Jump to content

PerfoPeter

Mitglieder
  • Content Count

    92
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

About PerfoPeter

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

595 profile views
  1. PerfoPeter

    Bauer P 8 T 400 mehr Licht...

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Zweiflügelblende der Schwachpunkt des P8. Wenn tatsächlich eine 3-Fl.-Blende drin ist, würde ich mich freuen!
  2. Hallo Moderatoren, bin jetzt schon ein paarmal in den Kleinanzeigen „Biete“ mit ebay verlinkt worden, muß das sein!? Dafür gibts doch „Hinweise auf ebay-Artikel“. Nervt ziemlich, wenn man sich für ein Teil interessiert und sich dann doch nur in einer Auktion in der Bucht wiederfindet ... 😕
  3. PerfoPeter

    (Wieder)entdeckung im Kamerafundus

    Hatte ich auch mal, sehr zuverlässig, Betrieb mit 6 normalen Mignon-Batterien. Habe ich dann blöderweise verkauft, als die Kerbungs-Lesemöglichkeit noch nicht so wichtig war, weil alles noch mit 40 ASA unterwegs war... Für die Suchfunktion: Yashica electro 8
  4. PerfoPeter

    Die Feuerzangenbowle

    Jau, das wäre schön! Wenn nicht hier und da Filmrechte neu erworben würden!!! ☹️ Die Feuerzangenbowle ist GARANTIERT nicht frei!
  5. PerfoPeter

    Alte Filmplakate Suche Rat

    Wer lesen kann, ist oft klar im Vorteil! Offensichtlich spielt TK-Chris den Film „Männer“ und kann das Werbematerial gebrauchen... Ist mir auch aufgefallen, Verkaufsberatung für die Bucht, der Trend nimmt zu.
  6. PerfoPeter

    DEFA o. FWU (Lehr)Filme über Advent, Weihnachten

    Jo. Aber die Originalgeschichte mit den drei Königen und nichts mit kleinen Maulwürfen oder Weihnachtsgänsen. Altmodischer Puppentrickfilm; und wenn man Glück hat, auf farbstabilem Agfa.
  7. PerfoPeter

    DEFA o. FWU (Lehr)Filme über Advent, Weihnachten

    von der FWU gab‘s „Der Stern von Bethlehem“
  8. PerfoPeter

    Alte Filmplakate Suche Rat

    Ja, die Welt der Filmplakate... Hatte mir auch mal die Mühe gemacht, die Dinger einzeln einzustellen. 70er bis 90er Jahre, viele gehen wenn überhaupt für ein Euro weg, manche dann 5,— oder noch mehr... man weiß nicht wieso... Pauschal möchte ich sagen Sexplakate sind Ladenhüter, max. als Paket. Der Rest? Ausprobieren... Die Zombiedinger könnten noch am meisten bringen! Jedenfalls bei mir seinerzeit.
  9. PerfoPeter

    Kurze Frage - Kurze Antwort.

    Die Eclair ACL mit 60m Kassette ist klein und sehr handlich. Leider ohne Sperrgreifer, aber ich erinnere mich, daß ZDF-"Starkameramann" Carl-Franz Hutterer Ende der 80er damit preisgekrönte Flugaufnahmen aus dem Tornado gemacht hat.
  10. So, ich habe die Optik gefunden. Muß mich korrigieren: Canon 1,8/50mm ! siehe Bilder (mit dem kleinen Lassobandknubbel hatte ich die Blende arretiert... )
  11. Kann ich so nicht bestätigen. Hatte für BW lange Zeit eine Canon 1,4/50mm Kleinbild-Festbrennweite vor einer Bauer B8. Habe ich seinerzeit für 5 Mark mit kapputem Blendenring aus der Grabbelkiste meines Fotoladens, weil mir eine Optik fehlte (und man in den 90ern noch nicht so günstig an Kinooptiken gekommen ist.) Habe mit 220V/1000W Halogen projeziert, also durchaus mit Wärmenentwicklung ;-))) Das Ergebnis war überraschend gut, war eigentlich nur als kurzzeitige Zwischenlösung gedacht, hatte die Optik dann mindestens 10 Jahre lang. Was soll schon passieren? Analoge Optiken kriegtse auch heute noch für ein paar Euros in der Bucht oder Second Hand - oft ganz billig, wenn du ne defekte Kamera kaufst. (Bei Diaprojektions-Optiken ist die Lichtstärke dann aber oft nur bei 2,8. ) Technisch kein Problem, Blende ganz auf, Entfernung auf unendlich, Einspannen evtl mit Adaptertubus war bei mir auch kein Problem, Die Optik hatte außen rum einen Gummiring, muß man halt etwas probieren bis sie gerade sitzt. Gekascht hat nichts, Schärfe und Helligkeitsverteilung war ok. Und auf lange Sicht kommt dann auch irgendwann das Goldene Isco oder Schneider vorbei... Also einfach ausprobieren!
  12. PerfoPeter

    Flecken von Tonspur auf 35mm Film

    Ich tippe auf Wasserschaden, evtl. durch Lagerung in feuchten Aktkartons.
  13. PerfoPeter

    Kurze Frage - Kurze Antwort.

    Gibt es meines Wissens nicht, habe ich noch nie gesehen.
  14. PerfoPeter

    mal wieder Fomapan R100: schwarzer Schnee

    Ich hatte mal Dreck in der Entwicklungsspule (Lomo-Tank), der sich dann im Erstentwickler (E6) verteilt hat. Sah ähnlich aus. Tipp: sieh dir die Schicht mal unter der Lupe an. Wenn die Flecken unentwickelt sind (also unentwickelte Schicht zu sehen ist) hast du dasselbe Problem... Sauberkeit ist im auch im Labor das A und O!
  15. PerfoPeter

    HInweise auf Ebay-Artikel

    Kein Lampenhaus dran! Im Text steht trotzdem „Xenon-Brenner verbaut“???
×