Zum Inhalt springen

Wie wird der 35mm Magnettonfilm geklebt ?


Bodoni

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, wer kann mir sagen wie der 35mm Magnettonfilm geklebt wird. Gibt es da eigene Stumpfklebepressen,

es sind ja auch die Perfolöcher kleiner und die Klebepresse sollte aus nicht magnetisierbaren

Material sein, oder ?

 

Gruß Bodoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst eine Klebepresse mit Schrägschnitt. Und geklebt wird Magnetfilm nur auf der Trägerseite.

 

Ist es eine Filmkopie mit Bild und Magnettonspur, so wird gerade geschnitten und auf der Seite, wo nicht die Tonspuren drauf sind, komplett drübergeklebt und auf der Seite, wo die Tonspuren sind, wird zwischen den Tonspuren nur über das Bild geklebt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schreckliches Teil! Wir wissen ja aber nun alle, dass BEN HUR irgendwann in den siebzigern nochmal mit Vierkanal-Magnet und Normal-Perfo herausgebracht wurde. Zwanzig Jahre zuvor, als die Fox-Perfo gerade eingeführt worden war, sah eine Mag/opt-Kopie so aus (Obacht: seitenverkehrt):

 

post-79359-0-14355100-1346093805_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja aber auch irgendwie ulkig aus - oder täusche ich mich? Die drei Hauptspuren müssten doch eigentlich gleich breit sein ...

Dies hier auch aus der Spätzeit, aber immer noch mit Fox-Perfo (erkennt irgendjemand den Titel?)

post-79359-0-07961100-1346184787_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roegs DER MANN DER VOM HIMMEL FIEL (mit D. Bowie)

 

Guten Tag, wer kann mir sagen wie der 35mm Magnettonfilm geklebt wird. Gibt es da eigene Stumpfklebepressen,

es sind ja auch die Perfolöcher kleiner und die Klebepresse sollte aus nicht magnetisierbaren

Material sein, oder ?

 

Gruß Bodoni

 

 

Hätte eine 4-Kanal MG-Stumpfklebepresse hier.

Leihweise könnte ich sie zur Verfügung stellen, wenn der Fall dringend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bowie gabs auch 4 Kanal Mag. Kopien?

Ich hab nur eine Lichttonkopie bei mir - mist, aber immerhin ohne Farbstich.

 

Die Dünne Spur ist übrigens immer der Surround, da waren die Spuraufteilungen etwas anders.

 

Ich hatte kollege Cinerama vor Jahren einen 35mm Film vermacht, so eine art Demonstrationsrolle über Cinemascope, 12 KHz waren selbst auf der "mickrigen" Surround-Spur drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roegs DER MANN DER VOM HIMMEL FIEL (mit D. Bowie)

 

 

 

 

Hätte eine 4-Kanal MG-Stumpfklebepresse hier.

Leihweise könnte ich sie zur Verfügung stellen, wenn der Fall dringend ist.

 

Danke "cinerama" für das Angebot, ist aber nicht nötig, da ich nur ein Stück Film als

Demomaterial habe.

 

Gruß Bodoni

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für den Hinweis auf Roeg. Jetzt habe ich zumindest eine zeitliche Vorstellung: 1976.

 

... 12 KHz waren selbst auf der "mickrigen" Surround-Spur drin :)

Klar, ein voller 12kHz-Pegel wurde doch überhaupt für die Durchschaltung des Effektkanals gebraucht, der normalerweise stumm geschaltet war, als Rauschunterdrückung. So jedenfalls in D (West). Wenn man sich allerdings die alten Magnetspuren anschaut, dann sehen die oft aus wie mit einer Raspel bearbeitet. Wie lange die wohl den Soll-Pegel brachten? Manche fehlende Effektkanal-Durchschaltung könnte auf vorzeitige mechanische Abnutzung der (schmaleren) Effektspur zurückzuführen sein ...

 

Hier noch ein Scan: Foxperfo, aber sphärische Breitwand. Irgendjemand eine Idee, woraus das sein könnte?

post-79359-0-66099500-1346268332_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO SAM,

 

könnte aus ROLLERBALL (1975), war in 4-track-mag im Verleih, sein. Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Habe Magnettonkopien aus den 50ern ( auch den Ersten überhaupt - Wie angelt man sich einen Millionär -),

wo alle Spuren, auch die 12Khz gesteuerte Schmalspur, noch voll funktionieren !

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan auffällt, ist das die obigen Filmstücke mit der Fox Perfo fast alle Perfoeinrisse haben.

 

ROLLERBALL war nicht im Verleih der 20 CENTURY FOX sondern im Verleih der UNITED ARTISTS

Dieses Verleihzeichen war vor dem Hauptfilm.

 

 

Der Mann der vom Himmel viel war in den USA im Verleih der COLUMBIA PICTURES und in Germany im Verleih der CONSTANTIN FILM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mir spontan auffällt, ist das die obigen Filmstücke mit der Fox Perfo fast alle

 

Perfoeinrisse haben. Kann es sein , das das mit den kleineren Löchern und den entsprechenden Zahnrollen

 

nicht so der Hit war und stark zu Einrissen neigte?

 

Thomas

Ja, ist schon aufällig. Aber an den schmaleren Zahnrollen wird es eher nicht gelegen haben, die waren Standard (jedenfalls in den Sechzigern und Siebzigern - auch in Theatern, die nur Lichtton spielten). Die einseitig angeschlagene Perfo beim Roeg deutet darauf hin, dass die Kopie auf einer Maschine gelaufen sein könnte, bei der das Magnettonlaufwerk verkantet eingebaut war. Ansonsten könnte ich allenfalls noch die Einschätzung beisteuern, dass Magnettonlaufwerke eine höhere Durchzugskraft erforderten als Lichttonlaufwerke - und dass die Vorwickelzahnrolle diesen Durchzug und zusätzlich noch die Bewegung der Abwickelspule bewältigen musste. Schon aus rein konstruktiven Gründen wurde die Perforation bei Magnetton stärker beansprucht. (Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: Welche kongenialen Maschinen verwendeten doch gleich zwei Vorwickelzahnrollen - die Victoria 8? Die Pyrcon UP 700?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Magnettongeräte von Bauer waren jedenfalls angetrieben, ich glaube, dass die Ernemann und Philips (Aufsatz-)Magnettongeräte reine Durchzugsgeräte waren

 

DP 70/75 sowie FP20 hatten zwei Vorwickelrollen, ebenso wie die "Zeiss" Favorit 70 und die UP 70/0, Bauer U2 ebenso, dann setzts bei mir aber aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.