Zum Inhalt springen

Single8


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

oder so, vorneweg....

 

Kann man auch zum Stilmittel machen.

Wie im "richtigen Kino", wenn beim Abspann noch die Outtakes laufen.

Dabei....seit in den Lichtspielhäusern fast nur noch überall Beamer laufen...das sind eigentlich "wir" das richtige Kino.

 

dazu habe ich mich auch schon mal geäußert. sind eigentlich nach dem wegfall der projektoren, losistik für die filme, die kopienaufwände an sich, die gehälter für die filmvorführer, die geringeren energiekosten, ohne großprojektoren,

 

 

die eintrittspreise gesunken?

 

oder, bleibt es bei reinem profitdenken. ist ja wohl die neue moralische leitlinie hierzulande. diese geldgier und bereicherungshaltung einiger menschen hat schon einmal zu äußerst unschönen reaktionen anlass gegeben.

 

es gab ja mal einen zaghaften ansatz, management in europa anders anzugehen (efqm) das ist ja wohl vorbei, die rückkehr der reinen geldgier ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS-8:

Sind es 50 aktive Filmer? 100?

1000, ja schon 500 bestimmt nicht.

 

Herr Draser nennt es "homöopathisch". Zumindest bei ihm kommt wohl fast nichts ("<0,1%") in DS8 zur Entwicklung an.

Tja, die meisten einsatzbereiten DS8-Kameras fristen wohl leider ein Vitrinendasein.

 

Mir egal, mich bringt so schnell nichts mehr von DS8 weg. Große Formatliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

@: Du hast geschrieben: "Ja, ja. Wenn es 35-er Material gibt, dann gibt es 16mm, 9,5mm, DS-8, Super-8, Single-8 Normalacht. Wenn Dus nicht glaubst frag Leute die das wissen..." Ich habe deinen Rat befolgt und mal jemanden gefragt, "der es wissen muss"...

 

Du hast absolut recht, bloss, eines hast du dabei vergessen: Es geht nicht zwingend nur um den Rohfilm als solches, sondern auch um den Preis dieses Materials. Wenn ich 35mm Rohfilm bekomme, diesen dann erst splitten und danach erst noch aufwendig perforieren muss, kann er unmöglich denselben Preis wie das rohe 35er Material haben. Wird also deutlich teurer. Da liegt der Hase begraben.

 

Warum sollte ich also 35mm Film vorab aufwendig (zumindest das perforieren...) umkonfektionieren, wenn ich dieses Material ganz einfach bloss splitten muss, um es dann mit über der doppelten Bildgrösse belichten kann...? Okay, ich muss dazu geeignete Geräte schaffen und Geld dafür ausgeben, aber das ist eine einmalige Sache, was sich im Laufe der Zeit von alleine amortisiert, weil ich ab diesem Moment wirklich das allerbilligste Material ohne viel Aufwand benutzen kann.

 

Was eben auch noch wichtig ist: Ich bin nicht mehr von nur wenigen Monopolisten abhängig, ich kann überall einkaufen. So ist Polypan laut Aussage von Lumiere-Shop auch umkehrentwickelbar. Bloss, was nützt mir das, wenn ich dieses preiswerte Material nicht in S-8 oder DS-8 bekomme... Wittner fragen, ob er mir das perforiert...? Eine Variante, vermutlich aber eine recht teure...

 

Vergiss nie, dass ich nicht bloss einmal im Jahr eine bisschen Urlaub filmen möchte, nein, ich will ganze Spielfilme kopieren, da spielt dann jeder einzelne Euro eine Rolle, bei der Menge Film, die da gebraucht werden. Kommt hinzu, dass viele Filme eben in Cinemascope vorhanden sind, ich aber keinen solchen Vorsatz habe. Also leiber direkt in Breitbild kopieren... ist auch qualitativ wesentlich höher. du kannst locker davon ausgehen, dass ich in Stunden rechne, wo du in Minuten rechnest...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . also wirklich. dies ist dann ein hobby für gestörte . . .

 

Da ist aus meiner Sicht etwas dran ;-)

 

Manchmal empfinde ich mich auch schon als gestört.

