Zum Inhalt springen

Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Ich wars auch nicht. Ich wollte Reflex und Kerne. :)

 

Das hat ja wohl geklappt :-)

Kannst du deiner Frau noch unter die Augen treten ;-)

Meine denkt sich schon so ihren Teil, womit sie recht hat

Bei mir klappt es mit eBay nicht besonders gut, alles zu teuer !

Die wirklich guten Sachen jedenfalls, von Schnäppchen kann da keine Rede sein

oder ich kann das Angebotene nicht wirklich einschätzen und den Preis würdigen ?

Eigentlich würde ich viel lieber die Dinge in die Hand nehmen können und ansehen

Verdrehte Werte sind das . . . da kauft man jetzt schon nach kleinen Bildchen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Von wegen Film einfädeln in eine Bolex: Wer das nicht schafft, ist einer Bolex nicht würdig... für die wurde extra die Kodakkassette erfunden... *lach

 

Ja, solches lernen wir hier schon in der Schule. Ich hatte einen Lehrer, der damals Schmalfilmer war, der hat mich damals mit dem Filmfieber infiziert. Wie war ich damals stolz, dass ich im abgedunkelten Raum neben dem Projektor stehen durfte, um eingreifen zu können, wenn mal was schiefgehen sollte... so hat alles angefangen... ich war gerade mal etwa 10 Jahre alt... lange ists her...

 

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab immer wieder das deutliche Gefühl daß Ihr es nicht so ganz blickt. Amüsiert Euch ruhig über sowas - diese Leute bekommen schon ihr Geld. Ganz gewiß. Keiner zwingt Euch beim Slowaken zu kaufen oder bei Boris in Nürnberg. Aber Ihr solltet zusehen daß Ihr nicht unnötig Euer Bares loswerdet.

Aaton

 

Aaton, es ist doch auch vieles lustig. Anders kann man das doch wirklich nicht beschreiben. Genau so, dass man mittlerweile keinen Unkehrfilm mehr für unter 50,- bekommt (für 16mm). Das hat doch wirklich langsam was lustiges. :razz:

 

Ok, ich versteh ja, was Du meinst. Es tut dem Thema Schmalfilm an sich sicher nicht gut . . .

 

Übrigens, Aaton, der Französische Händler, den Du erwähntest, der lässt sich ja auch alles mit richtigem Geld bezahlen . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ausgerechnet der Aaton macht sich Sorgen...

dabei hat er Truhenweise Filmmaterial und jede Menge Kameras...

nur filmen müsste er endlich... statt jammern...

 

Rudolf

 

P.S. Das war kein Spass, das war mein voller ernst...

 

Hallo,

vielleicht hast Du auch gelesen was ich heute geschrieben hab - ich mein so im Anschluß an Deine erste impulsive Stellungnahme. Blöd bist Du ja nicht und der Groschen wird schon noch fallen. Wenn die Preise so bleiben oder so kommen wie von mir angedeutet wird ein Ansturm bei Andec und Co. entstehen daß die kaum mehr mitkommen. Und wenn die Labors dichtmachen ist der Ofen aus und dann will ich mal sehen wie lange noch selber entwickelt wird.

Ich hab letztes Jahr für ca. 1000 Euro Filme verbraten - 2x im Urlaub und das sind jedesmal ca. 450 Euro für Film. Ich glaube da brauche ich mich nicht zu verstecken. Und augenblicklich ist seit Wochen trübes Wetter. Heute Früh war eine dicke Schneeschicht auf dem Auto, was soll ich da filmen? In Köln schien heute die Sonne wie mir eine Bekannte sagte.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir dich nur lange genug "manipulieren" und "scharfmachen",

wirst du mit Sicherheit noch der Bolexigste und Kernigste von uns allen... *lach

 

Da hast du nicht ganz unrecht ;-)

 

ABER nach deiner Elite Theorie stehe ich da schon drüber

Bolex gibt es wie Sand am Meer aber eine Pathe DS8 eben nicht

Und was ist Bolex gegen ein Pathe Imperium mit echter Filmgeschichte

Und echte individuelle Künstler rühren so ein Technokraten Teil nicht an

Meine Herz schlägt für die Pathe und den stolzen Hahn im Morgengold ☼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gehe hin mein Söhnchen und tue was du für richtig hältst... *lach

