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"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde, guten Morgen...

 

Hier als Abschluss der vorläufigen Diskussion noch eine Massstäbliche Skizze, aus der die Filmausnutzung und die Bildgrössen ersichtlich sind. Sooo schlecht schneidet "Suter-16" dabei gar nicht ab, wenn man berücksichtigt, dass das Perfoloch eigentlich für grosse Kinoprojektoren gemacht wurde. Jedes Filmformat hat seitlich einen Rand, der für die Magnettonbespurung frei ist. Nun kann jeder selber mal nachkontrollieren, ob die Idee gut ist und auch mal eine Kostenrechnung machen. Ich persönlich bin voll überzeugt und werde diesen Weg gehen...

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Meine neueste ca. 2000 € teure Filmproduktion stammt auch von "A Rowek Cine Film Production" :-D

 

@Rudolf, ich finde Dein neues Filmformat phänomenal!!! Das Bildformat selbst gibt es schon, aber eben nicht mit 35mm-Perforation.

 

Lass mich raten, Jean-Louis darf die spezifischen Bolex-Teile umbauen und Simon baut die 35mm-Zahntrammel ein, die er vorher halbiert? Es würde mich mal interessieren, wie man so eine Zahntrommel halbiert. Auf der Drehbank einspannen und mit Abstechmeißel halbieren dürfte nicht einfach werden.

 

Wie wäre es mit Super-Suter 16? ;-) Das Bildfeld bis zum Filmrand erweitern :smile:

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Hallo,

 

Ja, der Jean-Luis wird die Kamera umbauen... inklusive Zahntrommeln...

Ja, der Simon soll die Splitting Maschine herstellen... "mad in switzerland"...

 

Wie man eine Zahntrommel in die Drehbank einspannt, ist simpel... zumindest für den Profi... komm bei mir in die Werkstatt, dann zeige ich dir, wie man das macht... *smile

 

Du sprichst es an: Das geniale an der ganzen Idee ist ja eben der gestutzte 35mm Film... den es überall in grossen Längen zu günstigen Preisen gibt... auf diesem Grundgedanken basiert doch alles...

 

Es soll ja primär darauf hinauslaufen, billiger filmen zu können... da muss man dann eben neue Wege beschreiten...

 

Rudolf

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Hallo Friedemann,

 

Da mache ich mir nun wirklich keine Gedanken drüber, lieber Friedemann, mein Projektionsraum ist satte 8m lang... *lach

 

Ansonsten... du weisst es ja... ich habe da auch noch eine WW-Konverter C8 rumliegen... *lach

 

Ich muss in die Werkstatt... tschüss alle... am Abend wieder...

 

Rudolf

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"A Rowek Cine Film Production" :-D Klingt wahnsinnig professionell... *lach Was müsste ich da wohl schreiben...?

 

War heute beim Simon in seiner Werkstadt. Zwei völlig zerlegte Bolexe auf dem Tisch, alles fein säuberlich geordnet... hach... welch eine Freude...

 

Ich denke, wir müssten den Simon bei Kamerawartungen auch stets berücksichtigen, der Mann ist gut... und sehr freundlich... (Er liebt aber mehr mechanische Kameras, kein neumodisches Plasticzeugs...)

 

Ich für meinen Teil habe die Splitting Maschine für das kommende neue Filmformat "Suter-16" nun dem Simon anvertraut, in der Hoffnung, dass seine Preise einigermassen im Rahmen bleiben...

 

Rudolf

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War heute beim Simon in seiner Werkstadt. Zwei völlig zerlegte Bolexe auf dem Tisch, alles fein säuberlich geordnet...

hach... welch eine Freude...

 

Ich denke, wir müssten den Simon bei Kamerawartungen auch stets berücksichtigen, der Mann ist gut... und sehr freundlich...

(Er liebt aber mehr mechanische Kameras, kein neumodisches Plasticzeugs...)

 

JA - so sehe ich das / Ihn auch vor mir . . .

 

Da hätte ich auch meine Freude bei so viel Ordnung und Fachwissen :-)

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Ja, solche Leute brauchen wir Filmer je längers je mehr... Unsere Geräte werden nicht jünger, die Reparatuere auch nicht. Da ist ein Simon, der noch relativ jung und seit ewiger Zeit schon "total Filmangefressen" ist, schon fast ein Geschenk...

 

Die Kontaktdaten findet man sehr offen in seinem Profil, da kann also jeder selber aktiv werden, wenn mal eine Kamera nicht will oder man einfach mla einen Service braucht. Sicher, wir Schweizer sind nicht billig, das können wir aber nicht so einfach ändern, aber zumindest sind wir sehr kommunikativ, man kann mit uns reden...

