen. Entsprechend spielen wir seit einigen Jahren nicht mehr Sonntagabend, und auch montags und dienstags haben wir spielfrei. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen, ohne gefühlte Besuchereinbußen. Nach schweren Besucherrückgängen in den Post-Coronal-Jahren sind wir auf dem besten Weg. Wenn wir Glück mit der Filmauswahl haben, dann schaffen wir vielleicht wieder unsere Ergebnisse von vor der Pandemie. Wichtig sind Freundlichkeit, saubere Säle, der optimale Zustand der Technik und ein angenehmes, stimmiges Ambiente. Damit generiert man Stammkundschaft. Anfangs dachte ich, der Preis wäre der entscheidene Faktor. Das hat sich allerdings als falsch herauskristallisiert. Die Besuchen müssen sehen, dass man sein Geschäft liebt und entsprechend investiert. Ich bin somit auch weiterhin positiv gestimmt.
  2. Bin hin- und hergerissen. Eineseits ärgere ich mich über den Zwang, uns an der, meiner Meinung nach sinnlosen, Aktion zu beteiligen. Ich habe das damals schon als Imageträger insbesondere für die Großkinos gesehen. Wir als Kleinstadtkino haben/hätten davon so gut wie nix. Andererseits fallen wir auch in genau die von Dir geschilderte Klientel, die bei HDF-Veranstaltungen eher mit Abwesenheit glänzen und vermutlich wirklich nur wegen des GEMA-Rabattes Mitglied sind. Daher darf ich mich nicht darüber beschweren. Falls der HDF jetzt aber jährlich solch eine Kampagne fahren sollte, dann überlegen wir wirklich, ob wir austreten.
  3. Was für hinterhältige Schmocks. Und das Schlimme ist, man kann nur wenig dagegen tun. Ansonsten stellt man bestimmte Gruppen unter Generalverdacht.
  4. Hat jemand von Euch mal beim Verleih nachgefragt wegen evtl. individueller Vorstellungsreduzierungen? Ich beziehe mich auf das Problem von uns Einsaalkinos. Wir beispielsweise spielen nur an 6 Tagen pro Woche mit derzeit maximal 6-7 Vorstellungen. Abgesehen davon, dass wir für uns bereits gegen einen Einsatz entschieden haben, würde es mich trotzdem interessieren, wie Ihr das handhabt. Btw: Ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht so scharf auf Avatar, da wir dann auf viele gute kleine Filmeinsätze, gerade über Weihnachten, verzichten müssten. Unterm Strich schätze ich, dass wir auch ohne den Film auf ähnliche Zahlen kommen werden/könnten bei weitaus weniger Stress.
  5. Haben unseren letzte Woche bekommen.
  6. Die Schalen gibt's bei Haase. Haben wir im Einsatz. Gibt's bislang keine Klagen.
  7. Ich sag Dir jetzt schon, dass sich die Nachos sehr gut verkaufen lassen. Wir bieten sie auch erst seit 2017 an. Am Tag des ersten Verkaufs hatte ich sofort Verkäufe, also sofort gute Resonanz. Wir betreiben als 2-Mann-Betrieb unsere 1-Saalkino. Ich schmeiss den Süsswarenverkauf alleine, was nur bei hoher Besucherfrequenz zu Verzögerungen führen kann. Ich hatte auch Bedenken, dass das zu viel Arbeit bedeutet, aber man bekommt schnell eine Routine im Umgang mit Nachos. Wir bieten Nachos in einer Grösse mit 1, 2 oder ohne Sosse zu Preisen von 3€, 4,5€ und 5€ an. Das sind schon eher kleinere Preise in Relation zur Menge. Die Marge ist bei uns eher klein. Aktuell noch Pappschachteln von Pco, sehr teuer (ca. 0,50 bis 0,8€), dazu Sossen im Döschen (ca. 1,10€), dann noch Nachos. Da die Einkaufspreise eher steigen als sinken, würde ich mir sehr gut durchrechnen, ob nicht doch der Kauf eines Wärmers für lose Nachos und Sossen in 90gr-Döschen bzw. langfristig die Anschaffung eines Sossenspenders wirtschaftlicher ist. Unser Tresen ist auch nicht sehr groß, hat aber trotzdem gut geklappt mit der Aufstellung und dem Handling der Lauf- und Verkaufswege. Wenn Ihr wenig Platz für die Lagerung der Nachos habt, dann ist das allerdings ein Argument. Sind auf Sossen im Spender umgestiegen, was zwar hohen Invest bedeutet( ca. 1700€) pro Spender, man ist aber flexibler bei der Wahl und Verfügbarkeit der Sossen in Beuteln. Nun erst einmal übergangsweise Einwegschalen aus Zuckerrohr, später Mehrweg.
