Zum Inhalt springen

Neue DCI Projektoren für kleine und mittlere Leinwände


carstenk

Empfohlene Beiträge

Läuft er, der 515er? Und bist du zufrieden?

Jens

 

...und wie groß ist Eure BW?

Nehme an, daß die AG Kino-Sitzung, in den Hackischen Höfen stattfindend, zu Demozwecken genutzt wird. Habe Kollegen, die zur Berlinale fahren, schon gebeten, mal 'neugierig' zu sein.

 

Ist das machbar?

 

fmft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass der Exklusivvertrag mit RealD bezüglich der Nutzung der Splitoptik für Polarisationsverfahren im letzten Jahr ausgelaufen ist (nur für Polarisationsverfahren galt wohl diese Exklusivnutzung). Von daher ist diesbezüglich wohl erstmal einiges offen. RealD XLS gibts also wohl weiterhin, aber Sony könnte auch andere Partner ins Boot holen oder es selber anbieten. Mit der Entwicklung der Optik und Filter hatte RealD wohl eh nix zu tun.

 

Was faktisch aus Panavision3D+Sony geworden ist, ob es da tatsächlich Installationen gab, weiss ich nicht. Die Lizenzbedingungen dafür, die ich in Erinnerung habe waren auch nicht sooo toll.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie groß ist Eure BW?

Nehme an, daß die AG Kino-Sitzung, in den Hackischen Höfen stattfindend, zu Demozwecken genutzt wird. Habe Kollegen, die zur Berlinale fahren, schon gebeten, mal 'neugierig' zu sein.

 

Ist das machbar?

 

fmft

 

Ja, 11 und 12. 10 Uhr bis ca. 16 Uhr klingt nach Zeit der AG Gilde Screenings., Kino 5.

Jeder willkommen und jeder kann sich überzeugen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier gerade mal wieder im Saal und ertappe mich dabei, wie ich immer und immer wieder dieselben Trailer und daselbe 4K-Testmaterial auf dem 515er gucke, weil es einfach so absolut genial aussieht :-D

Kann jemand vielleicht einen kleinen0.69" DLP (ist ja gleiche Preisliga) mitbringen?

Würde das gerne mal im Direktvergleich sehen.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit ausschließlich meinst, welcher Projektor den niedrigeren Kaufpreis hat, dann ist das der NEC.

 

Um aber nur mal noch ein paar Zahlen dazu zu schmeissen, Liste 35.000€ für den NEC vs. 45.000€ für den Sony stehen beim NEC gegenüber:

 

- ein Drittel der Lichtleistung des Sony

- ein Viertel der Auflösung des Sony

- ein Viertel des Kontrastes des Sony

...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was genau meinst Du mit "trotz 2K hochskaliert"?

 

Das bedeutet ganz einfach das dieser Trailer mit einer gerringeren HD Auflösung auf 2K hochskalliert wurde.

Das selbe Beispiel als wenn man auf einem Blu Ray Player über HDMI eine DVD auf 1080p hochskallieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lampenset kostet etwa 600,- - 650,-€ incl. Luftfiltersatz.

Das Modul hat eine Betriebsdauer von 2500 Std.

 

 

Auf einer US-NEC Seite finde ich für die Garantieleistung des NC900C:

 

Warranty Warranty Length : Registered owners receive a 2-year parts and labor warranty. The lamp is covered for 3000 hours..

 

3000h Garantie auf eine UHP ist schon selbstbewusst. Bleibt die Frage, ob das ein 'Marketinginstrument' ist, oder ob diese Lampen so speziell gebaut sind, dass man sich da wirklich drauf verlassen kann. Und natürlich was mit der Lichtleistung passiert.

 

Ich habe hier zu Hause eine UHP in meinem Panasonic, die mittlerweile bei 4500h liegt. Nicht mehr sehr hell, und das Spektrum ist auch deutlich gelber als früher, aber wenn man die kontrolliert betreibt, wie man das für ein Kino annehmen sollte, dann sind solche Betriebszeiten zumindest in Einzelfällen durchaus erreichbar. Die hätte man aber streng genommen schon ab 2000h nicht mehr im Kino betreiben können wegen des Helligkeitsabfalls.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuteleute...

 

Eine Woche lang nun in sämtlichen Abständen vorm 515 gesessen, und ich bin restlos begeistert. Da auch für uns Drop-Outs nun die Frage nicht mehr nach dem Ob, sondern dem Wenn lautet, ist der eindeutig mein Habenwollkandidat.

 

Als direkten Vergleich habe ich mir die zweistündige Präsentation von Barco zu ihrem 10Sx angetan. Das versöhnliche, rein subjektive Urteil vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich mit unbewaffnetem Auge einen Unterschied feststellen könnte. Ich fand das Bild in jeder Hinsicht einwandfrei. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, daß die BlackBoxStudios im CMxXPP-Keller wesentlich besser restlichoptimiert sind, als es die HackHöfekinos sind, was dem Kontrat natürlcih schmeichelt. Man müsste wirklich mal einen Blindversuch mit mehreren Maschinen im Selben Raum machen... ein schöner Traum!