 

Niemand verbietet es dir, das zu kaufen, was dir gefällt. Ich habe mir die Bolexen nicht gekauft, weil ich mich damit in einen elitären Kreis einkaufen wollte... das hat sich ganz automatisch und einfach so ergeben... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.ebay.fr./itm/projecteurs-PATHE-GAUMONT-35mm-ARRET-collection-/200906733

Mal das oberste anklicken, da kommen noch mehr Bilder. Weil heute hier von "Wahnsinnigen" die Rede war, die findet man auch anderswo - Gott sei Dank. Überhaupt stelle ich bei den Franzosen noch ein "innigeres Verhältnis" zur Schmalfilmerei fest.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Danke für den interessanten Link... eBay Frankreich sehe ich sonst nicht so oft an...

 

Zeigt deutlich, wann das "Imperium Pathe" stattgefunden hat... irgendwann zwischen dem dreissigjährigen Krieg und dem ersten Weltkrieg...

Für echte Sammler sicher ein Paradies... nicht aber für aktuelle Schmalfilmer...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für echte Sammler sicher ein Paradies... nicht aber für aktuelle Schmalfilmer...

 

Hallo,

Vorsicht mit Vorurteilen - ich bin da schon auf mich selber reingefallen. Das Thema steht für heuer auf dem Programm (weil vorhin vom Filmen im Frühjahr die Rede war) und da hab ich mir die Webo vorgenommen. Ich bin da sehr zuversichtlich (im Vergleich mit der Bolex), die soll pro Federwerksaufzug mehr Film durchziehen als die Bolex. Aber das ist ja nur ein Aspekt. Versuch macht kluch...

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme nie auf die Idee, mir eine Schmalfilmkamera als Statussymbol zu kaufen. Weder Bolex noch Pathé. Ich bin doch kein Leica-Fanatiker, die machen sowas (und stellen es dann in die Vitrine).

 

Mit Sicherheit würde ich auch eine schöne Pathé sehr lieben lernen und mit ihr warm werden. Oder auch eine Beualieu 4008. Hab ich aber nicht und brauche ich nicht. Mit den Jahren findet man irgendwann für sich das perfekte Arbeitswerkzeug, lernt es innig kennen und bedient es irgendwann, ohne nachzudenken. Erst dann kann man sich angemessen auf den eigentlichen Film konzentrieren.

 

Womit man verwächst und eins wird, das ist individuell unterschiedlich und völlig egal. Bei mir hat es sich nun so ergeben:

- Unbeschwertes, spontanes Filmen "nebenher": Nikon R10 (manchmal auch Microflex 300 oder Canon 310xl)

- Reisefilm, Projekte, ambitionierterer Alltagsfilm: H8DS8

- Sonntagskamera für den Qualitätskick: H16RX

 

Das schöne ist, dass die beiden letzten identisch zu bedienen sind und sich schön Zubehör teilen können. Und für die Kassetten die hier noch sind (und die noch kommen werden) bleibt die Nikon parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL - bei mir hat es sich nicht einfach so ergeben ;-)

Aber manch einer lebt vielleicht lieber im Unbewussten . . .

Entscheidungen für oder gegen eine Kamera sind doch kalkuliert

Ob nun optisch, praktisch, technisch oder handhabungstechnisch usw.

Die Wahl hat einen Hintergrund und Bolex ist ganz klar ein Statussymbol !

So war es und ist es wohl noch immer - wer da meint er wäre frei von diesem

"meiner ist grösser als deiner" Gehabe irrt sich, geht auch mit "meine ist schöner als deine"

Nüchterne Fakten werden dabei gerne schön geredet wenn die Körperchemie spricht . . .

 

das hat sich ganz automatisch und einfach so ergeben... *lach

 

Bei mir hat es sich nun so ergeben: . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön für Dich, dass Du das zu wissen meinst bzw. es für Dich so ist. Schließ aber bitte nicht von Deiner Eitelkeit auf andere.

