Zum Inhalt springen

Single8


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem Film "Super8" scheint jetzt in Japan ein Film üer Jugendliche, die Single8-Filme drehen, zu laufen:

http://kirishima-movie.com/index.html

Ein Bild:

http://kirishima-movie.com/news/images/news_0424.jpg

 

Leider haben die üblichen Übersetzungsprogramme einige Probleme mit der Seite. Ich glaube z.B. nicht, daß es wirklich einen Zeitschriftentitel "TV-Brühe" gab (Übersetzung der "News"-Seite mittels Google-Translate)...

 

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

In ferner Zukunft ... die Frustrierten sind schon lange bei Video oder Foto. DS8 ist doch nicht ganz so billig wie zunächst gedacht, weil man ja ständig mindestens eine 30,5m Rolle "verfeuern" muss, sofern man von deren günstigeren Preis/m profitieren will. Die Bolexer haben keine Lust mehr auf die Schlepperei und so einige Edelkameras längst vergangener Tage können nur noch von Spezialisten weit weit weg repariert werden. Die Super8 Kassette ist in der Fertigung teurer geworden, da nur noch wenige Stückzahlen gefertigt werden.

 

Dann gibt es aber vielleicht noch Super8 (notfalls DS8 Rohfilm splitten) auf Spule/Kern zum Selbstabfüllen. Und zwar in die Single8-Kassette, von der ich mir zutraue, die notfalls selber zu fertigen. Zudem liegen hier noch etliche alte R25 und RT200 rum.

Wenn ich mich vonn einer Kamera derzeit nicht trenne, dann sind es ca.3-4 Single8 Schätzchen !

Ja es sind Consumer-Produkte, aber die brauchen auch keine 100 Jahre mehr zu halten. Auf die Diskussion brauchen wir uns gar nicht einzulassen.

 

Derzeit rennt hier alles wie aufgescheuchte Hühner hin und her (passiert ja öfter). Ich mach' halt mal ein fach NIX, filme weiter mit Super8 (momentan aus Vorrat) und ggf. N8 und warte mal ab, was so in den nächsten Wochen und Monaten passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar Fakten aus meiner Sicht: Ich bekam die Fuji ZC 1000 von einem Wiener Geschäftsmann der mich auch auf die Grebenstein Bolex aufmerksam machte und selber eifriger Hobbyfilmer ist. Im Neuzustand für einen "guten" Preis. Kurz vorher rief mich Tak Kohyama in der Früh um 9 Uhr aus Tokio an und wollte mir sowas für 2000 Euro verkaufen.

Ich frag mich heute warum der Wiener die Kamera hergab.

Zweitens: Ich fragte am Telefon Herrn Lossau "nach Single-8". Der war ja wenn ich mich recht erinnere mal in Japan. So eine Frage hat immer den Sinn zu hören wie die Reaktion darauf ist. Sie war "verhalten". Ich entnahm daraus die Info daß es wohl ratsam als Superachler ist die Single-8 Gemeinde nicht zu groß einzuschätzen.

Drittens: Ich hakte bei Wittner nach und warb für Single-8. Die Antwort war, "Wittner hätte sich bislang standhaft gewehrt Single-8 Filme in gebrauchte Kassetten abzufüllen (wie Tak)". Der Punkt betraf den Preis.

Fazit: Ich persönlich bin eher skeptisch, laß mich aber gerne positiv überraschen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tage X brauch ich keinen Tak (Retro8 ist für mich ohnehin schon jetzt gestorben) und die Anzahl der Single-8 Filmer ist mir auch egal. Da müßte man ja als 9,5er sofort die Krise kriegen und DS8 ist ja nun auch nicht soooo verbreitet, in Asien war Single8 sogar immer führend vor Super8.

Es braucht aber natürlich Rohfilm im S8 Format, sonst ist eh alles zu Ende. Ist mir egal, ob in gebrauchte Kassetten abgefüllt wird oder nicht, was soll denn da passieren ? Da drehen 2 Spulen und es gibt 2 Umlenkrollen. Fertig !

 

So eine Kassette könnte man zudem recht einfach aus Metall nachbauen und selber befüllen. Gelagerte Filmspulen und Umlenkrollen auf Nadellager z.B.

In Single8 ist noch enorm viel Potential drin. So eine Kassette bau' ich mir notfalls noch selber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Single8 ist noch enorm viel Potential drin. So eine Kassette bau' ich mir notfalls noch selber..."

 

Richtig. Daneben ist die Super-8 Kassette ja schon fast High-Tech... wenn auch bloss halb so durchdacht...

