Zum Inhalt springen

Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Erinnert mich stark an das von der EUMIG Nautica. War das nicht auch orange? Oder doch eher gelb?

 

Die Nautica hat für sich bereits ein wasserdichtes Gehäuse und das ist schwarz.

Die brauchte kein spezielles UW-Gehäuse.

Orange ist der oben aufsetzbare UW-Rahmensucher.

 

Das UW-Gehäuse für die Fujica AX100 (Single8) ist gelb und durchsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten werden bis 40m Tiefe funktionieren . . .

Das Nikon Teil konnte dies mit Sicherheit, sehr robust gebaut :smile:

Die richtig guten Gehäuse waren immer seltene Spezialanfertigungen

Die konnte ich mir nicht leisten aber diese Ausrüstung war auch sehr gut ...

 

post-82372-0-77254600-1364980962.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld dafür ist gerade nicht über... Und ich hab noch so eine Ewa-Marine-Tasche Indienststellung Nizo und auch die 310xl passen.

 

Und ich kann auch nachvollziehen, daß man seine R10 nicht unbedingt mit ins Wasser nehmen möchte...Gehäuse hin oder her.

Bei einer 310XL ist das anders - die nehm ich zur Not auch ohne Hülle mal mit rein (wenn auch nicht UW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten werden bis 40m Tiefe funktionieren . . .

 

 

Und die wenigsten Filmer werden damit bis 40 m tauchen oder je getaucht sein.....

 

Für mich zum planschen sind die Gehäuse dicht - im Schwimmbad bis max. 2m - und mit der AX100 mal in Kroatien auch nicht tiefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall braucht man zur UW-Kamera auch einen UW-Belichtungsmesser... ;-)

 

Tja, so ist das...wenn man mal anfängt....

Das ist wie mit dem Plus-X-Schnäppchen auf 16mm...man braucht plötzlich nicht nur eine Kamera...nein, auch ne Klebepresse, einen Betrachter...etc.etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Sowas ähnliches hatte ich im Urlaub mal am Strand gemacht ,wegen des Sandes. Einfach Kamera in Plastiktüte gesteckt und nur zum filmen herausgenommen. Hat mir jede Menge Sand im Getriebe erspart. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterwassergehäuse für die Nikon R-10 - ein Super-Teil und super-selten.

Ich besitze so ein Gehäuse ( Kosten Ende der Siebziger 5000 DM, bei einer Auktion vor ca 10 Jahren um weniger als 150 Euro ergattert ) und kann Näheres darüber sagen:

Vor 7 Jahren fuhr ich zur Herstellerfirma in Steyr/Österreich, um die verkratze Front-Plexiglasscheibe wechseln zu lassen. Man hatte noch 1 Scheibe in der Firma auf Lager. Der Firmenchef erzählte mir folgende interessante Details :

Heute baut er Gehäuse ( Name Subal ) z. B. für Nikon-Digitalkameras oder Spezialanfertigungen für Fernsehteams. Eines hatte er stehen für den UW-Filmer E. Pröll (ein Gehäuse für mindestens 20 000 Euro, so viel ich mich erinnern kann).

Für Filmkameras baute er vor gut 30 Jahren ein Grundgehäuse für verschiedene Kameras. Mit Spezial-Bohrungen für die Nikon R-10 stellte er nur 3 Stück her. Eines verwendete er selber ( mit einer R-8 ) und 2 verkaufte er. Ein Gehäuse habe ich, das andere dürfte das der Auktion sein.

Ich besitze auch eine Nautica, die UW-Aufnahmen mit diesem Teil und der Nikon werden aber wesentlich besser, erstaunlich ruhig. Nikon + Gehäuse wiegen ja fast 7 kg.

Was beim UW-Gehäuse für die Nikon sehr unhandlich ist, ist die Brennweitenverstellung. Deshalb verwende ich es nur mit fixer Einstellung 24 B/s und 1,5 m Entfernungseinstellung. Es werden damit aber auch nahe Aufnahmen sehr scharf ( mit einem 100er Film ).

Einen passenden O-Ring für das UW-Gehäuse zu finden war einfach ( über eb** ).

Das Gehäuse ist gebaut für die Ewigkeit, allerdings würde ich bei Interesse anfragen, ob die Frontscheibe verkratzt ist.

Grüße

Henry

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von der Breite her muß das "CIR-Band" auch beim Bolex-Gerät passen. Schließlich ist die Breite ja durch den Super8-Film vorgegeben. Es werden bei allen Trockenklebeverfahren entweder zwei, oder vier Bilder überklebt. Was anderes gibt's nicht bei Super8. Also muß entweder die 9mm-Version, oder die 15mm-Variante auch bei der Bolex passen. (Ähhmmm... die Maße sind von der Wittner'schen Webseite - die 9mm sind wegen der Rundung klar für zwei Bilder - aber sollten es bei vier Bildern nicht eher 16,irgendwas mm sein?)

Nicht ganz so sicher wäre ich mir allerdings beim Innen- und Außendurchmesser der "Tesa-Spule"! Bei Wittner gibt's das "CIR-Band" z.B. nur mit 15m Länge - aber was, wenn bei der Bolex nur 10m draufpassen würden?

 

...aber hier nochmal mein "schottisch-italienischer Geheimlink": https://sites.google...ancolsell/super

(Wenn Ihr dort bestellen solltet, solltet Ihr übrigens wegen der Transportkosten eine Sammelbestellung machen.)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.