 

Was mich aber überrascht: obwohl der Barco dem Sony in den Techspecs in jederlei Hinsicht unterlegen ist (1/4 Kontrast, 1/4 Auflösung, 1/2 Speicher...) scheint er nicht wirklich günstiger zu sein. Dazu ein paar Fragen:

Die Anwesenden haben mal wieder tierisch umherlaviert und wollten nicht mit Zahlen rausrücken: unter 50k war die einzige Aussage von Seiten Barcos. Hat jemand von Euch schon ein konkretes Angebot, wie ist der aktuelle Street Price?

Barco brüstet sich mit extrem günstigen Betriebskosten... Eine Ersatzlampe soll 'unter 900 Euro' kosten - aber das mit einer Betriebszeit von -was? 2000 h? Verkauft Sony für diesen Preis nicht ein komplettes Sechserpaket? Von denen ich für eine kleinere Leinwand nur zwei aufmal benötige? Was also überschlagen eine über 4xsolange Betriebszeit ergibt? Amazing...

 

Was man noch dazusagen muss: Der technische Entwickler von Barco ist in großen Details auf die verwendete Kombination von Licht und Chip eingegangen (Xenon und DMD), und warum alles andere dem unterlegen sei. Ich baue keine Projektoren, ich verwende sie nur, deswegen fehlt mir der Langzeiteinblick in die technischen Gegebenheiten. Aber mich erinnerte die Debatte DMD vs LCoS und Xenon vs UHP sehr an einen Glaubenskrieg...

 

Ein Killerargument für den 10Sx ist allerdings dessen Transportabilität mit speicherbaren Presets für mehrere Venues, Plug-and-Play ohne Einrichtungszeit. Saisonal noch eine zweite Leinwand mit derselben Maschine bedienen zu können, könnte letztendlich hier für mich den Ausschlag zu einer Entscheidung geben.

 

Dazu gleich zum NC900C: den würde ich auch gerne mal in die Hand nehmen! Auch, wenn ich skeptisch bin, er erweckt auf Anhieb den Anschein eines 'gepimpten' Home Entertainment Beamers. Im Datenblatt ist noch nichtmal der Licht-Output angegeben! Aber da wir eh nicht werden wählerisch sein können: gibt es schon Erfahrungen zu Preis, Handhabung in Betrieb? Irgendwo auf den vorherigen Seiten stand, er sei in Berlin schon dreimal zu besichtigen, könnt Ihr mir sagen, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss gegenwärtig wohl noch damit leben, dass diese Projektoren hierzulande ausschließlich über die Kinoausstatter verkauft werden und diese sich, vor allem solange es noch öffentliche Förderungen gibt, ungern ihre etablierten Margen wegnehmen lassen wollen.

 

Für den Barco hat der Hersteller selbst von einem Listenpreis inkl. Objektiv und IMS von 35.000$ gesprochen - das sind etwas über 26.000€. Für den NEC NC900C kenne ich von einem Käufer in USA einen konkret gezahlten Preis von 29.000US$ - 22.000€.

 

Dass der Barco der teuerste von den S2k Geräten ist, ist aufgrund der Ausstattung absolut naheliegend, im Vergleich zum NEC und Christie ist er ein vollwertiger Serie-II, mit optionalem Enigma/HD-SDI, Lampenhaus, Xenon, doppelte Lichtleistung gegenüber dem NEC, etc. pp.

 

Der NEC ist sicher mehr als ein aufgebohrter Präsentationsbeamer, die Innereien müssen bei S2k zwangsläufig mehr oder weniger die gleichen sein wie beim Barco oder Christie - nur hat NEC eben ein weniger modulares Gehäuse mit eben einem platzsparenden UHP Beleuchtungsansatz gewählt.

 

Der einzige Grund, für Barco S2k den gleichen Preis zu zahlen wie für den Sony R515 ist der konkret geplante portable Einsatz. Oder vielleicht massive Bauchschmerzen wegen der noch neuen UHP-Lampen.

 

Man darf die Integratoren ja auch leben lassen, die können das dann halt mit Installation und Service tun. Die goldenen Jahre sind für die halt jetzt so langsam vorbei, wo man auf 70-80% Digitalisierungsgrad zusteuert. Bis zum Auslaufen der Förderung wollen die eben noch mitnehmen was geht.

 

Wer sich anschaut, was auf dem teilweise freien Markt in USA für Preise für die bisherigen Serie-II Geräte gezahlt werden, kann sich ungefähr ausrechnen, mit welchen Margen die deutschen Integratoren operieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, noch mal zu den Lampen. Heim/Präsentationsbeamer verwenden UHP Mischgaslampen mit diversen Metallzusätzen, Sony verwenden reine Quecksilberdampflampen mit Halogenzusatz gegen Glasschwärzung. Das ist eine andere Technologie. Vermutlich verwenden die anderen Hersteller auch nur die Reinquecksilberlampen, mit allem anderen erreichen sie nach meinen Erfahrungen nie die Lebensdauer und Farbtreue.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.