Zum Inhalt springen

Single8


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

Klar das ist Plastik und wie lang man das machen kann die Dinger zu befüllen kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber ein paar Jahre geht das bei mir schon gut.

Es gibt bei Single 8 glaub ich nur 5 Empfindlichkeitseinstellung, die von einem ähnlichen Kerbensystem wie bei S8 abgelesen werden. Es ist aber kein Problem die Kassetten zu modifizieren.

Oder die kleinen Schalterchen in der Kamera selber zu modifizieren. Lesbare Empfindlichkeiten sind: 25,50,100,200 und 400 ASA. Damit müsste man ja mit den meisten Filmmaterialien klarkommen.

Es gibt auch jemanden hier im Forum, der der ZC1000 eine manuelle Filmempfindlichkeitseinstellung wie bei der Beaulieu nachgerüstet hat. Das wollte ich auch irgendwann mal machen...

Ob man da jetzt die Bastelei bevorzugt oder doch lieber ein bisschen mehr Geld ausgibt für schon befüllte Kassetten sei jedem selbst überlassen, Aaton! :-)

Entwicklung ist möglich. Andec hat mir die Kassetten auch einfach wieder mit zurück geschickt und Wittner bietet ja auch dieses Einsendeset an für Meterware...ich bevorzuge dann allerdings auch Selbstentwicklung.

Und ich mag die Beaulieu auch, obwohl ich sie nie besessen habe...aber wenn Kassette dann die Singel 8. Die Features beider Kameras sind wohl so ziemlich die selben.

 

Grüße, Niklas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte aber auch klar sein daß diese Kassetten [single8] ursprünglich ein Wegwerfartikel waren und nicht für den Dauergebrauch konzipiert sind.

 

Ja, stimmt. Aber das sind zum Beispiel Schraubverschlüsse aus Kunststoff für Getränkeflaschen auch. Reine Wegwerfartikel. Und trotzdem könnte man die Flasche mit einem einzigen Stöpsel jahrelang immer wieder auf und zuschrauben. Ich kann nichts grundsätzlich Schlechtes an einer wiederbefüllbaren Kassette finden; ob Single8, Super8, 9,5 oder was auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man da jetzt die Bastelei bevorzugt oder doch lieber ein bisschen mehr Geld ausgibt für schon befüllte Kassetten sei jedem selbst überlassen, Aaton! :smile:

 

Hallo,

.....oder ein bißchen mehr Geld ausgibt für schon befüllte Kassetten.....

Der war gut.

Ich befaß mich schon sehr lange mit dem Thema Filmpreise und hab etliche Beiträge hier im Forum geschrieben. Immer mit Entwicklung gerechnet - nicht eine einzige sprichwörtliche alte Sau hats interessiert.

Rechne mal: Kassette 12m 26,90 Euro plus Entwicklung (für die will ,Wittner dasselbe wie für 15m) 19,90 Euro macht 468 Euro für 120 Meter Film (30 Minuten Spieldauer). Für 240 Meter Film (auch 30 Minuten) bezahl ich mit Entwicklung bei Cine Dia 456 Euro bei 9,5mm und das ist auch Fuji.

Und mir gehts um was Grundsätzliches: Wenn mich einer in die Lage bringt daß ich mit Meterware Kassetten selber befülle reiche ich dem nicht die Hand. Und Abtasten von Kassetten ist ein Schmarren. Bei der Einführung von Super-8 war das das Erste was mir sauer aufstieß und bei der Meinung bleibe ich. Punkt.

Aaton

Nachtrag: Noch ein Punkt - im Fall Wittner (12m pro Kassette) waren es 10 Kassetten bei 120m. Die muß der Single-8 Filmer bei Selbstbefüllung erst mal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>Hallo alle,

 

Ich arbeite in Bern mit einer Firma zusammen, die einen 3D Drucker in Betrieb hat, der solche Kassetten problmelos in perfekter Qualität herstellen könnte. Das Problem liegt nicht bei der Fertigung, sondern darin, dass ich bisher noch niemanden gefunden habe, der sich die Mühe macht und fähig ist, so eine Kassette sauber zu vermessen und auf dem Computer in 3D zu zeichnen, damit der Drucker die Teile herstellen kann.