 

Ich habe gerade eine uralte H16 vor mir liegen, die ich mal wegen der Scherben drauf günstig gekauft habe. Diese Kamera werde ich nächstens mal einfach schön langsam und mit viel Überlegung auseinandernehmen, einfach so, um etwas mehr Verständnis für das Innenleben zu bekommen... Wissen ist Macht... und schlau wird, wer es selber macht... nettes Wortspiel...

 

Rudolf

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LOL - Wie wäre es mit:

 

Ein Film wie ein Schrei ;-)

 

"Ein Film vom Schreier"

 

"Dem Schreier (s)ein Film"

 

"mad in switzerland"...

 

"Beklopptes aus der Schweiz" XD

 

Nurnoch eine Frage: Die 4:3-Filme von Chaplin willst du auf ein Breitwandformat bringen? Hmmm...vielleicht mit umgekehrtem Anamorphot?

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Darüber zerbreche ich mir seit Tagen meinen Kopf: Wie bekomme ich 4:3 auf ein Cinemascope Format...

 

Naja, spontan fällt mir da eben folgendes ein: Umgekehrte (also um 90 Grad versetzte) Anamorphotstellung im Vergleich zu derjeniger, die man braucht, um ein Breitwandbild auf einen 4:3-Film zu kriegen.

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Hallo,

 

Ja, das wäre eine machbare Lösung, einfach das Bild mit einem 2fach Anamorphoten in der Hohe verdoppeln...

 

Bloss, ich habe kein solches Teil, das müsste ich mir erst irgendwo besorgen. Für den Kopiervorgang wäre das kein Problem, ich kann ja das Bild elekronisch schon verzerrt auf den Monitor geben, bliebe also bloss noch die Projektion...

 

Mal sehen, was da kommt...

 

Rudolf

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Hallo,

 

Ja, das wäre eine machbare Lösung, einfach das Bild mit einem 2fach Anamorphoten in der Hohe verdoppeln...

 

Bloss, ich habe kein solches Teil, das müsste ich mir erst irgendwo besorgen. Für den Kopiervorgang wäre das kein Problem, ich kann ja das Bild elekronisch schon verzerrt auf den Monitor geben, bliebe also bloss noch die Projektion...

 

Mal sehen, was da kommt...

 

Rudolf

 

Ich hätte einen, der, glaub' ich, für 16mm ist. War vor Jahren mal ein Fehlkauf auf eBay für Super8. Entgegen der Beschreibung des Verkäufers ließ sich der nämlich *NICHT* einfach aufs Objektiv jeder möglichen Super8-Kamera stecken. Bei Nachfrage nach Erhalt meinte der Verkäufer plötzlich, er hätte dafür immer irgendwelche Gummischläuche oder -klemmen aus dem Baumarkt genommen.

 

Keine Ahnung, ob der Lichtkreis für Suter16 ausreicht. Ich bräuchte auch ungefähr'nen Monat, um wieder zur Garage zu kommen und das Teil da in den tausenden Kartons zu finden. Ist aber noch sicher verpackt im originalen Lederetui. Soweit ich mich erinnere, war der, glaub' ich, C-Mount.

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Glaubst Du?

C-Mount bei einem Anamorphoten-Vorsatz ?

 

C-Mount ist doch für den direkten Anschluss eines Objektivs an der Kamera -ohne kameraeigenes Objektiv dazwischen.

 

Das habe ich nach Erhalt des Teils auch feststellen müssen. Als die Auktion noch lief, habe ich im Bekanntenkreis gefragt, welches Schraubgewinde C-Mount eigentlich ist und ob das an eine meiner Kameras paßt. Wikipedia hatte damals ja noch nichtmal auf Englisch was zu C-Mount, und nach der Beschreibung des Verkäufers, der in der Anzeige ja behauptete, das Teil würde einfach aufs Super8-Objektiv gesteckt, hielt ich das damals (so 2003/'04), für ein Filtergewinde.

 

Nachdem mir schon im zweistelligen Bereich von Hobbyphotographen im Alter ab 40 aufwärts nur totales hilfloses Unwissen offenbart worden war, wurde mir als einzige Antwort eines wenigstens Halbgebildeten mitgeteilt, bei C-Mount müsse ich kucken, "ob sich an meiner Kamera irgendwas C-förmiges befinden würde", also z. B. am Gehäuse. Was ich dann aber auch nicht ernstgenommen und stattdessen für rund 60 Euro zugeschlagen habe.

 

Nach Erhalt des Anamorphoten habe ich dann von irgendjemandem noch'ne Telephonnummer bekommen, wo ich: "für billig Geld" einen Adapter kriegen könnte. Angerufen. "Ach, Anamorphot von Proskar, Einpassung in eine Halterung für Super8? Gerne, für 'nen fünfstelligen Betrag..."

 

Habe dann versucht, das Teil auf eBay wieder loszukriegen. Zuschlag ging für 80 Euro an einen Holländer, der aber mit dem Geld einfach nicht rüberkam. Deshalb hab' ich's noch heute.