 

In einer Zeit in der man höchstens mal gefragt wird "ob es denn die Bänder dafür nich gibt" taugt derlei Gerät auch kaum als Statussymbol. Allein die erziehlbare Qualität (Festbrennweitige Kerne [übrigens kurz und winzig], Vor- und Nachwickelrollen und Freude an der vollmanuelle Steuerung) sind mir die Beweggründe für die Last einer Bolex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ aber bitte nicht von Deiner Eitelkeit auf andere.

 

Schon mal was von Projektion gehört ?

Passt doch hervorragend zum Thema Film ;-)

Aber die eigenen werden nie gerne angeschaut.

 

P,S. Hier hat der Punkt eine Bedeutung ...

 

Ach ja . . . ich hatte nur ein Zoom

Von Objektiven weiss ich nichts

Und 3 braucht so ein Revolver

Aber du hast schon begriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Wort "Prestige" im Zusammenhang mit Schmalfilm zu verwenden, das ist schon sehr verwegen. Erstens kennt kaum einer mehr die alten Kameras, die wir nutzen, zweitens interessiert es die Leute bloss ganz am Rande, mit was wir filmen und drittens habe ich nichts davon, wenn ich weiss, dass ich mit meiner Kamera irgendwie auffalle, die Bilder werden dadurch auch nicht schärfer...

 

Jeder hier im Forum hat seine Vorlieben und seine Abneigungen, aus welchen Gründen auch immer, das empfinde ich als absolut normal. Ich finds toll, dass es da verschiedene Meinungen gibt, auch wenn ich nicht jede dieser anderen Meinungen zu meiner eigenen machen tue. Was stört es mich, wenn da jemand mit einer Kamera unterwegs ist, die ich selber niemals kaufen täte...? Wichtig ist bloss, dass derjenige glücklich mit seinem Gerät ist und letztlich einen schönen Film dreht, den anzusehen Spass macht...

 

Zum elitären Club gehören wir eigentlich allesamt... Schmalfilm ist heute dermassen eigensinnig und auch selten, dass wir eben manchmal ein bisschen auffallen, wenn wir mit unseren Museumsbrocken gesichtet werden. Wenn ich mit einem Ferrari vorfahre, falle ich auch auf, ob es mir nun passt oder nicht. Ich kenne das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen, sehr wohl, passiert stets, wenn ich mit einem meiner Monsterbrocken von Flugmodellen an einem Flugtag auftauche. Das macht mich irgendwie stolz, etwas erschaffen zu haben, was bewundert wird, aber deswegen wird mein Charakter auch nicht besser, also benehme ich mich auch in solchen Momenten völlig normal und bedanke mich höflich für die Komplimente, die man mir oftmals macht...

 

Ich sehe es so: Manchmal muss man sich selber etwas gutes tun, sich selber mit etwas beschenken oder etwas tun, was Freude bereitet. Was andere dazu meinen ist dabei völlig unwichtig. Ich hatte erst kürzlich das "Vergnügen", gesundheitlich völlig am Arsch zu sein, inzwischen fühle ich mich wieder gut. Also, wenn ich mir nun den Luxus leiste, mir eine schöne Bolex zu gönnen, dann dient das primär meiner Lebensfreude und meinem Wohlbefinden. Das ist schon fast wie Medizin. Beinahe wäre es so gekommen, dass ich mir nie im Leben mehr eine Kamera hätte kaufen können, nun kann ich es doch, das ist schon eine Bolex wert...

 

Ich beneide auch niemanden, der eine teurere oder bessere Kamera besitzt, als ich selber eine habe, im Gegenteil, ich freue mich mit diesen Leuten. Soll es ihnen auch gut gehen, sollen sie auch Spass haben, ich freue mich einfach mit. Dass das nicht blosse Worte sind, wissen hier im Forum einige, sie haben von mir irgendwelches Zubehör oder sonstwas bekommen, damit sie sich noch mehr über ihr Hobby freuen können...

 

Rudolf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem, Rudolf, ist nichts hinzuzufügen.

 

Leider können sich halt offenbar nicht alle an ihrem Hobby erfreuen -- einige sind gehemmt aus Angst vorm Morgen, andere verzetteln sich in Neid und vermeintlicher Optimierung ihrer Ausrüstung.

Dabei ist es eigentlich so einfach: Finger auf den Auslöser und schon hat man ein Lächeln im Gesicht (hinter und hoffentlich auch vor der Kamera).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.