Zum Inhalt springen

Beaulieu R16 Handgriffakku


Gizmo

Empfohlene Beiträge

(Ich hab mir als Knabe mal eine Lenkerheizung für mein Fahrrad gebaut, weil es morgens auf dem Schulweg immer so kalt an den Händen war. Im Lenkerrohr steckte auf jeder Seite ein geladener Mignon-Akku, die beiden waren in Reihe geschaltet. Beim Losfahren habe ich sie dann kurzgeschlossen. Hat super funktioniert! Irgendwann hat es aber PFUMM gemacht und mir flog der eine Griff ab, während der Fahrt. Da hab ich dann doch lieber auf Handschuhe umgestellt.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die, dies interessiert:

Nach Olivers Einwänden gegen die Beaulieu R16 holte ich den Koffer mit der Bolex H16 SBM. Da lag sie vor mir im "Fastneuzustand" aber mit der kleinen Delle am Schneider 10mm Objektiv. Die andern zwei sind Kern Optiken. Kern 10mm?

Ich schaute im Internet (bei einem Österreicher). 3 Leicina Spezial, bei zwei funktioniert die Elektronik am Vario nicht, ein Vario hat Pilz (Text in Englisch) aber dafür will er 550 Euro (eine Kamera wohlgemerkt). Kern 10mm RX hat er nicht.

Kinotechnik Rinser hat auch nichts.

Ebay: Da stoß ich auf einen alten Bekannten (Geeste), der hat das Objektiv für 1500 Euro.

Bolex in Yverdon hat es neu für 2200 CFR.

Beste Grüße.

 

Mittlerweile ein Switar gefunden, Manfred ? (nach 2 Jahren ;-) )

 

Ansonsten sieht das ja ganz gut aus:

 

http://www.ebay.de/itm/Kern-Switar-1-6-10-mm-Multicoated-fur-Bolex-/281149868635?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4175d68a5b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss berichten, dass ich all die Alkaline-Zellen, die noch >1.35V hatten, tatsächlich auf 1.75V Ladeschlussspannung "regenerieren" konnte. Von Aufladen will ich noch nicht reden. Sie lagen jetzt einen Tag rum, auch unter ein bisschen last zeigt das Multimeter noch 1.55V!

Wie lange dei nun halten ist noch fraglich, sie sind markiert und ich werde es beobachten. In Kameras kommen die nicht mehr, da befürchte ich Auslaufgefahr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ein Switar gefunden, Manfred ? (nach 2 Jahren ;-) )

 

Ansonsten sieht das ja ganz gut aus:

 

http://www.ebay.de/i...=item4175d68a5b

 

Hallo,

das Objektiv wurde repariert. Die Optik selber hatte gar nichts, die "kleine Delle" war in der Fassung und davon ist gar nichts mehr zu sehen.

Schlimmer hat es die Teleoptik der 9,5mm Webo M erwischt. Der Ring mit dem Filtergewinde hat einen Riß. Selbst das hat der Reparateur so hingebracht daß sich Filter oder Sonnenblende problemlos einschrauben lassen (Messing verchromt). Die Optik selber ist unversehrt aber die benutz ich nur als Einstellhilfe bei der Entfernungseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, das ist ja doll. Da kostet eine ordentliche H16-Revolverbestückung (3 Objektive) bei diesem e-bayer fast 2100 Euro. Respekt.

 

Ja, ich weiß, dass die Preise alle weit übertrieben sind, aber von dem, was man im Moment so findet, war es noch mit das billigste. Und immerhin ist es noch gut erhalten und eines der neueren Serie.

 

Natürlich sind die Objektive für Bolex meistens viel zu teuer. Aber anscheinend werden die Preise ja bezahlt.

 

Ich selbst würde das nicht bezahlen; bei meiner EL waren Objektive dabei (26mm, 50mm, 12,5-100, Compact Switar) und die anderen, die ich nach und nach dazu gekauft habe, waren alle viel preiswerter - zu 'realistischen' Preisen.