 

Was denkt ihr, was ich schon alles versucht habe, in meinem Bekanntenkreis jemanden zu finden, der fähig ist, eine solche Kassette zu zeichnen. Da wird zwar allenthalben grossspurig und hochgekotzt über Computer geredet, aber wenn es darauf ankommt, entpuppt sich das "möchtegerne" Fachwissen als lauwarme Luft. Man kann zwar in Facebook jeden Scheiss der Welt präsentieren, aber etwas sinnvolles kann man dann doch nicht...

 

Man lacht manchmal gerne über mich, da ich zur Konstruktion meiner Flugmodelle, Bauanleitungen und Pläne "bloss" einen uralten Mac mit Software aus dem Jahre 1994 benutze. Wenn ich diesen Leuten aber eine Super-8 oder Single-8 Kassette hinlege und sie bitte, mir diese Teile masshaltig in den Computer zu bringen, klappen die Kiefer herunter und es wird nur noch dumm gestottert...

 

Es wäre technisch ein Klacks, Kassetten in gleichbleibend guter Qualität zu vernünftigen Preisen zu produzieren, aber eben... Ich kenne die Qualität solcher 3D Drucke und weiss, dass diese mehr als ausreichend ist.

 

Also, wer zeichnet eine Single-8 Kassette und schickt mir die Daten als .stl...? Dann bekommt er seine wiederbefüllbaren Kassetten...

 

Rudolf

 

P.S. Ich könnte mir zwar einen neuen Computer mitsamt der nötigen Software kaufen, diese Software dann erst mühsam erlernen und dann Kassetten herstellen... aber ehrlich, ich habe weder die Zeit noch die Lust, sowas zu tun... es sei denn, ich bekomme fertige Daten, dann gibts auch Kassetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst eigentlich mit jedem 3D Programm eine Kassette erstellen. Die Daten können hinterher in Bern problemlos in .STL gewandelt werden...

 

Ich selber kenne mich mit 3D nicht sonderlich aus, hat mich nie so recht interessiert, habe anderes zu tun...

Ruf doch mal kurz bei besagter Firma an... kannst dich auf mich beziehen. Hier der Link: http://www.wenger-modellbau.ch/ / http://www.wenger-modellbau.ch/aktuelles/3dprinting.htm

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rudolf: Keine Sorge, von mir wirst Du mit solchen Problemen nicht konfrontiert: Ganz im Ernst - Single-8 als "Ausweichmöglichkeit wenn..." ist das Letzte woran ich denke. Ich hätte keine Lust auf das vermutlich unausweichlich einsetzende Filmempfindlichkeitserkennungstheater.

1966 machte ich meine erste Flugreise nach Sizilien mit der damals neuen Südflug in Stuttgart. Im Gepäck die 3,5F geladen mit Ektachrome. Leute, ich hatte Jahrzehnte ein ehernes Prinzip: Nie Filmmatrial horten oder im Kühlschrank, immer frisch kaufen, umgehend verbrauchen und ebenso umgehend entwickeln. Wie hat sich das verändert auch bei mir. Eingesetzt hat das mit dem Kauf der letzten K25 die dann (Dwayne´s) von mir zu 9,5mm umkonfektioniert wurden weil die Entwicklung eingestellt wurde.

Wenn man hier so liest, da horten die Leute Uralt Agfas die vermutlich nicht mal Eva Braun in Kriegszeiten eingesetzt hätte. Ich wollte nur mal gedanklich anstoßen auf die Probleme bei Selbstbefüllung. Da müssen ja bestimmte Mengen eingekauft werden. Und verbraucht - in einer gewissen Zeit.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Hätte ich selber Bedarf an Kassetten, ich hätte längst welche selber gemacht, allenfalls auch aus einem etwas exotischen Material... Sperrholz...

 

Da ich aber selber nichts brauche, ist mein Interesse nicht sonderlich... dient lediglich alles dazu, den anderen auf irgend eine Weise helfen zu wollen...

