Zum Inhalt springen

Neue DCI Projektoren für kleine und mittlere Leinwände


carstenk

Empfohlene Beiträge

Welches Kino in USA spielt denn seit 5-6 Jahren Sony 4 K ?

Nenn doch mal Namen bitte. Damit solche Aussagen überprüfbar sind. (grob überschlagen: 20.000 Stunden bei 10Std./Tag :365 macht ca. 5,48 Jahre)

 

ja sone "gewisse verunsicherung" ist schnell zusammengeschrieben.

Als potenzieller Sony-Kunde buche ich Deinen Beitrag in der Rubrik "Gerüchteküche" ab.

 

 

das ist ja das problem.

sony gibt zumindest in usa bei einigen kinos 25.000 stunden an und nun hatte ein kino bereits nach 20.000 stunden probleme

und sony hat sich nicht kulant gezeigt.

 

natürlich kann man mit kameras die das projezierte bild überwachen und versuchen auszuregulieren(shading) das problem vermindern nur geht das

auf kosten der helligkeit und irgentwann ist mal schluß da geht es halt nicht mehr.

 

mag ja sein das dies nur ein paar erste geräte die vor jahren ausgeliefert betrifft nur es gibt sie und das ist wie ich selbst ja schon geschrieben

habe oft ein fressen für die mitbewerber deswegen "ja" solche aussagen sollten man nicht überbewerten.

 

wie schon geschrieben ich habe damit sowieso kein problem ich bin aber auch kein öffentliches kino deswegen kommen meine projektoren

nie in diese laufzeit rein und ich wechsle fast alle 2 jahre meine pr.

 

dennoch sollte es erlaubt sein über schwächen und stärken verschiedener projektionssysteme hier offen und ehrlich

ohne eine dlp oder lcos brille auf zu haben zu sprechen auch wenn es manchen nicht ins konzept passt.

 

dlp hat vor und nachteile wie lcos auch und jeder kann selbst entscheiden.

 

ich finde es schade das immer dann wenn einem aus welchen grund auch immer aussagen die einem nicht passen die in eine gewisse ecke gerückt werden

da dies überhaupt nicht sachdienlich ist.

 

für mich steht der 515 von sony auf der "will haben liste" und wenn ich ihn austellen kann ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage off-topic, die mich schon länger bei Dir interessiert hat - Du investierst ja nun erhebliche Sümmchen in dein Hobby. Immer wieder auch so am vorderen Rande der Technik, dass Du zwar oft HighEnd Gerät da hast, aber kaum Inhalte, die das auch ausreizen können.

 

Seit Du DCI hast, kümmerst Du dich auch um DCI Inhalte, hast Du deine Hardware bei den Verleihern registriert, zahlst Du auch Geld für originären verschlüsselten DCI Content, machen die Verleiher das überhaupt für eine private Installation?

 

Für die meisten hier wären ein paar hundert Euro für einen 'Heimvideofilm' sicher etwas viel, aber wenn man schon 5 und 6 stellige Summen ins Gerät investiert, macht das doch den Kohl wohl auch kaum fett, da will man doch sicher auch mal was 'richtiges' drauf sehen statt nur Testbilder und Trailer?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann so viel sagen das ich meinen schwerpunkt auf 3d habe und zwar vor allem bei meinen selbstgemachten

3d bildern.

diese in 4k 3d wiedergeben zu können ist immer mein ziel gewesen.

 

das mit dem setup dann auch 3d blue rays supergut ausschauen ist schön und ich freue mich darüber aber wie gesagt mein hauptaugenmerk liegt bei 4k 3d standbildern von meiner familie.

diese füttere ich in rgb 4:4:4 damit reize ich den 4k dlp aus.

auch erwarte ich noch eine qualitätssteigerung mit den neuen "real 4k optiken" die wohl ende septemer da sind.

 

also kein content problem höchstens das ich noch nicht 4k3d mit 60p video machen kann weil der b 32 von barco max. 30p mit 4k machen kann.

 

wenn du auf den audio visions bericht 2/2012 bezug nimmst dort steht zu dem thema dci content einiges drin.

da ich aber mittlerweile 2 nda verträge dazu unterzeichnet habe kann ich dazu nicht mehr sagen.

 

ich habe schon 2 leute in deutschland angesteck. diese haben nun nach vielen heimkinoprojektoren der eine

einen im cr. gepuschten barco dp 1200 der andere einen barco b32 4k dlp stehen.

 

eine blue ray in 2d oder 3d sieht verdammt gut aus mit diesen projektoren.

