Zum Inhalt springen

Schnäppchen für den 16 mm Filmer?


supersilette

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Diskutanten, Disputanten und sonstige -tanten und -onkel!

Wäre dieses Paket ein Schnäppchen für den 16 mm Filmer gewesen?

 

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

 

oder nach 330668829620 bei Ebay suchen.

 

So wie ich das Typenschild identifizieren konnte, sollen das 5 Spulen á 122 m sein.

 

Ist der Gewinner unter uns?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Rollen originalverpackter Vision3 250D für 12,49 €? :shock1:

 

Ich frage mich, ob der Endpreis höher gegangen wäre, hätte der Anbieter dazugeschrieben: "Kühl gelagert"

 

Unter Freunden ist der Preis für so etwas locker 200 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschäftigt die Frage, wie kommt jemand, der sich nicht damit auskennt, an so etwas?

 

 

Hallo,

*die* Frage ist mir zuallererst aufgestoßen. Im Normalfall (wäre ich interessiert gewesen und hätte ich bei Ebay recherchiert) hätten da sofort die Alarmglocken geklingelt. Es gibt unzählige Angebote im Stil von....leider kann ich keine Angaben machen da ich mich nicht auskenne - oder....Dachbodenfund.

Im vorliegenden Fall sicher kein Dachbodenfund, ich tippe auf Besitzer verstorben und die (ahnungslose) Ehefrau beauftragte. Dafür spricht die andere Ware die angeboten wurde, die hatte mit Schmalfilm null zu tun.

Allerdings ist der Thread ein Nonsensthread, der Zug ist abgefahren und Diskussionen wie.....gestern hätte ich die Chance meines Lebens gehabt die richtige Frau zu finden, leider war ich unrasiert und hatte schmutzige Fingenägel....helfen niemandem.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beschreibung "kenne micht nicht damit aus" ist wohl gemeint: Gehörte meinem Ex-Freund. Oder "lag vier Wochen bei 40°C im Auto beim Dreh im afrikanischen Urwald", "ist mindestens 12 mal auf dem Flughafen geröntgt worden, davon 6 mal in Nordamerika", "im Karton ist eine Filmdose, sonst nichts", "im Karton sind leere Filmdosen".

 

Ich denke mal das erklärt den niedrigen erzielten Preis ganz gut. Hätte es selbst jedenfalls nicht gekauft, obwohl ich durchaus schon mal eine neue Rolle Vision 3 500T bei Ebay geholt habe.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eine Privatperson auch mit Farbnegativ? Ob Positivkopie oder Abtastung, beides wäre bei dieser Menge in der Verarbeitung zu teuer. Die Entwicklung für geschenkten Umkehrfilm sind schon ausreichend.

 

Woher auch immer dieser Posten stammt, für gewerbliche Nutzer wäre er eh nicht nutzbar, da keiner die Risiken für unbrauchbares Material eingeht und dies auch keiner versichern lassen könnte. Also wird es ausgesondert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eine Privatperson auch mit Farbnegativ?

Die Entwicklung für geschenkten Umkehrfilm sind schon ausreichend.

 

Hallo,

Du hast da gleich zwei Punkte angesprochen die so wahr sind, wahrer geht es nicht.

Das will aber in den Kopf einiger Leute (oder ist es einer) nicht hinein. Die Kosten für die E6 Entwicklung für 16mm sind glatt fast das doppelte von 9,5mm bei Graficolor (die Anmerkung "geschenkt" ist gut). Verkauft werden die Ansichten hierzu dann im "Gesamtpaket" als "Aufstellung für das 21. Jahrhundert". Mein Pathé Webo 9,5mm M-Equipment wird belächelt ("....mit sowas filmt doch heute keiner mehr...").

Jedem das Seine.

Ich hab mir für das neue Jahr vorgenommen etwas für den Blutdruck zu tun und einfach zu ignorieren. Mal sehn obs gelingt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal zum 7. Geburtstag von einem Freund meiner Eltern, der Kameramann beim BR war, zwei Tageslichtspulen K40 @ 16mm geschenkt bekommen, weil ich mich halt für Film begeistert hab. Und wer mit Kameraleuten von Filmproduktionen kontakt hat, der weiss auch, dass dort mal Reste einfach so abgegeben werden. Nur ist das mittlerweile eher 35mm und wird immer seltener.