Hatte das ja mal mit der Sucht verglichen und das ist es !

Da spielen aber noch sehr viel mehr Dinge eine Rolle aber hier

ist ja kein Forum für eine Persönlichkeitsanalyse also lasse ich das.

 

Sucht ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand

Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet . . .

 

http://www.sonderglo...tion_sucht.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 35mm Rohfilm bekomme, diesen dann erst splitten und danach erst noch aufwendig perforieren muss, kann er unmöglich denselben Preis wie das rohe 35er Material haben. Wird also deutlich teurer.

 

Hallo,

ja, da hast Du völlig recht. Deswegen kostet unperforiertes 35-er Material 59,XX Euro die 30m Rolle bei Wittner und das perforierte 49,XX Euro. Das leuchtete mir sofort ein.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aus meiner Sicht etwas dran ;-)

 

Manchmal empfinde ich mich auch schon als gestört.

Hatte das ja mal mit der Sucht verglichen und das ist es !

Da spielen aber noch sehr viel mehr Dinge eine Rolle aber hier

ist ja kein Forum für eine Persönlichkeitsanalyse also lasse ich das.

 

Sucht ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand

Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet . . .

 

http://www.sonderglo...tion_sucht.html

 

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - solche Dinge wecken Begehrlichkeiten. Einer Wertung der Vorgänge zu den Panikkäufen enthalte ich mich - weils ohnedies zwecklos ist, "man verbraucht sich bloß dabei".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info hier übrigens noch ein paar freigegebene Infos von Herrn Draser zur Marktrelevanz von DS8:

 

"DS8 ist homöopatisch. Vielleicht max 0,1 % der Filmer oder weniger, jedenfalls was bei Andec zur Entwicklung kommt.

 

Vor über 10 Jahren haben wir einmal Color-Negativ Material DS8 in 122 m bei Kodak fertigen lassen. Ca. 60 Rollen. Gedacht für Produktionen und ambitionierte Filmer (auch in kleineren Längen). Nach 6-7 Jahren haben wir ca. 20 Rollen verkauft, selbst zum Sonderpreis von EUR 25,- wollte keiner das Material. Wegen Überlagerung (rote Punkte) mußte das Material vernichtet werden.

[...]

Damals wurde von uns auch eine umfangreiche Werbeaktion für DS 8 gestartet und wir hatten ca. 30 Kameras im Angebot als Kommissionsware. Hauptsächlich natürlich Bolex Kameras. Es wurden mehrere hundert Produktionen und uns bekannte Filmer angesprochen, für die das Format eigentlich interessant hätte sein müssen, da die Sicherheit doch wesentlich größer ist. Leider wurde nur eine Kamera vermittelt, ansonsten war die Reaktion gleich null.

 

Dagegen ist Normal 8 noch ein richtiges gut gehendes Format!"

 

Mein Kommentar: Hart. Aber auch 10 Jahre her, da gab es noch K40. Heute hat DS8 einen Preis-Vorteil. Und es wird auch immer DS8-Material geben, denn als Vorstufe zu S8 ist es naheliegend und Wittner zumindest ist mit entsprechendem Gerät grundsätzlich ausgerüstet. Hierfür müsste aber wohl noch ein Werkzeug neu nachgefertigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat DS8 einen Preis-Vorteil.

 

Hallo,

...und darauf baust Du? Wenn ich das richtig sehe kaufen die DS-8-ler bei einem Monopolisten. Oder kennst Du noch einen Händler für DS-8 Material? Klose kannst Du vergessen.

Was machst Du wenn Morgen der Preis raufgeht? Und wenn plötzlich argumentiert wird...."DS-8 Material wurde immer schon unter Wert verkauft....das war Politik". So wie beim E100D.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste wird immer vergessen . . .

 

Es geht hier nicht um die Hardliner, S8 cracks und Eingeweihten !

Es geht um Einsteiger, wenig Filmer, Spass Filmer, Jugendliche, usw.

 

Denen wird echt die leckere Suppe versalzen ...

Den betrogenen Mini-Rentnern auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste wird immer vergessen . . .

