Zum Inhalt springen

Super 8 oder kein Super 8?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Die Agentur Publicis hat durch Bubbles Film, Hamburg, für Renault einen TV-Spot entworfen, der teils in Kurzfassung (30 Sekunden), teils in Langfassung (75 Sekunden) gezeigt wird. www.schmalfilm.de bringt diesen Spot im Super 8 Look unter News und gibt die Frage an die Forumsteilnehmer weiter: Ist es Super 8 oder nur ein gut gemachter Super 8 Look? Auf Eure Vermutungen und Begründungen bin ich gespannt. In einigen Tagen folgt hier die Auflösung, denn wir haben bei den Machern des Spots angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei was für ner Qualität wir so etwas immer beurteilen sollen... Oo

Ich glaube an teils echte S8-Szenen, teils unechte. Kratzer und Staub sehen echt aus. Ich erkenne Klebestellen mit plausiblen S8-Diemnsionen /vmtl. sogar gehobelt) und auch das Perfoloch sitzt an der richtigen Stelle für S8 -- offenbar wurde vorrangig unten ein Teil weggecropt.

In einigen Szenen ist der Bildstand zu gut und das Perfoloch blutet nicht. Entweder hier wurde deshaked oder Video auf alt gemacht.

 

Die echten Filmszenen sind übrigens definitiv Umkehrmaterial, da irrt Oliver bestimmt :) (weisses Perfoloch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spot ist leider ziemlich unscharf, ich gehe aber davon aus, dass er künstlich ist, beziehungsweise stark verfremdet. Die Glanzflecken an Lack und Chrom, die aussehen, als wäre noch ein Vaselinefilter vor dem Objektiv bei 0:09-0:20, die in der Vertikalen verschobenen "Farbausblutungen" (T-Shirt Karomuster), das sieht mir alles nicht echt oder nicht echt genug aus. Außerdem bilde ich mir ein, dass auf S8 etwaige Kratzer, Laufstreifen und Dreck deutlich größer sind als das was man hier sieht, da die Bildfläche ja so winzig ist. Der zu gute Bildstand in der Einstellung, in der der gelbe Renault davonfährt (0:23 / Straßenschild rechts im Bild), ist mir auch aufgefallen. An dieser Stelle sieht man keine Perfolocheinstreuung links, noch in der selben Einstellung erscheint sie dann plötzlich (wie zugeschaltet) bei 0:22. Weiße Kratzer/Staub 0:49.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her: Kein Super-8. Die extreme Diffusion könnte ein echtes Korn nicht verdecken, und bei den "Klebestellen" sehe ich kein Springen des Bildes. Da ich aber nicht glaube, daß Herr Lossau darauf verlinkt hätte, wenn es reindigital gefakt wäre, wird es wohl S-8 sein, aber dann Negativ mit erheblicher Postpro-Schrauberei. Interessant die weiße Schramme in der Bildmitte bei 0:49.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her: Kein Super-8. Die extreme Diffusion könnte ein echtes Korn nicht verdecken, und bei den "Klebestellen" sehe ich kein Springen des Bildes.

Sehr schwer, das bei der geringen Auflösung des Internet-Videos zu sagen. Auch die vielen orangen Lichtlecks kommen mir komisch vor und sehen eher nach iPhone-Super 8-Effekt aus. Noch eine Theorie: Auf Video gedreht und geschnitten, dann auf Super 8 ausbelichtet und wieder zurückdigitalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber:

 

vlcsnap2011040421h49m45.png

und etwas später

vlcsnap2011040421h49m04.png

 

Das selbe Haar, in der selben Größe und Schärfe? Und dann auch noch nur in einem Frame zu sehen? Sieht für mich wie digital hinzugefügt aus.

Und das hier sieht mir auch sehr digital aus:

vlcsnap2011040422h04m39.png

Und der selbe Effekt hier gleich nochmal:

vlcsnap2011040422h06m20.png

 

Also wenn Ihr mich fragt, ist der ganze Clip rein digital erstellt und anschliessend schön retrogefiltert worden. Ich finde im übrigen auch das dem Film Korn fehlt. Schaut euch mal das T-Shirt von dem Jungen mit dem Wasserschlauch an, und dann vergleicht das mal mit Friedemanns Strickleiterbeispiel aus der Schmalfilm 3/2010 S.14 ff. nun gut in dem Artikel ging es um Ektachrome 100D und man könnte argumentieren das hier besseres Material verwendet worden sein könnt... Aber mal ehrlich...glaubt Ihr das?

 

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jan.

Wo hast du die hochaufgelösten Screenshots her? Ich sehe nur ein Video, das die gefühlte Auflösung von 90x160 Pixeln hat, aufgeblasen auf ca. 360x640, schwammig, wabbelig ohne Ende. Deine Screenshots sind sogar noch größer und trotzdem (erstes vorallem) knackscharf. Wo kann man sich den Film in dieser Qualität ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

nun ja, geht man zu http://www.bubblesfilm.com/news kann man sich dort den Clip in der 30 sec. Fassung anschauen. Schaut man sich dort nun den Code des eingebeteten Flash-Objektes des Players an, findet man folgendes:

 

<embed src='http://www.bubblesfilm.com/sites/all/modules/swftools/shared/flash_media_player/player-viral.swf' height='404' width='720' bgcolor='0x000000' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='&autostart=true&backcolor=0x000000&file=http%3A%2F%2Fwww.bubblesfilm.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fvideos%2FRenault30SEC.mp4&frontcolor=0xee81a7&lightcolor=0xffffff&plugins=viral-2d&screencolor=0x000000'/>

 

Durch SCHARFES hinsehen erkennt man in diesem: http%3A%2F%2Fwww.bubblesfilm.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fvideos%2FRenault30SEC.mp4.

