Zum Inhalt springen

Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Ein Schotte der als Street-Performer in Italien lebt und nebenbei gebrauchte Schmalfilm-Klebepressen verkauft.

Kurioser Link.

Wie kommt der an die Teile -

und wie stösst man denn auf so einen Link in den unendlichen Weiten des Webs?

 

Ich wäre prinzipiell sehr interessiert - aber leider hat er momentan für S8 nur die Plasikpressen im Angebot.

 

Wäre auch an N8 interessiert - aber macht wohl nur Sinn beide zusammen zu bestellen.

 

Wenn sich hier im Forum mal eine Sammelbestellung ergibt:

Ich bin dabei. Bitte dann PN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich was speziell für unseren Rudolf - eine Bolex-Canon-Kombination:

 

http://www.ebay.co.uk/itm/Bolex-H16-reflex-camera-with-Canon-f2-17-102mm-zoom-lens-all-checked-working-/200912480534?pt=UK_Movie_Cameras&hash=item2ec7512916

 

Ob die Kombi funktioniert?

 

Optisch sieht es ganz schrecklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Selbstverarbeiter interessant kanns wirklich nur empfehlen. Man programmiert den Prozess packt die Jobo Trommel drauf drückt auf Start und wie eine Waschmaschine Temperiert sie die Dose vor, Pumpt die Chemie in die Trommel, bewegt immer gleichmässig, fängt die Gebracuhte Chemie in Vorratsbehältern auf und Wässert auch mit exakt temperiertem Wasser. In der Zwischnezeit kann man was anderes machen.Es gibt auch eine Funktion fürs Zwischenbelichten. .Es sind noch alle wichtigen Ersatzteile erhältlich.

 

http://www.ebay.de/i...=item460df457a6

 

Aber man sollte beim Abholen jemanden mitnehmen die ATL3 wiegt über 130kg, ein Hänger ist auch von Vorteil ein grosser Kombi reicht nicht.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich was speziell für unseren Rudolf - eine Bolex-Canon-Kombination:

 

http://www.ebay.co.u...=item2ec7512916

 

Ob die Kombi funktioniert?

 

Optisch sieht es ganz schrecklich aus.

 

 

Hallo,

meine Bekannte (die die sämtliche schön zusammengelegten Pullover aus dem Schrank räumt und auseinanderfaltet, bis sie den richtigen für mich gefunden hat, denn "das muß sie ja erst sehen....) würde sagen, der Farbton des Vario paßt zumindest zur Augenmuschel.

Das finde ich nicht schlimm und warum soll das nicht funktionieren wenn das Auflagemaß stimmt? Aber an dem Beispiel wird die Hirnrissigkeit solcher Varios sichtbar - genau sowas (was den Brennweitenbereich angeht) hab ich an der Ligonie. Die 17mm sind eben mal "Portraitbrennweite" und den Telebereich braucht "der coole Hund wenn er das tut was ein Mann getan haben muß".

Ich bin dieser Tage haarscharf am Kauf einer zweiten Ligonie vorbeigeschrammt. An der fehlte der Handgriff und der Akku. Der Handgriff kostet bei Wittner fast 600 Euro, der Akku nochmal ca. 170 Euro. Der Verkäufer ließ dann nichts mehr hören - offenbar gefiel dem nicht was ich dazu sagte. Wäre der Kauf zustandegekommen hätte ich die Weitwinkelligonie daraus gemacht. Aber das Schneider 10mm kostet auch ca. 350 Euro. Das ist neu. Den Handgriff samt Akku hätte ich ja gehabt. Den könnte man jeweils leicht wechseln.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieser Tage haarscharf am Kauf einer zweiten Ligonie vorbeigeschrammt. An der fehlte der Handgriff und der Akku. Der Handgriff kostet bei Wittner fast 600 Euro, der Akku nochmal ca. 170 Euro. Der Verkäufer ließ dann nichts mehr hören - offenbar gefiel dem nicht was ich dazu sagte. Wäre der Kauf zustandegekommen hätte ich die Weitwinkelligonie daraus gemacht. Aber das Schneider 10mm kostet auch ca. 350 Euro. Das ist neu. Den Handgriff samt Akku hätte ich ja gehabt. Den könnte man jeweils leicht wechseln.