 

Es geht hier nicht um die Hardliner, S8 cracks und Eingeweihten !

Es geht um Einsteiger, wenig Filmer, Spass Filmer, Jugendliche, usw.

 

Denen wird echt die leckere Suppe versalzen ...

Den betrogenen Mini-Rentnern auch ...

 

Hallo,

eins muß mal ganz klar gesagt werden: Mir jedenfalls fällt auf daß Du (wenns "drauf ankommt") sehr häufig genau das Richtige sagst.

So ist es.

Und deswegen argumentiert Friedemann exakt am Thema vorbei.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Beweisführung:

 

"Du sagst wenn es drauf ankommt genau das Richtige. Und deswegen argumentiert Friedemann exakt am Thema vorbei."

 

Hä? Die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

 

Es geht um Einsteiger, wenig Filmer, Spass Filmer, Jugendliche, usw.

 

Die, Olaf, gucken doch schon seit dem Ende des E100D in die Röhre. Wenn nicht sogar seit dem Ende des K40. Früher konnte man einen Film noch bei 1000 Töpfe oder Wannack kaufen oder als Student (stark verbilligt!) bei Kodak direkt bestellen. Das geht ja schon lange nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob Wittner diese Lücke geschlossen hätte, wenn der Avichrome €13,90 kosten würde. Denn man muss a) von dem Film, b) von Wittner etwas wissen und dann c) Polyester-bereit sein und d) durch die erbärmliche Wittnersche Bestellodyssee durch (kein Warenkorb, kein Login etc.). Der Dropoff wird bei diesen vier Punkten erheblich sein.

 

Und noch ein Punkt: Jürgen hatte ja das tolle S8-Starterkit organisiert. Alles dabei zu einem Kampfpreis. Hast Du gelesen, dass nur etwa 20% (!) der dort verkauften Filme überhaupt je zur Entwicklung geschickt worden sind? Und das war "mit vollem Komfort" (inkl. Entwicklung und Abtastung).

 

Auch wenn ich Wittner deutlich zu teuer finde (DAS übrigens habe ich hier schon vor langer Zeit als einer der ersten vorgebracht, da klopfte mir Herr Aaton noch gehörig auf die Finger von wegen Rufschädigung und so) -- ich finde es nicht recht fair, Wittner allein jetzt als den "Suppenversalzer" hinzustellen. Kodaks Missmanagement ist Schuld an der Misere. Dass ein kleiner Mini-Betrieb wie Daniel Wittner deren Massen-Produktionskosten nicht 1:1 abbilden kann, liegt doch nahe, oder?

 

Und andersrum: Stellt Euch mal vor, Wittner würde das GARNICHT machen. Dann gäbe es jetzt schon keinen S8-Farbfilm mehr! Und wer sagt, dass die wenigen anderen, die das könnten, nennenswert günstiger wären? Mortsel selbst hat es ja nicht mal angedacht. Böddecker wäre noch eine Chance. An den sollte man noch mal gezielt rantreten.

 

"Heute hat DS8 einen Preis-Vorteil." -- ...und darauf baust Du?

Nein. Deshalb steht da ja auch "HEUTE hat...". Ich baue drauf, dass DS8 besser ist, einfacher ist, nicht klemmt und potenziell länger am Leben bleibt als die komplizierte Kassette. Spürbar billiger wird Film nicht mehr werden, denn der Markt schrumpft. Ist doch völlig logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Mal ganz offen gesagt: Mir stinkt diese endlose Debatte über Preise langsam ganz gewaltig...

 

Jeder von uns hat einen Computer, mit dem er die aktuellen Preise abfragen kann, jeder von uns kennst sein Budget für das Hobby und darum soll auch jeder seine eigenen Konsequenzen draus ziehen...

 

Wenn schon eine Ewigdebattte, dann doch bitte mal etwas konstruktives... nicht bloss das ständige Gejammer...

 

Sagt jetzt nicht, ich hätte mir keine Gedanken zum Preisthema gemacht, denn das würde nicht stimmen: Ich habe meine Konsequenzen gezogen, ich mache etwas komplett neues, ich habe meine Kassetten also alle verschenkt, um nur ja nicht in Versuchung zu geraten...

