Zum Inhalt springen

Single8


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Fehlt es an den Objektiven...? (hättest eben doch lieber Switare... ich weiss... *lach)

 

Rudolf - mit den Switaren bin ich jetzt in Frieden ;-)

Pathe ist nach wie vor ganz vorne mit im Rennen, keine Sorge

Meine haben gute Ergebnisse abgeliefert und sehen wertig aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Baby-Batterie (Größe C) hat den perfekten Durchmesser für einen neuen Wickel.

 

Wozu der durchsichtige Teller einen Rand hat kann man sehen: Er hält ihn in Position. Genau dieser Rand macht bei den letzten E100D übrigens Probleme. Er ist nämlich schlecht entgratet und läuft daher schwer. In einigen E100D hat Kodak den Teller auch vergessen.

 

Die Agfa-Kassette ist da einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der durchsichtige Teller einen Rand hat kann man sehen: Er hält ihn in Position. Genau dieser Rand macht bei den letzten E100D übrigens Probleme. Er ist nämlich schlecht entgratet und läuft daher schwer. In einigen E100D hat Kodak den Teller auch vergessen.

 

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob der mit dem Rand nach oben in der Kassette lag . . .

Glaube aber das er so (Rand oben) richtig reinpasst und da gibt es auch eine kleine Kante wo er einschnappt.

Aber der Film läuft doch dann über den Rand (Kante) zu der Umlenkung (Rolle) was mir sehr komisch vorkommt.

Eigentlich wäre es doch viel besser wenn diese transparente Scheibe total plan wäre, so muss der Film über eine Kante ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also, wer zeichnet eine Single-8 Kassette und schickt mir die Daten als .stl...? Dann bekommt er seine wiederbefüllbaren Kassetten...

...

 

Hallo Rudolf,

bin jetzt erst auf diesen Thrad gestoßen. So ne single8 Kassette zu zeichnen wäre kein Problem für mich. Das nötige Programm ist vorhanden. (übrigens schweizer Produkt ;-) ) Verschiedene Schnittstellen hats auch ".STL" zwar nicht, aber das dürfte kein Problem sein.

Einzig die Zeit ist das Problem und ob überhaupt ein Bedarf besteht. Single8 Kassetten sind bei mir z.B.noch reichlich vorhanden und weitere zu beschaffen dürfte derzeit kein Problem sein. Es ist ja auch nichts drin, was einem besonderen Verschleiß unterliegen würde.

Ich werd mal schauen ob ich das Projekt angehen kann. Vielleicht finden sich ja tatsächlich einige Interessenten.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessieren jetzt noch S8 - DS8 - Suter16 usw.

 

Single 8 ist der neue Champion :smile: also alle schnell umsteigen ;-)

 

Das einzig wahre jemals konstruierte S8 System bekommt endlich sein Revival !

 

P.S. Was kommt als nächstes ... klar :idea: 35mm ... das Highlight schlechthin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Du machst da einen kleinen Denkfehler: Wenn kein Rohfilm in Super-8 mehr produziert wird, spielt die Form der Kassette auch keine Rolle mehr...

 

Es ist nicht die Kassette, die den Filmern Probleme bereitet, sondern das Rohmaterial, das drin steckt... das diktiert den Preis... egal, ob fertig gekauft oder selber befüllt...

 

16mm wird länger leben als Super-8, wenn es denn zu einem Sterben kommen sollte, was wir alle nicht hoffen. 35mm wird aber sicherlich das am längsten lebende Format bleiben. Da wir uns dieses Format aber nicht leisten können, müssen wir Kompromisse eingehen und versuchen, dieses Rohmaterial so "amateurtauglich" wie möglich hinzubekommen... also eben "Suter-16"...

 

Ich gehe meinen Weg...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Es ist nicht die Kassette, die den Filmern Probleme bereitet, sondern das Rohmaterial, das drin steckt... das diktiert den Preis... egal, ob fertig gekauft oder selber befüllt...

2.): 35mm wird aber sicherlich das am längsten lebende Format bleiben.

3.): Ich gehe meinen Weg...

 

Hallo,

zu 1.):.... worauf Du getrost einen lassen kannst (Clint Eastwood/ Zwei glorreiche Halunken).

