Zum Inhalt springen

Neue DCI Projektoren für kleine und mittlere Leinwände


carstenk

Empfohlene Beiträge

Dass immer noch zuviele Leute den Mist unseres cosmischen Rebels lesen statt ihn einfach auf 'Ignore' zu setzen.

 

Wenn Du uns schon deine grammatikalischen Deutschkenntnisse präsentieren möchtest dann bitte richtig.

 

Den gleichen Satz nochmal in gut verständlichem Hochdeutsch.

 

( Das immer noch zu viele Mitglieder den Mist unseres cosminischen Rebels lesen statt Ihn einfach auf die Ignorierliste zu setzen. )

Das klingt doch schon etwas besser oder? :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon oft genug diskutiert - es kommt nicht auf die absolute Größe der Leinwand an, sondern auf den Betrachtungswinkel, und somit auf den Sichtabstand. Kleine Leinwände können von 4k genauso profitieren, wenn das Publikum nahe genug dran sitzt. Da es hierfür keine offiziellen Grenzen oder Standards gibt, wüsste ich nicht, wieso 4k nicht auch auf einer 6m Leinwand Sinn machen kann.

 

 

Mein bevorzugter Sichtabstand im Kino liegt gerne bei unter einer Leinwandbreite. Mein Sichtfeld ist dann voll ausgefüllt, die Notbeleuchtung kratzt nicht mehr in den Augenwinkeln, ich bin 'voll drin'.

Bei 35mm kann man sich das nur selten antun, weil Schärfe und vor allem Bildstand das meistens zu einer Qual machen. Digitale Projektion ermöglicht das, aber eben nicht mehr in 2k.

 

 

Für die Mehrzahl der Kinobesucher, die sich reflexartig immer die Logenplätze aussuchen, spielt 4k kaum eine Rolle. Denen ist es im Grunde zu verdanken, dass 2k sich überhaupt etablieren konnte.

 

 

 

- Carsten

 

Damit gehörst du aber zur absoluten Minderheit der Kinobesucher. Aber klar der Sitzabstand ist natürlich entscheidend. 2K/4K ist aber eben auch eine Entscheidung von Kosten/Nutzen und für diese Minderheit der Kinobesucher, die den Unterschied auf einer 6m Leinwand wahrnehmen lohnt sich momentan der Mehrpreis einfach nicht.

Daher halte ich für kleine Kinosääle mit geringem Ertrag eine 2K Lösung mit UHP Lampen und einer einfachen Installation (ohne extra Abluft, leichtes Gewicht, kleine Maße) für eine geile Kiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.... :)

 

Neues zum NEC-Projektor - soweit ich mich erinnere war das hier noch nicht zu lesen: er wird auch mit UHP-Lampen betrieben; der Farbfilter kann "bei Bedarf" entfernt werden, dadurch gibt's ca. 50% mehr Lichtleistung :)

 

Bzgl. Kühlung ist er sehr anspruchslos.

 

Der Projektor wiegt (inkl. Doremi-Server!) ca. 45 kg, außerdem ist er halb so groß wie bisheriger Gerät - daher portabel und z.B. leicht für open airs einsetzbar.

 

Preis: ca. 30-35.000 Euro, entscheidet sich gerade...

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2*UHP, ebenfalls für Ausfallsicherheit und zur Helligkeitssteigerung/Anpassung.

 

 

Für OpenAir dürfte das ne sehr interessante Maschine werden. Kein separater Server mehr. Mal sehen, wo die 'Strassenpreise' liegen werden. ;-)

 

dito für den Christie Solaria One.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann man dann ja noch mehr mit den Geräten machen, denn rein für den Open Air Einsatz lohnen die sich nicht für mich. Und die normalen Xenonkisten machen so viel Lärm, die kann man nicht einfach in einen Zuschauerraum stellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die normalen Xenonkisten machen so viel Lärm, die kann man nicht einfach in einen Zuschauerraum stellen.

 

Genau, nach Aussage von NEC lassen sie sich auch gut im Kinosaal montieren... daher auch eine gute Lösung für enge Vorführkabinen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann man dann ja noch mehr mit den Geräten machen, denn rein für den Open Air Einsatz lohnen die sich nicht für mich. Und die normalen Xenonkisten machen so viel Lärm, die kann man nicht einfach in einen Zuschauerraum stellen.

Jens

 

Das ist mit vergleichsweise geringem Aufwand Wanderkino mit aktuellen Filmen möglich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

für den Sony SRX-R515 kann ich das bezüglich Motorzoom und -fokus bestätigen - mir fehlt auch das Vorstellungsvermögen, wie man sonst eine DCI-kompatible Projektion bewerkstelligen wollte (die Zeiten übler Skalierung auf dem Panel sind ja Gott-sei-Dank schon länger vorbei).

 

Cheers

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim NEC ist dies der Fall, siehe Anhang...

 

Geht sicher bei keinem DCI Projektor ohne vollwertige Motorisierung - wobei man sich bei dem Bild vom NEC fragen muss, wie da wohl ein Shift realisiert wurde. Möglicherweise intern über Prismenverschiebung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detailfrage zu den kleinen Projektoren. Besitzen diese vollmotorisierte Linsenfunktionen?. Ob mechanischen Shutter/Dowser/Bildklappe oder nur Schwarzbild ist eher zweitrangig.

Jens

Von uns wird es 2 Versionen geben; den Solarien ONE für den US Markt oder 16:9 Leinwände, bei denen nicht gezoomt werden muss und den Solarien ONE + mit vollem Motorzoom. Werden in Kürze die Datenblätter in Deutsch auf unserer Hommage veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.