 

Single-8 wäre echt eine Alternative... wenn es denn mehr Kameras gäbe, die diese Kassetten fressen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

so begrenzt ist das Angebot gar nicht. Immerhin gibt es wirklich sehr gute, neben der unvergleichlichen ZC 1000. Man muss einfach länger danach suchen. Aber - wenn man dann z.B. eine ZXM 500 ergattert hat, funktioniert sie in der Regel auch sehr zuverlässig.

 

Ich habe mal eine Zeit lang Fujicas gesammelt, habe relativ viele Single 8 Kameras. Es ist nicht eine dabei, die defekt ist.

 

Die Idee des Kassetten Nachbaus finde ich klasse. Dann einfach Avichrome reinstecken und ab gehts....

 

 

Noch viel interessanter sind die Handeinleger zum vorführen der Filme!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich ist dann ja die Avichrome (nicht Aviphot) Meterware Ideal. Sechs Single-8 Befüllungen für 49,90 sind doch fair. :)

 

 

ich habe es bearbeitet :smile:

 

Leider habe ich nicht die Fähigkeit, feinmechnische Konstruktionen umzusetzen. Vielleicht findet ja sich jemand, der eine einfache, selbstladbare Kassette herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single 8 Kassetten kann man problemlos öffnen und wieder schließen. Auch das befüllen mit Material ist viel einfacher als bei Super 8 Kassetten. Ich selber hab ungefähr 10 solcher Kassetten hier liegen, denn um die Fujica ZC 1000 ist's einfach viel zu schade, wenn sie nicht genutzt wird...trotz Bolex und Co eine meiner absoluten Lieblingskameras!

Probiert's aus! Nur um die Empfindlichkeitsabtastung muss man sich kümmern...

 

Gruß, Niklas

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere kann man die Fuji-Kassetten schadfrei öffnen und auch einfach wiederbefüllen.

 

Hallo,

sicher. Es dürfte aber auch klar sein daß diese Kassetten ursprünglich ein Wegwerfartikel waren und nicht für den Dauergebrauch konzipiert sind. Zum Vergleich sehe man sich mal das an was Pathé mit der Pathex H Kassette schuf die ich in der National II und in der Pathescope Prince verwende. Die Kassetten sind aus Metall mit Bakelitdeckel und wie man die mit "galettes" befüllt steht in der Bedienungsanleitung. Das ist was völlig Anderes.

Ich hab auch die Fuji ZC1000, das sagte ich schon. Sicher ist das schön, das Ein-und Auschwenken der Mattscheibe im Sucher - brauch ich das? Gut die kann mit Batterien betrieben werden, das Akkuproblem der Beaulieus ist aber gelöst. Meiner Ansicht nach kann die Kamera nichts was die 4008 nicht auch kann . Und die Fuji ist größer. Der Rest ist Nimbus.

Leute, wenn ich mit Kassetten filme steht da ursprünglich der Gedanke dahinter daß die Handhabung einfach und bequem ist. Und da befüll ich nicht mit Meterware und am allerwenigsten Super-8 Kassetten. Bei den Pathex H von Pathé ist das was Anderes. Das weiß der Anwender von vornherein.

Beide Systeme Super-8 und Single-8 haben das Filmproblem. Der ist zu teuer. Was dazu führt daß Leute vor Glück zu schluchzen anfangen wenn sie bei Ebay eine alte Russenkamera entdecken der eine Kaccema Kassette beigegeben ist.

Wenn Wittner den Preis für die Aviphotkassette bekannt gibt wissen wir Bescheid, dann bewegt sich nicht mehr viel. Zumindest erwarte ich nicht daß sich dann noch viel nach unten bewegt. Interessant finde ich die Tatsache daß Tak Kohyama und Herr Klose Cinevia schufen und sich Herr Klose des Super-8 Kassettenproblems annahm, Tak aber nie ernsthaft an die viel simplere Single-8 Kassette ranging.

Seis drum: E100D in 120m Länge kostet gegenwärtig ca. 350 Euro mit Entwicklung. Damit ist Super-8 und Single-8 für mich tot. Nicht mit mir.

Aaton

Nachtrag: Ich hab das eben gelesen mit der Kassettenabtastung - eindeutiger Nachteil der ZC1000 gegenüber der Beaulieu 4008. Und wie stehen die Labors zur Selbstbefüllung? Und klappt das mit der Rücksendung der Kassetten? In K40 Zeiten wars halt so: Packung öffnen, Kassette einlegen, fertig. Und jetzt? Ich soll im Dunkeln Meterware in eine Kassette fummeln (Single-8 geht ja noch aber Super-8?). Da hörts doch auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.