 

Da ich aber gute Beziehungen habe, wäre es mir ein einfaches, so manches herstellen zu lassen. Mal abwarten, vielleicht bekomme ich ja aus irgend einer Ecke mal Daten, dann wird sciher etwas gemacht.

 

Letztendlich sind wir Schmalfilmer ja eine etwas exotische Minderheit, die ihr Hobby (manchmal etwas mühsam...) pflegen und sich gegenseitig soweit wie möglich helfen sollten... ich bin dabei... trotz Bolex und offenen Spulen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Aaton!

 

Ich glaube, dass du dich mit dem Thema Filmpreise schon lange beschäftigst weiss inzwischen jeder! :smile: und vielleicht interessierts niemanden (mehr), weils inzwischen alle hier schon gefühlte 10 mal vernommen haben...

Ich wusste es jedenfalls schon und ehrlich gesagt mir ist das auch zu teuer! :smile: Deshalb suche ich mir andere Möglichkeiten, lieber Aaton. Was du draus machst ist doch dir überlassen.

Ich verzichte jedenfalls nicht aufs Filmen. Aber ich filme auch nicht (mehr) im Urlaub und rechne deswegen auch nicht so wie du...

Und es gibt definitiv Möglichkeiten zu filmen für viel viel weniger Geld, als was du vorrechnest! Ich filme z.B. inzwischen viel mehr 16mm als 8...Kinnlade darf von mir aus runterklappen...

Das beinhaltet dann SW (auch mal Farbe), Meterware, Selbstkonfektionierung, Selbstentwicklung, Negativ-Positiv-Prozess..., das was ich dafür bezahle ist´s mir wert (nur dadrauf kommts an) und ich bin Student und nicht unbedingt betucht. :smile:

Und ich kann auch nur nochmal Werbung für SW machen. Die Welt ist farbig, ich weiss, aber dass sie das ist kann man in SW genauso, wenn nicht noch viel ästhetischer zeigen! :smile:

Viel Spaß beim filmen! (an Alle!)

 

Gruß, Niklas

 

Und das 9,5mm systembedingt das beste Kosten/Leistungsverhältnis hat stimmt und ich finds cool, dass du das kannst! Ich hab leider kein 9,5mm Equipment...

Achso und bitte nicht persönlich nehmen, ich kann deine Position meistens gut verstehen! Aber ich machs halt bisschen anders...da lohnt es sich auch garnicht drüber zu streiten!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die Single 8 Kassetten immer nur 12m ?

Dachte die wären auch mit 15m Film gefüllt worden . . .

Wittner bietet jedenfalls nur die 12m an, aus welchem Grund ?

 

post-82372-0-00891100-1365943245.jpg

 

Nun habe ich mich endlich einmal getraut eine Agfa Kassette zu öffnen . . .

Da soll ich nun Super 8 Film im Dunkeln reinfrimmeln, das klappt kaum bei Licht

Begeistert bin ich von dieser Lösung wirklich nicht, das ist schon Phase Rot bei S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Natürlich könnte man eine Single-8 oder auch eine Super-8 Kassette an eine auf 3D spezialisierte Firma senden, die dann die Daten erstellt. Das kostet zwar etwas,wäre aber sichere eine Offerte wert...

 

Da ich selber aber weder Super- noch Single-8 Kassetten verfilme, bin ich nicht gerade dazu prädestiniert, sowas zu tun. Da braucht es schon jemanden, der ein persönliches Interesse hat und auch bereit ist, ein paar Fränkli oder Euros zu investieren...

 

Mein Beitrag besteht darin, die Kassetten ab Daten herstellen zu können, da ich ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu besgter Firma habe. Da können dann zu günstigen Konditionen auch mal ein paar Testmuster gemacht werden, ohne dass dies in extreme Kosten ausartet...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die Single 8 Kassetten immer nur 12m ?

Dachte die wären auch mit 15m Film gefüllt worden . . .

Wittner bietet jedenfalls nur die 12m an, aus welchem Grund ?