 

LOL - wir sind nicht nur ein bisschen Bluna ... wir sind schon Bluna pur ;-)

 

Ich gehe jetzt mal in die Spielhalle um dort mehr Kapital für mein Hobby zu blunieren ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL - wir sind nicht nur ein bisschen Bluna ... wir sind schon Bluna pur ;-)

 

Geh jetzt mal in die Spielhalle um dort mehr Kapital für mein Hobby zu blunieren ...

 

Hallo,

ganz im Gegenteil - das wäre der Plan zur Rationalisierung. Hätte ich das Ding bekommen wäre der Rest rigoros über den Jordan gegangen. Beaulieu (Ligonie) ist für mich die einzig akzeptable Schmalfilmkamera wegen des Ersatzteillagers von Wittner. Dann kommt Bolex und zwar einzig durch die Person von Jean Louis der Sicherheit garantiert. In beiden Fällen kommt noch die hohe Qualität der Ergebnisse hinzu. Mit der Webo fehlt mir noch jede Erfahrung aber es kann ja sein daß ich da noch meine Meinung ändere.

Der Ausdünngedanke läßt mir keine Ruhe und der Verkaufsinteressent meint "das ginge ruckizucki". Das kann schon sein aber warum soll ich mein Geld verschenken? Wenn ich das aber selber über Ebay mache dann gute Nacht.

Aaton

Hatte ich völlig vergessen: Zum Thema "Schrecklichkeit des Aussehens" der Bolex - schrecklich finde ich das nicht aber schrecklich finde ich den Filmpreis von 16mm. Ich hatte leise Hoffnung meine rumliegende Bolex H16 SBM mal in die Hand nehmen zu können. Aber jetzt hat die Henne das Ei gelegt und gegackert und da wird sich beim Aviphot nichts mehr ändern. Und vom Kern (die 122 Meter) spule ich nicht im Wechselsack ab. Das empfinde ich als schallende Ohrfeige und bin jetzt mal gespannt auf die Kassette.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mußezeit kann ich sehr wohl verstehen.

 

Eine ATL lohnt sich übrigens erst ab recht hohem Durchsatz...

 

 

Das stimmt so nicht, theoretisch beginnt das mit 140ml Chemie, das war die Menge die benötigt wurde für die kleinste Dose der nicht mehr erhältliche Disk Filme. Die ATL ist sehr flexibel. Die Standard Tanks haben 1,8l Füllmenge und man muss nur die programmierte Mindestmenge einfüllen. Die ATL rechnet dann immer aus wieviel noch drin ist und wenn die Menge nicht mehr passt meldet sie sich über ein Alarmsignal. Mit den 15l Zusatztanks kann dann ein fast industrieller Betrieb aufgenommen werden da dann die verbrauchte Menge wieder automatisch ersetzt wird und die Standardtanks immer aufgefüllt werden.

 

Für einen Super 8 Film benötige ich gerade mal 500ml Chemie, also weniger als zB im Lomo Tank.

 

So gesehen ist sie durchaus was für den Wenigfilmer. Nebnbei kann man dann auch seine Frabnegativ- Dia und auch SW Filme, aber auch Planfilme und Grossvergösserungen (egal ob Farbe oder SW) in der Trommel vollautomatisch entwickeln.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier niemanden der eine kleine Andec / Wittner Alternative gründen möchte :?:

 

Wäre doch zu schade wenn diese kleine Maschine nicht wiederbelebt wird für uns alle ...

 

Wenn die Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeiten noch gut sind ein echtes Geschenk :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider schon eine mit der ich meine S 8 Filme entwickele.

 

Nimmst du auch Entwicklungen von Forumsmitgliedern an ?

Hast du deine Ergebnisse einmal mit denen von A & W verglichen ?

Welchen Durchsatz an 15m Filmen kann so eine kleine Maschine leisten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du auch Entwicklungen von Forumsmitgliedern an ?

Hast du deine Ergebnisse einmal mit denen von A & W verglichen ?

Welchen Durchsatz an 15m Filmen kann so eine kleine Maschine leisten ?

 

Du da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn aber jemand bei mir in der Nähe wohnt hab ich kein Problem wenn er seine Filme bei mir mitentwicklen möchte.....das ist ja dann auch ne logistische Herausforderung.