 

Für ein Switar 10mm RX 'with the - latest black version some would say one of the best piece of glass ever made - mode' habe ich 150,- bezahlt. Allerdings nicht über i-bij .

 

Seit der Digi-Wahn aufgekommen ist, sind die meisten alten Scherben 6-mal so teuer geworden; nicht nur Kerns . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Digi-Wahn aufgekommen ist, sind die meisten alten Scherben 6-mal so teuer geworden; nicht nur Kerns . . .

 

Was ist denn ein Digi-Wahn ... ?

 

Sind das die mit den teuren Digi-Knipsen die sich eine Oldie-Optik davor schrauben ?

Was bringt das denen eigentlich ... andere Farben und Bildeindrücke oder nur Show ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Digi-Wahn ... ?

 

Sind das die mit den teuren Digi-Knipsen die sich eine Oldie-Optik davor schrauben ?

Was bringt das denen eigentlich ... andere Farben und Bildeindrücke oder nur Show ...

 

Ja genau.

 

Das bringt schon was, den 'Look' (um das so zu formulieren). Das kann ich bestätigen. Ich hab das selbst schon sehr oft gemacht, mit verschiedenen alten Scherben. . . ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob auf die analoge und hanwerkliche Kunst der alten Meister

 

Hallo,

hundertprozentige Zustimmung zu dem Satz. Ich bin eben am Überlegen zur richtigen Vorgehensweise bezüglich der Kreuzfahrt im Herbst. Die Ligonie bin ich gewöhnt und das ist ja "bewährt" aber....in der Hektik bei Landausflügen ist gnadenloses Draufhalten angesagt, was zu entsprechenden Filmen führt bei denen man dann beim Betrachten urteilt: Unnötig, teuer, nichts "Wertvolles".

Alternativ überlege ich mir Farbdia aber mit welcher Kamera? Kleinbild oder Mittelformat?

Ich hätte drei Voss Diax Ia von ca. 1953 der Ulmer Firma dessen Besitzer Patient in der Arztpraxis war in der meine Mutter beschäftigt war und die mich auf den Mann aufmerksam machte. Die Stückzahl von drei kam durch Zubehörkauf zustande das ich anders nicht erhalten hätte.

Die Kamera ist extrem klein und enthält exakt die Dinge die (nach meiner Ansicht) sein sollen. Lichtdichtes Gehäuse, hochwertiger Verschluß, hochwertige Optik. Das ist alles. Nichts das nachträglich Probleme bereiten kann. Auffallend ist die schöne Verarbeitung der Optik in Messingfassung verchromt mit feiner Gravur, eine Besonderheit und selten der Zentralverschluß (Deckel, München) hinter der Optik und nicht wie bei Zentralverschlüssen normalerweise zwischen den Linsen. Der ist nach Lösung weniger Schrauben herausnehmbar. Ich hab auch das 35-er und 90-er Objektiv. Einen Entfernungsmesser gabs zur Diax separat, den bekam ich im Neuzustand vom Betreiber der Diax Website der auch ein Buch zur Kamera schrieb. Ich überlege ernsthaft ob ich das Ding zur Kreuzfahrt mitnehme. Die Kamera repariert in 30 Jahren noch der Schlosser oder Uhrmacher.

Den Abschwiff in den Fotosektor bitte ich zu entschuldigen - ich wollte denjenigen die heftige Sorgen in Bezug auf Schmalfilm plagen einen Tipp geben. Es gibt Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich festigt sich der Eindruck (auch anhand von Beitägen und Erfahrungen anderer), dass Beaulieus zu den empfindlichen und störanfälligeren Kameras gehören.

 

Ich finde zudem erstaunlich, wie extrem teuer sie damals waren und dass dieser Preis auch akzeptiert und bezahlt wurde. Manchmal kommt es mir so vor, als würde Beaulieu nur hinsichtlich 'Image' und Preis an der Spitze liegen.

In Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit wohl weniger. Auch in Bildqualität ist es wohl nicht schwer, bessere zu finden.