 

lso, liebe Freunde, denkt mal nach, was man machen kann... ausser jammmern... Sammelbestellungen, wie von Friedemann vorgeschlagen... Direkteinkauf bei Herstellern usw....

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich mache es wie Rudolf gesagt hat. Filmen und wenn es geht Alternativen suchen. Habe am Wochenende erst wieder ne halbe Rolle DS8 verfilmt und Andec freut sich über DS8 Spulen. :mrgreen:

 

Momentan ist der Fuji von GK Film mein Favorit ,wegen der Farben und des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist der Fuji von GK Film mein Favorit ,wegen der Farben und des Preises.

 

Du scheinst noch Vorrat zu haben . . .

Aber wie sieht es mit aktuellen Bestellungen aus ?

Das DS8 Angebot ist nach wie vor nicht wieder aufgetaucht !

Werden da jetzt nur noch die Cinevia S8 Kassetten angeboten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe einfach bei Herrn Klose angerufen und gefragt,auch wo die Webseite offline war und habe meine Filme geliefert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach bei Herrn Klose angerufen und gefragt,

auch wo die Webseite offline war und habe meine Filme geliefert bekommen.

 

Das freut mich für dich ...

Aber das ist doch eine merkwürdige Technik ;-)

Wieso stellen die das DS8 Angebot nicht Online rein ?

 

LOL - Cinevia DS8 nur noch für VIP Kunden . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p><p>

Soweit ich weiß hat Tak beruflich so viel anderes zu tun, dass da kaum noch was passiert.

Im Forum nebenan versucht gerade jemand seit zwei Wochen erfolglos ihn zu kontaktieren, wegen einer simplen Entwicklung.

 

Habe dasselbe Problem. Ich hab's bei ihm über Facebook versucht, und da meldet er sich auch schon seit Wochen nicht.

 

und diesen dann noch einem "abdasder" überlassen, nochmal lächelnd zahlen..... und dann das ganze auf einem bildschirm ansehen.

 

 

also wirklich. dies ist dann ein hobby für gestörte

 

Tja, kommt halt drauf an, was für dich die Schmerzgrenze ist, um hochwertigen Film statt Digitalmatsch auf dem Bildschirm zu sehen.

 

Früher konnte man einen Film noch bei 1000 Töpfe oder Wannack kaufen oder als Student (stark verbilligt!) bei Kodak direkt bestellen. Das geht ja schon lange nicht mehr.

 

Also, als es das letzte Mal 2011 bei mir schnell gehen mußte, habe ich problemlos 2-3 E100Ds bei 1000 TÖPFE in Hamburg bekommen. Einfach reinmarschiert, auf die Vitrine gezeigt, bezahlt, fertig. Ob die Verkäuferin wußte, was sie mir da eigentlich gegeben hat, ist dabei aber eine andere Frage.

 

Anfang dieses Jahres bin ich nämlich in der Nähe vom Rödingsmarkt in einen Photoladen gegangen, wo ganz stolz im Schaufenster ein Projektor mit drumgewickelten Super8-Filmen ausgestellt stand. Die Verkäuferin (dicke Hornbrille, um die 30) meinte auf meine Nachfrage, daß sie damit nur anzeigen würden, daß man bei ihnen so circa 100 Jahre alte Filme abgeben könnte, die dann alle paar Monate von einem Mann mit Videokamera abgeholt und von der Leinwand abgefilmt würden. Als ich mit Blick auf die KB-Filme auf dem Tresen nach dem E100D gefragt hab', hat sie gesagt, "Diafilme haben wir nicht, den kann ich Ihnen aber bestellen, dafür können wie die Dias dann für Sie nach der Entwicklung auch mit 600dpi scannen!" Als ich dann gesagt habe, nein, ich will Super8, hat sie mich angekuckt, als wenn ich von Mars komme, und mich gefragt, was das sein soll. Und bestellen könnte sie sowas definitiv nicht.

 

Ansonsten ist das Student Program von Kodak, soweit ich weiß, nachwievor aktiv, nur jetzt bei Super8 halt nurnoch für die Visions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.