Zu 2.): Ja, ja. Wenn es 35-er Material gibt, dann gibt es 16mm, 9,5mm, DS-8, Super-8, Single-8 Normalacht. Wenn Dus nicht glaubst frag Leute die das wissen. Und wenn 30m 35-er Material 49,XX Euro kosten dann kostet dieselbe Menge unperforiert logischerweiswe 59,XX Euro. Und erkär mir mal einer den Preis von 7,5m DS-8. Wenn ich eine Preiskalkulation mache dann rechne ich aus was der Arbeitsgang kostet, die Spule, der Film dann wieviel ich dran verdienen will etc. Warum aber kostet dieses Material mit Entwicklung fast auf den Cent genau das was die Kassette kostet?

Warmherzig sagte einer aus dem Forum habe Wittner seine Preisgestaltung erklärt. Ich werde bei der nächsten warmherzigen Preiserhöhung darauf achten.

Der Hammer ist für mich was hinter den Kulissen abgeht: Da ist von "ganz anderen Filmergrupierungen die gegenwärtig kaufen" die Rede. Da wird eingeteilt in Leute die "reden" und solche die "handeln". Das schlägt sich auf die Denke im Forum nieder (die Frage: "Filmst Du eigentlich auch außerhalb des Urlaubs"?). Der Hammer im Hammer ist der Satz....."es käme überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch eines Mich oder Ole Dost an".

Dann wird es auch keine Rolle spielen wenn ich keinen Velvia, der mit Entwicklung 46,80 Euro kostet, kaufe. Das ist für mich jenseits von Gut und Böse. Ich verurteile keinen der sein Hobby pflegen will - aber nicht mit mir.

Wie ich mich verhalte hab ich dargelegt, ich wiederhols nicht nochmal.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Da die Preise für Film für dich ja inzwischen "jenseits von gut und Böse sind" und du aufzuhören gedenkst:

 

Verkaufst du mir eine Bolex H8...?

 

Ich lasse sie dann auf "Suter-16" umbauen... bloss, damit das Teil nicht irgendwann sinnlos in der Mulde endet...

 

Verstehst du die Ironie in meinen Worten...? wohl kaum...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Da die Preise für Film für dich ja inzwischen "jenseits von gut und Böse sind" und du aufzuhören gedenkst:

 

Verkaufst du mir eine Bolex H8...?

 

Ich lasse sie dann auf "Suter-16" umbauen... bloss, damit das Teil nicht irgendwann sinnlos in der Mulde endet...

 

Verstehst du die Ironie in meinen Worten...? wohl kaum...

 

Rudolf

 

Hallo,

ich hab nie gesagt daß ich aufhöre und daß ich mir den Gedanken abgeschminkt habe zu verkaufen hab ich jüngst erst hier gesagt. Ich hab aber mittlerweile mindestens ein Dutzenmal in Foren die Erfahrung gemacht daß ich, wenn ich eine "Botschaft" loswerden wollte, ich meistens mit dem Arsch übers Eis geschlittert bin.

Meine "Botschaft" hier lautete: Leute, behaltet Nerven und kauft nicht wie verrückt, ihr weckt "Begehrlichkeiten" mit Eurem Verhalten.

Und was ist der Erfolg: Ablehnung und Aggressionen und Unterstellungen...."ich hätte gesagt"....

Ich hab das nicht nötig.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Andec hatte mal DS8 Material hat mir Herr Draser geschrieben ,aber mangels Nachfrage mehrere tausend Meter vernichtet ,weswegen er bestimmt nicht wieder welches anbieten wird. Obwohl ich daran auch Interesse gezeigt habe. Eventuell bei einer bestimmten Menge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Was es war weiss ich nicht. Habe es nur so als Antwort bekommen ,als ich schon im Februar nach DS8 Meterware angefragt habe ,da hier jemand im Forum behautete das Andec perforiert. Dann hätte ich mir eine 30m Spule mit dem neuen Agfa Material gekauft und das auf DS8 umarbeiten lassen oder sowas in der Richtung bzw. Negativmaterial auf DS8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andec hatte mal DS8 Material hat mir Herr Draser geschrieben ,aber mangels Nachfrage mehrere tausend Meter vernichtet ...

 

So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen ;-)

In solchen Zeiten Filmmaterial zu vernichten ist doch hirnrissig.

Das hätte doch zu S8 verarbeitet werden können und als Sonderposten etc.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das da kein Abnehmer zu finden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.