Zum Inhalt springen

Beschallungs Tipp's gefragt - Experten bitte melden!


DC

Empfohlene Beiträge

Liebe Cineasten,

 

könnt Ihr mir etwas für den "Heimgebrauch" empfehlen?

 

Vorgabe:

 

+ ca. 25 qm sind zu beschallen, Raumvolumen ca. 80 m3

+ Best mögliches Preis-Leistungsverhältnis.

+ Möglichst kompakte Bauform.

+ gute Klangwiedergabe von Lichttonkopien in Mono ggf. aufgeblasen auf "Pseudostereo" und gute Klangqualität bei Wiedergabe einer digitalen Quelle (5.1) (Blueray, mp3 etc.)

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem System von B&W?

 

Hat jemand eine preisgünstige Bezugsquelle innerhalb von Deutschland oder Österreich (Sorry für meine schweizer Freunde...die Zollkosten, ihr wißt...), Oder hat jemand sogar ein system im Verkauf?

 

Cineastische Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solide Standlautsprecher auf allen Kanälen,währen da von Vorteil.

Sollte es keine Nachbarschaft in der Nähe geben,schlage ich sogar Beschallung vor.

Bowers and Wilkins würde ich nicht empfählen,da diese reine Musiklautsprecher sind.

Für Filmsound,währen Systeme von Electro Voice,KCS oder JBL am besten.

Hier im Forum gibt es leider jede Menge JBL Hasser,die man auf gar keinen Fall ernst nehmen sollte.

Ich besitze im 13-Qadratmeter-Raum,auf allen fünf Kanälen die LX-1000 von JBL.

Etwa in der Grösse sollten deine Lautsprecher auch sein,damit der Sound Raumfüllend genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meinem "Heimkino" stand ich vor einem änlichen Problem, da ich viele Mono-Kopien habe. Letztendlich habe ich zwei Systeme installiert. Zum einen einen zeitgenössischen Lichttonverstärker (P22) plus zwei passende Breitbänder. Für DVD und BR habe ich den Standard 5.1-Kram verbaut, wobei der Raum auch nur 12qm groß ist.

Interessant wäre noch dein Budget. Eher 200€ oder eher 10.000€ oder irgendwas in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor auch dieser Thread wieder ausartet,

 

@DC möchte die Lautsprecher für sein "Heimkino" möglichst in kompakter Bauform.

 

@PKGeorge: Die Lautsprecherbox "LX 1000" von JBL ist eine Standbox mit 1,08m Standhöhe. Sie wurde damals in Dänemark hergestellt und wird schon lange nicht mehr gebaut.

Der Schwachpunkt bei dieser Standbox ist, dass sich die Gummisicke nach einigen Jahren auflöst und erneuert werden muss. Der Preis dieser Standbox lag bei 225 DM (nicht Euro).

Qualitativ lag sie im unteren Mittelklassebereich. Testberichten zufolge soll sie recht dumpf klingen.

 

Eine Lautsprecherbox, die für Musik gut klingt, muss noch lange nicht für Sprache gut klingen.

Ein Hörvergleich von verschiedenen Boxen wäre ratsam. Jeder von uns hat ein anderes Hörempfinden.

 

@DC: Du wirst die richtigen Lautsprecher, die Deinem Hörgeschmack entsprechen, bestimmt finden.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmsound,braucht voluminöse Lautsprecher und keine Keksdosen.

 

Die LX-1000 klingt sowie mit Musik,als auch mit Filmsound gut.

Das mit den Sicken stimmt,ist aber nach 22 Jahren noch nicht eingetroffen.

Der Neupreis dieser Box,betrug damals pro Stück 1500-DM.

Dumpf empfinde ich den Sound nicht,aber dafür kraftvoll und wuchtig.

Es war auch nicht die Rede davon,das PC-George sich die gleichen besorgen soll.

Perfekt für Filmsound,sind halt Lautsprecher solcher Bauart.