 

Zudem kenne ich ein paar Kamerafreaks, die mit analog G-A-R N-I-C-H-T-S anfangen können und eine BL4s mal als altes Ratterglump bezeichnet haben *keuch*...von daher gar nicht so ungewöhnlich. Etwas skepsis wäre angebracht gewesen bei der Auktion, klar. Aber hey...ich zahl manchmal mehr Versand als hier für den Artikel... Ich glaube, ich guck mal wieder öfters bei Ebay vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, das der "sinnlose" Thread doch noch zur Diskussion einlädt.

Es ging mir nicht um hätte, wenn und aber..., sondern eher darum, ob so ein Paket Negativfilm für Amateure interessant ist.

Z.t. sehe ich, daß für 1oo ft Spulen 16 mm Negativmaterial bedeutend mehr ausgegeben wird, auch wenn es offensichtlich schon ein paar Jahre mehr drauf hat und es keine detaillierten Angaben zur Herkunft oder Lagerung gibt. Sind die Vision 3 Filme noch nicht alt genug für Experimente? Das wird es wohl kaum sein.

Gut, ich habe ja keine 16 mm Kamera, aber wenn mir jemand eine kleine Schwedin, Französin oder Müchnerin ( oder auch Schweizerin) auf den Tisch legt, würde ich die nicht von der Tischkante schubsen. Und dann wäre der 250 D bestimmt ganz gut.

Das Thema Entwickung, Abtastung oder Kopieren zur Projektion bliebe, aber da sind ja auch einige Leute in Heimarbeit mit beschäftigt.

Sollte ich sowas nochmal entdecken und dann noch rechtzeitig, sag ich Bescheid, aber diskret.

 

 

An Aaton11:

Wenn die Frage erlaubt ist: Was meinst Du mit "Verkauft werden die Ansichten hierzu dann im "Gesamtpaket" als "Aufstellung für das 21. Jahrhundert"."

Verstehe ich nicht ganz, bezieht sich das auf das "Selbermachen"?

 

War sonst noch was?

Ach ja, gestern wieder einen E100D in Super 8 vollgemacht, bei schöner Nachmittagssonne in den Siegwiesen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Aaton11:

Wenn die Frage erlaubt ist: Was meinst Du mit "Verkauft werden die Ansichten hierzu dann im "Gesamtpaket" als "Aufstellung für das 21. Jahrhundert"."

Verstehe ich nicht ganz, bezieht sich das auf das "Selbermachen"?

 

Hallo,

würdest Du regelmäßig mitlesen wärst Du nahtlos auf dem Laufenden aber bitte....

Hier schreibt einer (wo ist er denn, Urlaub, krank - hoffentlich nicht) der nach eigener Angabe mit Arri, Eclair wasweißich filmt (auch einer Webo, die er eben zerlegt) und auf Negativfarbfilm. Unentwegt werden Objektive "getestet" und deren Bokeh beurteilt. Unlängst berichtete ich von einem der 20000 Euro für Digital ausgab und prompt lieferte er Daten dazu. Mir klappte der Unterkiefer herunter. Ich kannte weder Hersteller noch Produkte. Selbstverständlich bin ich von Gestern und werde belächelt. Übrigens nicht nur von ihm. Mit dem Satz der beginnt mit.....verkauft werden die Ansichten....ist von mir gemeint: Er verkörpert Schmalfilm im 21.Jahrhundert. Nach seiner Ansicht - aber bitte das ist meine subjektive Aussage.

*Ich* hab auch eine 16mm Ausrüstung die ich nicht von der Tischkante stoße. Die liegt rum. Ich kanns mir nicht leisten. 9,5mm Film von Cine Dia ist bei mir Schmerzgrenze. Grahame Newnham verkauft neuerdings fertig geladene "H"-Kassetten zur Pathé National die ich neuerdings auch habe (die kam heute von der Reparatur zurück). Ist mir zu teuer, da kauf ich lieber "Galettes" von Cine Dia und lade selber.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Aufklärung!

Ich weiß, wen Du meinst. Aber der muß entweder noch arbeiten, oder das Internet in der Eifel ist eingefroren.

Ich lese hier eigentlich schon häufig mit, aber das war dann zu kryptisch.