Hallo Olaf,

die Single 8 Kassetten waren früher noch mit 15 m Polyesterfilm befüllt, dieses Material ist ca. 1 Drittel dünner als Acetat-Film mit dem die Single 8 Kassetten heute befüllt werden. Deswegen gehen auch nur 12 m rein.

Gruß

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lacht manchmal gerne über mich, da ich zur Konstruktion meiner Flugmodelle, Bauanleitungen und Pläne "bloss" einen uralten Mac mit Software aus dem Jahre 1994 benutze.

 

Wie sagt der Angelsachse so treffend:

 

1. "Never touch a running system." (Faß es nicht an, wenn es funktioniert.)

 

2. "If it ain't broke, don't fix it." (Reparier's nicht, wenn's nicht kaputt ist.).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht jeden in die Zukunft gerichteten Vorschlag torpedieren !

 

Es wird nicht jeder auf DS8 filmen (wollen). Es gilt, möglichst viele Filmer bei der Stange zu erhalten. In meinem Fall ist das vorwiegend Super8 und Single8. DS8 schließe ich nicht aus, ist aber hier und heute noch keine Option für mich.

In Super8 sehe ich eine gewisse Abhängigkeit von Zulieferern, weil die Kassette komplizierter ist.

 

Ich möchte Super8 unbedingt weiterführen, aber die Voraussetzungen müssen da sein.

 

In Single8 sind da Null Probleme. Die Abtastproblematik sehe ich nicht. Der Cinevia in Single8 läuft ja auch problemlos bei 18DIN. E100D und Aviphot wären auch kein Problem. Ich erinnere, daß in der BA der ZC1000 die Logik der Filmerkennung sogar beschrieben ist, ansonsten findet man das im Internet.

 

Ich habe ständig den Eindruck hier im Forum, daß die Erhaltung von Systemen nicht erwünscht ist. Permanent wird hier gegen alles geschossen, was nicht DS8 ist. Damit schießt Ihr die ganze Schmalfilmerei kaputt!

Ich brauch' nur S8-Film auf Kern, sonst nichts und niemanden. Und ob ich Plastikkasetten oder neue Metallkassetten befülle, wird sich zeigen...

 

Wer hier Single8 oder Super8 wiederbefüllen kann und will, soll das tun! Ganz einfach !

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler,

mir ist einigermaßen schleierhaft warum in Dir die paranoide Vorstellung Fuß gefasßt hat hier wollten ein paar DS-8 Fans die übrigen Systeme "kaputtreden". Alle Systeme "hängen" am Filmpreis und da ist Single-8 das mit weitem Abstand mieseste System. 468 Euro für 120 Meter Film und da gibts nichts zu beschönigen. "Für mich" und ich betone das ausdrücklich, das können Andere anders handhaben, für mich ist *im Augenblick* Single-8 und Super-8 mausetot.

Das ist es ja worauf Abzocker spekulieren: Man "serviert" dem Kunden einen Preis, der Kunde reagiert "oh...." und kauft doch. Und "erhält" sich sein geliebtes Hobby von finanzieller Seite am Limit. Nicht mit mir. Ich bin finster entschlossen wenns zu bunt wird auszusteigen. 456 Euro für 9,5mm ist für mich die Grenze, dann folgt Selbstkonfektionierung über Herrn Otte mit Aviphot, wenn das nicht mehr geht dann DS-8 mit 30m Spulen. Wenn bei denen der Preis schon vorher steigt ist der Ofen früher aus. Dann nur noch Photo - solange das geht.

Wer Single-8 am Leben erhalten will soll das machen. Für mich hat die ZC 1000 null Vorteile gegenüber der 4008. Ich mache Jahrzehnte Farbumkehr. 1 DIN ist 1/3 Blendenstufe und die sieht man. Und da laß ich mich nicht abspeisen mit Sprüchen wie , "das geht schon". Und wenn mal eine Firma was erdacht hat mit Kassette "damit es einfacher geht" dann fummle ich nicht im Dunkeln mit Meterware.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - Muss aber sein . . .

Schon wieder stottert eine E100D Kassette bis die Kamera zum stehen kommt !