Platzsparende Regallautsprecher,oder sogar Kekdosen würde ich auf gar keinen Fall empfählen.

 

Ein Thread rastet nur dann aus,wenn sich immer wieder Besserwisser einmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst vielen lieben Dank an alle!!!

 

Ich habe leider für die rückwärtigen Lautsprecher keinen Platz für "Standboxen", den Platz gönne ich dann lieber einigen schönen Kinostühlen. Vorne gingen Standlautsprecher.

 

Bilder wären sicherlich sehr hilfreich! Danke schon jetzt!

 

Ich würde mich sowieso freuen, wenn noch mehr Leute Bilder von "Heimanlagen" oder von Kino's posten könnten. Dabei denke ich nicht an "Beamerheimkinos" oder gar ein Heimkino mit Flatscreen und bei kommerziellen Kinos auch nicht an Multiplexe. Mich würden einfach die noch bestehenden ein bis 4 Saal Kino reizen. Je älter desto besser! Dabei wären Aufnahmen vom Eingangsbereich bis hin zum BWR klasse. Herzlich gern auch historische Aufnahmen oder Quellen, wo man soetwas finden kann. Es wäre wirklich Schade, wenn es der Nachwelt vorenthalten wird, wie echtes Kino ausgesehen hat und aussieht.

 

Die bisher hier veröffentlichten Fotos geben mir immer wieder Inspirationen.

 

Desweiteren wäre ich an Erfahrungsberichten vom "Buttkicker" interessiert. (Bitte jetzt nicht lachen!)

Mich würde dabei interessieren, wie sich das Gerät bei den neuen "Postersesseln" verhält. Bei alter Holzbestuhlung sehe ich kein Problem der Schwingungen zum Körper. Hat jemand diese Teile mal in einem großen Haus erlebt? Bitte versteht mich nicht nicht falsch, ich möchte nicht bei jedem Feature diesen Buttkicker anwerfen, allerdings bei echten Klassikern wie Midway oder Erdbeben könnte ich mir sehr gut vorstellen, das in Verbindung mit einem sehr guten Aktivsub ein doch guter Effekt generiert werden kann.

 

Nun noch eine weitere Frage in die Expertenrunde. Ich las, das manche für daheim eine Microperforierte Bildwand installiert haben. Ab welchem Abstand zur Bildwand ist die Microperforation nicht mehr zu sehen? Gibt es ggf. Bildprobleme bei einer digitalen Projektion? Stichwort Moiré-Effekt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber gut, das Adamson Zeugs. einzig mir bekannte PA mit Glasfaserkonuslautsprechern. Ich würde mei Heimkino mit 2 Wege Hifisystemen ausrüsten, mit 6dB Weichen und Amps mit genug Gas. Könnte auc so einen Heimreceiver aufblasen, denn die Endstufen in den Kisten machen meist mehr als die 90 oder 110W, nur das Netzteil nicht. Nur gibts mittlerweile schöne 4 Kanalendstufen aus China, Hifischaltung im PA-Design, 4x800W/4 Ohm, genug Headroom für Dampf. Davon 2 Stück, nen 18er Sub als Bassreflex mit tiefer Tunnelresonanz so um die 20Hz, dann rockt das fürs Wohnzimmer schon ganz deftig. Wer mal Langhub 5" Bassmitteltonchassis in guter Qualität mit ne PA-Endstufe angefahren hat, der weiß, was da sauber rauskommt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beim Musikhändler im Bereich "Nahfeldmomitore aktiv" gucken, denkbar wäre Yamaha HS50M für Center und beide Rear und Yamaha HS80M für vorne links und rechts.

Beim Bass würde ich einen aktiven Subwoofer mit mehreren kleinen Chassis nehmen, z. B. HK Audio Premium PR:O 210 Sub A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RF-Musiker

 

Mit diesem Vorschlag,ist Kolege-DC bestimmt nicht geholfen.