 

Ein Vorteil heute ist, dass man manche Beaulieus (z.b. 4008) noch reparieren kann. Damals gefiel wohl auch das Design und die Tatsachen 'Spiegelreflex' und 'Systemkamera'.

 

Dass eine Beaulieu R-16 damals jedoch teurer war (laut Preisliste; Gehäuse und Objektive) als z.b. eine Bolex H-16 SBM (ich glaube auch als die EL) kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Objektive für die Beaulieu waren viel teurer. Das Angenieux 12-120mm kostete hier einen 4-stelligen Betrag mehr als bei Bolex (mit RX) . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich festigt sich der Eindruck (auch anhand von Beitägen und Erfahrungen anderer), dass Beaulieus zu den empfindlichen und störanfälligeren Kameras gehören.

 

Hallo,

als ich mit der Ligonie (für die, die es immer noch nicht wissen: Praktisch die Beaulieu R16) begann fragte ich den Reparateur, ob man mit der Kamera zurechtkommen könne und er antwortete, "auf jeden Fall". Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Wittner) wurde schon erwähnt. Eigentlich sollte der Punkt jeden interessieren, wenn ich so über Beiträge von zerbröselnden Zahnrädern etc. der letzten Tage nachdenke. Daß man Kameras die bessere Bildqualität liefern "leicht finde", die Meinung teile ich nicht wenn ich da an die Optik der 4008 denke. Auch meine Ligonie liefert mir einwandfreie Qualität. Und der Markt pflegt sich selber zu regulieren. Offenbar wurden die Geräte gekauft.

Ich wundere mich manchmal über die Mentalität der Leute. Die "neue Super-8" im andern Thread ist im Bestfall ein hochspezialisiertes Gerät für Grenzfälle was den Einsatzbereich anbelangt. Spontan fällt mir da immer Feininger ein und sein Appell, "jeder müsse das für ihn passende Gerät selber finden". Aber da geht für viele halt die Sonne auf: Es wird noch was getan bei Super-8. Leute - Aaton hat Insolvenz angemeldet (der Hersteller, nicht der Schreiber).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Beaulieu R16 Akku Pack

 

Nun ist mein kostengünstiger Akku endlich fertig :smile:

Kosten: 50 Euro incl. Akkus, Ladegerät und Tasche

 

Zuerst hatte ich nur die Stromversorgung des Motors

Nun habe ich das Kabel gekürzt auf 120 cm und 60 cm

Die 60 cm habe ich geteilt und zusammengelötet zu 120 cm

Nun habe ich 3 Stromkabel und der Beli bekommt auch Strom

Alles funktioniert einwandfrei - Akkus sind günstig zu ersetzen !

 

post-82372-0-09055200-1383222969.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu R16 Akku Pack

Nun ist mein kostengünstiger Akku endlich fertig :smile:

Kosten: 50 Euro incl. Akkus, Ladegerät und Tasche

post-82372-0-09055200-1383222969.jpg

Praktische Konstruktion.

Du kannst ja einen gewinkelten Stecker verwenden, dann hast Du mehr Platz für die Hand.

z.B.

http://www.conrad.de/ce/de/product/733174/DIN-Rundsteckverbinder-Stecker-gewinkelt-Polzahl-3Silber-Lumberg-0134-03-1-St

Der ist allerdings sauteuer! Preiswerter ist der ohne Bajonettverschluß:

http://www.conrad.de/ce/de/product/737216/DIN-Rundsteckverbinder-Stecker-gewinkelt-Polzahl-3Grau-Hirschmann-MAWI-30-B-1-St

Wenn Du das Kabel entlastest, sollte das auch kein Problem geben.

Übrigens habe ich gemessen, die Kamera zieht 25mA Strom, wenn der Auslöser nicht gedrückt ist und der Mode-Schalter auf "Normal" steht. Also sozusagen im Stand-by.

Die Stromaufnahme im Betrieb bei 18Bs liegt bei ca. 430 - 450mA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.