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Wikipedia hatte damals ja noch nichtmal auf Englisch was zu C-Mount

 

Wikipedia scheint für Dich ja die wichtigste Informationsquelle zu sein.

Ich wäre da vorsichtig.

 

Und wie ist es denn nun mit Deinem Anamorphoten?

Handelt es sich um einen Vorsatz?

Oder ist es ein anamorphotisches Objektiv (sprich ein Objektiv, bei dem die horizontal verzerrenden Linsen schon integriert sind) mit C-Mount-Anschluss (sowas gabs auch) - das dürfte nach meinem Dafürhalten dann aber mehr Wert sein als 80 Euro.

Und welchen Verzerrungs-Faktor hat der Anamorphot?

Die anamorphischen Wechsel-Objektive kenn ich mit Faktor 1,5.

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So, hier als Dateianhang die Bilder, die ich damals anno Anfang 2004 für den Wiederverkauf auf eBay gemacht habe. Und hier der Text, den ich damals für die Anzeige geschrieben habe:

 

16mm Anamorphot Anamorphotlinse Anamorphic Lens MINT

 

Anamorphot für 16mm-Kameras der Marke PROSKAR, Modell ANAMORPHIC-16A, made in Japan. Horizontale Streckung 2:1, Gewindedurchmesser 4 cm, Schärfenradius von 1,5 m (5ft) bis unendlich. Hergestellt von Keihan Opt. Co. Ltd. Mit Originalledertasche (s. Photo).

 

Durch den Anamorphoten wird wie bei professionellen Leinwandproduktionen das Bild gestaucht, um eine Breitwandaufnahme (hier Warner Brother's VitaScope Seitenverhältnis 2:1, nah an CinemaScope von 2,35:1) auf einem handelsüblichen 4:3-Film (Academyformat) zu ermöglichen.

 

Wie fabrikneu. Keine Kratzer oder Flecken auf der Linse. Anamorphoten dieser Güte liegen in der Preisklasse ab 2.000 Euro bei Kauf von Händler, wie nachzuprüfen etwa beim Internetportal des Händlers www.wittner-kinotechnik.de.

 

You're bidding on a PROSKAR Anamorphic Lens for 16mm cameras, model ANAMORPHIC-16A, made in Japan. Horizontal magnification 2:1, 4cm thread diameter, focal area 5ft (1.5m) to infinity. Manufactured by Keihan Opt. Co. Ltd. Original leather bag included (see photo).

 

This anamorphic lens compresses the picture as they do in professional film productions to facilitate a widescreen picture (aspect ratio of this lens is 2:1 Warner Brother's VitaScope, very close to CinemaScope aka Panavision which is 2.35:1) recorded on a regular 4:3 format film (aka Academy film format).

 

Mint condition. No scratches or stains on this lens. Used anamorphic lenses in this grade can go for more than $500 (see SATEC DyaliScope at http://rafcamera.com.../anam/satec.htm for example). New in store they cost from 2,000 Euros up, as you can see on www.wittner-kinotechnik.de.

 

INTERNATIONAL BIDDERS WELCOME! In case your bid is succesful, please ask for shipping rate.

 

Der Verkäufer in den USA, von dem ich das Teil damals für umgerechnet 60 Euro bekommen habe, hatte in die Anzeige einfach: "Anamorphic lens adapter for Super 8mm" geschrieben und kein Bild dabeigehabt. Was wohl auch der Grund war, weshalb ich's so billig gekriegt habe.

post-82721-0-83693400-1366823645_thumb.jpg

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Hallo Filmfreunde,

 

Der Untergang unseres Hobbys scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein: Die Filmpreise klettern in unerschwingliche Höhen, das Magazin "Schmalfilm" verschwindet nun auch vom Markt.

 

Die Situation ist düster bis dunkel. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich da etwas ändern wird. Darum habe ich mich auch entschlossen, meine Projekte allesamt einzustellen und keinen weiteren Franken mehr dahingehend zu investieren.

 

Den noch offenen Verpflichtungen werde ich noch nachkommen, damit niemand durch mein Ausscheiden einen Schaden erleidet. Mein gesamtes Filmzeugs wandert also vorerst mal in die Vitrine, wird aber längerfristig billig verhökert oder entsorgt.

 

Es ist ein Trauerspiel, ich weiss, aber was bleibt noch übrig...? Geld in ein Fass zu schmeissen, das längst keinen Boden mehr hat, oder eben doch mit der Zeit gehen und "stinknormal" mit der Zeit gehen und auf verfügbares Video umsteigen...?

 

Somit verabschiede ich mich hier, es wurde alles gesagt und ich glaube nicht darn, dass da noch etwas neues kommt...

 

Freunde, es war toll, mit euch zu plaudern und fachzusimpeln... nun gehts in eine andere Richtung...

 

Herzlichst, Rudolf

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