 

der neue sony 515 4k lcos dci pr.hat wie ich gehört habe womöglich sogar mehr als die 5000:1 cr. die sony angibt sodass er dadurch

durchaus für größere heimkinoanwendungen geeignet ist.

der 4k dlp ist da nicht so der hit aber vielleicht wird es mit der neuen optik besser.

 

wo beginnt bzw. endet heimkino? wo beginnt normales kino?

an leinwandgrößen oder ausstattung wird es sich nicht mehr messen lassen und der technische unterschied wird

verschwimmen.

man wird in zukunft nur unterscheiden zwischen privat und öffentlich nicht mehr die projektionstechnik selbst.

das ist auch einer der key punkte das mal vielleicht dci content leuten die dci equipment haben zur verfügung gestellt wird.

 

 

vielleicht ganz interesant zu erwähnen wie mein hang zur perfektion des bildes herkommt.

 

als 13 jähriger hatte ich in münchen den ersten star wars in 70mm 6 kanal magneton gesehen.

das war das erste mal das ich solch ein erlebnis hatte und das erste mal bewußt (bei Ben Hur 70mm war ich noch zu klein) erlebte.

das ließ mich nicht mehr los und hatte den wunsch geweckt diese bildqualität mal selbst zu haben was mir damals

(ich komme aus sehr bescheidenen verhältnissen und bin auch so aufgewachsen) als unmöglich erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sony hat sich nicht kulant gezeigt.

 

Schlichtweg eine falsche Information.

 

der neue sony 515 4k lcos dci pr.hat wie ich gehört habe womöglich sogar mehr als die 5000:1 cr. die sony angibt sodass er dadurch

durchaus für größere heimkinoanwendungen geeignet ist.

 

Hmh...Heimkino ist vielleicht nicht genau das, was wir beim SRX-R515 primär im Kopf hatten... :rolleyes: ...aber in der Tat...der Prototyp, den wir kürzlich in Barcelona (und vorher in Las Vegas) gezeigt hatten, kratzte an der 8.000:1-Grenze (in Las Vegas etwas mehr, weil die Wände im Demoraum schwarz waren, in Barcelona waren die Wände weiss). Und zwar nativ, also keine Blenden-Tricks.

 

Übrigens, die Info, die in der aktuellen audio-vision zitiert wird, nämlich dass der SRX-R515 die gleichen SXRD-Panels wie der VPL-VW1000ES habe, ist ebenso schlichtweg falsch. Die Heimkinokiste hat 0.74' Panels, der 515er 1.55' (diagonal).

 

Gute Nacht.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf den audio visions bericht 2/2012 bezug nimmst dort steht zu dem thema dci content einiges drin.

da ich aber mittlerweile 2 nda verträge dazu unterzeichnet habe kann ich dazu nicht mehr sagen.

 

Nee, den kenne ich nicht. Mich interessiert nur - kriegst Du als privater Heimkinobetreiber gegen irgendeine Summe x DCI Content, oder sagen die Verleiher - "Sorry, auch wenn das Zeugs 100% kopiergeschützt ist und sie uns soviel zahlen wie ein normales Kino, Sie kriegen keinen offiziellen Kinocontent." Versucht hast Du das doch garantiert schon, oder?

 

Wie betreibst Du eigentlich kein 'öffentliches' Kino? Zwingt dich ja niemand, mehr als deine Familie und Freunde reinzulassen.

 

Das Kontrastverhalten des neuen Sony 515 ist die eigentliche Sensation bei dem Gerät, garnicht mal der Preis. Warum geht das nicht beim 320er?

 

4k bei 1:5000-1:8000 - das ist endlich ein adäquater 35mm Ersatz,

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlichtweg eine falsche Information.

 

 

 

Hmh...Heimkino ist vielleicht nicht genau das, was wir beim SRX-R515 primär im Kopf hatten... :rolleyes: ...aber in der Tat...der Prototyp, den wir kürzlich in Barcelona (und vorher in Las Vegas) gezeigt hatten, kratzte an der 8.000:1-Grenze (in Las Vegas etwas mehr, weil die Wände im Demoraum schwarz waren, in Barcelona waren die Wände weiss). Und zwar nativ, also keine Blenden-Tricks.

 

Übrigens, die Info, die in der aktuellen audio-vision zitiert wird, nämlich dass der SRX-R515 die gleichen SXRD-Panels wie der VPL-VW1000ES habe, ist ebenso schlichtweg falsch. Die Heimkinokiste hat 0.74' Panels, der 515er 1.55' (diagonal).