Das nun ein bischen gesäubert, und man kommt auf: http://www.bubblesfilm.com/sites/default/files/videos/Renault30SEC.mp4

Thats it! Den Clip kann man dann beispielsweise mit dem J-Downloader runterladen und Einzelbildweise im VLC-Player anschauen (oder Screenshots machen - wie oben). Die 75SEC Variante ist dort leider nicht zu finden, hab ich schon probiert.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Schmalfilm gedreht, dann festgestellt, dass man zu gutes Equipment verwendet hat, und so der gewünschte Retrolook nicht zu erreichen ist (z.B. Pro8mm Refurbished etc.)? Anschliessend das gesamte Filmmaterial HD-gescannt und mit Filtern traktiert damit der look stimmt? Schwebt Dir sowas vor? Oder meinst Du eher der Clip ist ein Mix aus Neu und Alt? Und um diese Szenen dann anzugleichen hat man die oben gezeigten Effekte genutzt? Eigentlich gar keine schlechte Idee wenn ich so drüber nachdenke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres. Jemand hat die Autowaschszene gefunden und die Idee mit dem Clip gehabt. Dann wurde aufwendig zugedreht (die Szenen mit dem gelben Käfer sind eh voll überzogen was retro angeht) und dann der Effekt angeglichen. Das wäre mein Tipp.

 

Ist gegenüber oben zwar ne 180° Kehre, aber in der Miniversion von Jürgen sah das anders aus. Hat er mir bestimmt absichtlich untergejubelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier sieht mir auch sehr digital aus:

vlcsnap2011040422h04m39.png

 

Diese Stelle ist die beste in der 30s-Fassung: Das Bild steht 1A, obwohl die angebliche Klebestelle so schlecht ist, daß sogar die angebliche Perforation kurz ins Bild kommt. Und natürlich ist die angebliche Perforation dabei nicht 100% transparent, sondern nur so ca. 90% (das Gelb des Renaults schimmert leicht durch)! Und natürlich gehen die Bewegungen fließend wieder, obwohl die Szene angeblich mittendrin geklebt werden mußte! Einen Kassetten-/Spulenwechsel kann man an dieser Stelle ausschließen, so daß es noch nicht einmal einen Grund für einen "Schnitt" an dieser Stelle gibt! Tstst! Zudem zeigt die Campingplatzsequenz bei ca. 12-15s, daß man die Schnitte auch problemlos ohne "Super 8 Effekte" (Schnitte, Laufstreifen, ...) hinbekommt!

Was das Ausgangsmaterial für dieses Video ist, ist schwer zu sagen. Aber für mich sehen in der 30s-Fassung alle "Super8-Effekte" wie künstlich nachträglich am PC hinzugefügt aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Hallo,

ich möchte an der Stelle mal meine völlig unmaßgebliche (und natürlich "laienhafte") Meinung kundtun.

Wenns recht ist (vermutlich nicht).

Ich konnte es seinerzeit kaum glauben was mir Herr Muster am Telefon erzählte: Programme beim Fernsehen (in seinem Fall war es glaube ich das österreichische) mit denen "Superacht nachgeahmt wurde": Künstliche Laufstreifen und Kratzer, Zittern etc. Er selber sollte einen Projektor liefern der schön rattert, was er ablehnte.

Was soll das hier eigentlich werden? Da wird mit schöner Regelmäßigkeit das "Kunstwerk" einer Firma die wirbt vorgestellt mit der Frage..."Leute wofür haltet ihr das"? Dann diskutieren die, die von Video kommen, unter sich und die aus der Analogecke fragen...wie bitte, was?

Meine Meinung dazu in aller Kürze: Für mich grenzt dies an Perversion. Rein gefühlsmäßig (aber das zählt ja nicht, was andere dabei empfinden). Und bitte wo ist irgendein Lerneffekt. Immerhin ist dies ein Analogforum - wie oft muß das noch kommen?

Merkt Ihr eigentlich daß damit mal wieder betont wird, daß "Schmalfilm von Gestern ist"? Ich weiß das, aber der Bauer der eben aus dem Schweinestall kommt will auch nicht ständig hören daß er stinkt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mal aufklären: Laut Auskunft der Produktionsfirma wurde der komplette Spot parallel auf Super 16 und Super 8 gedreht. Es ist also ALLES Film. Bei Super 8 wurden Filmkameras von Bauer und die Bolex 564 XL AF Sound benutzt. Die Szenen am Strand sind mit dem Ektachrome 100D auf Super 8 gedreht. Der Rest entstand auf Negativfilm. Die Camping-Szenen im Spot sind nahezu alle auf Super 8 entstanden. Wie Eure Beweisführung belegt, ist an dem Spot aber ziemlich viel nachbearbeitet worden. Schon eigenartig, dass man heute dem echten Look von Film so stark misstraut, dass man ihn noch mit allerlei elektronischen Tricks "verschlimmbessern" muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits machen es und solche Spots schwer, den "Unwissenden" klar zu machen, dass Analogfilm nicht automatisch unscharf, verlaufstreift, störungsbehaftet und wackelig sein muss.

Finde es zwar gut, dass der Spot auf analogem Material entstanden ist, aber so viel hätte man nicht dran rumwerkeln müssen.

 

Ich für meinen Teil finde solche Diskussionen übrigens interessant! Auch wenn ich mich nicht immer dran beteilige :rolleyes:

Und ausserdem ist er doch in einem analogen Forum absolut richtig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.