 

Zu den Ergbnissen, ich entwickele hauptsächlich mit der ATL 3 meine Kleinbild und MF Dias im E6 Prozess. Diese Ergebnisse sind tadelos. Was die S8 Filme betrifft habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hab um Weihnachten herum den Kern für die 2800er Jobodose in Anlehnung an Friedemanns HT-Rohr System gebaut und bis heute nur alte AGFA Moviechrome Filme entwickelt um mit dem S8 Material firm zu werden. Ich hatte zb am Anfang Probleme mit der Fixierung des Films auf dem Kern bis ich von Friedemann den Tipp mit dem Tesa Kreppband erhalten habe. Auch war es am Anfang etwas fummelig im Dunkeln den langen Film Aufzuspulen aber das ist Mittlerweile auch gemeistert. Reine Übungssache! Die ersten Kodak 100D sind aber bereits in Warteposition. Ich wüsste aber nicht warum die schlechter werden sollten als die MF oder KB Dias im E6 Prozess.

 

"Kleine Maschine" trifft es nicht ganz, die ATL 3 ist verdammt gross und meine ist nicht das Tischmodell wie in der Ebay Auktion sondern das Standmodell mit Unterschrank für Zusatztanks zum Auffangen der Chemie und für die 15l Vorratstanks, sie kommt auf ca.170kg Leergewicht. Die allgemein bekannten JOBO halbautomatischen CPE oder CPL bzw CPP Geräte sind da eine ganz andere Liga, da passt auch nicht der 2800 Tank drauf mit grosser Verlängerung. Die ATL Geräte wurden anders als die CPE/CPA Geräte damals rein für den Professionellen Einsatz gebaut und kosteten neu so viel wie ein kleinerer Mittelklassewagen. Hauptkunden waren Professionelle Srtudios und Fotografen die flott ihre Fotos brauchten. Viele Filmhersteller (Kodak Fuji Agfa etc.) haben ihre Zeiten für die Rotation auf basis der ATL Geräte ermittelt. Auch standen die ATLs oft in Forschungslabore zur Entwicklung von Röntgenfilmen. Ich hab meine einem grossen Fotolabor in Mannheim abgekauft. Zu dem Gerät erstand ich noch eine zweite ATL3 als Tischgerät wie in der Auktion, hab diese aber für Ersatzteile ausgeschlachte obwohl sie funktionsfähig war . In besagtem Fotolabor waren die beiden backup für die Hängeentwicklung und wenn spezielle Kundenwünsche kamen wie Push oder Pull. Die Geräte müssen an eine Frischwasserleitung angeschlossen werden und benötigen auch eine Abwasserleitung. Das Mantelbad hat ca 40l und die Leistungsaufnahme ist intial bei ca 3500 Watt und nach der Aufheizphase bei 800 Watt. Der Temperaturbereich geht von 18-51 Grad mit einer Genauigkeit von 0,1°C. Das gilt auch für das Wässerungsbad.

Die Qualität der Entwicklung basiert auf der sauberen Trennung der Chmikalien, der immer gleichen Einfülldauer, der reproduzierbaren Agitation und auch auf der immer konstanten Temperatur.

Mir ist das so in handarbeit beim E6 Prozess nie gelungen.

 

Hinzu kommt das man die Aufgefangene Chemie nach dem ersten Durchgang wieder zurück in die Vorratsbehälter schütten kann und das Gerät ist sofort bereit für den nächsten Durchgang.

 

In eine 2800 Jobo Trommel bekomme ich einen Film, die Entwicklung von Vorwässern bis Wässern läuft vollautomatisch. In ca 1/2 Stunde ist ein Film im E6 Prozess fertig entwickelt und gewässert und kann dann ins Netzmittel bzw zur Trocknung.

 

Mit einer konstruktiven Abwandlung des Kerns könnte man auch 2 S8 Filme auf einmal entwickeln.

 

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - es handelt sich um eine Videokamera:

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

Aber sie sieht noch ganz puristisch wie eine richtige Kamera aus.

Was mich interessieren würde- wie ist das Objektiv zu bewerten?

Es handelt sich um ein Bauer Neovaron-C 1:1,8 / 12,5 - 75 mm mit C-Mount

Vom Brennweitenbereich her doch als Bestückung für 16 mm eigentlich ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.