Das sind eher Studiomonitore.

Platzsparende Lautsprecher,haben kein Volumen und schon gar nicht in 2-Wege.

Das ist definitiv nichts für Digitale Tonnormen,eher für den super 8 Projektor.

 

Gruss REBEL

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC,

 

Lautsprecher klingen unterschiedlich. Sprich, die meisten Modelle sind "gesoundet". Das hat oftmals seinen Grund, da unterschiedliche Einsatzszwecke unterschiedliche Werksabstimmungen erfordern (vom typischen "Herstellklang" mal ganz abgesehen).

Ein Lautsprecher, der für die Wandaufhängung konzipiert und ab Werk abgestimmt worden ist, besitzt in aller Regel einen anderen Amplitudengang unter Freifeldmessungen als ein Lautsprecher, der darauf abgestimmt worden ist, mitten im Raum zu stehen.

 

Mein Tipp:

Nimm deine bisherigen Stereolautsprecher und geh damit direkt zum Lautsprecherhändler. Die eigenen Lautsprecher dienen beim folgenden Vergleich vor Ort als "Referenz".

Hintergrund - du brauchst einen Bezugspunkt, weil Lautsprecher in verschiedenen Räumlichkeiten meist unterschiedlich klingen.

Beispiel:

Deine Lautsprecher empfindest du im Mitteltonbereich zu "dumpf" und im Hochtonbereich "zu scharf".

Im A/B-Vergleich beim Händler hören sich deine Lautsprecher dann richtig gut an, möglicherweise aufrund der anderen Räumlichkeit.

Sollte nun ein Vergleichslautsprecher im Mitteltonbereich "dumpfer" klingen als deine eigenen Lautsprecher, hast du einen Bezug zum Klang. Dann weißt du, dass dieser Lautsprecher in deinem Heimkino wahrscheinlich noch schlechter abschneiden wird als deine eigenen Lautsprecher.

Sollte ein Vergleichsmodell in den Höhen noch "schärfer" spielen unter Pegel als deine eigenen Lautsprecher, dürfte dieser bei dir zu Hause ebenfalls ungeeignet sein.

Auf diese Weise kannst du relativ gut selektieren. Der finale Vergleich sollte dann unbedingt bei dir zu Hause stattfinden.

 

Abseits des Hifi-Bereiches gibt es schon wirklich gut klingende Lautsprecher aus dem PA-Bereich. Lass dir diesbezüglich mal ein paar Modelle von Dynacord, Electro Voice und HK-Audio vorführen. Vor allem die Modelle mit 8" bis 15"-Tieftönern sind im Heimkinobereich interessant.

Eine Subwooferunterstützung ist in jedem Fall anzuraten. Am Besten kaufst du 2 Subs, weil du damit bereits stehenden Wellen und Auslöschungen ganz gut entgegenwirken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst nochmals herzlichen Dank an die Mitglieder und deren Antworten.

 

Ich habe es befürchtet, das es auch bei diesem Thema eine fast schon philosphische Frage ist.

 

Aber der Tipp mit den "alten Frontlautsprechern" ist sicherlich nicht schlecht. Zumindest erhält man einen besseren Eindruck.

 

Nochmals erst mal Danke an diejenigen, die geantwortet haben! Weitere Hinweise und Meinungen werden von mir GERNE gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebell

Der Sachverhalt ansich ist komplex, eine einfache Antwort würde diesem nicht gerecht. Eine Lautsprecherbox x kann nie absolut besser sein als Mitbewerber y, es kommt immer auf den Einsatz (den Raum, die Ansteuerung (=Amp und Material) und natürlich die persönlichen Preferenzen) an. Auch spielt die Aufstellungsmöglichkeit eine Rolle, nebenbei ist auch der angestrebte Kostenrahmen eine (limitierende) Größe. Insgesamt ist es eine Rechnung mit vielen Unbekannten, nur der Versuch kann klug machen (dabei sollte egal sein, was auf dem Produkt draufsteht, wenn jmd mit JBL glücklich ist, dann isses doch gut, jmd anderes ist vielleicht sogar mit Raveland oder Logitech zufrieden - des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber eine oder sogar zwei Messungen bringen manchmal einen Anhaltspunkt, wie weit man vom "geplanten/genormten" Klangbild entfernt ist, wobei Frequenzgang auch nicht alles ist).