Er macht wie er meint, Du machst wie Du meinst, ich mache wie ich meine. Ich glaub, da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn es zufriedenstellend für jeden ist, dann hat jeder seine Aufstellung für das 21. Jahrhundert, oder?

16 mm hat schon was, keine Frage. Mit 9,5 mm bist Du aber recht nahe dran. Lächle zurück...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton: gutet Vorsatz, das mit dem ignorieren. Möge es Dir gelingen. Und Kleinkriege bitte ab jetzt per PN austragen, die interessieren nämlich niemanden UND sind Offtopic.

 

Danke.

 

Hallo,

völlig unnötig daß Du glaubst nochmal in die Kerbe hauen zu müssen. Auf Provokationen werde ich nach wie vor reagieren. Zum Beispiel wenn ich gefragt werde ob ich "neben Wartung und Reparatur noch zum Filmen komme..." oder andersrum wenn bemerkt wird "....man lege jetzt eine Kassette ein und gehe das Rotwild filmen während andere im Internet über die hohen Filmpreise jammern...". Bestimmt aber werde ich reagieren wenn wieder mal vom Weltuntergang die Rede ist.

Reine Prophylaxe damit sich keiner wundert.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein unglaublich gutes Angebot. Das entspricht dann ja 20 Tageslichtspulen à 30,5 Meter –– also 60 ct pro Filmrolle. Bei so einem Truampreis ist es völlig egal, in welchem Zustand das Material ist. Selbst wenn man nach dem Austesten feststellen sollte dass es völlig hinüber ist, taugt es noch als Vorspann. Oder für Allongen. Oder für Kratzfilm. Oder um in ansich verbrauchter E6-Chemie zu flauem Positivfilm entwickelt zu werden. Oder um es komplett zu bleichen, um einen Stuhl zu wickeln und großflächig zu bemalen. Oder um einen spanischen Vorhang draus zu machen. Oder oder oder...

 

Da hat einer echt Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizmo,

 

"Wer hier mit 120m-Rollen für die Kamera überhaupt etwas anfangen kann, bitte mal Hand hoch. Ich kenne hier gerade einmal drei Leute außer mir, die behaupten, sie hätten so eine Kamera."

 

Ich könnte diese Filme schon nutzen, wäre es denn DS-8 Material. Meine Magazine in der Kopierstation fassen sogar 300m...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte drei mit je zwei 120er Magazinen. Allerdings verarbeite ich mittlerweile eher kleine Portionen - aus Kostengründen (120er Rollen entwickeln und abtasten - das geht tüchtig ins Geld). 120er haben für mich den Vorteil, dass man ohne Umspulen auch gut Shortends -oft so um 50, 60, 70m erhältlich- einlegen kann. Zumal die auch nie auf Tageslichtspule oder so kommen. Der wesentliche Vorteil der 120er bei meinen Kinors besteht zudem darin, dass man die so auf die Schulter auflegen kann. Darum habe ich damit oft auch 30er Ladungen "verschossen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja zu, das ich auch schon mal von einer 120m Rolle auf Tageslichtspule umgerollt habe. Hab in der SR2 auf der Aufwickelseite eine Tageslichtspule á 30m eingesetzt. Mit Deckel vorm objektiv und Sucher dicht 30 m drauflaufen lassen und anschließend in meine Beaulieu auf die Aufwickelseite gesetzt (unten) eingefädelt und in der R16 rückwärts hochgespult.

 

Da ich keine Dunkelkammer habe, war das für mich der schnellste Weg. Mir ist bislang immer noch mulmig wegen evtl Kratzer und Laufstreifen ob soviel Umspulerei. In der Dunkelkammer muss man ja auch zweimal umrollen, damit die Perforation bei 16mm wieder auf der richtigen Seite ist. Bei 35 würde es auch so gehen, dann ist nur der KEycode verkehrt rum. Interessiert aber auch nur den Negativcutter.

 

Aber ich könnte die Beaulieu R16 nie im Dunkeln BEladen, das ist viel zu fummelig. Entladen musste ich schon öfter im Dunkelsack, wenn der Film wieder so plötzlich zu Ende war. Mit Vermerk ans Kopierwerk "Bitte kurz klammern, wichtige Aufnahme am Filmende".... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.