Hat mir glatt das Grillen vermiest, so viel Geld und dann funktioniert es noch nicht einmal.

Was sind das für Zustände, mit Glück bekomme ich von Kodak nach Einsenden einen Ersatz.

Wenn ich mich nicht mehr uneingeschränkt auf mein Material verlassen kann ist das Murks !

 

P.S. Meine aufgefrimmelte Agfa Kassette lief tadellos mehrfach durch . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Zustände

 

Hallo,

ja das frag ich mich auch. Es scheint aber Leute zu geben die glauben mit Kaccema, aufgeschnittenen Agfa Kassetten oder sonstwas würde das funktionieren. Viel Spaß - vor allem dann wenns "drauf ankommen soll". Und dann noch zu dem Preis.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das war doch schon immer so, dass die Kassetten teurer waren als die Meterware...

 

Also, warum nicht Kassetten selber befüllen...? Spricht ja nichts dagegen. Ausser vielleicht, dass das ganze Kodaksystem mit der Kassette einfach nicht ganz fertig gedacht wurde. Das ist zwar alles nichts für mich, aber wenn andere das tun, stört es mich nicht im geringsten...

 

Ich habe meine Konsequenzen längst gezogen: Super-8 Kamers ab in die Vitrine, ganz egal, wie gut die sein mögen und auf DS-8 umsteigen... Lieber einmal ein paar Franken aus der Tasche nehmen, eine gepflegte und gewartete Bolex gekauft und dann Schluss mit halbgaren Sachen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ausdrücklich "in Zukunft" ... aktuell ist Super8 teuer, Single noch teurer und DS8 auf keinen Fall billig. Das Filmen nur mit 30,5m ist eine Milchmädchenrechnung. Das könnte ich eben wirklich nur im Urlaub, wo ich üblicherweise ca. 7-9 Kassetten = 105-135m verdrehe. Da wären dann 2 Spulen à 30,5m OK. Ich verfilme aber gerne mal öfters 2-3 Kassetten ! Und dann ? Spule rumliegen lassen oder zwangsweise volldrehen ?

Im übrigen: 7,5m DS8 kosten bei Wittner augenblicklich genausoviel wie 7,5m N8 und 15m Super8. Also nix mit "Kassette ist immer teurer als Spule"

 

Ganz anders sieht es aus, wenn ich mir meine Single8 Kassetten selber befüllen kann.

 

Aaton Die ZC1000 belichtet 50 ASA auf den Punkt genau, ebenso wie 100 ASA und 200ASA.

 

Noch was zum Thema "der Hersteller von Super8-Kassetten hat nie vorgesehen, daß ..." :

BOLEX hat *nie* eine DS8 Kamera gebaut. Vergessen ? Ein Umbau ist ein Umbau und Bolex fasst diese noch nicht mal an.

Aber wehe, jemand befüllt sich seine Kassetten oder bastelt sich eine manuelle Filmempfindlichkeitseinstellung.

Wo ist denn da bitte die Logik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

ich hab das nie so gesagt. Wären die Preise für Super-8 Kassetten andere und würden selbige funktionieren würde ich ganz anders reden. Mir hat meine Bauer C2 Jahrzehnte nie Probleme gemacht, nicht ein einziges Mal. Und Du hast über die Bolex auch mal anders geredet oder war das nur Spaß *) lach.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

... Wären die Preise für Super-8 Kassetten andere und würden selbige funktionieren würde ich ganz anders reden. ...

Aaton

 

*DA* kann ich zustimmen, die Kassette *MUSS* funktionieren. Habe gestern abend nochmal den Projektor angeworfen. Super8-Filme mit der Beaulieu und Wittnerchrome 40T bzw. K40. Bildstand wie festgenagelt. Da kommt man ins Grübeln, wenn man das sieht. Es ging und es muss gehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ausdrücklich "in Zukunft" ... aktuell ist Super8 teuer, Single noch teurer und DS8 auf keinen Fall billig. Das Filmen nur mit 30,5m ist eine Milchmädchenrechnung. Das könnte ich eben wirklich nur im Urlaub, wo ich üblicherweise ca. 7-9 Kassetten = 105-135m verdrehe. Da wären dann 2 Spulen à 30,5m OK. Ich verfilme aber gerne mal öfters 2-3 Kassetten ! Und dann ? Spule rumliegen lassen oder zwangsweise volldrehen ?

