Zum Inhalt springen

Suche: Zwei oder Mehr Format Projektor


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Kennt jemand einen Mehrformat Projektor, der Super 8 und 16mm abspielen kann?!

Normal 8/Super 8 gibt's natürlich....16mm/9,5/8 gibt's z.B. von Bolex...aber 16mm und Super 8?!

Der Projektor muss weiter nix können. Am besten so unkompliziert wie es geht...

Danke für eure Antworten!

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein einen 16/Super8 gibt es defenitiv nicht.

Für den Heutier Triformat habe ich mich auch interessiert aber der kann nur 16mm, 9,5mm und Normal 8. Das Ganze ist auch schnell zu erklären. 16mm und 9,5mm sind im Schaltschritt fast gleich und Normal 8 nur die Hälfte. Super 8 paßt da überhaupt nicht rein.

Aber bei den heutigen Preisen dürfte ein guter N8/S8 und ein 16er nicht daaas Problem darstellen. Nicht zu vergessen, die Mechanik ist die eine Seite, aber wie sieht es denn dann mit der Optik aus?

Die benötigten Brennweiten für 8- 16mm liegen schon um einiges außeinander. Womit mal wieder bewiesen ist, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten! Es scheint ja so zu sein, als würde es die gesuchte Kombi nicht geben...Schade.

Dann hat sich das Thema erstmal erledigt für mich.

Es ging auch nicht um die praktisch eoder die finanzielle Seite, sondern mal wieder um den Bau meines Optischen Kopierers...

Ich dachte falls es ein Projektor gibt der 16mm und Super 8 abspielt ( die zwei Formate will ich vor allem kopieren..), Würde das meine Maschine um einiges einfacher machen.

Ein Super 8 Projektor hab ich schon, allerdings brauch ich dann wojl noch einen einfachen 16mm Projektor, den ich ausschlachten kann...ich mach mich mal auf die Suche.

 

Vielen Dank nochmal, schönen Abend, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Wenn wir grade schon bei Mehrformatprojektoren sind: Ich habe nie ganz begriffen, wie es funktioniert, dass man N8 und S8 auf einem Projektor laufen lassen kann.

 

Der Bildhub bei N8 ist 3,81mm, der von S8 hingegen 4,23mm... wie hat man diese Differenz technisch gelöst...?

 

Dass die Filmbühne und die Zahntrommeln natürlich auch angepasst werden müssen, versteht sich, das kann ich aber nachvollziehen. Geht also lediglich um den Transporthub...

 

Weiss da der Simon da etwas dazu...? (der weiss doch in Sachen Filmtechnik beinahe alles...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab z.B. den im Osten weit verbreiteten N8/S8 Projektor "Russ", wo die Zahntrommel ausgetauscht wurde und lediglich das Bildfenster durch einen Schieber bei N8 verkleinert wurde. Der Greifer war sehr dünn, so dass er in den rel. großen Löchern zunächst einen, je nach Filmformat, unterschiedlich langen "Leerweg" bis an die Lochkante vollführte und dann erst den Film mitnahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Zeiss Ikon Movilux DS8 Projektor. Zum Formatwechsel muss man natürlich die passenden Zahntrommeln in Position bringen. Außerdem wird ein Teil der Filmbühne samt Formatfenster ausgetauscht und dabei gleichzeitig die Einstellung der Greifermechanik verändert und auf die unterschiedliche Perforation angepasst.

Gruß, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt wurde, ist der Greifer meist sehr dünn und der Hubweg des Greifers hat den Mittelwert vom S8- und N8-Greiferhubweg. Der Greifer selbst wird nicht verstellt, lediglich Filmbühne und Bildfenster werden an das jeweilige Format angepasst.

 

Beim Heurtier S8/N8-Projektoren werden die Zahntrommeln einfach umgedreht, weil auf ihnen die entsprechenden Zahnkränze draufsitzen. Ein kleiner Blechstreifen mit 2 Bildfenstern wird einfach verschoben.

 

Beim Elmo SP-F werden die Zahntrommeln mit unterschiedlichen Zahnkränzen einfach über einen Hebel verschoben. Sehr genial.

 

Bei Eumig S8/N8-Projektoren werden die Zahntrommeln komplett und Filmbühne komplett gewechselt. Oft wurde vergessen, den Greifer in zurückgezogener Stellung zu bringen, so dass die Greiferspitzen beim Filmbühnenwechsel abbrachen.

 

Viele S8/N8-Projektoren haben erst gar keine Zahntrommeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Carena S8S hat auch Zahntrommeln die man drehen muß und einen Hebel zum "Wechsel" der Filmbühne. Aber der hat tatsächlich 2 Greifersysteme. Wie die Mechanik von innen aussieht, habe ich allerdings noch nicht erforscht.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Der Greifer selbst wird nicht verstellt, ..."

Ich habe nicht so weit in die Mechanik geschaut, dass ich einen mechanischen Wechsel des Greiferweges beschwören könnte, aber beim Austauschen der Formatplatte des Movilux DS8 muss ich einen deutlich spürbaren Druck überwinden. Was sonst als die Greifermechanik wird dabei verstellt?

Gruß, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie heißt es bei Asterix und Obelix? "Wir wollen ja nicht trotzig sein, Chef, aber ..."

die Andruckfedern alleine sind es nicht, deren Widerstand man überwinden muss. Die Formatplatte hat noch einen kleinen angenieteten Winkel, mit dem jeweils ein Hebel reingedrückt wird - und ich behaupte ja immer noch, dass der Weg des Greifers damit verändert wird ...

Gruß, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die skeptische Bemerkung über den "sehr interessanten Projektor" hat mir keine Ruhe gelassen - ich musste nun genauer nachsehen, ob ich auch keinen Unsinn erzählt habe.

Und es stimmt, mit dem Wechsel der Formatplatte wird beim Zeiss Ikon Movilux DS8 auch die Greiferbahn umgestellt. Leider war auch zu sehen, dass das Gerät vor der nächsten Inbetriebnahme dringend gereinigt werden muss und zwar von einem Fachbetrieb. Dabei brauche ich jetzt schon Reiseproviant, wenn ich meine Wunschliste vom Anfang bis zum Ende abschreiten will ...

Gruß, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich erwischt. So wie es für mich aussieht, sorgt ein speziell geformtes Rad für den Weg, den der kleine Zahn zurücklegt. Eine deformierte Stelle auf diesem Rad bewirkt, dass der Hubzahn einen Moment stillsteht, um sich jeweils aus dem Perfo-Loch zurückziehen oder eingreifen zu können. Dieses Rad hat nur eine Spur für S8 und N8. Das heißt, die beiden Stifte, die durch den angenieteten Winkel der Formatplatte bewegt werden (wird der eine reingedrückt, schiebt sich der andere heraus), sorgen wohl wirklich nur für einen unterschiedlichen Eintrittspunkt in die Perforationslöcher.

Ich hoffe, ich habe es so erklärt, dass nicht jedem, der was davon versteht, schlecht wird.

Gruß, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.