 

Gute Nacht.

 

Oliver

 

dann am besten mal den ja bekannten herrn von audio vision ein mail schicken.

ich bin da die falsche adresse.

mir war schon klar wie ich das gelesen habe das diese lumen zahl nicht mit einem 0,74 panel gemacht werden wird sonst hätte man den pr. auch noch kleiner gemacht. :rolleyes: .

 

näheres zu obrigen thema gern per pm.

 

heimkinoanwendungen mit dci pr. befindet sich am anfang.

in usa sind die schon viel weiter dort sind es wohl schon

bald 3 stellige zahlen tendenz "stark steigend."

das haben einige frimen erkannt und bieten cr. optimierte cinema dlps zu verkauf fix und fertig.

die leute haben sich gewundert wie viele aus der post auch solch cr. optimierte dci dlps verkauft werden also nicht nur and homecinemaanwendugen.

ich bin vor 2 wochen aus usa zurückgekommen und hatte viele gespräche zu dem thema dort gehabt.

 

7000-8000:1 ist ein grund für mich umzubauen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den kenne ich nicht. Mich interessiert nur - kriegst Du als privater Heimkinobetreiber gegen irgendeine Summe x DCI Content, oder sagen die Verleiher - "Sorry, auch wenn das Zeugs 100% kopiergeschützt ist und sie uns soviel zahlen wie ein normales Kino, Sie kriegen keinen offiziellen Kinocontent." Versucht hast Du das doch garantiert schon, oder?

 

Wie betreibst Du eigentlich kein 'öffentliches' Kino? Zwingt dich ja niemand, mehr als deine Familie und Freunde reinzulassen.

 

Das Kontrastverhalten des neuen Sony 515 ist die eigentliche Sensation bei dem Gerät, garnicht mal der Preis. Warum geht das nicht beim 320er?

 

4k bei 1:5000-1:8000 - das ist endlich ein adäquater 35mm Ersatz,

 

 

- Carsten

 

nein habe ich noch nicht probiert.

 

der 320 hat noch ältere chips drin beim neuen 515 sind neue chips und neue technik drin.

auch der lampenaufbau hat sicherlich positiv etwas bewirkt.

ich denke es ist eine frage der zeit bis andere dci pr. von sony auch diese cr. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh...Heimkino ist vielleicht nicht genau das, was wir beim SRX-R515 primär im Kopf hatten... :rolleyes:

 

Heimkino und Kino wird sich immer weiter annähern und warum auch nicht?

 

Wenn man es in 4k etwas heller und größer haben möchte und bereit ist einen gewissen baulichen Aufwand zu treiben dann kann man schon zum SRX-R515 greifen. Damit meine ich Leinwande mit neutralem Gain ab etwa 4,5 bis 5m aufwärts mit den nötigen Räumlichkeiten für den Projektor. Das ist sicherlich kein Massenmarkt aber mit dem Abebben der Aufträge aus den Kinos wird das nach und nach für alle Hersteller interessanter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein habe ich noch nicht probiert.

 

 

Echt nicht? Das wäre doch, wenn man schon derartig viel Geld in DCI konformes Gerät investiert, die naheliegendste Idee? Wofür einen DCI Projektor, wenn man sich auf REC709 Material beschränkt?

 

Welches Gerät hast Du denn zur Ansteuerung der Projektoren - einen DCI Server, IMB, etc.? Von Qube gibt es ja ein System zum synchronisierten 4k-3D Abspiel (zwei IMBs, ein Server).

 

Immerhin ist die DCI konforme Zuspielung über 12Bit xyz noch hochwertiger als eine RGB444 Zuspielung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Preis für den Sony steht ja schon länger fest, 45.000 Listenpreis, inkl. HFR fähigem 4TB Server/MediaBlock, Touchpanel, USV, Optik und Lampenmodul. Dazu kommt Tonanbindung und Installation.

 

 

Zum Solaria One und NEC NC900C gibts nach wie vor nur die Gerüchte hier im Forum, die so bei 25-30k€ liegen, inkl. Server, aber das ist noch nicht allzu konkret. Dazu kommen dann teilweise auch noch (vergleichsweise geringe) Kosten für ein externes Speichersystem, NAS o.ä..

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt es eigentlich von Barco auch schon eine "kleine" Lösung? Schon eine Ankündigung?