Der User mibre hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, ist aber gleichzeitig mMn sehr allgemeinverständlich in der Erklärung geblieben. Man könnte das Thema noch sehr viel tiefer ausarbeiten, aber dann leidet die Verständlichkeit, man kann die Welt nicht in einem schlichten Satz erklären.

Komplizierter geht es wirklich nicht mehr,was Herr Mibere.

Wenn Dir das jetzt zu kompliziert war, dann hmm - Schade - Pech, leider ist der Sachverhalt sogar noch vereinfacht dargestellt. Da ist wohl Nachholbedarf, oder Du erklärst das Thema einfach für beendet (wäre ja nicht das erste Mal.....).

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, konzentriere Dich einfach auf die Kommaregeln.....

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Nun nachdem ich das hier alles gelesen habe, möchte ich auch noch meinen Senf mit dazugeben.

 

Mein Raum ist 18 Quadratmeter groß. 3m x 6m. Der Raum hat ein schräges Dach mit einer Neigung von 9Grad, was der Akustik sehr zu Gute kommt.

 

Ich verwende einen Digital Surroundverstärker YAMAHA DSP A5. Dieser hat mehrere Klangfeldprogramme unter anderem auch MONO MOVIE welches sich hervorragend

für Mono Lichttonkopien eignet. Mit den anderen Programmen decke ich alles andere ab von Stereo Lichtton über Super 8 Zweibandton bis hin zur Blu Ray.

Ich weiß, das das alles nicht normgerecht dekodiert ist (SR Entzerrung) aber es klingt in meinen Ohren sehr gut und das ist entscheidend.

 

Als Boxen verwende ich eben genau diese Keksdosen wie Rebell sie nannte eine Variante der JBL Control one. Diese haben eine sehr gute Sprachwiedergabe.

Der Bass kommt über einen aktiven Subwoofer von Yamaha mit 60 Watt. Es kommt aber auch darauf an, wie und wo die Lautsprecher im Raum aufgestellt sind um einen gut verständlichen Klang zu erreichen.

 

Um das ganze in der analogen Schiene an die Raumakustik anzupassen verwende ich noch einen Sony Graphik EQualizer. Bei Digitalton ist das nicht notwendig.

 

Soviel davon von mir

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas007

 

 

Ja, das mit dem Yamaha habe ich auch vor. Es ist natürlich alles andere als regelkonform, aber wie Du beschrieben hast, für reine Monokopien eine echte Alternative.

 

Hat denn keiner Erfahrungen mit diesem Butt Kicker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat denn keiner Erfahrungen mit diesem Butt Kicker?

Inzwischen habe ich so einige Buttkicker "gehört". Je nach Installation und Ansteuerung empfand ich alle mehr oder weniger als unangenehm.

 

Der Fehler ist meist, dass die Dinger viel zu massiv angesteuert werden und der Effekt dadurch unnatürlich erscheint. Wenn der Zuschauer schon bei Filmmusik durchgeschüttelt wird, ist das wirklich zuviel des Guten.

 

Frei schwingende Podeste finde ich da schon besser. Doch wenn der Boden bereits "schwingt", wenn man darauf tritt, ist das auch unangenehm.

 

Wirklich sinnvoll finde ich Buttkicker eigentlich dann, wenn sich Nachbarn durch zu massiven Subwoofereinsatz gestört fühlen. So kann dann fühlbarer LFE erzielt werden, ohne dass es die Nachbarn stört, weil der Tieftonbereich runtergeregelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.