  8. Willst du mehrere Sorten Nachos verkaufen? Ich würde nur eine Sorte anbieten plus 2 bis 3 verschiedene Sorten. So machen wir das. Fertigt verpackt ( gibt es das?) Wäre es mir viel zu teuer. Also entweder Mehrwegbehälter oder eben kompostierbarer Einweg. Bei kleinen Mengen lohnt auch Mehrweg. Aber da gibt es leider noch nichts mit 2 Sossenfächern.
  9. Moin, also ganz so schwarz sehe ich nicht. Es stimmt, dass wir die nächsten Wochen und Monate eher wenig zugkräftige Filme am Start haben werden. Man kann wiederum aber nicht pauschal sagen, wie sich das auf die einzelnen Kinobetriebe auswirken wird. Dafür ist die Branche zu inhomogen. Bei dem Einen laufen eher Familienfilme gut, dafür die sogenannten Blockbuster nur mittelmäßig, beim anderen die Blockbuster, dafür wenig Arthaus. Das kleine eigentümergeführte Kino auf dem Land hat zwar weniger Besucher und Kinosäle, dafür aber auch geringere Fixkosten durch Personal oder fällige Kredite. Das Stadtkino hat dann eben wieder andere Kosten- und Besucherstruktur. Wir haben seit Dezember unsere Vorstellungen auf Donnerstag bis Sonntag reduziert und fahren im Schnitt ganz gut damit, zumindest kostendeckend. Unser Preis- und Kostengefüge ist allerdings auch sehr niedrig, weshalb wir bei steigenden Energiekosten noch Spiel noch oben haben, ohne dass uns die Besucher den Rücken kehren werden. Wir hoffen natürlich auch, dass die Verleiher letztlich noch die interessanten Titel wieder vorziehen werden, denn die Leute wollen ja ins Kino gehen. Momentan hangeln wir uns auch von Woche zu Woche mit guten aber eher schwach besuchten Filmen. Was das Augehverhalten der Leute betrifft, kann man nicht pauschal behaupten, dass sie ihr komplettes Freizeitverhalten ändern werden. Kino gehört nicht unbedingt zu den teuersten Freizeitvergnügen, zumindest in unserer Gegend. Eine Entspannung wird es, wie Du schriebst, wohl erst einmal nicht geben. Aber welche Wahl haben wir denn?
  10. Klar ist das ärgerlich. Trotzdem sind geschenkte 40% immer noch besser als nix. Hätte mir auch die 80% gewünscht, zumal wir wie Du auch direkt online und offline weggeschickt haben. Und vielleicht geht es ja noch ein paar Prozentpunkte nach oben.
  11. Für Kinos soll ja laut des Artikels 2G gelten, nicht 2Gplus...
  12. Die Ungeimpften wirst Du mit Deinem Dank aber leider nicht erreichen, denn es ist ihnen schlicht egal, sehen sich andererseits aber als Opfer der "Corona-Diktatur". Weiß aber, wie Du das meinst. Die harten Einschnitte hätten schon viel früher kommen müssen. Nun begreift zumindest ein Teil der Impfgegner, dass es ihnen bald an ihr Erspartes und/oder ihre Existenz (z.B. 3G-Regel bei Volkswagen, tägliche Testung) gehen wird. Und damit kann man sie kriegen. Momentan macht mir Kino wieder keinen Spaß, wir merken den Besucherschwund gerade sehr. Kommt 2G plus, dann machen wir zu. Welche Filme will man auch spielen? Kann ja kaum planen.
  13. Kann ich auch nur bestätigen. Wir spielen in 2D. Sowohl um 16 Uhr als auch 20 Uhr bislang sehr gut besucht. Wird nur unwesentlich schlechter laufen als damals spectre. Kann die schlechten Werte also nicht bestätigen ( Wir sind ein Einsaal-Kleinstadtkino).
  14. Bei uns sieht der VVK schon sehr gut aus. Nicht zu vergleichen mit dem "Nicht-Corona-Bond", aber im Vergleich zum aktuellen DUNE ist die Nachfrage da. Der wird schon seine Besucher bringen. Ist halt noch viel Angst wegen 3G usw. in der Besucherschaft zu spüren.
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