 

 

Eine Ankündigung in dem Sinne merkwürdigerweise wohl nicht, aber es ist wohl der neue Barco DP2K-10s. Bisher sieht man da nur ein paar Presseinfos aus Asien, aber das ist wohl der erste Barco mit S2k Chipset, und ähnlich wie bei Christie und NEC ist ein IMS verbaut, vermutlich auch der Doremi IMS1000.

 

http://www.barco.com/de/News/Press-releases/gdc-technology-is-partnering-with-barco-to-showcase-a-groundbreaking-s2k-projection-utilizing-gdc-te.aspx

 

20120824-902-1.jpg

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

aufgrund diverser PN-Nachfragen gibt's offensichtlich ein größeres Bedürfnis, unseren SRX-R515 endlich auch mal zu sehen, daher poste ich hier mal ein paar brandneue Produktbilder, die ich gerade aus Japan bekommen habe.

 

srxr515p_3q_120724_015-1200.jpg

 

srxr515p_others_120724_017-1200.jpg

 

srxr515p_others_120724_025-1200.jpg

 

srxr515p_others_120724_021-1200.jpg

 

Übrigens haben wir gerade unsere Homepage frisch renoviert, ist noch nicht ganz fertig, aber falls von Interesse:

http://www.sony.de/pro/products/4k-digital-cinema

 

Schönen Tag!

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem einen Bild da oben wird ja wohl gerade ein (Einzel-)Lampenmodul eingesteckt, man sieht so 3 schräg verlaufende 'Slots' (die anderen 3 Module werden wohl von der anderen Seite gesteckt).

 

 

In einem Artikel über die neuen günstigeren Projektoren in http://www.cinematechnologymagazine.com/ sind auch Abbildungen des speziellen Lampenmoduls des Sony SRX-515P.

 

- Carsten

 

 

post-76064-0-96773100-1347013065_thumb.jpg

post-76064-0-08156800-1347013072_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ein Video, das den neuen Barco DP2k-10s mit S2k Imager zeigt. Wie man sieht, hat der Projektor auf der Messe noch keinen IMS eingebaut, sondern einen normalen IMB und ICP - wie der NEC ist der Barco also nicht auf den internen media server festgelegt, sondern kann ggfs. auch konventionell über HD-SDI oder IMB bespielt werden.

Es ist dort die Rede von 35.000 Dollar - wobei nicht ganz klar ist, ob das US$ oder australische Dollar sind - aber beide Varianten würden etwa 27.000€ ergeben. Auch nicht ganz klar, ob da wirklich schon der IMS im Preis enthalten ist.

 

Wie der Christie Solaria One wird der Barco eine Xenon-Lampe verwenden, 800W-2.2kW sollen möglich sein (9200lumen bei 2.2kW).

 

Die eingeblendeten Tafeln enthalten weitere Details. Abluft nach hinten oder oben, waschbare Metallfilter, entnehmbares Lampenhaus, etc.

 

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue kleine Barco ist laut Barco Pressemitteilung wohl nun auch schon DCI compliant. Auf der DCI Seite taucht er noch nicht auf, aber wird er sicher in Kürze.

 

DP2K-10S - nur Projektor

DP2k-10Sx - Projektor mit integriertem Server (inkl. Storage)

 

Der Doremi IMS1000, der im NEC und Barco verbaut wird, verwendet 3*2.5" Festplatten (server-grade, selten, aber gibts) im RAID.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und neues vom NEC:

 

 

http://www.dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=3029

 

 

'The NC900C will be available in December 2012 with a two-year limited warranty (for U.S. and Canada only), including parts and labor. The estimated street price of the NC900C in North America is $29,999 and includes projector, lens and IMS.'

 

Angeblich ist der Christie Solaria One in USA auch schon in den Vertrieb gegangen, aber wohl erstmal nur in der Version ohne motorisiertes Objektiv.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'The NC900C will be available in December 2012 with a two-year limited warranty (for U.S. and Canada only), including parts and labor. The estimated street price of the NC900C in North America is $29,999 and includes projector, lens and IMS.'

 

...leider in Deutschland noch keinen Anbieter gefunden, der ihn zu dem Preis anbietet.

Die Meisten versuchen ihn zum gleichen Preis, wie den Sony SRX-R515 anzubieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die lieben Margen, wer gibt die schon gerne auf...

 

Da wird man wohl noch ein bißchen warten müssen, bis die Konkurrenz verfügbar wird und sich angesichts der All-In-One Bauweise auch alternative Vertriebswege auftun.

 

Solange bleibt der Sony mit 4k und hohem Kontrast ein Schnäppchen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.