Im übrigen: 7,5m DS8 kosten bei Wittner augenblicklich genausoviel wie 7,5m N8 und 15m Super8. Also nix mit "Kassette ist immer teurer als Spule"

 

Ganz anders sieht es aus, wenn ich mir meine Single8 Kassetten selber befüllen kann.

 

Aaton Die ZC1000 belichtet 50 ASA auf den Punkt genau, ebenso wie 100 ASA und 200ASA.

 

Noch was zum Thema "der Hersteller von Super8-Kassetten hat nie vorgesehen, daß ..." :

BOLEX hat *nie* eine DS8 Kamera gebaut. Vergessen ? Ein Umbau ist ein Umbau und Bolex fasst diese noch nicht mal an.

Aber wehe, jemand befüllt sich seine Kassetten oder bastelt sich eine manuelle Filmempfindlichkeitseinstellung.

Wo ist denn da bitte die Logik ?

 

Hallo Reinhard,

es geht im Grunde um Filmpreise: Wenn Du Super-8 Kassetten/noch schlimmer Single-8 Kassetten zu dem Preis kaufst ist das ein Signal an den Lieferanten. Kein gutes.

Wenn Du Meterware kaufst und selber befüllst führst Du den Sinn von Kassette ad absurdum. Erstens. Zweitens fühlt sich der Händler null bemüßigt die Preise für seine Ware zu ändern. Bemüßigt fühlt er sich nur wenn keiner mehr kauft.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich weiss, dass ich auch schon anders über Bolex geredet habe. Das bezog sich aber hauptsächlich auf das filmen in freier Widbahn, wo mir dieser Museumsbrocken einfach zu umständlich und zu schwer ist. Trotzdem liebe ich die Bolexen, und da ich ja damit lediglich kopieren will, wo das Gewicht und das Handling völlig sekundär sind, hat sich die Situation dadurch eben etwas geändert.

 

Du erinnerst dich sicher: Zuerst eine Canon 1014 XL-S zum kopieren... Fehlschlag. Danach die Quartz, ebenso ein Fehlschlag. Zwar läuft die Quartzvariante, aber eben, miserabler Bildstand... unakzeptabel...

 

Da muss man differenzieren, jede Anwendung hat ihre eigenen Regeln. Als Kopierkopf ist die Bolex absolut perfekt, hat alles schon dran oder drin, insbesonders die beiden Schlaufen, was es eben so braucht und ist eine extrem zuverlässige und hochwertige Kamera, die das wirklich letzte aus dem Film herausholt. Aber filmen draussen mit so einem Ungetüm... das lasse ich mal auf mich zukommen... aber vermutlich wird es kaum dazu kommen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

es geht im Grunde um Filmpreise: Wenn Du Super-8 Kassetten/noch schlimmer Single-8 Kassetten zu dem Preis kaufst ist das ein Signal an den Lieferanten. Kein gutes.

Wenn Du Meterware kaufst und selber befüllst führst Du den Sinn von Kassette ad absurdum. Erstens. Zweitens fühlt sich der Händler null bemüßigt die Preise für seine Ware zu ändern. Bemüßigt fühlt er sich nur wenn keiner mehr kauft.

Aaton

 

Mein Kühlschrank ist voll und ich habe privat momentan ganz andere Baustellen...mit Sicherheit werde ich derzeit nicht über €40,- für eine einzelne Kassette mit Entwicklung bezahlen.

Deswegen schweifen meine Gedanken in die Zukunft... und landen bei selbstbefüllbaren Single8-Kassetten

DS8 ist für mich keine dauerhafte Lösung aus den von Rudolf genannten Gründen.

 

Aber Filmmaterial ist ja nicht alles, es gibt noch die Baustelle "Entwicklung" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.